5.1 DTS/AC3 ->HDMI ->LCD TV -> SPDIF Ausgang-> nur noch 2 Kanalton

+A -A
Autor
Beitrag
ottelo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:25
MOIN!

Ich versuche gerade über das HDMI Kabel DTS / AC3 (Film mit Media Player Classic) Ton zu verschicken. Stereo (2 Kanalton) klappt bisher.
Das ganze versuche ich auf einem EeePC 1201n, der über die NVIDIA Audiokarte (ION) den Ton mit auf das HDMI Kabel "schickt".

Folgendes Szenario: Media Player Classic "1080p Film mit AC3 Ton": 1201N -> Nvidia Audio-> HDMI -> LCD TV -> Koaxial -> DTS Verstärker.

Bislang kommt nur ein digitales Audio Signal in PCM 48 Khz "Stereo" also nur Dolby Surround an. Ich habe bereits im MPC unter Optionen, Internal Filter in der rechten Spalte bei DTS und AC3 SPDIF angehakt. Brachte leider absolut kein anderes Ergebnis. Mit dem VLC Player kann ich garnicht SPDIF auswählen. Ich frage mich ob ich überhaupt SPDIF auswählen muss oder was sonst? Hab schon googel befragt, da gibs paar ION Foren und dort klappt alles, aber beim 1201n?

Habe eben mal einen Film mit DTS Sound abgespielt. MPC meldet dann einen Fehler, dass er irgendwelche Pins im Filter Graph nicht verbinden konnte. "Für diese Pins wurde kein Filter gefunden: AudioSwitcher"

Geräte:
Netbook EeePC 1201n
HDMI Kabel 5m
Amoi 42" FullHD LCD 42T1E (2 digitale Audio Ausgänge nur für HDMI Sound) HDMI 1.0 glaube ich zumindest
Harman Kardon AVR-155 Verstärker (DTS usw tauglich)

Ich frage mich jetzt obs am Fernseher liegt. Habe testweise mal meine XBOX360, die bislang über optischen Ausgang den Verstärker mit 5.1 Sound versorgt hat, den Sound über das HDMI Kabel schicken lassen. Am Receiver kommt dann wieder nur 2 Kanalton raus. Liegt das am HDMI Standard, am TV, oder sonstwo. Laut HDMI1.0 Standards dürfte DTS AC3 übers HDMI Kabel übertragen werden. Und im Handbuch meines LCDs steht nichts darüber, dass nur 2 Kanalton ausgegeben wird. Dort steht extra: Für ein besseres Klangergebnis können sie wahlweise über den optischen oder koaxialen digitalen Audioausgang den Sound vom HDMI an einen Verstärker ausgeben. Hat da jemand zufällig mit dem TV oder vergleichbaren Erfahrungen sammeln können. Das Internet habe ich bereits Stunden abgegrast......

Ich hoffe ich bin auch in der richtigen Kategorie


[Beitrag von ottelo am 12. Mrz 2010, 16:30 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:48
Ich würde zu 100% darauf tippen, da es am TV liegt.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:57
Die meisten TVs können nur Stereosignale vom HDMI-Anschluß an den Digitalanschluß ausgeben.
Bei Mehrkanalton konvertieren es einige Geräte entweder nach 2.0 herunter oder schalten den optischen Ausgang gleich stumm, weil der Surrounddekoder im Gerät fehlt.

Grüsse
Roman
ottelo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:46
alles klar, danke.
ottelo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 02:44
Ok, nun weiß ich, dass es 100% an den anderen Geräten liegt. PS3 kann DTS oder Dolby Digital über das HDMI Kabel senden, der TV gibt es 1:1 an den Verstärker weiter, klappt also. Bei der PS3 kann man es schön manuell festlegen und wie siehts beim Netbook und der XBOX aus? Kann man da nix einstellen oder was.
Nykon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2010, 15:30
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Hab das gleiche Problem mit nem HP notebook. Sound kommt an, aber nicht als 5.1
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Mai 2010, 17:15
Schau in die BDA deiner Glotze, was wird da am optischen Ausgang ausgegeben? 99% aller Glotzen geben dort nur das Signal des internen Tuners aus, mein Toshiba macht das auch so. Und siehe den Text von Passat.
Nykon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2010, 12:04
In der BDA steht dazu leider gar nix drin. Ich hatte mal irgedndwo gelesen, dass LCDs mit optischem Ausgang einfach die Signale durchschleifen. Dazu ist auch kein Decoder notwendig. Es muss nur 1:1 dass Audio-Signal vom HDMI zum optischen Ausgang weitergeleitet werden. Das decoden übernimmt dann der AV Receiver. Leider wird das so aber wohl nicht gemacht. Bleibt als einzige Möglichkeit über SPDIF vom Notebook direkt in den AV-Receiver zu gehen. Schade...man hätte sich mit direktem Durchschleifen des Siganls so viel Kabelei sparen können.

Hätte Toshiba ruhig mal irgendwo erwähnen können, dass der optische Ausgang nur für die internen Tuner sinnvoll ist.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2010, 12:32
Einfach von HDMI auf SPDIF durchschleifen geht nicht, da es bei HDMI keine separate Tonleitung gibt.
Das Tonsignal und das Bildsignal stecken bei HDMI im gleichen Datenstrom.
Das TV-Gerät müsste also den Ton herausdröseln und ins SPDIF-Format konvertieren.

Grüsse
Roman
Nykon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2010, 14:53
Alles klar, dann macht das Sinn. Danke für die Info.
Schönen Sonntag noch!
Nykon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jun 2010, 17:24
Hallo nochmal.
Heute ist was komisches passiert. Habe heute einen neuen TV-Receiver an meinen LCD angeschlossen und siehe da: Das AC3 Signal vom Sat-Receiver wird über HDMI zum Fernseher und von diesem optisch an meinen Denon weitergegeben. Funzt einwandfrei. Dass der LCD das Audio also nicht einfach durchschleifen kann ist hiermit widerlegt. Ich kappier nur nicht, warum das dann nicht vom notebook aus geht.
Gruß und schönes Wochenende!
der nyk
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2010, 17:38
Hi!

Kann mein TV auch. Aber halt nicht alle TVs machen das. Das Verallgemeinernde ist daher schlicht falsch, in die eine wie in die andere Richtung.

Warum geht es vom Lap nicht?

1) War das DD? Evtl. wird nur DD aber kein DTS durchgeschliffen.
2) Vielleicht kommt aus dem HDMI des Laps gar kein Mehrkanalton raus. Wäre nicht unüblich. Bei meinem PC kommt über HDMI auch nur Stereo. DD/DTS muss ich per SPDIF übertragen.
Nykon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2010, 13:37
So ich bins nochmal.
Deine Vermutung war korrekt: Der Laptop hat einfach kein AC-3 Signal über HDMI ausgegeben. Wie es letztendlich funktioniert hat könnt ihr (wer ein ähnliches Problem hat) hier nachlesen: Link
NiclasH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jun 2010, 23:19
Habe leider dasselbe, wenn nicht ähnlich geartetes Problem:

ACER Aspire Revo R6300 --> HDMI (Bild und Ton) --> Samsung LE46B650 --> optisch --> Teufel 5.1 System

Auch bei mir kommt nur 5.1 Stereo an. Ich kann aber schon unter Windows 7 auf dem Acer kein 5.2 im nVidia Treiber bzw. in den Realtek-Einstellungen auswählen.
Als alternativen Anschluss bietet der Revo R3600 leider nur den stinknormalen Ausgang (Audi Out) über Klinke an. Somit bleiben mir leider keine allzugroßen Möglichkeiten.

Leider kann ich den Ton nicht per HDMI an das Teufel-System schicken, weil die Decoder-Station keinen HDMI-Eingang neben den zwei optischen (bereits belegt für TV und BluRay-Player) hat.

Wäre für 'nen Tip zur Lösung des Problems dankbar.


[Beitrag von NiclasH am 28. Jun 2010, 23:21 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#15 erstellt: 28. Jun 2010, 23:56
Kauf dir einen vernünftigen AVR mit genügend Eingängen. Bei diesem verteufelten Mist stößt man schnell an seine Grenzen.
NiclasH
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jun 2010, 08:54

Nick_HH schrieb:
Kauf dir einen vernünftigen AVR mit genügend Eingängen. Bei diesem verteufelten Mist stößt man schnell an seine Grenzen.


Eben das wollte ich mir aus Platz- und Kostengründen ursprünglich ersparen.
Aber auch der Revo scheint nicht die 100%ige Lösung zu sein, denn wenn ich den Ton über HDMI an einen AVR abführen würde, müsste ich per DSUB an meinen Fernseher. Mehr Ausgänge (DSUB, HDMI, eSATA, USB, Mic In, Audio Out) hat der Revo leider nicht. Und 1080p Filme über DSUB ? Kann man sich wohl sparen, denke ich.
Nick_HH
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Jun 2010, 09:58
Unfug, vom AVR geht man dann per HDMI an die Glotze. Nach wie vor wird per HDMI Bild und Ton übertragen.
whatever_89
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jul 2010, 21:55
Hallo zusammen,

ich bin zwar seit heute erst angemeldet, aber ich bin ein eifriger Leser und nun muss ich mich mal melden.
Denn ich finde hier und selber leider keine Lösung zu meinem Problem.

Erstmal die Gegebenheiten.

Kennwood KRF-V6300D
Samsung PS50B650
Sat-Receiver Silver Crest SL35 HDMI (so ein NoName Schmarn)
LG BD370


Primär geht es jedoch nur um den Receiver, denn ich tu mich ein wenig schwer das AC3 Signal vom TV-Programm über meinen AVR auszugeben.
Der Receiver ist zurzeit per HDMI am Plasma angeschlossen und der Plasma optisch per LWL an den AVR, jedoch bekomme ich leider keinen Ton wenn ich beim jeweiligen Programm AC3 auswähle und das Programm laut Zeitung auch in DD gesendet wird.

Verbinde ich jedoch den Receiver direkt über Coax mit dem AVR erhalte ich AC3, Problem ist nur, das mein BluRay Player über Coax mit dem AVR verbunden ist und ich nur einen davon habe, jedoch 2x Optisch.

Jetzt die Frage, warum bekomme ich das AC3 Signal von dem NoName Sat-Receiver nicht über den Plasma zum Receiver durchgeschliffen? Habe auch schon über "Audio Out" wo bloß die zwei Cinch Ausgänge sind versucht, bringt auch nichts.
Gucke ich jedoch über DNLA einen Film erhalte ich über den optischen Ausgang UND den Audio Out Ausgang das AC3 Signal, wundert mich jedoch das ich über diesen L/R Ausgang 5.1 erhalte, müsste das nicht bloß 2.1 sein?


So, ein bisschen viel Text aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liegt das jetzt daran das der Samsung das einfach nicht hinkriegt über HDMI Eingang und Optisch Ausgang das Signal durchzuschleifen oder ist der Sat-Receiver einfach nur schlecht?

Wenn ihr Lösungen habt bitte her damit, denn Umstecken ist auf dauer nichts :/
Nick_HH
Gesperrt
#19 erstellt: 16. Jul 2010, 22:10
Zuspieler werden direkt am AVR angeschlossen, lasst doch endlich die dämliche Glotze da raus. Der SAT-Receiver gibt das Bild an die Glotze, die nur noch Monitor ist. Und den Ton an den AVR, der diesen hörbar macht. Eine Audio-Verbindung Glotze -> AVR ist völlig unnötig.
Andregee
Inventar
#20 erstellt: 16. Jul 2010, 22:15
fast alle tv geben dolby 5.1 ac3 oder wie immer man das nennt wenn per hdmi zuspielt bestensfalls stereo aus.
whatever_89
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jul 2010, 23:43
Ich weiß nicht wie genau du meinen Beitrag gelesen hast, aber das Problem ist halt das ich nicht genug Digital In an meinem AVR habe.

Bei Coaxial In habe ich BluRay, bei Optical1 In habe ich den Plasma ansich für die Filme die ich über DLNA gucke und an Optisch2 würde ich dann noch eine PS3 anschließen die ich mir zulegen möchte, da ist dann kein Platz mehr für meinen Sat-Receiver.

Wie siehts mit einer 2x Female -> 1x Male Cinch Weiche aus.
So das ich je nach dem ob ich nur BluRay oder Receiver an habe der Ton direkt an den AVR über Coax geht, oder könnte das meiner Anlage schaden?
Würde peinlichst darauf achten das nur eines der beiden Geräte an ist.
beehaa
Gesperrt
#22 erstellt: 17. Jul 2010, 01:06

Passat schrieb:
Einfach von HDMI auf SPDIF durchschleifen geht nicht, da es bei HDMI keine separate Tonleitung gibt.
Das Tonsignal und das Bildsignal stecken bei HDMI im gleichen Datenstrom.
Das TV-Gerät müsste also den Ton herausdröseln und ins SPDIF-Format konvertieren.

Der demuxt das doch sowieso, da in der Glotze selbs die Tondaten zum anderen Chip müßen als die Bilddaten

Es geht nur darum das Signal vor den Dekodern bzw. D/As abzwacken zu können und das können schon sehr viele Glotzen. Weil es eben kein großes Problem ist. Es ist nur bisschen mehr Schaltungsaufwand.
Nick_HH
Gesperrt
#23 erstellt: 17. Jul 2010, 04:23

whatever_89 schrieb:
Ich weiß nicht wie genau du meinen Beitrag gelesen hast, aber das Problem ist halt das ich nicht genug Digital In an meinem AVR habe.


Pech, wer zu billig kauft, der kauft zweimal. Dann kommen da wieder irgendwelche Umschalter oder so dran, die natürlich nicht fernbedienbar sind. Alles nutzloses Gebastel.
XN04113
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2010, 07:11
dann machst Du eben aus dem SPDIF Koax des SAT Receiver mit so etwas einen optischen SPDIF.
Nein, das bedeutet KEINEN Qualitätsverlust.


[Beitrag von XN04113 am 17. Jul 2010, 07:15 bearbeitet]
whatever_89
Stammgast
#25 erstellt: 17. Jul 2010, 13:27

XN04113 schrieb:
dann machst Du eben aus dem SPDIF Koax des SAT Receiver mit so etwas einen optischen SPDIF.
Nein, das bedeutet KEINEN Qualitätsverlust.


Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.




Nick_HH schrieb:

Pech, wer zu billig kauft, der kauft zweimal. Dann kommen da wieder irgendwelche Umschalter oder so dran, die natürlich nicht fernbedienbar sind. Alles nutzloses Gebastel.


Klar, dann kauf ich mir das nächste mal einfach einen AVR von Denon für 2000€ damit ich 3xCoax und 2xOpt habe ja?



Oder kann der Denon AVR-1911/AVR-1611 über HDMI Ton und Bild gleichzeitig? Denn der Receiver hat vergleichsweise WENIG Optische Eingänge.
Dafür jedoch 4x HDMI In und das würde für meine Ansprüche vollkommen reichen.

Theoretisch müsste ja eigentlich jeder AVR der die HD-Audioformate beherrscht Audio und Video HDMI Übertragung können, weil über Coax/Opt ist die Bandbreite doch zu gering oder?


[Beitrag von whatever_89 am 17. Jul 2010, 13:38 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#26 erstellt: 17. Jul 2010, 13:54

whatever_89 schrieb:
Theoretisch müsste ja eigentlich jeder AVR der die HD-Audioformate beherrscht Audio und Video HDMI Übertragung können,


Ja,

wenn ein AVR Dolby True HD und/oder DTS HD dekodieren kann, dann kann er den Ton via HDMI entgegennehmen.
whatever_89
Stammgast
#27 erstellt: 17. Jul 2010, 14:07
Na verdammt.

Hab den Kenwood jetzt seit einem Jahr, damals hat der auch noch 349€ gekostet, was meint ihr würde ich für den jetzt noch bekommen?
Der Denon 1611 sagt mir nämlich sehr zu, da spare ich einige Kabel und von der Qualität her bekomme ich wahrscheinlich auch nochmal eine Verbesserung.


[Beitrag von whatever_89 am 17. Jul 2010, 14:08 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#28 erstellt: 17. Jul 2010, 14:14
Man kauft sich Komponenten, die zusammen passen. Wenn man einen Haufen alte Zuspieler ohne HDMI nutzen will, dann wählt man den AVR entsprechend aus.

Die Frage muss nicht lauten kann der Denon AVR-1911/AVR-1611 über HDMI Ton und Bild gleichzeitig?, weil das ist HDMI-Standard und somit kann das jeder. Die Frage sollte wohl kann der Denon AVR-1911/AVR-1611 über HDMI Ton abgreifen?. und das können alle AVR, die die neuen HD-Tonformate können, weil diese nur via HDMI übertragen werden.

Wegen des Wertes des alten würde ich mal in der Bucht einige beobachten. Dann siehst du was die Leute so bereit sind noch auszugeben.
whatever_89
Stammgast
#29 erstellt: 17. Jul 2010, 14:27
Sorry Nick,
aber deine Beiträge machen mich irgendwie aggressiv.
Ich stelle ganz normale Fragen und deine Antworten kommen total hochnäsig rüber.

Als ob ich nicht wüsste das ich mir die Hardware so kaufe das alles zusammen passt - meine Güte ich habe den vor gut einem Jahr gekauft, da hat er mir vollkommen gereicht, ich habe noch nie eine Spiele-Konsole in meinem Besitz gehabt und bis dato haben die Anschlüsse genügt.

Ich frage nur welche Möglichkeiten es angesichts meines Problems gibt und du machst einen auf Oberlehrer und berichtigst meine Fragestellung nebenbei auch noch obwohl jeder der hier Anwesenden wissen wird was gemeint ist.


Keine Ahnung ob mir das nur so vor kommt, oder ob du nur so bist weil ich ein frisch angemeldeter Leser bin, wie auch immer.

In der Bucht habe ich selbstverständlich schon ohne Erfolg geguckt, auch gegoogelt was er neu kosten würde.
Ist halt nicht mehr so aktuell und dreht sich um die 250€.
Mit 200€ würde ich mich absolut zufrieden geben, das wäre ca. die Hälfte von einem neueren, besseren AVR.


[Beitrag von whatever_89 am 17. Jul 2010, 14:35 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#30 erstellt: 17. Jul 2010, 14:47
Vergiss das Thema 200€ für den Kenwood.
Zum einen ist es Kenwood, den will eigentlich niemand im AVR-Bereich und zudem ist er, so ist es leider, veraltet.
Ich würde auf 120-140€ tippen wenn Du ihn bei ebay reinstellt.
Kauf den von mir vorgeschlagenen Adapter und alles ist gut.
Diese neumodischen Schnickschnack DTS-HD und DD irgendwas braucht man eigentlich nicht.
hifi-privat
Inventar
#31 erstellt: 17. Jul 2010, 14:54
Ja,

das wäre die Lösung, ja wäre, denn er hat dann immer noch nicht genügend Anschlüsse (er hat 2 optische, braucht dann aber 3). Er bräuchte also zusätzlich noch sowas:

http://www.amazon.de...SWITCH/dp/B000QRI2EI

Zusammen aber immer noch weit billiger als ein neuer AVR :).
whatever_89
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jul 2010, 14:56
120-140€ sind wohl realistischer, leider.

