Umrüsten von Dolby Pro Logic auf Digital

+A -A
Autor
Beitrag
castor_troy
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2004, 14:36
Hallo!

Ich habe ein altes Dolby Surround System bestehend aus einem Marantz Reciever Typ: Marantz AV SR-73 und Infinty Lautsprecher System.

Ich möchte mir nun gerne einen neuen Dolby Digital / DTS Reciever zu legen, aber meine Lautsprecher behalten, da diese einen für mich sehr guten Klang erzeugen.

Was mich nun stutzig macht sind die ganzen Angaben von Aktiv / Passiv Lautsprecher mit eingebauten und ohne eingebauten Verstärker.

Meine Lautsprecher sind zur Zeit wie folgt angeschlossen:

Rear Left = direkt am Reciever
Rear right = direkt am reciever
Center = direkt am reciever
Front Left und Front right werden über den Subwoofer angeschlossen, muß man sich das folgender Maßen vorstellen:
Vom Reciever gehen ich mit den Kabel für link und rechts an den Sub ran und von da aus dann weiter an die Lautsprecher. Wenn man so will hängt der Sub dazwischen.
Der Sub wird NICHT direkt am Reciever angeschlossen.

Wenn ich mir die neuen Modelle im Laden so anschaue, habe die alle ein anderes Anschluß Schema als mein altes System.
Frage ist kann ich wenn ich mir einen neuen Recievr kaufe meine Lautsprecher wieder genaus so anschliessen oder bringt das nichts ( funktioniert das nicht) oder geht es, ist aber nicht optimal?

Ihr seht ich bin verwirrt !!!!

Danke im voraus

Castor troy
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2004, 14:40
Hallo

Du kannst fast jede LS mit den neuen Receivern verwenden. Vorrausgesetzt die Impedanz verträgt sich.

Passive LS kommen mit LS-Kabel an die LS-Klemmen des Receivers.
Aktive LS (mit eingebauter Endstufe) werden über die Pre-Outs (Vorverstärkerausgänge) per Cinchkabel verbunden. Alledings haben Einsteigermodell noch keine Pre-Outs.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 31. Dez 2004, 14:41 bearbeitet]
castor_troy
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2004, 14:46
@Leon-x

danke für die schnelle Antwort.
Meine LS haben keine eingebaute Endstufe.
Meine Frage geht dahin ob ich an einen Dolby Digtal Reciever meine Lautsprecher wieder genau so anschliessen kann wie an meinen bisherigen?
Da mein Sub ja keine Direkte Anschlußmöglichkeit bietet und über die Front Lautsprecher " gesteuert" wird.

Gruß
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2004, 14:56
Hallo

Das mit dem Passivsubwoofer ist kein Problem.

Man muss lediglich den Subwoofer im Receiversetup auf "OFF oder No"stellen und die Front-LS auf "Large" konfigurieren. Schon werden die Tieftonanteile über den Passivsub geleitet.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 31. Dez 2004, 14:57 bearbeitet]
castor_troy
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2004, 15:02
@Leon-x

aha.... das klingt doch schon mal nicht schlecht.
Da wirft sich die Frage auf ob ich diese Einstellmöglichkeiten auch generell bei allen Modellen habe oder ob dies nur bei bestimmten Modellen der Fall ist?
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2004, 15:06
Hi

Jeder moderne Receiver hat diese Einstellmöglichkeiten.

An welche Preisklasse hast du gedacht ?

Leon
castor_troy
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2004, 15:07
@Leon-x

ich habe einen Yamaha gesehen bei Saturn für 259EUR, habe mir leider das Modell nicht gemerkt.
Aber so in dieser Preisklasse sollte sich das abspielen.
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2004, 15:15
Hallo

War wohl entweder ein RX-450 oder 550.

Haben alle Ausstattungsdetails die du brauchst.

Von Klang her wäre sicherlich auch ein H/K für deine LS nicht schlecht.

Leon
castor_troy
Neuling
#9 erstellt: 31. Dez 2004, 15:19
450 oder 550 kann gut sein, irgendwas mit 50war es auf jeden Fall.
Was meinst du mit H/K ?
Hast Du eine empfehlung für ein Gerät in dieser Preisklasse?

P.S
Danke für die vielen Infos!!!
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2004, 15:24
Hi

Mit H/K ist Harman/Kardon gemeint. www.harmankardon.de

Der aktuelle AVR 130 ist allerding schon für gut 370,- EUR zu finden.
Besser du siehst dich nach den Vorgängermodelle 2550 um. Vorrausgesetzt dir reichen in Zukunft 5 Endstufen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 31. Dez 2004, 15:27 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2004, 15:28
Nochmal.

Der 2550er sieht allerdings etwas anders aus als die jetzigen Modelle:

http://www.digitalo.de/deeplink.php?PROD=13266&EXT=Idealo

Leon
castor_troy
Neuling
#12 erstellt: 31. Dez 2004, 20:58
@Leon-x Du hast geschrieben:
Man muss lediglich den Subwoofer im Receiversetup auf "OFF oder No"stellen und die Front-LS auf "Large" konfigurieren. Schon werden die Tieftonanteile über den Passivsub geleitet.

Ich habe mir die Bedienungsanleitungen online mal durchgelesen und eine letzte Frage habe ich noch, wie stelle ich den Center und die Rear LS ein?

Auch auf Large oder auf Small?

Danke für deine Hilfe
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2004, 21:03
Ich habe mal gelesen, dass man ab einem 160mm Bass auf large stellen soll, weiß aber nicht ob es bei deinem Receiver auch passt.
Sollte aber irgendwo in der Anleitung zu finden sein oder?

Falls nicht schreibe mal eine verzweifelte Mail an den Hersteller, hat ja was Wichtiges im Handbuch vergessen!
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2005, 12:52
Hi

Kommt wirklich auf die Belastbarkeit und Bassfähigkeit deiner LS an. Wenn jeglicher Bassanteil über den Passivsub laufen soll musst du Center und Surround auf "Small" setzen. Dann wird der Bass an die als Large konfigurierten Front-LS-Klemmen geleiten und gelangen so über den Passivsub.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 01. Jan 2005, 12:53 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2005, 14:03
Hier sollte aber dann auch mal erwähnt werden, daß gerade kleine bzw. Einsteier/Mittelklasse-Heimkinoreceiver häufig mit dem Einsatz eines PASSIVEN Sub überfordert sind und generell eigentlich einen AKTIVEN Sub erfordern!


[Beitrag von Peter_H am 01. Jan 2005, 14:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Pro Logic -Dolby Digital
StephanP am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  16 Beiträge
dolby digital oder pro logic?
giggof am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  10 Beiträge
Dolby Digital vs Dolby Pro Logic IIx
SgtPepper* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Dolby Pro Logic ?
steweb am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  13 Beiträge
Dolby Pro Logic
Janosch_2 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  26 Beiträge
Dolby Surround / Pro Logic ?
Stullen-Andy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  21 Beiträge
Dolby Pro Logic Anschlüsse
Oppee am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  14 Beiträge
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic
Jö am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen