Vom Kinderzimmer zum Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
*Christian1987*
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 13:28
Hallo zusammen,
mein aktuelles Wohnzimmerkino wird in den nächsten Wochen und Monaten umziehen in einen eigenen Raum. Leider ist dieser nur noch ca. halb so groß wie das jetztige Wohn-Esszimmer.

Der aktuelle Stand:

IMG_7183

Kurz zur vorhanden Technik: KEF Q Serie LS System in 7.2.1 2x PB3000 SVS SUBs, Denon X4500H, JVC X7900 und eine 110 Zoll Rollo-Leinwand.

Dies soll alles in diesem Raum unterkommen:

Raum 3,12 x 4,25

Die Maße sind 3,12m auf 4,25m

Der Raum hat an der Rückwand ein kleiner Absatz von ca 20cm. Diesen würde ich nutzen um ihn mit einer Steinoptik Wand zu verkleiden und indirekt zu beleuchten.

Auch müssen meine ganzen Vitrinen noch in den Raum unterkommen, was der Akustik nicht zuträglich ist aber nicht anders zu lösen ist. Was die Akustik angeht soll ein hochfloriger Teppich sowie rechts und links zwei Schwere Vorhänge angebracht werden. Evtl noch Diffusoren an der Decke.

So stelle ich mir das ganze vor, Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen

Ansicht 1

Ansicht 2

Ansicht 3

Werde euch hier auf dem laufenden halten, in den nächsten Wochen wirds wohl losgehen
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 22:07
Die Rears sind aber viel zu hoch das solltest du aber ändern die sollten auf Ohrhöhe stehen.
Sonst sieht alles gut aus.
*Christian1987*
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2022, 11:42

Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:
Die Rears sind aber viel zu hoch das solltest du aber ändern die sollten auf Ohrhöhe stehen.
Sonst sieht alles gut aus.


Danke für dein Feedback! Grundsätzlich hast du recht, allerdings kann ich das in dem Raum nicht anders umsetzen. Die Surround Back müssten dann vor die Vitrinen auf Ständer, was nicht sehr schön aussehen würde und zum andern würden sie wieder zu nah an die Couch rücken.

Auch wenn Sie höher sind "schreien" sie den die rechts und links außen an der Couch sitzen nicht direkt ins Ohr und werden dann auch nicht verdeckt wenn dort jemand sitzt. Zudem habe ich sie schon so auf der Höhe bei mir im Einsatz was sehr gut funktioniert, einzig die Differnzierung zu den Atmos Decken LS leidet darunter etwas.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2022, 19:30
Hi,es sind Glasvitrinen und Cinekrimskram da werden sich die Subwoofer und Hochmitteltöner austoben
Weniger ist mehr. Lieber ausgesuchte Einzelstücke.Auch die Leinwand strahlt zurück.Aufhellung.
Gruß D
*Christian1987*
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2022, 12:03
In der Zwischenzeit hat sich viel getan, habe den Raum fertiggestellt. Was vorher mal ein Kinderzimmer war, wurde in ein kleines, aber feines Heimkino umgestaltet.

Über die letzten Wochen / Monate wurde auch viel optimiert, ein dritter Sub kam dazu, mit REW und MINI DSP alles aufeinander abgestimmt, schwarzes DC fix für das Lowboard usw.

Welche Optimierungen würdet ihr als nächstes vornehmen? Denke über eine externe Endstufe nach und den Raum weiter akustisch zu optimieren.

Aber genug der Worte hier ein paar Bilder über die Entstehung bis zum aktuellen Stand:

Renovierung:

Ursprünglicher Zustand

IMG_8276

IMG_0086

Einmessung und Kalibrierung:

IMG_0422

IMG_0720

Bass

Endergebnis:

IMG_0780

IMG_0785

IMG_0795

IMG_0796
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Sep 2022, 18:28
Das sieht sehr cool aus. Wie verhält es sich jetzt im Einsatz mit den Glasvitrinen und den Boxen?
Auf jeden Fall ein optisch sehr gelungendes Kino!
*Christian1987*
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2022, 09:35
Dankeschön für dein Feedback!