Das mit dem Adapter werde ich auch erst ausprobieren, da ich eh noch keine Playstation 3 besitze ist das auch nicht so schlimm.

Ich habe eh die Erfahrung gemacht das das Audio Signal der PS3 durch den Samsung weitergeleitet wird. Direkte Verbindung zum Receiver wäre wahrscheinlich besser, aber irgendwo muss man ja abstriche machen wenn man derzeit nur ein Einsteigermodell besitzt.


Nebenbei warte ich einfach bis der Denon günstiger wird.
XN04113
Inventar
#33 erstellt: 17. Jul 2010, 15:33
Ach so, jetzt kommt Licht ins Dunkel.

Er braucht also insgesamt 4 SPDIF Eingänge
1. TV optisch
2. SAT koaxial
3. BD optisch oder koaxial
4. PS3 optisch

dann würde ich es ganz anders machen.
1. ein koax => opto Wandler für den SAT
2. einen Snakebyte HDMI/Toslink Switch für 60€ von ebay
3. alle Geräte an Switch und dann mit HDMI zum TV und mit einem optischen Kabel an den Kenwood.
4. alles klappt und das sogar per Fernbedienung.


[Beitrag von XN04113 am 17. Jul 2010, 17:41 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#34 erstellt: 17. Jul 2010, 15:45
Daran ist nichts hochnäsig. Da hier die FAQ grundsätzlich nicht gelesen wird, schon gar nicht mal ein paar Threads durchgeblättert werden, war das eine nötige Richtigstellung, alleine damit man von gleichen Voraussetzungen ausgehen kann. Und bei de Zusammenstellung der Gerätschaften schaut man sich an, was habe ich, was will ich machen und was brauche ich dafür.

Für meinen alten Yamaha RX-V630 habe ich vor einem halben Jahr gerade noch 140 Euro bekommen. Allerdings lokal zur Abholung in Internet inseriert. Immerhin besser als ihn zum Recyclinghof zu bringen.
whatever_89
Stammgast
#35 erstellt: 17. Jul 2010, 17:27
Der Switch ist ja was feines!
Also wenn der was taugt, dann würd ich den in Betracht ziehen, allein weil ich deshalb nicht extra aufstehen muss

Aber um es nochmal richtig zu stellen, ich brauch für BD nicht opt UND coax

Ich habe
1x Coax IN
2x Opt IN

Genutzt wird
TV 1x Opt IN
BD 1x Coax IN
Sat 1x Coax IN
----
PS3 1x Opt IN

Das heißt einmal Coax, bzw. Opt IN zu wenig wenn ich noch eine PS3 dranhängen möchte.

Derzeit ist auch nur BD am HDMI IN des AVR angeschlossen, habe also noch einen HDMI Eingang frei, da hätte ich die PS3 drangehangen, mit dem Switch jedoch, kann ich ja noch den Sat Receiver dranhängen und habe so nur noch zwei Kabel die zum TV gehen, das Optische und ein HDMI Kabel.

Wenn das so klappt wie ich es mir vorstelle, besten Dank dafür!


Vorraussetzung dafür ist natürlich das ich dann auch einen Sat Receiver mit Opt Out, oder diesen Wandler habe - aber ich werde mir sowieso noch einen richtigen zu legen.
Den den ich jetzt habe ist so ein 0815 Teil, hab den bloß geschenkt bekommen.

edit: Habe ich mit dem Wandler eigentlich einen Qualitätsverlust?





Nochmal an Nick:
Ich lese schon seit etwas längerem in diesem Forum, hab bloß noch nie geschrieben, habe mich jetzt nur zur Wort gemeldet da ich mal richtige Hilfe für meinen Fall gebraucht habe, dazu habe ich ja auch schon einen vorhanden Thread genutzt der das Thema trifft - oder etwa nicht?
Bist kein Moderator oder irre ich mich da? Wenn nicht, spiel doch nicht den Hilfssherrif

Gerne formuliere ich es dir noch einmal anders.
Vor einem Jahr, da hat mir der Receiver vollkommen gereicht, ich konnte alles anschließen was ich möchte, eine Konsole hatte ich nicht, wollte ich nicht und alles war toll.
Dann habe ich einen Sat Receiver geschenkt bekommen der Coax Out hat - vorher bin ich immer nur Analog dran gegangen und hatte nichtmal DD - auf TV lege ich nicht so viel wert, Filme sind bei mir das wichtige.
Dann haben Freunde von mir mal bei mir PS3 gezockt und das hat mich ein wenig heiß gemacht.

Ich habe die Hardware also so gekauft wie sie für meine Ansprüche gereicht hat, nicht mehr und nicht weniger.
Wer ahnt denn bitte im voraus das er etwas geschenkt bekommt oder auf einmal doch Lust auf eine Konsole hat?

Unnötige Diskussion.


[Beitrag von whatever_89 am 17. Jul 2010, 17:29 bearbeitet]
uwsc
Neuling
#36 erstellt: 30. Sep 2010, 16:52
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem auch gerade und bin inzwischen etwas weiter gekommen, was die Fehleranalyse betrifft. Situation bei mir:

TV: Philips Monitor mit 3 x HDMI und SPDIF out
TV: Kendo LC11S102FHD 4x HDMI und SPDIF out

Benutzt HDMI: Comaq SL60HD, WD TV Live HD, LEG BD-560

An beiden Fernsehern folgende Situation:

Die WD-TV Live HD schleift DTS/Dolby Digital durch, die anderen beiden NICHT.

Im Handbuch zum BD-560 hab ich den entscheidenden Hinweis als kleine Fußnote gefunden: Wenn über HDMI festgestellt wird, daß das empfangende Gerät nur 2 Lautsprecher meldet, wird unabhängig von der gewählten Einstellung nur Linear PCM mit 2 Kanälen übertragen. Das hat LG inzwischen auch bestätigt, jedoch sagt deren Service, daß sie kaum ein entsprechendes Update machen werden, welches trotzdem das richtige Signal ausgeben würde.

Jetzt versuche ich gerade, ob für das TV-Gerät (der Kendo ist halt die neue Maschine) ein update zu bekommen ist, welches eben die entsprechende Audio-Eigenschaft meldet, wenn der SPDIF-Ausgang aktiviert ist.

Bin mal gespannt, ob es da eine Lösung geben wird. Irgendwo haben da Programmierer nicht richtig nachgedacht - der User is ja auch immer so dumm...

In dem Sinne - wenn ich mehr weiß, geb ich noch mal Laut.

Beste Grüße,
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi dts/AC3
freakyboy am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  2 Beiträge
5.1 Kanalton funktioniert nicht richtig!
Mory am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  4 Beiträge
AC3 koax Ausgang und 5.1 Klinke Eingang??
Joachim74 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  2 Beiträge
DTS auf AC3
jogilu am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
DTS Audiospur in AC3 umwandeln
dathvader0815 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  8 Beiträge
dts oder ac3
matze-s-l am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  20 Beiträge
Klangunterschied DTS zu AC3
Matze7 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  10 Beiträge
SPDIF
Medion07 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
Dolby AC3 & 5.1
Couch_Potatoe am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Kein Automatischer Wechsel zwischen AC3 / DTS
max-boom am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931