TV Sound verbessern: links Dachschräge, rechts offener Raum und keine Ahnung

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt._Commander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2020, 12:40
Hallo zusammen,

wie der Tital schon vermuten lässt bin ich ziemlich überfragt und daher für jeden Ratschlag bezüglich "was ist machbar, was ist sinnvoll" dankbar.

Was ich möchte bzw. mich überhaupt dazu gebracht hat mich mit dem Thema zu beschäftigen ist die gefühlte Unausgewogenheit beim Filmgucken von Explosionen laut, Dialoge kaum zu verstehen. Vermutlich machen schon vernünftige Stereolautsprecher in der Hinsicht einen deutlich besseren Job als der TV selbst.

Da ich aber von dem Thema keine Ahnung habe und die Wohnsituation (siehe Bilder) es nicht leichter macht, stehe ich bereits hier wie bestellt und nicht abgeholt:

Ich hätte jetzt erstmal mit einem 3.0 System angefangen und das später vielleicht mal erweitert? Budget weiss ich ehrlich gesagt nicht, weil ich keine Ahnung habe was sinnvoll in der ziemlich suboptimalen Umgebung ist. Einen Einsteiger AVR à la X1600H oder RX-V685? Stellen in solch einem Raum (nur als Beispiel rausgegriffen) die Klipsch RP-8000F einen Mehrwert zu den R-820F dar? Subwoofer?

Fragen über Fragen. Wie gesagt, ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß,
Stefan

WZ
DSC_0248
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2020, 12:44
Ich sehe nicht wie Du auf der linken Seite einen Standlautsprecher vernünftig aufstellen könntest...
Jörg_A.
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2020, 12:51
Für Dich wäre wohl eine ordentliche Soundbar unter dem TV die beste Lösung.
Cpt._Commander
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2020, 12:57
Lowboard verkleinern?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2020, 13:01
Grade größere Lautsprecher sollten nicht/auf keinen Fall wandnah in eine Ecke geknallt werden. Ich würde vielleicht eher auf 2 Regallautsprecher + Center + Subwoofer gehen (wobei man bei diesen geringen Abmessungen überlegen sollte ob man überhaupt einen Center braucht). Das später mal auf 5.1 aufzurüsten sehe wiederum ich kein problem, sofern Du bereit bist Lautsprecher auf Ständern "als Stolperfalle" hinter die Couch zu stellen.
Ansonsten viellleicht wirklich das Geld für AVR und Lautsprecher sparen und diese Kolhle in einen hochwertige (Stereo) Soundbar investieren.
Jörg_A.
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2020, 13:51
Klar geht auch das. Ist aber insgesamt recht eng und AVR und LS müssen auch verkabelt werden.
Gerade weil der Raum so klein ist vermute ich, dass man mit einer guten Soundbar (evtl. mit externen Rear-LS) ein schönes
Klangbild da rein zaubern kann.
Cpt._Commander
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2020, 11:49
Hochwertige Soundbar geht in welche Richtung?
Jörg_A.
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2020, 11:20
Dafür gibt es doch eine eigene Rubrik. Ich würde da mal fragen.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2020, 13:13

Cpt._Commander (Beitrag #1) schrieb:
gefühlte Unausgewogenheit beim Filmgucken von Explosionen laut, Dialoge kaum zu verstehen.

Das soll so sein, ich stelle meinen AVR so Laut das die Dialoge gut zu verstehen sind. Das ist doch im Kino nicht anders.


Cpt._Commander (Beitrag #1) schrieb:
Vermutlich machen schon vernünftige Stereolautsprecher in der Hinsicht einen deutlich besseren Job als der TV selbst.


Die bekommen das gleiche Signal wie dein TV, an dem Lautstärkeunterschied wird sich nichts ändern.
borland123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Dez 2020, 16:12

Cpt._Commander (Beitrag #7) schrieb:
Hochwertige Soundbar geht in welche Richtung?



Je nachdem ob Dir Tonformate wichtig sind oder nicht

- gebrauchte Nupro AS 250
- gebrauchte Nupro AS 450
- neue Nupro AS 3500

VG

B.
Cpt._Commander
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2020, 11:20
Danke erstmal für die Rückmeldungen.

[quote="n5pdimi (Beitrag #5)"]Ich würde vielleicht eher auf 2 Regallautsprecher + Center + Subwoofer gehen (wobei man bei diesen geringen Abmessungen überlegen sollte ob man überhaupt einen Center braucht).[/quote]

Das war auch meine anfängliche Überlegung. Das Beispiel mit den Standlautsprechern sollte eher zeigen, warum ich noch keine richtige Grenze beim Budget ziehen kann.

Ich habe mal beispielhaft die Maße der Oberon 3 inkl. Standfuß genommen und komme so auf 22°. Ob ein Center da Sinn macht würde ich vermutlich nur ausprobieren können.

[quote="Jörg_A. (Beitrag #6)"]Gerade weil der Raum so klein ist vermute ich, dass man mit einer guten Soundbar (evtl. mit externen Rear-LS) ein schönes
Klangbild da rein zaubern kann.[/quote]

Ist die Empfehlung einfach den kompakteren Ausmaßen einer SB geschuldet oder weil mehr Geld in dem Raum "Perlen vor die Säue wären"?

[quote="pegasusmc (Beitrag #9)]Das soll so sein, ich stelle meinen AVR so Laut das die Dialoge gut zu verstehen sind. Das ist doch im Kino nicht anders.[/quote]

Die Argumentation habe ich in einem anderen Thread verfolgt und kann sie nachvollziehen.

[quote="borland123 (Beitrag #10)"]Je nachdem ob Dir Tonformate wichtig sind oder nicht

- gebrauchte Nupro AS 250
- gebrauchte Nupro AS 450
- neue Nupro AS 3500[/quote]

Bei den Preisen die für eine gebrauchte 450 oder die neue 3500 aufgerufen werden, frage ich mich, wie die zB gegen eine Kombination aus X1600H, Oberon 3 und Sub für ~1.500€ abschneiden würden.

[thumb]1066977[/thumb]
[thumb]1066978[/thumb]

Edit: Ich weiss gerade nicht, warum weder Zitate, noch Bilder funktionieren.


[Beitrag von Cpt._Commander am 30. Dez 2020, 11:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2020, 11:27
So eine Nubert SB ist und bleibt halt für immer "ehrliches" Stereo. Lässt sich nicht zu 5.1 aufblasen. Der Vorteil wäre eben, dass die Teile a) dafür konstruiert sind, den miserablen Fernsehton durch guten Klang und gute Sprachverständlichkeit zu ersetzen, und b) eben keine Zusatzgeräte wie einen AVR und großartige "häßliche" Kabelage erfordern.
Da gibt es im Haushalt ja vielleicht noch weitere Personen, denen sowas wichtig wäre?
Wenn Du mittelfristig auf Surround Sound gehen willst, wäre ein AVR mit Lautsprechern sicher zukunftssicherer.


[Beitrag von n5pdimi am 30. Dez 2020, 11:28 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2020, 12:07

Cpt._Commander (Beitrag #11) schrieb:


Ich habe mal beispielhaft die Maße der Oberon 3 inkl. Standfuß genommen und komme so auf 22°.

2,2 m ?
Wie weit ist denn dein Hörplatz ( Sofa ) vom TV entfernt ?
Cpt._Commander
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2020, 12:49
22° im Stereodreieck. Der Hörplatz ist 3m entfernt.

WZ
WZ Wand

Edit: Diesmal mit Bildern.


[Beitrag von Cpt._Commander am 30. Dez 2020, 12:52 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2020, 13:26
Sind 2,40 laut Zeichnung und das ganze passt dann. Wenn es Dali wird dann werden die nicht zum Hörplatz eingewinkelt. Das sind im Gegensatz zu vielen gezeigten Bildern schon fast perfekte Verhältnisse. Regal LS sind wegen der Dachschräge besser als Standboxen. Sub kann auch hinter dem Sofa aufgestellt werden.
AVR `s sind gerade Mangelware mit stark angestiegenen Preisen.
Auf alle Fälle nach dem Lockdown Probehören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Sound verbessern, aber wie?
fjaka77 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  6 Beiträge
Sound beim Streamen verbessern
db_117 am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  4 Beiträge
Ist Links nun Links oder doch Rechts?
gecko63 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Sound verbessern - aber wie?
Depi115 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  11 Beiträge
Dolby Digital zeigt nur rechts links an
Maximus26 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Unzufriedenheit über Surround Sound - Dachschräge (mit Bildern)!
EddieV am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  16 Beiträge
Surround Kanäle Links u. Rechts
HiFiMan am 21.12.2002  –  Letzte Antwort am 23.12.2002  –  3 Beiträge
LCD TV - Tonqualität verbessern
häuslebauer1 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  5 Beiträge
TV Sound aufwerten bei 1,78m Platz
MatthiasS1979 am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  29 Beiträge
Was macht Dachschräge für empf. m² aus?
sportie23 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen