Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Super Stereo-Betrieb mit einer Surround Anlage ?

+A -A
Autor
Beitrag
Karsten
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 30. Okt 2004, 19:48

Leon-x schrieb:

Es kommt doch immer darauf an welche Prioritäten man setzt.


Habe ich etwas anderes schrieben,habe sogar die gleichen Worte gebraucht....

Sorry,macht so keinen Sinn...
Dein AV Receiver gehört schon zu den besseren,
mit Stereo hat er aber "nix am Hut"!

Im übrigen schaue ich Musik-DVD´s(manchmal sogar Filme) in 2.0(mit Kompakt LS, ) bei 2m breitem Bild,d.h. ich habe nicht nur CD´s

Das erstmal SPEKTAKULÄRE (bumbum,zischzisch)habe ich hinter mir....,eine gute Auflösung gepaart mit Detailreichtum kann auch Freude machen!
Leon-x
Inventar
#52 erstellt: 30. Okt 2004, 19:56
Hi

Ist doch schön für dich wenn alles passt.

Nur ich schaue DvD-Filme und Konzert-DvDs (neben DvD-Audio und Sacd in Mehrkanal) auch mal mit mehreren Leuten.
Da ist wiederum ein ordentlicher Center unverzichtbar damit nicht einige den Klang plötzlich neben dem Bild haben.

So hat jeder was er braucht.


Würde ich sehr viel Stereo hören würde ich klar einen 2-Kanalamp vorziehen bzw mit einbringen.

Leon
Karsten
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 30. Okt 2004, 20:06

Leon-x schrieb:
Würde ich sehr viel Stereo hören würde ich klar einen 2-Kanalamp vorziehen bzw mit einbringen.


ganz klar,wer überwiegend Heimkino schaut,wird doch auch
weniger Wert auf den Stereoklang legen...wäre doch auch unlogisch,oder?
Windsinger
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 31. Okt 2004, 01:46
Hi, vom Essen zurück und anschliessend noch etwas

Wer Platz zuhause hat,sollte Surround und Stereo klanglich trennen. Meine Gewichtung ist eigentlich pari, 50 % Musik
und 50 % Film.
Mit dem Denon PMA 2000R und dem CD-Player Denon DCD-1450R
habe ich für mich meine Stereo-Traumkombi gefunden
und im Surroundbereich mit dem AX3 sowieso.
Sicherlich gibt es bessere Geräte für diese Bereiche,
aber meinen Ansprüchen, die eigentlich nicht niedrig sind, genügen sie vollkommen und stellen mich absolut zufrieden.
Aber den AX3 für Stereo zu nutzen, wäre "Perlen vor die Säue geworfen", im Stereobereich kann ich mit dem Teil absolut nix anfangen, trotz den Vincent Endstufen,
die wie schon beschrieben auch keine Auswirkungen auf den Klang haben, sind momentan nur ein schönes optisches Beiwerk und Stromfresser.
Ups, vergessen, man kann natürlich mit den Monos auch schön die Canton RCL mit der RC-Unit einschleifen und dieses in allen Modi´s nutzen.
(Die RCL konnte ich nur 2 Wochen lang hören, danach
ging mir der aufgepumpte Bass absolut auf den Sack)
Auch wenn über Denon´s Wunderkiste (3805) im Stereobereich
so viele Lobeshymnen zu lesen sind, ich höre das anders,
oder höre ich wirklich anders, He, He.

Boah, müde, schon 1.48 Uhr, Gute Nacht.

Windsinger
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 31. Okt 2004, 01:50

Windsinger schrieb:

Boah, müde, schon 1.48 Uhr, Gute Nacht.


Hallo,

1. War es 1.46 Uhr
2. Du bist ein Pessimist. Ein Optimist würde sagen es ist erst 0.46 (quasi)

Markus
Karsten
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 31. Okt 2004, 01:58

Windsinger schrieb:
(Die RCL konnte ich nur 2 Wochen lang hören, danach
ging mir der aufgepumpte Bass absolut auf den Sack)
Auch wenn über Denon´s Wunderkiste (3805) im Stereobereich
so viele Lobeshymnen zu lesen sind, ich höre das anders,
oder höre ich wirklich anders



ich würde meinen,Du hörst sehr gut!

Der 3805 ist für "Spielkinder",weniger kann oftmals mehr bedeuten,z.b. KLANG!


stimmt MArkus,dann ist es quasi noch früh am abend!
Elric6666
Gesperrt
#57 erstellt: 31. Okt 2004, 17:48
Hallo FideliusMusicus,

eine bereits oft diskutierte Frage.

Ich stehe auf dem Standpunkt – JA. Auch Stereo ist auf hohem Niveau möglich.
Zumindest ab einer AV Preisklasse ab ca. 1000 EUR.

Man sollte aber zB daran denken – den AV auf PUR Direkt einzustellen und ggf. für
2.0 eine separate Endstufe einzusetzen. Die „Leistung“ halte ich für den größten Schwachpunkt.

Gruss
Robert
Elric6666
Gesperrt
#58 erstellt: 31. Okt 2004, 17:51
Hallo Windsinger,


Aber den AX3 für Stereo zu nutzen, wäre "Perlen vor die Säue geworfen", im Stereobereich kann ich mit dem Teil absolut nix anfangen, trotz den Vincent Endstufen,
die wie schon beschrieben auch keine Auswirkungen auf den Klang haben, sind momentan nur ein schönes optisches Beiwerk und Stromfresser.


Hatten wir ja schon – aber beide habe eine fast identische Leistung und dann wird das auch nicht viel bringen können. Hänge da einmal kräftigere Endstufen dran.

Gruss
Robert
Karsten
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 31. Okt 2004, 18:59

Rollei schrieb:
Also ich für meine Zwecke bin mit meiner jetzigen Lösung recht zufrieden, sowohl im Heimkino wie Stereobereich.



Rollei
:prost


Hi,Rollei

wobei alleine Deine TAG Vorstufe mehr kostet ,als die
meisten Anlagen hier zusammen,das sollte man dazu schreiben.

Ich würde sogar vermuten,das selbst diese nicht besser als eine gute (modifierte) Stereovorstufe in Stereo klingt.

Wenn Du Lust hast könnte man das doch mal testen,oder?
Bass-Oldie
Inventar
#60 erstellt: 31. Okt 2004, 23:09

Wenn Du Lust hast könnte man das doch mal testen,oder?


...und was kommt dabei raus?
Dass jeder von euch einen anderen "Klang" gut findet

Die einzige Wiedergabe, die originalgetreu ist, wäre ein Konzert auf natürlich Instrumenten in euren Räumen. JEDE Elektronik in der gsamten Kette der Aufnahme, der Konservierung und der Wiedergabe verändert daran irgend etwas.
Da die Musik also sowieso nicht original ist (nicht sein kann) muss man die Auswahl der heimischen Geräte deutlich weniger verbissen sehen, als es hier manchmal dargestellt wird.

Relax, Musik wird gemacht um daran Spaß zu haben.
Karsten
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 01. Nov 2004, 00:26
Hi,

Bass-Oldie schrieb:

...und was kommt dabei raus?


wäre einfach interessant gewesen!
Warum sollte man sowas nicht mal testen,was spricht dagegen?
Wurde nicht genau hiernach gefragt,"wie gut klingt eine
AV-Komponente in Stereo?

War das nicht Sinn eines Forum´s?
z.b. Interessen/Erfahrungsaustausch ?

Naja,jetzt habe ich wieder mehr Zeit,hat auch was für sich!
Leon-x
Inventar
#62 erstellt: 01. Nov 2004, 01:56
Hallo


Bass-Oldie schrieb:
Die einzige Wiedergabe, die originalgetreu ist, wäre ein Konzert auf natürlich Instrumenten in euren Räumen.



Ich kann ja mal mit der Geige vorbeikommen.

Wer spielt noch mit ?


Leon
Elric6666
Gesperrt
#63 erstellt: 01. Nov 2004, 02:10
Klar – dann hole ich auch noch meine Trompete raus.

Lassen wir das – Axel ist mir viel zu sympathisch, als das ich ihn so quälen wollte.

Gruss
Robert

@Karsten – Mainz ist ja auch nicht soooooooooooo weit!
Bass-Oldie
Inventar
#64 erstellt: 01. Nov 2004, 11:07
Und wenn schon Instrumente, dann möglichst mit Leuten dahinter die damit umgehen können

Klar, den Test könnt ihr natürlich machen. Macht doch Spaß Sachen zu vergleichen und darüber zu reden.

Was ich sagen wollte, ist dass auch danach keine Klarheit und Einstimmigkeit herrschen muss, da ein jeder seinen Musikgeschmack mit sich herumträgt.
Mich stört der in machen Mails hinterlegte absolute Anspruch an DAS gute Gerät. Ihr werdet keines je finden.
Karsten
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 01. Nov 2004, 11:30

Bass-Oldie schrieb:
Und wenn schon Instrumente, dann möglichst mit Leuten dahinter die damit umgehen können

Klar, den Test könnt ihr natürlich machen. Macht doch Spaß Sachen zu vergleichen und darüber zu reden.

Was ich sagen wollte, ist dass auch danach keine Klarheit und Einstimmigkeit herrschen muss, da ein jeder seinen Musikgeschmack mit sich herumträgt.
Mich stört der in machen Mails hinterlegte absolute Anspruch an DAS gute Gerät. Ihr werdet keines je finden.


Hi Axel,

ja,schon klar was Du meinst!

Ich erhebe übrigens NICHT den Anspruch das beste Gerät zubesitzen...Warum gibt es Hifi-Messen?
Warum werden verschiedene Anlagen in verschiedenen Räumen vorgeführt,ich denke um zuvergleichen.

Die Geschmäcker sind allerdings verschieden und jeder setzt da andere Prioritäten...
ABER,ich denke man kann durch aus für sich entscheiden welche Kette einem am besten gefällt ,oder welche weniger.

Eine sehr gut auflösende Kette, würde mich mehr ansprechen ,
als eine mit den grössten Lautsprechern.(nur ein Bsp.)

Aber wir lassen es einfach bleiben ,bringt nix!

Jeder ist selbst sein Glückes Schmied!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 01. Nov 2004, 11:45

Karsten schrieb:

Klar, den Test könnt ihr natürlich machen. Macht doch Spaß Sachen zu vergleichen und darüber zu reden.


Hallo,

auf Messen vergleichen zu können ist eher ein "Abfallprodukt"...eine Randerscheinung. Es geht aber den einzelnen Hersteller eigentlich selten um den Vergleich.....:)

Markus
Heinrich
Inventar
#67 erstellt: 01. Nov 2004, 12:09
Hallo,

wie schon mehrmals hier diskutiert ist Stereo eine TEILMENGE von Surround. Daraus ergeben sich zwei Folgerungen: für einen festen Betrag ist es zumindest sehr wahrscheinlich, daß eine Stereokombination besser klingen wird als eine Surroundanlage. Bei gleichem Anspruch an die Wiedergabequalität ist es zumindest sehr wahrscheinlich, daß man einen deutlich höheren Betrag ausgeben muß als für eine subjektiv gleich gut klingende Stereoanlage.

Trotzdem muß heute das eine das andere nicht ausschließen. Für viele hier im Forum stellt sich des öfteren die Frage nach einer Verbesserung ihrer Anlage. Und diese kann bei einem entsprechenden Grundgerät/Etat eben in zwei Richtungen gehen: Ich kann mir entweder ein Paar LS kaufen, die nach meinen Geschmack noch besser sind als deren Vorgänger - oder ich kaufe mir eben drei weitere LS von den LS, die ich bereits habe und schätze, und erweitere meine Stereoanlage in Richtung Surround.


Hier eine kurze Nabelschau meine highfidelen Werdegangs:

1.) Meine erste "echte" HiFi-Anlage habe ich mir zu Studentenzeiten (Physik, Mathematik) geleistet:
Plattenspieler Linn LP12 mit Tonarm Ittok II und Tonabnehmer Asaka, Vorstufe Naim 42, Endstufe Naim 110, Lautsprecher Harbeth HL-P3. Nebenher in einem HiFi-Lafen gejobt.

2.) Umzug nach Wien wg. Tonmeisterstudium:
Oben genannte Anlage verkauft, um Geld für den Umzug und die erste Zeit in Wien zu haben. Die Anlage zu dieser Zeit: Plattenspieler Thorens 160 Mk2, Tonarm SME 3009, Tonabnehmer Goldring 1042, Verstärker Arcam Alpha 3, CD Player Arcam Alpha, Lautsprecher Harbeth HL-P3.

3.) Da ich meine Harbeth nicht immer mit ins Studio nehmen wollte (obwohl klein und kompakt, aber empfindliches Eibenholz), habe ich mir als zusätzliche Lautsprecher ein Paar Acoustic Energy AE1 Reference Mk2 gekauft.

4.) Mit Beginn der Surroundexperimente des VDT (vor ca. 6 Jahren) interessierte mich dieses Thema als Student natürlich auch. Wir haben also mit geliehenem Equipment diverse Aufnahmen gemacht, unter anderem für die Firma Schoeps den Prototypen des Surroundmikrophons KFM 360 getestet.
http://www.schoeps.de/D-2004/kfm360.html

5.) Vor vier Jahren haben wir dann das Label Quinton gegründet - ursprüngliche Ausrichtung: 50% klassische Musik, 50% Jazz. Kurz nach der Gründung der GmbH ist uns unser Mann für die Klassik stressbedingt abgesprungen. Ausrichtung ab da: 100% Jazz... 2002 die ersten Surroundabmischungen für unser Label gemacht, die im Studio vorhanden Genelec Monitore erwiesen sich (für meinen Geschmack) zum Arbeiten als unbrauchbar, aus diesem Grund zwei weitere Pärchen Acoustic Energy AE1 Reference Mk2 gekauft (die in einer Blitzaktion binnen 24 Stunden aus England angeliefert wurden - wir waren ja mitten in der Abmischung...).

6.) Wenn schon im Besitz von 5 gleichen Lautsprechern war somit der Wunsch geweckt, sich auch eine entsprechende Elektronik zu kaufen: DVD-Player Arcam DV88 und Surround-Receiver Arcam AVR 100. Zusammmen mit den AE1 nun seit drei Jahren glücklich Musik gehört (wohl wissend, daß es auch besseres gibt). Zu dieser Zeit habe ich allerdings auch den damaligen österreichischen Importeur von Goldmund und Apertura kennengelernt.

7.) Ein Freund von mir, Willibald Bauer, wurde endlich fertig mit seinem Projekt, dem Bau eines eigenen Plattenspielers - dem dps.
http://www.hifi-laden-bauer.de/dpsdaten.html
Klanglich in meinen Ohren ein Traumlaufwerk, aus diesem Grund also einen dps angeschafft, seitdem auch Österreich Vertrieb des dps.
Tonarm: Moerch dp6, Tonabnehmer: verschiedene, Phonovorstufen: verschiedene (zum Glück kenne ich mittlerweile in Österreich eine ganze Menge Vertriebe, die mich immer wieder mit neuem Experimentiergut versorgen).

8.) Seit ca. zwei Monaten testweise die Apertura Kalibrator gehört. Endverstärker: Goldmund SR2. Vorstufe/Quelle testweise Linn Unidisc SC. Klarerweise unterliegt da die Kombination Arcam/Acoustic Energy.

9.) Langfristiges Ziel also: Tausch der AE1 gegen die Apertura Kalibrator, Tausch der Arcam Kombi gegen eine Kombi mit den Goldmund Endstufen - Vorstufe/Quelle noch offen...

ABER: Ich kann auch noch eine ganze Weile SEHR GUT mit meiner alten Kombination leben - weil ich das in meinen Ohren wichtigste gemacht habe: ich habe das Wohnzimmer akustisch in den Griff bekommen UND habe die Anlage gut aufgestellt (gilt sowohl für die Geräteaufstellung als auch für das LS-Setup).

Zurück zum Thema: Gegen die unter 9) beschriebene Kombination wird in meinen Ohren kaum noch etwas besser sein. Für mich ist dann damit das glückliche Zurücklehnen erreicht (spielen/experimentieren kann ich ja noch immer mit dem Plattenspieler ), allerdings gilt (zumindest für mich) dann auch das oben genannte Theorem: Stereo ist eine Teilmenge von Surround. Mit (mE kleinen) Einbußen bei Stereo, wenn man sich bei gleichbleibenden Betrag für eine Surroundkombination entscheidet, oder (gar nicht so kleinen...) Einbußen im Geldbeutel, wenn man sich auch bei Surround der hemmungslosen, highfidelen Klangqualität widmet.

Wichtig für mich: Trotz aller HiFi-Spinnerei (und das ist es natürlich) - die ganze Zeit wuchs auch meine Musiksammlung. Zumindest ich hatte IMMER vor allem Spaß am Musikhören. In Stereo, in Surround, von LP, CD, DVD, SACD...

In diesem Sinne:





Gruß aus Wien,

Heinrich
Karsten
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 01. Nov 2004, 13:28
Hallo Heinrich,

schöner Beitrag

ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt,mir geht es nicht darum Surround schlecht zumachen....
Eine Mehrkanalkette ,die genauso konsequent weiter
aufgebaut wird ,wie die vorhandene hochwertige Stereokette
kann sicherlich nochmals eine Steigerung sein....da Stereo eine Teilmenge des Mehrkanal ist!(gefällt mir die Umschreibung)

Eine TAG Vorstufe wird in Stereo und Surround deutlich besser klingen, als ein Mittelklasse Receiver wäre schlimm wenn die deutlichen Mehrkosten keine Steigerung bringen werden)wird also so auch jeder wahrscheinlich hören...

Meine Entscheidung hatte einen Auslöser,der die geschilderten Folgen hatte.
Der Gewinn Ohne zusätzliche Investionen(bis jetzt!) in Stereo war für mich Ausschlag gebend...das kann ein anderer
wiederum anders sehen,da er vielleicht mehr Wert auf Mehrkanal legt und auch mit einem schlechteren Klang zufrieden ist.
(was völlig ok ist)

Dennoch kann man doch dies erzählen,denke sogar das einige mit Ihren jetzigen Receiver zumindest in Stereo nicht zufrieden sind..so lese ich es zumindest in diversen Beiträgen.
Bass-Oldie
Inventar
#69 erstellt: 01. Nov 2004, 13:47
Hi Karsten,

immer dieses "Unzufriedensein" mit der Stereo Wiedergabe...

Woran machst du das denn so einfach fest?
Ich gehe dabei davon aus, dass du/ihr

a) bereits jetzt keinen Schrott im Regal habt
b) keinen direkten Vergleich mit anderen Geräten zuhause habt
c) nicht ständig das Grundbedürfnis besteht an der eigenen Anlage zu zweifeln (schließlich hat man sich ja einmal aus den gleichen Gründen DAFÜR entschieden)
d) der Mensch das, was er hört, binnen Sekunden wieder vergssen hat (da nun einmal keine akustische Erinnerung im Gehirn des Menschen verankert ist)
e) die wenigsten von uns ein Instrument spielen oder über eine fundierte musikalische Ausbildung verfügen

und daher doch mal ab und zu zufrieden sein könnten, oder nicht?

Die meisten meiner Änderungen waren entweder funktional bedingt, oder eine Anpassung an Lebensumstände.
Was würde mich denn dazu bringen, ständig etwas heraushören zu wollen, was mir nicht passen könnte?
Ist das eine Charaktereigenschaft, die ihr mir da voraus habt?
Karsten
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 01. Nov 2004, 14:09

Bass-Oldie schrieb:

und daher doch mal ab und zu zufrieden sein könnten, oder nicht?


ja, aber das bin ICH doch JETZT!schön oder,ich freue mich zumindest darüber!
Bass-Oldie
Inventar
#71 erstellt: 01. Nov 2004, 17:38

ja, aber das bin ICH doch JETZT!schön oder,ich freue mich zumindest darüber!


Na, dann sind wir ja schon zu zweit
McBauer
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 02. Nov 2004, 12:32
[/quote="Karsten"]

Eine TAG Vorstufe wird in Stereo und Surround deutlich besser klingen, als ein Mittelklasse Receiver ...

[quote]


... und auch sicher besser als eine Stereo-Vorstufe von Rotel

Gruß,
Georg


[Beitrag von McBauer am 02. Nov 2004, 12:34 bearbeitet]
Karsten
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 02. Nov 2004, 12:56
[quote="McBauer"][/quote="Karsten"]

Eine TAG Vorstufe wird in Stereo und Surround deutlich besser klingen, als ein Mittelklasse Receiver ...

[quote]


... und auch sicher besser als eine Stereo-Vorstufe von Rotel

Gruß,
Georg[/quote]

McBauer,

das bezweifel ich!
die modifizierte Rotel wurde schon mit etlichen hochkarätigen Vorstufen verglichen ,das führt aber jetzt zuweit....ich weiß kaum zuglauben!

EDIT:analog dazu kann man es mit CDP Tuning vergleichen,
Geräte mit guter Basis (modifiziert)haben schon einige TOP-Geräte zu unverschämten Preisen(für Normalsterbliche )in die Schranken verwiesen....
Man sollte aber erwähnen das ,das nix mit einem Tausch des Stromkabels zutun hat,worüber es auch unzählige Thread´s mit bemerkenswerten Klangsteigerungschilderungen(WOW ,um WELTEN besser) zutun hat,und ein Komplett-Tuning einige Hundert Euro´s kosten kann.
Unterm Strich bleibt dann noch optisch eine alte "Krücke" übrig (da das Gehäuse ja unverändert bleibt)und ist nicht jedermann´s Sache!
So das war es von meiner Seite aus....


[Beitrag von Karsten am 02. Nov 2004, 13:06 bearbeitet]
Karsten
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 02. Nov 2004, 13:58
@McBauer,

"mal Butter bei die Fisch!"

das ganze "Geschreibsel" macht ja so weniger Sinn.

Also mein Angebot:
du kannst ,wenn Dir das von Regensburg aus nicht zuweit ist,gerne am Freitag (ab 17:00)bei mir vorbei kommen.
Am Freitag ist "der Tuner" bei mir,wir werden dann den 8020
tunen ,einen Trenntrafo testen usw.
muss ja weiter gehen...

Du könntest Deine Vorstufe mitbringen und testen...
Deine Komponenten sind schliesslich von sehr ordentlichem Niveau(was der Markt so im noch! bezahlbaren Bereich hergibt),denn och bist DU ja ,wenn ich Dich richtig verstanden habe ,noch nicht 100% zufrieden ,was den Stereoklang angeht,oder ?

Ich war in Regensburg beim Bund,sind ca. 2 1/2 Std. Fahrt ,wobei die A3 oft zu ist!
(ich denke lieber mal ein bischen Zeit und Benzingeld investiert,könnte ja aufschlussreicher werden,als theoretisches "Fachsimpeln" )
McBauer
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 02. Nov 2004, 14:44
Servus Karsten,

klingt gut. Am Freitag bin ich aber in Salzburg und lasse mein Schwert klingen.

Interessanter wäre, wenn wir auch noch eine dieser tollen AV-Vorstufen hätten und diese dann gegen Dein getuntes Teil antreten lassen würden. Ne MAP v2 zum Beispiel.

Ich will mir die eh zum Probehören besorgen. Dann komm ich darauf zurück. Das wird aber in diesem Jahr sicher nichts mehr.

Deine Komponenten würden mich dann aber schon auch interessieren. Kannst ja auch als PM schicken.

Gruß,
Georg
Karsten
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 02. Nov 2004, 14:58
@McBauer,

kein Thema,läuft ja nicht weg...
McBauer
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 02. Nov 2004, 16:03
Ja, mich würds auch interessieren, da ich eben nicht glauben kann, dass ein Golf (=Rotel-Vorstufe), getunt oder nicht, einen M3 (TAG und Co.) schlagen kann.
Außer er wurde vielleicht auf 400 PS getunt, aber dann is es nach meinem Empfinden ja kein Golf mehr.

(Autobeispiele sind doch toll, oder )

Gruß,
Georg
Karsten
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 02. Nov 2004, 17:00
Ja,stimmt Autobsp. sind teilweise ganz gut...

es ist dann kein Golf(alte Rotel) mehr...
Wenn Du "nur"das Netzkabel getauscht hättest wäre es so,als wenn ein dickeres Auspuffrohr an deinen Golf schraubst ...
deshalb fährt er aber nicht schneller oder besser...
d.h. die Vergleiche hinken!

Es müsste aber (fast) jedem einleuchten,das der kürzeste
Signalweg sich nicht nachteilig auswirkt..dazu
der Austausch der IC´s,das Netzteil usw.

das ist ein Kompletttuning!
FideliusMusicus
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 02. Nov 2004, 17:38
'
Servus alle Zusammen, servus Karsten,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tunen soviel bringt, zudem preiswerter und besser sein soll, als das nächst bessere und teurere Gerät ???????????????????

Die Geräte-Hersteller sind absolute Top-Spezialisten, die entwickeln ein Gerät für eine bestimmte Preisklasse und verwenden für diese Preisklasse schon die besten Bauteile, denke ich. Da jeder Hersteller schon automatisch an einem sehr guten Preisleistungs-Verhältnis interessiert ist, siehe Marketing-Effekt.

Wer Tunt ? Wer hat schon Ahnung vom Tunen, von den elektrotechnischen Details und vorallen Dingen von deren möglichen Wechselwirkungen ?

Hersteller brauchen jenachdem Monate um ein Gerät bis zur Markreife zu optimieren, dafür sind absolut spezielle Kentnisse erforderlich !

Wenn ich mit einem Gerät nicht zufrieden bin, dann tune ich nicht, das bringt in den meisten Fällen ja doch nichts (seidenn jemand versteht den Gesang der Flöhe, ich will sagen, wie will man Nuancen schon heraushören?), dann kaufe ich mir ein besseres Gerät, das muss aber nicht teurer sein als das alte und ein Vergleich zu Vorher und Nachher ist in jedem Fall besser möglich, denn was bringen einem schon Spekulationen "es könnte jetzt etwas besser klingen" !

Es gibt Ausnahmen, Swoboda hat es bewiesen ! Aber den Aufwand den er betreibt, der ist ebenfalls schon beachtlich
und es eignet sich nicht jedes Gerät zum Tunen, sonst würde es diesbezüglich sehrviele Anbieter geben.

Tunen von AV-Geräten, da würde ich die Finger weglassen, ich glaube, da vermurkst man mehr, als gutes dabei herauskommt.

McBauer hat Recht, wenn es etwas bringen soll, muss das Gerät (vollkommen) umgebaut werden und damit ist es ein indeviduelles Neu-Gerät, jenach Aufwand. Ein neues besseres Gerät kommt unter Umständen preiswerter und besser als ein durch tunen umgebautes Gerät.

Gruss FM
McBauer
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 02. Nov 2004, 17:43
Und zurück zum Autobeispiel:
Durch Chip-Tunen werden die Diesel ja auch viel schneller. Dafür verrecken sie nach 150' km. Wenn man das Beispiel übertragen könnte: Warum sollen die Ingenieure von Rotel und Co. irgend ein günstiges "Tuning" nicht gleich selber einbauen?

Selbst verglichen hab ich noch kein getuntes Teil (aber nen Tuner, hilft das Notfalls auch? )

Gruß,
Georg
Karsten
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 02. Nov 2004, 19:20
Hallo FM,

Du hast sicherlich Verständnis dafür,das wir(bzw. der "Tuner") hier nicht anhand von Originalschaltplänen die Modifikation vorstellen werden....

NEIN,es geht eben nicht mit jedem Gerät....
und NEIN es kann auch nicht jeder,OHNE Schaltpläne und
Erfahrung geht es NICHT....

So,genug zu dem Thema....
Karsten
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 02. Nov 2004, 20:09

McBauer schrieb:
Und zurück zum Autobeispiel:
Durch Chip-Tunen werden die Diesel ja auch viel schneller. Dafür verrecken sie nach 150' km. Wenn man das Beispiel übertragen könnte: Warum sollen die Ingenieure von Rotel und Co. irgend ein günstiges "Tuning" nicht gleich selber einbauen?

Selbst verglichen hab ich noch kein getuntes Teil (aber nen Tuner, hilft das Notfalls auch? )

Gruß,
Georg


ein Chip-Tuning beim Auto stellt einen massiven Eingriff in die Eletronik dar...Es gibt hier gute und schlechte Chip´s....warum gibt jemand sein Auto zu Abt,wenn doch Audi
gleich den Chip verbauen könnte....

Du siehst so einfach ist es eben nicht...
Das mit dem Netzkabel tauschen und der Auspuffblende sind beides Massnahmen,die keinen massiven Eingriff darstellen
und von jedem "Depp" gemacht werden können...
wobei hier der Gewinn lächerlich ist!

(ich konnte es nicht lassen,sorry)
Windsinger
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 02. Nov 2004, 20:11
Mein Denon PMA 2000R klingt besser
als der Pioneer AX3 und der HK 8500 in Stereo.

Dafür hapert es beim Denon mit dem Surroundmodus.....



Gruss

Windsinger
McBauer
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 02. Nov 2004, 20:14

Karsten schrieb:
Hallo FM,

Du hast sicherlich Verständnis dafür,das wir(bzw. der "Tuner") hier nicht anhand von Originalschaltplänen die Modifikation vorstellen werden....

NEIN,es geht eben nicht mit jedem Gerät....
und NEIN es kann auch nicht jeder,OHNE Schaltpläne und
Erfahrung geht es NICHT....

So,genug zu dem Thema....


Wieso genug? Jetzt wirds ja erst interessant. Ich als "Advocatus Diaboli" stell mal ein paar ketzerische Fragen:

Welche Erfahrung hat der Tuner, die ein Entwickler nicht hat?

Wenn der Entwickler das gleiche (besserer Klang mit wenig Aufwand) könnte, warum macht ers nicht und streicht die höhere Marge gleich selber ein?

Warum arbeitet der Tuner nicht selbst als Entwickler?

Wenn Tuning mit geringen Kosten ein Gerät in eine Klasse katapultiert, die preislich deutlich über den Kosten des Gerätes plus Tuning liegen, sind dann die Entwickler eigentlich nicht Nasen?

Gruß,
Georg
FideliusMusicus
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 02. Nov 2004, 21:44
'
Servus Karsten,

lieber Karsten, warum so bissig ? Schließlich hast Du das Thema Tunig aufgetan, oder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lies meinen Artikel davor bitte nocheinmal und wenn Du ihn nicht verstanden hast, dann lies ihn bitte noch einmal.

Du kannst aber auch diesbezüglich Fragen stellen !

Dieser Artikel sollte Dich etvas provozieren, damit Du über das Thema Tunig nochmals nachdenkst.

Wenn Du mir nicht glaubst, dann frag doch mal die Geräte-Hersteller nach deren Meinung über das nachträgliche Tunen von Dritten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nichts für Ungut, lieber Karsten, ich will Dir doch nur helfen.

Gruss FM
Karsten
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 02. Nov 2004, 21:48

Windsinger schrieb:
Mein Denon PMA 2000R klingt besser
als der Pioneer AX3 und der HK 8500 in Stereo.

Dafür hapert es beim Denon mit dem Surroundmodus.....



Gruss

Windsinger


stimmt meine Stereovorstufe klingt in Surround auch etwas dünn,ich bilde mir ein,das von hinten (fast) nix kommt!
Karsten
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 02. Nov 2004, 21:51

FideliusMusicus schrieb:
' ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tunen soviel bringt, zudem preiswerter und besser sein soll, als das nächst bessere und teurere Gerät ???????????????????


was ich nicht schlimm finde!


Viel Spass mit Deinem teueren Gerätschaften!
Karsten
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 02. Nov 2004, 21:55
@FM

diese Fragen solltest Du mal den Herstellern Deiner teuren Geräte stellen...
Zitat:
Ja, aber warum lassen die Hersteller dann den Video-Teil in AV-Geräten nicht einfach wegfallen und verbessern die Qualität des AV-Gerätes, oder bieten es etwas günstiger an ?

PS:
Wenn Du so überzeugt davon bist,da die teureren Geräte die besseren sind ,musst Du noch viel lernen...aber das kommt noch!(hat bei mir auch etwas gedauert!)
FideliusMusicus
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 03. Nov 2004, 01:47
'
Servus Karsten,

ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden, meine vorherigen Artikel scheinbar auch nicht !

Und jetzt ist das Missverständnis scheinbar perfekt.

Schade, dass Du meine Artikel mit Vorurteilen schmückst.
Wir spreche hier weder um meine Anlage noch um Deine.

Ich habe mich einzig und ausschließlich zum Tunen geäußert, von meiner Anlage ist hier überhaupt nicht die Rede.

Ich sagte, dass Tunen in den meisten fällen nichts bringt, oder man muss mit sehr viel Aufwand das Gerät fast vollständig umbauen. Damit enspricht es nicht mehr der Intension des Herstellers.

Ich sagte, wer glaubt, durch tunen noch mehr aus seinen Geräten herausholen zu können, der irrt sich in den meisten Fällen, Kosten und Resultat stehen in keinem Verhältnis.


Ich sagte, wer seine Geräte tunt, um angeblich sie noch besser zu machen, der ist mit seinen Geräten nicht zufrieden.
In einem solchen Fall erhält man mehr Resultat mit einem anderen Gerät gleicher Preisklasse, oder eine Preisklasse höher. Das ist unter Umständen preiswerter und effektiver, als an der Elektronik der Geräte, mehr oder weniger qualifiziert, herumzubasteln (herumzumurksen).



Ich sagte, die Hersteller sind absolute Top-Spezialisten mit jahrelangen Erfahrungen, die 10 Stunden am Tag nichts anderes machen, als ein Gerät, einer entsprechenden Preisklasse, für den Marketing-Effekt, zu optimieren.

D.h. die Geräte einer Preisklasse sind schon optimal. Was durch Tunen erreicht wird ist in den meisten Fällen eine Verschlimmbesserung, die in Nuancen kaum hörbar ist.


Ich sagte, Swoboda ist eine rühmliche Ausnahme und dass nur die wenigsten Geräte sich für mögliche Tuning-Aktionen eignen.

Übrigens, die Rede ist hier nicht von teuren oder sehr teuren Geräten, die Formulierungen sind allgemein gehalten und können auf jede Preisklasse ihre Berechtigung und Anwendung finden.


Dass an der Preisschraube auch die Qualität hängt, das ist doch klar, oder ? Aber davon ist hier nicht die Rede !!!!!

Karsten, bitte, ich habe nicht vor Dich aufzuregen, aber überleg mal, an dem oben beschriebenen ist doch etwas Wahres dran, oder ? und mit teuer hat das nur bedingt etwas zu tun, ganz allgemein formuliert.

Jeder kann mit seinen Geräten machen was er will, ich habe nur meine Meinung geäußert, das ist Gegenstand dieses Forums, oder ?
Bitte entschuldige, wenn ich Dir zu nahe getreten bin

Gruss FM
Bass-Oldie
Inventar
#90 erstellt: 03. Nov 2004, 11:03
Bei der Herstellung jedweden Geräts ist häufig der Rotstift am Werk, d.h. es wird schlicht nicht die bestmögliche, sondern die bestrechnende Lösung gebaut.

Aus diesem Aspekt heraus gründet sich die Hoffnung, mit Tuningmaßnahmen nachhelfen zu können.

Ich bin dem Argument zugeneigt, dass ein Gerät ein höheren Preisklasse besser in sich abgestimmt sein wird, dies ist aber nicht das, was Tuningliebhaber befriedigt.
Manche mögen einfach kein Gerät von der Stange, sie wollen das Gefühle haben, dass sich jemand persönlich um ihr Gerät bemüht hat.

In der Autoszene ist es bei Tuning sehr ähnlich, dort stehen ebenfalls Kosten und Aufwand für den Wert oder die Funktion des Wagens in selten gutem Verhältnis.

Meiner Meinung nach macht Tuning nur bei Geräten Sinn, die in einem Marksegment oder in einer Preislage liegen, die wenig Alternativen übrig lässt, und man eingreifen muss (bei Unzufriedenheit über was auch immer) um den Status Quo zu ändern.

Was mich am Tuning massiv stört, ist dass man in der Regel keinen direkten Vorher-Nachher Vergleich hat, wieviel diese Maßnahme gebracht hat. Der Mensch hat kein "akustisches Gedächtnis", daher fallen nur direkte A-B Vergleiche einigermaßen sicher aus. Und dazu bräuchte man das unmodifizierte Gerät, welches es nicht mehr gibt.
McBauer
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 03. Nov 2004, 11:15
Der Beitrag vom Axel gefällt mir gut.

Und die Argumente von FM sind aus meiner Sicht klar stichhaltig. Natürlich gibt es, getunt oder nicht, zu der Regel, das teurer = besser ist Ausnahmen. Das sind aber sicher nicht besonders viele. Es is halt so.

Ich kann es verstehen, wenn jemand das Tunen an sich als Herausforderung sieht. Gerade dann würde ich mir ein nicht perfektes Teil kaufen und versuchen es selbst zu verbessern. Dann sind wir eben im Bereich des Bastler-Hobbys.

Karsten, bei Dir hab ich den Eindruck, dass Du Dir Dein Gerät sehr unantastbar vorstellst, à la: Ich hab ein mindesten so gutes Gerät wie Ihr mit Euren teuren Dingern aber zum halben Preis und daher bin ich ein schlauer Fuchs.
Daher auch die m.E. latent genervten Antworten auf potentielle Zweifler.

Meine Frage wäre daher: Hast Du schon mal einen Top Surrounder wie etwa die MAP in Stereo gegen Dein getuntes Gerät gehört? Oder zumindest das gleiche Gerät ohne Tuning direkt hintereinander?
Erfahrungen bei mir zu Hause: Oft werden Tatsachen mit Eindrücken vermischt. Wenn man super beeindruckt ist, dann kann man sich eine Verbesserung nicht mehr vorstellen. Das meinen oft meine Besucher (und das meinte ich auch mit meiner Q7)

Gruß,
Georg


[Beitrag von McBauer am 03. Nov 2004, 14:18 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#92 erstellt: 03. Nov 2004, 16:59

Karsten schrieb:

Wenn Du so überzeugt davon bist,da die teureren Geräte die besseren sind ,musst Du noch viel lernen...aber das kommt noch!(hat bei mir auch etwas gedauert!)



Hallo,

wahrscheinlich aber nicht lange genug,denn genau das ist in den meisten fällen der Fall,sorry !

Karsten
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 03. Nov 2004, 17:12

Dr.Who schrieb:

Karsten schrieb:

Wenn Du so überzeugt davon bist,da die teureren Geräte die besseren sind ,musst Du noch viel lernen...aber das kommt noch!(hat bei mir auch etwas gedauert!)



Hallo,

wahrscheinlich aber nicht lange genug,denn genau das ist in den meisten fällen der Fall,sorry !

:prost


Hallo Dr. Who,

so wird es sein!
Schön das z.b. der Name Swoboda in der Diskussion gefallen
ist,IHR könnt Euch ja mal über die Möglichkeiten eines TOP SONY CDP aufklären lassen.....

Wenn die "grossen dicken"Sony CDP ,noch soviel KLANG-Potential bieten(ist ja mehrfach bewiesen worden),sprich getunt werden können,frage ich mich wer hier noch dazulernen
KANN!(auchmal über den Tellerrand schauen-ist erlaubt,nicht nur den Prospekten glauben schenken)

In diesem Sinne.....lassen wir es mal bei dem jetzigen Stand der Diskussion(zumindest von meiner Seite,ist alles gesagt!)

Dann noch viel SPASS!
McBauer
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 03. Nov 2004, 17:54

Karsten schrieb:
...frage ich mich wer hier noch dazulernen
KANN!(auchmal über den Tellerrand schauen-ist erlaubt,nicht nur den Prospekten glauben schenken)

In diesem Sinne.....lassen wir es mal bei dem jetzigen Stand der Diskussion(zumindest von meiner Seite,ist alles gesagt!)

Dann noch viel SPASS! :prost





... ohne Worte

Gruß,
Georg
FideliusMusicus
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 03. Nov 2004, 18:38
'
Servus alle Interessierten und an alle die noch übrig geblieben sind,

was ist denn mit Karsten passiert ???????????? hat er sich etwa weggelöscht ????????????? Warum das ???????????????????

Ist das Thema Tuning jetzt beendet ?
Ich fand es sehr interessant, es wurden doch einige Aspekte vorgetragen, die zu einer Bewustsens-Erweiterung führten, bei mir jedenfalls.

Ich bin nicht ganz unschuldig an dem Thema "Tunen", aber "Super Stereo-Betrieb mit einer Surround-Anlage" ist auch ein interessantes Thema,

und hier nochmals meine Frage ganz allgemein :
ist ein sehr guter Stereo-Betrieb mit einer Surround-Anlage möglich, wenn die Surround-Anlage aus Stereo-Komponenten besteht, mit Ausnahme einer AV-Vorstufe, oder eines AV-Verstärkers ? (Kompakt-Surround-Verstärker sind von dieser Frage ausgenommen)

Hier eine spezielle Frage :
Wie ist das im Fall der Audionet MAP-v2 AV-Vorstufe, die speziell für den Stereo-Betrieb und natürlich für den Surround-Betrieb ausgelegt wurde ?????????????
Denn in ihr werkeln Komponenten aus Audionet's Vorverstärkern der SAM-Serie, nach Aussage der Fachpresse und von Audionet selbst !

Gruss


[Beitrag von FideliusMusicus am 04. Nov 2004, 16:37 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 04. Nov 2004, 19:44
Schade.....


Gruss

Windsinger
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround + Stereo mit einer Anlage !
90Serious90 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  6 Beiträge
Anlage Surround/Stereo parallel
Flex am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
stereo- vs. surround-anlage
peach7up am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  6 Beiträge
AV- Receiver im Stereo Betrieb
Nils4321 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  8 Beiträge
Stereo hui, Surround pfui?
Thrakier am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  47 Beiträge
Stereo über Surround
au-jo am 25.08.2002  –  Letzte Antwort am 25.08.2002  –  2 Beiträge
Stereo -> 5.1 Surround
schwabmeischter am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  14 Beiträge
Positionierung einer Surround-Anlage
Röhrenverstärkerfreak am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  17 Beiträge
Subwoofer-knacken im Stereo Betrieb
mike139 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
Stereo- oder Surround-Reciever
sebastian27 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408