Dachschräge und (5.1) Akustik - das kann doch nicht unmöglich sein!

+A -A
Autor
Beitrag
GrandTheftFrage
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2021, 18:54
Hi!

Vorab: wusste nicht, wo ich das Thema einzusortieren war - deswegen hier. Wenns einen besseren Platz dafür gibt, bitte verschieben

Der Hintergrund:
Hab vor kurzem mein Zimmer umgestellt. Hab jetzt endlich einen TV am Bett :). Vor kurzem hab ich bei dem Vater eines Kumpels das erste Mal ein 7.1 System (von Bower & Wilkens) zu hören bekommen - WOOOW!
Nun möchte ich mir auch ein Surroundsystem aufbauen - für den TV.

Das Setup:
Von meinem PC gehe ich mit einem 10m langen HDMI Kabel zum TV: so kann ich auch mal das ein oder andere Spiel vom Bett aus genießen. Auch Netflix läuft über meinen PC - hier möchte ich erstmal nichts verändern. Vom PC gehe ich aktuell noch per Klinke in meinen Verstärker - hier will ich auf Optical umrüsten, HDMI kommt aufgrund der Distanz nicht infrage (Bilder und Zeichnung vom Zimmer unten.)
Aktuell besitze ich noch einen Yamaha RX-497. Ich überlegte auf einen Denon AVR-X1200W aufzurüsten, bin für Vorschläge offen!

Der Yamaha ist an meinen T+A Citerion TB100 angeschlossen (Zone 1). Mit denen beschalle ich mein komplettes Zimmer.

An der Zone 2 sind T+A Stratos P11 angeschlossen, die neben dem TV stehen - hier soll auf Surround erweitert werden. Ich denke 7.1 ist nicht sinnvoll, deswegen 5.1
Ich habe noch einen Yamaha NS-C210 Center.
Im Keller stehen noch ein Paar Yamaha NS-B 210. Es kann sein, dass ich diese als Rear-Speaker bekommen kann. Wenn nicht, bin ich auch hier für Vorschläge offen (gerne auch gebraucht).

Der Sub ist selbstgebastelt, mit einem Car-Audio-Chassi an einer E-800 von Thomann. Möchte aber auch hier nichts verändern - bin sehr zufrieden.


Das Problem/die Frage:
Wie - und vor allem WO stelle ich die Rear-LS auf? Der Center müsste hinter den TV, davor ist kein Platz. Durch die schräge Wand höre ich von Rechts meist viel mehr als von Links: hier hab ich meist an der Balance-Einstellung des Receivers gedreht.
Allgemein: "Wie gehe ich mit der Dachschräge um?" und "wie mache ich - möglichst preiswert - das Beste aus meinem Setup?"



Anwendung:
Zone 1 verwende ich ausschließlich für Musik: Pop, HipHop etc.
Zone 2 verwende ich fast ausschließlich für Filme. Sonst schalte ich sie gerne zu, um Musik zu hören, wenn ich im Zimmer rumlaufe etc.
Ich habe keine HQ-/audiophilen Ansprüche! Mir gehts mehr um den "Wow-Faktor" bei der Wiedergabe - daher auch der "überdimensionierte" Sub.

Hoffe, das war verständlich
Hier noch die Anhänge:
Gaaaaanz grobe, ungenaue, Zeichung meines Zimmers: https://workupload.com/file/BpfwAYUpWeR
Fotos:
IMG_20210224_164946
IMG_20210224_164151
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2021, 21:17
Dort wo jetzt der PC steht den TV und die LS hinstellen die Wand ist viel länger als die wo der TV jetzt steht.
Dann das Bett mit Abstand davor und hinterm Bett die Surroundlautsprecher den Center kannst du auch übern TV befestigen.
Ich hab selbst eine Dachwohnung und die Rigippswände wirken wie Absorber das passt alles sehr gut.


[Beitrag von Denon_1957 am 24. Feb 2021, 21:22 bearbeitet]
GrandTheftFrage
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 22:56
Meeeeeh - hab mein Zimmer gerade erst gestrichen, teilweise neu möbliert und umgeräumt. Es jetzt nochmal umräumen... Sehr ungern.
Aber das mit dem Center ist ne gute Idee!
Hast du vielleicht noch weitere Ideen - die das Umräumen nicht voraussetzen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik
Niiggii am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  18 Beiträge
Aufstellmöglichkeit Dachschräge 5.1 / atmos?
ellites am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  24 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkino unmöglich?
Metamo am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge
Bonsai Akustik Ideal als 5.1 Frontlautsprecher verwenden.
Maaryo_ am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  6 Beiträge
Akustik Problem in Wohnung
partyzeit am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  13 Beiträge
Trockenbau und Akustik
-=]_Pioneer_[=- am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  7 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
schlechte räumliche akustik ?
stecken am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Akustik in unsymetrischen Raum
Tesion am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung Surroundsoundsystem Dachschräge
App1 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen