Weihnachtsfrust

+A -A
Autor
Beitrag
nismo_honda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 13:10
Hallo,

für die kalten Tage hatte ich mir einige BD zugelegt, um mit meiner Liebsten ein paar Filme anzusehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige BD kein Dolby 5.1 oder Dolby Digital Zeichen aufweisen, nur DTS HD. Ich kann dann mit meiner Gerätekonstellation nicht am Reciver THX Ultra 2 einstelln was mir den Spass am Filmesehen genommen hat

Folgende Geräte sind im Einsatz
BD Player: PS3
AV: Marantz SR9300
Boxen: Teufel Theather 8 THX ULTRA

Kann es sein, dass die fehlende Dolby Ansteuerung von der PS3 kommt oder muss für neue BD tatsächlich ein neuer Receiver her? Codiert der dann DTS auf THX Ultra um? Bisher hatte ich die neuen Tonsignale ignoriert da ich mit der THX Ultra2 Einstellung bei BD und DVD voll zufriedn war. Es scheint jedoch dass nur noch jede 2. BD dieses Tonformat unterstützt.

LG und Guten Rutsch!!!
ssn
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 14:14
Scheinbar verwechselst du da was.

DD und DTS sind Tonformate. THX ist nur eine Lizensierung.

Dein AVR kann DTS und DD gleichmaßen decodieren. Fakt ist allerdings, dass der AVR die neuen Tonformate nicht kann. Das kann aber die PS 3, allerdings mußt du dafür in der PS3 einstellen, dass der Ton als PCM ausgegeben werden soll. Dann bekommst du - sofern digital verkabelt - das neue Tonformat von der PS 3 entschlüsselt an den Receiver übertragen.

Für Frust sehe ich da keinen Anlaß.


Codiert der dann DTS auf THX Ultra um


sowas geht gar nicht. Wenn, dann bastelt der AVR DTS HD in DTS um. Ich schätze, das meintest du mit deiner Frage.


Es scheint jedoch dass nur noch jede 2. BD dieses Tonformat unterstützt.


Die Tonformate sind stets abwärtskompatibel, die Hersteller schreiben jetzt allerdings teilweise nur noch das hochwertigste Tonformat auf. Selbstverständlich kannst du statt DD True HD auch einfach nur DD hören. Auch als Stereo oder Mono ist das schließlich noch abspielbar.
nismo_honda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 14:27
Hallo ssn,
danke für Deine Antwort.

Mir war schon klar dass THX kein Tonformat ist und der AVR die neuen Tonformate nicht kann, aber:

Bei allen DVDs und BD kann ich wenn Tonformat Dolby Digital oder Dolby 5.1 auf der Verpackung steht am Receiver THX Ultra 2 einstellen. Das ist imho die beste Einstellung für die Kombi AV und Teufel. Wenn aber nur DTS draufsteht kann man das nicht anwählen. Drückt man auf der FB THX Ultra 2 kommt "ungültige Auswahl"

Bei eingen BD kommt der Zon perfekt, die PS3 ist also schon mit PCM eingestellt. Nur bei den BD ohne Dolby und 5.1 ist der Ton mies, mann kann dann am Receiver nur THX Cinema einstellen.

Also genug Frustpotential?
ssn
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 14:35

nismo_honda schrieb:
Bei allen DVDs und BD kann ich wenn Tonformat Dolby Digital oder Dolby 5.1 auf der Verpackung steht am Receiver THX Ultra 2 einstellen.


Stell bitte die PS3 mal auf Bitstream. Dann decodiert die PS3 nichts, sondern überläßt das dem AVR. Im Display des AVR steht dann: DD, oder DTS oder ähnliches.

NUR für den Fall, dass die BD True HD oder DTS HD liefert, stellst du dann die PS3 auf PCM. Dann sollte im Display des AVR Multichannel oder PCM o.ä. stehen.

Deine Einstellung THX Ultra xyz kannst du dann komplett vergessen. Das ist imho eine Einstellung die Dolby Surround nahekommt. DD und DTS sind klar besser.
nismo_honda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2009, 13:32
Hallo,

Frohes Neues!

Hab jetzt die PS3 mal umgestellt, überall wo es ging ein Häkchen gesetzt, funktioniert jetzt!

Danke und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Dolby Digital THX Demo DVDs ?
carsten20de am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Highres Logos DTS, Dolby Digital, THX
Pinhead am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  25 Beiträge
DTS / Dolby / THX Schild
*sire* am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  12 Beiträge
Problem mit Dolby Digital
polofreak1988 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  12 Beiträge
dts dolby thx logos
Mr.Beamer am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  74 Beiträge
Unterschied: Dolby, DTS, THX ?
mAtt- am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
welches Tonformat Dolby Digital/Dolby True HD/ THX Cinema
davidzibu am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
Dolby, DTS + THX Intros + Logos
Lummi am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  27 Beiträge
Nur Dolby Digital kein DTS
24sevenStar am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373