Seit ich einen dritten Subwoofer hinter die Couch platziert habe um ein Bassloch um die 40-60 Hertz zu bekämpfen, hat man Sie bei bestimmten sehr bassintensiven Filmen mal unschön mitschwingen gehört (Tenet).

Seit ich den Subwoofer mit den SVS Soundpath Füßen ausgestattet habe ist es aber viel besser geworden!
In bestimmten Frequenzen werden Sie noch angeregt, aber bei Gelegenheit werde ich das auch noch beseitigen. Grundsätzlich, hätte ich den Platz / Möglichkeit würde ich Sie nicht ins Kino stellen, dann lieber davor was aber die Hausregierung nicht duldet.


[Beitrag von *Christian1987* am 12. Sep 2022, 09:37 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2022, 09:44
Es ist immer ein Zielkonflikt: Optik vs. Funktion

Optisch schön, aber akustisch ist noch viel Verbesserungspotential vorhanden!

20dB Pegelsprünge, der starke Hochtonabfall, usw.
Die Vorhänge dürften beim Hochtonabfall mitspielen.

Ist die Messung mit oder ohne Audysee?
Stell das Wasserfall Diagramm der 3 LS vorne ein, ohne Audysee
*Christian1987*
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2022, 10:32

Mankra (Beitrag #8) schrieb:
Es ist immer ein Zielkonflikt: Optik vs. Funktion

Optisch schön, aber akustisch ist noch viel Verbesserungspotential vorhanden!

20dB Pegelsprünge, der starke Hochtonabfall, usw.
Die Vorhänge dürften beim Hochtonabfall mitspielen.

Ist die Messung mit oder ohne Audysee?
Stell das Wasserfall Diagramm der 3 LS vorne ein, ohne Audysee


Habe über Bassfallen in den Ecken nachgedacht. Und an den Seitenwänden zwischen Vitrinen und Surround LS, würde dort besser ein Absorber oder Diffusor hingehören? Oder eine Kombination aus beidem?

Zur Messung, das ist nur der Subwoofer, korrigiert mit einem Mini DSP.

Also ist dort der Hochton zu vernachlässigen ;-)

Hätte ich aber dazuschreiben sollen.
Mankra
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2022, 11:06
Du hast eh ein UMIK-1 und REW:

Nicht blind drauf los probieren, sondern messe mal alle unteren LS durch, schau Dir den Wasserfall als ersten Überblick an, bzw. poste Diese hier, damit man gezielter agieren kann.

Trotzdem aus der Hüfte geschossen:

Die Glasvitrinen sind große Spiegelflächen, werden für langsame Abklingzeiten sorgen, oder sogar mit vibrieren.
Der Bass hat einen schönen Tiefgang, Vorteil des kleinen Raumes. Ist relativ gerade, könnte für 2 Einzel-Subs ganz OK sein.
Der Hochton dürfte vom Teppich und den Vorhängen überdämpft sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vom Kinderzimmer zur Studentenbude
tennisstarmatthis am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  20 Beiträge
Neuling Soundsystem in Kinderzimmer
Lavezzi am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  15 Beiträge
Der Weg vom Musikzimmer zum Heimkino
Rednaxela am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  14 Beiträge
Heimkino Light.TV Position schlecht zum Kabel verlegen.
soul4ever am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  5 Beiträge
Renovierung zum Heimkino
habedere am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  19 Beiträge
Fragen zum neuem Heimkino!
TorderNacht am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  12 Beiträge
"TIPP" zum "HEIMKINO" kauf
NYgamerXX am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  10 Beiträge
Fragen zum 5.1 Heimkino!
domey am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  8 Beiträge
Erster Schritt zum Heimkino
DanielDO am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  6 Beiträge
Mein Weg zum Heimkino
Aktienknecht am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen