Formatproblematik Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Zombiekrebs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2020, 00:24
Hallo!

Leider ist mir kein passenderer Titel eingefallen.... Ich habe das Problem, dass ich andauernd in allen Geräten das Tonformat explizit einstellen muss, damit überhaupt Ton am Ende aus den Lautsprechern kommt... Also entweder gibt es eine Einstellung mit der die (4K)-Blur-Ray funktioniert, oder eine Einstellung mit der Netflix funktioniert ODER eine Einstellung mit der das Zocken einwandfrei klappt.... Leider scheint der automatische Wechsel nicht zu funktionieren...

Mein System:
TV : LG OLED55C97LA
Receiver: Denon AVR 3313
Konsole: PS5

angeschlossen ist alles wie folgt:
PS5 über HDMI an den TV (zwecks HDR und VRR etc) und dann über ARC an den Receiver. An diesem befinden sich lediglich 2 Dali Zensor 1 und ein Sub, daher brauche ich keine 5.1xxx Formate.... In der PS5 habe ich als Format "PCM" und im TV habe ich auch unter HDMI-Audio "PCM" eingeschaltet. Das ARC Signal steht auf automatisch.. In dieser Konstellation funktioniert das Zocken und Netflix einwandfrei... Sobald Blu-Rays eingelegt sind, ist alles still. Außer ich stelle explizit in allen Geräten Bitstream ein. Im Receiver scheint überhaupt nichts richtiges anzukommen. WEnn ich dort nämlich den Decoder auf "AUTO" habe - passiert nichts. Ist aber alles auf bsp. DTS - geht es..

Habt ihr noch eine Lösung? Bei der "alten" PS4 ging nämlich über PCM alles...
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2020, 09:18
Das könnte daran liegen, dass Du doch irgendwie Bitstream ausgibst und der LG nicht mit DTS umgehen kann. Leider kenne ich mich mit der PS5 nicht aus, aner irgendwo ist da der Wurm drin.
derLegoMann
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2020, 09:38
Moin!

Das kann tatsächlich sein das du für die Bluray-Wiedergabe noch Bitstream eingeschaltet hast.

Drücke mal wenn du eine Bluray abspielst folgendes:
- options Taste auf dem PS5 Controller
- dann auf "..."
- settings
- audio format

vielleicht ist ja bei Audio Format noch Bitstream eingestellt?

MfG
derLegoMann
Zombiekrebs
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Dez 2020, 00:19
Der LG C9 kann noch mit DTS umgehen. Erst sein Nachfolger nicht mehr =)

Leider hat der Tipp von derLegoMann nicht funktioniert. Es war bereits alles auf "PCM" in dem Menü. Bei Dunkirk steht egal in welcher Einstellung immer "DTS HD Master" unter Audio..
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2020, 10:50

Zombiekrebs (Beitrag #4) schrieb:
Bei Dunkirk steht egal in welcher Einstellung immer "DTS HD Master" unter Audio..


Was ist darunter zu verstehen? "Wo" steht DTS-HD Master?
Zombiekrebs
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Dez 2020, 14:36
Wenn ich bei der PS5 das "Overlay" öffne, steht bei Audiospur immer: DTS-HD Master. Ich kann bei Dunkirk aber keine andere Spur auswählen.

Bei der Konzert-Bluray von Hans Zimmer ist alles in "PCM". Da muss ich dann alle Geräte einzeln auf PCM umstellen, damit ein Ton rauskommt...
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2020, 14:45
Ja, ok, auf dem Medium. Da iust halt nur DTS-HD Master drauf, macht aber nix. Das enthält auch die DTS Corespur. Das kann Dein LG ja angeblich, fragt sich nur, ob er es auch von extern weitergeben kann.
Zombiekrebs
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Dez 2020, 15:26
Ich vermute, es liegt am Handshake der drei Geräte. Bei der vorherigen PS4 Pro gab es nämlich nirgends Probleme... Und da funktionierten auch BR´s mit einer DTS-Tonspur...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung der Anlage
Bat1sta88 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  6 Beiträge
Einstellung 9800W
Maik20 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
HTP 101 Falsche Einstellung?
caligua am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  5 Beiträge
Surround einstellung?????
PMP am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  6 Beiträge
Einstellung "Hilfe" mein Heimkino System!
Zeto89 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Teufel Concept C - LG C9 Tv Einstellung
TOPSHOTTA am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  14 Beiträge
Delay einstellung
Stereosound am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Einstellung
74marion am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Ton Einstellung meines Heimkinos.
Sen02 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  7 Beiträge
Einmessung / Einstellung
*sire* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen