Richtungsanzeige Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Georg_Koch
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2020, 13:37
Hallo Zusammen, mein Name ist Georg.

Vorweg. Mir ist bewusst, dass ich hier nicht ganz richtig bin. Dennoch habe ganz bewusst diesen Bereich des Forums gewählt.

Ich habe mein rechtes Gehör verloren und bin seit Wochen auf der Suche nach einem Tool/Overlay, dass mir anzeigt von wo der Ton kommt.

Beispiel:
Tool für PC - Zeigt in einem separaten Fenster dir Richtung an, aus der der Ton kommt.
Ton Richtung

Overlay für PC - Überlagert das Fenster und zeigt die Richtung an, aus der der Ton kommt.
8-overlay
Das wären meine hohen Ansprüche. :-)

Ich bin ein Rießen CoD-Fan. Kann jedoch nicht hören ob jemand vor, hinter, links, rechts von mir befindet.

Ich würde mich aber auch nur mit links/rechts zufrieden geben. Hauptsache, ich sehe was ich einmal gehört habe.

Vielleicht kannst du mir helfen oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der mir weiter helfen kann.

Ich danke Dir, dass du bis hierher alles gelesen hast und grüße Dich

Georg
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2020, 14:24
ich kenne zwar kein Programm für diesen zweck, aber ein paar Überlegungen zu deinem Vorhaben:

Gerade CoD ist ein Game in dem eigentlich ständig irgendwo irgendwas passiert, dein Overlay würde also die meiste Zeit wohl genau so aussehen wie in deinen Beispielbildern, nämlich ein alle Richtungen werden angezeigt. Wirklich etwas bringen wird dir diese Anzeige daher nichts. Noch dazu müsste dieses Programm, um irgendwie hilfreich zu sein, auch unterscheiden können wie laut (also wie nah) das jeweilige Geräusch ist und um was es sich handelt... Gewehrschüsse sind ja was anderes als Schritte. So hast du einfach nur einen Richtungspfeil und weißt irgendwas ist da irgendwo in dieser Richtung.

Wenn du jetzt schon bei deinem Gehör benachteiligt bist, dann würde ich mir nicht auch noch zusätzlich das Bild durch irgendwelche aufpoppenden Symbole zerstören, das irritiert dann doch tierisch. Mein Tipp wäre den Ton auf Mono zu stellen und mich auf das Sehen konzentrieren.
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2020, 16:09
Ich kenne leider ebenfalls kein solches Programm, und weiss auch nicht (bin weder Gamer noch Windows Nutzer) ob und wie man das in ein Vollbild-Spiel überlagert bekommt; zumal es egal wo es wäre je nach Spiel vermutlich immer irgendwie "im Weg" sein würde.

Aber eventuell wäre eine externe Lösung für unter oder neben dem Monitor etwas? Auf die Schnelle habe ich nur fertige VU-Meter für Stereo-Signale gefunden, aber wenn du des Bastelns nicht abgeneigt bist könnte ich mir vorstellen das so etwas dir helfen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=HUR4C3zCDB4

Viel Erfolg!
Daniel
Pascow
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2020, 08:59
Der Windows Mixer kann doch den aktuellen Pegel anzeigen. Vielleicht bekommt man es hin, dass er das für Links und Rechts anzeigen kann. Oder andere Programme dafür.
Und je nach Ausschlag weißt du, ob es Ton von Links, Rechts oder in der Mitte ist.
Wo man sowas hinschiebt: Spiel im Fenster Modus oder auf den zweiten Monitor.
Aber da wärst du sehr abgelenkt. Denke Mono und mehr aufs sehen verlassen ist die beste Variante
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asynchron-Bild kommt vor Ton
Der_Kaizer am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  18 Beiträge
PC gibt keinen 5.1-Sound aus
ZackariusZwackelmann am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  9 Beiträge
Kein Ton
traum1954 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  37 Beiträge
aus rear speakern kein ton
offspring am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  14 Beiträge
5.1 und 7.1 Systeme - welcher Ton kommt wo raus
Narrisch am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
pc auf TV flash player zeigt kein Bild nur Ton
PCpfosten am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  8 Beiträge
Digitaler Ton kommt zeitversetzt !?
Michapee am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  3 Beiträge
PC an 5.1 --> probleme mit stereo ton
jevaboy am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  7 Beiträge
Bild vor Ton: Asynchronität
Master_Shins am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  25 Beiträge
Bild + Ton optimal einstellen
wolast am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320