Inwall Lautsprecher Einbauposition/Abstrahlwinkel/Auro3d

+A -A
Autor
Beitrag
Hifialist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2020, 18:16
Hallo zusammen,

ich plane ein Wohnzimmerkino und würde gerne auf Inwall Lautspreche setzen. Da ich bis dato auf normale Standlautsprecher von B&W setze habe ich mir diese auch als inwall in die engere Auswahl gepackt. Ich werde mir diese aber im Vergleich zu Dali und Monitor Audio noch anhören und dann entscheiden. Bin gerne auch für andere Vorschläge offen, noch ist ja nichts bebohrt ;-)
Meine Grundsätzliche Frage ist jedoch, wie sieht es hier mit den Winkeln aus? Grade der Center sollte ja eigtl angewinkelt werden. Da hier eine Leinwand auch hin soll und der Center entsprechend noch tiefer "hängt". müsste ich diesen doch erst recht anwinkeln oder?

Desweiteren stellt sich mir die Frage wie das auf dem Stereodreieck ausschaut, auch hier müsste ich ja eigtl. 30 grad anwinkeln oder?

Nun zu meinem oberen Layer. Laut Auskunft HK sollen wohl auch die Auro3d Lautsprecher Inwall möglich sein. Mir ist bis jetzt immer vermittelt wurden "definitiv zum Sweetspot anwinkeln auf möglichst 30 grad". HK sagt jedoch durch den Abstrahlwinkel des LS wäre ein zusätzliches neigen nicht nötig?!

Noch eine Frage am rande vllt hat jemand eine ähnlicheSituation. Hinter der Leinwand wird ein 65" Oled verbaut sein. Wie viel Abstand sollte ich zwischen TV und LW lassen?

danke schonmal fürs Lesen und die evtl. daraus resultierende Hilfe

Raum


[Beitrag von Hifialist am 06. Okt 2020, 18:23 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2020, 20:03
In welche Wand willst du denn das alles einbauen? Ist eine Vorsatz- (Trockenbau) Wand geplant?

Gruß
Willi
Hifialist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2020, 20:25
Ja genau, die Front wird in Trockenbau erstell sodass die LS dort verbaut werden. Die Seiten bin ich mir noch nicht sicher ob ich hier wirklich stemme oder doch auf Onwall gehe
gluggi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2020, 20:37
Ich würde angewinkelte Deckenlautsprecher wie die Saxx Inwall für die obere Ebene verwenden.
WilliO
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2020, 15:02
Ok!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen die eine solche Vorbauwand stabiler (vibrationsfreier) als eine normale Ständerwand aufgebaut werden muss.
Ob die Mains zum Hörplatz hin angewinkelt werden müssen hängt in erster Linie von der Distanz zwischen den Mains und dem Sitzabstand ab.
Wenn die Boxen nur einen geringen Abstand (<3m) haben würde ich sie in 90° -Position lassen. in diesem Fall brauchst du auch keinen Center.

Gruß
Willi
Hifialist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2020, 19:24
Also die LS sind über 4m von Sweetspot entfernt. Die Distanz zwischen den LS liegt bei ca.3,50m.
Wie sollte ich die Wand denn Aufbauen? Ich hatte eigentlich vor die Wand mit Dämmung zu füllen.


[Beitrag von Hifialist am 07. Okt 2020, 19:25 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2020, 19:34
Nun, das Ständerwerk würde ich auf jeden Fall mit passend gesägten Holzbalken verstärken. Zusätzlich ist eine Doppelbeplankung mit Regipsplatten empfohlen. Diese Maßnahmen reduzieren die Schwingungen. Zusätzlch sollten die Boxen möglichst keinen direkten Kontakt zur Wandumgebung haben.
Die Hohlräume sind mit Steinwolle zu füllen.
Bei 3,50 m Distanz ist u.U. ein Centerspeaker ratsam. Das ist aber vom Abstrahlverhalten der Mains abhängig. Breitstrahlende Kalotten haben diesbezüglich einen gewissen Vorteil gegenüber Hornspeakern. Eigenthlich kann man das nur in der Praxis testen.


[Beitrag von WilliO am 07. Okt 2020, 19:36 bearbeitet]
Hifialist
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2020, 21:44
Und genau da kommt mein Problem der Inwall LS. Diese kann man nicht wirklich testen
Wie siehst du denn das Anwinkel Grundsätzlich grade auch auf den Center bezogen? (da hier eine Leinwand ziwschen 2,80 und 3 m Einziehen wir, wird der Center relativ weit unten sitzen)
ultraxx
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2020, 08:04
Ich plane ein ähnliches Projekt, bei der Recherche bin ich auf die Canton Atelier Serie gestoßen. Vielleicht sind die auch was für Dich.
Hifialist
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2020, 14:14
kurzes Update, ich habe mir gestern die Dali Opticon 8 angehört, da der Händler mir sagte diese würden sehr ähnlich der Phantom M-375 sein. Auch wenn ich von B&W komme und diesen Sound sehr mag muss ich sagen haben mir die Dali sehr gut gefallen. Die frage ist nur passen zur Phantom besser die Dali Opticon LCR oder die Rubicon LCR?


[Beitrag von Hifialist am 10. Okt 2020, 14:15 bearbeitet]
Hifialist
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Okt 2020, 13:34
Über 200 Zugriffe aber keine hat ne Idee
gluggi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2020, 12:50
Habe auf der Höhenebene vorne Dali Alteco, hinten Saxx ic8 und als VOG geplant.
gluggi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2020, 16:15
Statt Saxx IC8 sind es Aperion Audio geworden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inwall - Lautsprecher
Danny_M3 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  16 Beiträge
Surround InWall Einbaulautsprecher B&W
fole687 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  3 Beiträge
Canton InWall
Os!r!s am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  14 Beiträge
Inwall-LS bei Hohlraum?
karlv1 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Inwall Lautsprecher in TV Wand - Wie sinnvoll?
dese am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  21 Beiträge
Inwall Lautsprecher in Box einbauen möglich?
Delta-force am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Inwall / Fakewall
Techniken am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Neubau: 5.1 Heimkino-Planung mit InWall/InCeiling (EURE MEINUNG)
olli.e am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  33 Beiträge
wie zwei kabelgebundene Inwall Lautsprecher zusammen mit Soundbar betreiben
herbert00 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  8 Beiträge
7.1-System mit Inwall-Lautsprechern in der Decke ?
Diditalo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen