Ist 12 Kanal Tontechnik Dolby Atmos.

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soundcheck12
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2022, 09:39
Hi ich bin auf der suche nach einem Kino mit Dolby Atmos habe auch im Internet welche gefunden. Im Imax in Sinsheim habe ich auf der Seite gelesen das es im Kino ein 12 Kanal Raumklang gibt, aber da steht nichts von Dolby Atmos. Ist es Dolby Atmos oder gibt es da ein unterschied ? Danke für eure Hilfe
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2022, 10:08
Imax ist Imax,das ist ein eigenes System.
soundcheck12
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2022, 11:34
Ok kann man das in etwa mit Dolby Atmos vergleichen oder eher mit normalem Kino Sound oder mit keins vom beiden ?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2022, 11:59
Dolby Atmos hat zunächst überhaupt keine Kanalzuordnung, sondern überläßt dem Abspielsystem die Kanalzuordnung für seine eingemessenes Lautsprechersystem. Das kann ein Audiosystem von 2.0 bis 12.0(1) oder mit Höhenlautsprechern als z.B. 7.1.2 System etc. ausgelegt sein.
Dafür übertragt Dolby Atmos keine dedizierten Kanäle, sondern mit Koordinaten versehene Klangobjkete, die dann durch das Wiedergabesystem auf seine Lautsprecherkonstellation umgerechnet wird.

Somit ist Dolby Atmos ein Heimkono-Format, dass flexibel für unterschiedliche Lautsprecherkonstellation nutzbar ist.

Slati
AusdemOff
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2022, 12:03
Vergleiche hinken immer ein wenig.

Ist IMAX (Ton) vergleichbar mit Atmos? Nun, ist ein Frontantriebler mit einem Heckantriebler vergleichbar?

Alle Tonsysteme verfolgen das Ziel möglichst der Realität nahe zu kommen. Da man aber nie weiß wie
die Realität wirklich am Set aussah, fehlt der Vergleich und damit auch eine Einschätzung der Realitätsnähe.

Einen großen Unterschied zwischen Atmos und allen anderen Tonsystemen gibt es schon: Atmos hebt
die Bindung zu den einzelnen Lautsprechern, oder diskreten Audiokanälen, auf. Schallereignisse sind nicht mehr
an einen Kanal gebunden, sondern können frei im Raum definiert werden. Man nennt dies Audioobjekte.
Man verspricht sich daraus eine größere Unabhängigkeit von installierten LS-Konfigurationen und eine präzisere
Ortbarkeit unterschiedlicher Schallereignisse.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2022, 12:42

Slatibartfass (Beitrag #4) schrieb:
Dolby Atmos hat zunächst überhaupt keine Kanalzuordnung, sondern überläßt dem Abspielsystem die Kanalzuordnung für seine eingemessenes Lautsprechersystem. Das kann ein Audiosystem von 2.0 bis 12.0(1) oder mit Höhenlautsprechern als z.B. 7.1.2 System etc. ausgelegt sein.
Dafür übertragt Dolby Atmos keine dedizierten Kanäle, sondern mit Koordinaten versehene Klangobjkete, die dann durch das Wiedergabesystem auf seine Lautsprecherkonstellation umgerechnet wird.


Das ist nicht richtig.
Dolby Atmos ist ein Mischsystem zwischen kanalbasiert und objektbasiert.
Es unterstützt max. 7.1.2 Kanäle und bis zu 118 Objekte.
Die Presse unterschlägt das immer und beschreibt es allgemein als objektbasiert.

Bei Dolby selbst kann man dagegen lesen, das es ein Mischsystem ist:
https://professional...a-bed?language=en_US

Im Heimbereich wird aber die max. Anzahl der Objekte (128) wegen der begrenzten Rechnleistung der Dekoder in AVRs nicht ausgenutzt, sondern ist auf 11 limitiert.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Jan 2022, 12:52 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2022, 12:52
Wieder was dazu gelernt.
So detailliert hatte ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Slati
soundcheck12
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2022, 14:14
Was ist gemeint das es 118 Objekte unterstützt. Was sind Objekte ?
Dann werde ich mal ins Imax gehen und ins Dolby Atmos Kino. 😄
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2022, 15:00
Jede Audioquelle in einer Szene ist ein Audio-(Objekt). So mit können dann pro Szene bis zu 118 Audioquellen übertragen werden, die der AV-Receiver an einer definiertren Raumposition darstellt.

Slati
AusdemOff
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2022, 15:09

Es unterstützt max. 7.1.2 Kanäle und bis zu 118 Objekte.

Auch nicht ganz richtig. In einem bed werden maximal 7.1.2 diskrete Kanäle unterstützt.
Darüberhinaus kann man aber auch mehrere beds verwenden.

Ja ja, Dolby ist auf seinen Seiten manchmal recht verwaschen und unpräzise.
Es ist im übrigen nicht zwingend immer ein bed zu nutzen. Eine reine objektbasierte Verarbeitung
ist ebenfalls möglich.

Was ist ein Audio Object?

Dolby sagt selbst dazu:

An object is a discrete audio element that can be placed anywhere in the three-dimensional soundfield. Objects can consist of mono or stereo content and are positioned via dedicated Dolby Atmos panning. Use objects for precision positioning of your content. An audio object can utilize as few, or as many, speakers as defined by the positional and size metadata for that object. Objects can be static or moving and are not constrained to the outside edges of the Dolby Atmos soundfield.

Die Begrenzung auf 11 Objekte im Heimbereich wird immer wieder kolportiert. Tatsächlich wissen das aber nur die Hersteller.

Dolby selbst sagt zu diesem Thema:

When working at 48 kHz, the Renderer supports 128 input channels (at least ten bed channels and up to 118 objects). At 96 kHz, the Renderer supports 64 input channels (at least ten bed channels and up to 54 objects). Objects can be mono or stereo. The sonic content of the source material and creative considerations about how that content will be reproduced in a 3D soundfield will influence the number of objects used in any given mix.

Wieviel Objekte, diskrete Kanäle und beds am Ende verwendet weerden können hängt am Ende tatsächlich von der
verwendeten Audioedit Software und der kompletten Hardwarekette, inklusive den Heim-AVRs, ab. Eine Generalisierung
gibt es hier nicht. Meist handelt es sich aber über Erfahrungswerte des Status Quo was aktuell eben machbar ist und am
Ende der Kette auch ankommt und verwendet werden kann.

Wer nachlesen will: Dolby Professional
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2022, 19:00

Slatibartfass (Beitrag #4) schrieb:
Somit ist Dolby Atmos ein Heimkono-Format

Nö. Dolby Atmos ist ein Kinoformat, das für Heimkino abgespeckt ist. Heimkino ist hier aber off topic, dem TO geht's um Kino.
AusdemOff
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2022, 20:23
Hmmm, seltsamerweise sagt selbst wikipedia etwas anderes.

Grundsätzlich stellte sich Anfang der 2010er Jahre Dolby selbst die Frage wie man den kompletten
Workaround der Contentgenerierung und -verwertung, angefangen beim Kino bis hin zur Heimbereich,
vereinfachen könnte. Dies gilt im übrigen nicht nur für Audio, sondern eben auch für Video.

Selbst in unterschiedlichen Kinos gibt und gab es unterschiedliche LS-Konfigurationen. Gleiches gilt für den
Heimbereich. Mit dieser Feststellung war die Grundidee geboren ein Soundsystem zu schaffen das sich
quasi von selbst auf die jeweilige LS-Konfiguration einstellt. Zwangsläufig kommt man dann auf die Idee
die Verwendung von diskreten Audiokanälen aufzugeben.

Hat man in größeren Kinosälen eher mehr LS, sind es im Heimbereich eher weniger. Wie kann man also sicherstellen
das die Soundreproduktion in beiden Fällen so identisch wie möglich wird ohne jeweils für die unterschiedlichen LS-
Konfigurationen jeweils eigene Abmischungen produzieren zu müssen? Selbstverständlich kann man mit diesen
Überlegungen die Akustik des Wohnzimmers nicht einem großen Kinosaal annähern. Wohl aber die sogenannte
Sound Experience.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2022, 20:41
Naja, nicht alle Kanäle muß man aufgeben.
Stereo, d.h. 2.0 gibt es in jedem System.

Grüße
Roman
AusdemOff
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2022, 20:58
Von Aufgeben hat keiner was gesagt.

Was passiert aber wenn ein Atmos Stream von einem Dekoder dekodiert wird dem ein LS-Setup
mit nur zwei LS hängen? In diskreten Audiosystemen werden dann eben entweder nur die beiden L/R-LS (Stereo)
angesprochen, der Rest fällt weg. Oder es wird ein Downmix über eine feste Matrix erfolgen. Meist mit
gruseligem Ergebnis. Atmos löst das dynamischer. D.h. der Downmix richtet sich nicht statisch nach einer vorgegebenen
Matrix, sondern bezieht darüberhinaus auch die Metadaten der Objekte mit ein.

Der berühmte Hubschrauber ist da so ein gutes Beispiel. Ein statischer Stereodownmix lässt ihn anstatt im Kreis fliegen,
nur noch zwischen links und rechts pendeln. Ein Atmos Dekoder wiederum lässt über die Phasen- und Gruppenlaufzeiten
des Hubschrauberobjekts eher den Höreindruck einer flachen Elipse entstehen.

Auch wenn es die wenigsten glauben wollen, aber auch mit "Stereo" kann man, bedingt, einen Surroundhöreindruck erzeugen.
Manche nenn das dann Bühne, Staffelung oder ähnliches. Stereo ist eben nicht gleich zu sezten mit zwei Monokanälen.
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2022, 21:18

AusdemOff (Beitrag #12) schrieb:
Hmmm, seltsamerweise sagt selbst wikipedia etwas anderes.

Das deutschsprachige? Das ist einseitig für Heimkino verfasst. Guck mal dort im englischen Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos
BassTrap
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2022, 21:33

AusdemOff (Beitrag #14) schrieb:
Auch wenn es die wenigsten glauben wollen, aber auch mit "Stereo" kann man, bedingt, einen Surroundhöreindruck erzeugen.
Manche nenn das dann Bühne, Staffelung oder ähnliches. Stereo ist eben nicht gleich zu sezten mit zwei Monokanälen.

Ja. Bei der "Isotek Ultimate System Set-Up Disc" z.B. gibt es u.a. einen Track für einen 360°-Test. Bei dem scheint die Kastangette tatsächlich aus allen Richtungen zu kommen.

Bei Sia - Hostage spielen ab Sekunde acht vier Töne. Der erste und vierte scheint von schräg hinten zu kommen. Das können so aber nicht alle hören. Zwei von fünf Verprobten hörten es hier im Wohnzimmer nicht. Ich höre es auch mit den PC-Speakern im Arbeitszimmer, scheint also keine sonderlich hohen Ansprüche an das Equipment und Aufstellung zu stellen.
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