Wohnzimmerplanung: HTPC (vorhanden) mit 5.1 kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
sharpboolean
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 12:09
Hallo,

ich ziehe bald in eine neue Wohnung. Dort ist der Grundriss des Erdgeschosses in L-Form aufgebaut. Das Wohnzimmer deckt den einen Teil des "L" mit 35 qm. Der zweite längere Teil bildet die offene Küche und Essbereich. Baulich komplett miteinander verbunden.

Für dieses Umfeld suche ich jetzt eine schöne "Heimkinoanlage", am besten 5.1. Ich besitze derzeit einen LCD TV welcher über eine HDMI Verbindung sein Signal von einem HTPC (Wohnzimmer-PC) erhält. Dabei wurde noch nicht viel investiert (Standard Mainboard mit onboard Grafik und Sound, Quad Core - CPU mit 4 GB RAM).

Nun die Frage: Was benötige ich? Ich habe im 2.1 Bereich gute Erfahrung mit Teufel gemacht und habe dort ein Augenmerk drauf. Weiche aber gerne davon ab.

Die weiteren Fragen sind:

1. Wie schließe ich ein 5.1 Set an den HTPC
2. Benötige ich einen AV Receiver/Verstärker oder was auch immer? Voraussichtlich wird mein Rechner die einzigste Signalquelle bleiben. Er verfügt bereits über eine TV Karte und ein Blueray Laufwerk.
3. Bekommt man im 500-750 € Bereich ein Heimkino-Set womit man die nächsten 5-10 Jahre glücklich wird?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2010, 12:13
zu 1. via HDMI
zu 2. ja und es heisst BluRay ohne E
zu 3. nein, denn 5-10 Jahre kann man nicht planen

mal so als Idee: Onkyo 508 plus HKTS 11 oder 16
sharpboolean
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 13:13
Also ist es so, das auf Langzeit gesehen vermutlich der AV Receiver ausgetauscht werden muss da dort technische Veränderungen zu erwarten sind. Die Lautsprecher wären vermutlich eine Längerfristige Investition?

Geht das HDMI Signal dann vom AV Receiver weiter in den Fernseher, oder wie wird das umgesetzt?

Wo ist der Unterschied AV Receiver und AV Verstärker?

Weitere Tips willkommen, auch was das geplante 5.1 System angeht.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2010, 13:15
zu 1: ja
zu 2: ja
zu 3: Radio Tuner ja oder nein
sharpboolean
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2010, 20:08
Na gut - kurz und knackige Antwortetn

Kann man jetzt jeden AV Receiver/Verstärker mit jedem 5.1 System kombinieren? Worauf sollte man achten?
Christian92
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2010, 20:34
Theoretisch kann man jeden AV Receiver (Verstärker kannste mal gleich streichen - AV Verstärker gibts nur in höheren Preisklassen >1000 €. Klingt komisch, ist aber so) mit jedem Boxensystem kombinieren.
Allerdings gibt es dann noch Lautsprecher, die mit bestimmten AV-Receivern (bestimmter Hersteller) besser harmonieren sollen als mit anderen, kann ich selbst nicht viel zu sagen.
Sollte in deinem Preisbereich auch eher unwichtig sein, ich behaupte einfach mal das ist kaum bis garnicht hörbar in deinem Preisbereich.

Worauf man achten sollte ist genügend Leistung sowie Aktualität. Besonders bei der Leistung ist dabei nicht auf Angaben wie 5 x 110 Watt o.ä. zu achten (das ist meist nur Marketinggelaber, diese Leistung kann normalerweise nicht auf allen Kanälen gleichzeitig ausgegeben werden) sondern auf die Leistungsaufnahme, die hinten auf dem Gerät aufgedruckt ist.

Da steht dann bei einem Modell, welches mit 5 x 110 Watt angegeben ist z.b. nur 360 Watt (Mein Denon AVR-1610). Das kann natürlich nicht klappen. Die 110 Watt heißen in dem Fall nur, dass soviel Strom pro Kanal fliessen KANN. Das kann z.B. der Fall sein, wenn bei anderen Kanälen gerade Ruhe ist (Die Leistung kann variabel verteilt werden).

Ich persönlich würde dir daher zu Onkyo oder Denon AVRs raten, die haben in der Regel in diesem Preisbereich stärkere Netzteile verbaut als z.B. Yamaha.

So, bevor ich noch mehr rumschwafele hör ich lieber auf...
sharpboolean
Neuling
#7 erstellt: 12. Okt 2010, 20:54
He, danke. Schwafel ruhig weiter - liest sich gut und ist informativ

Wie ist das denn mit dem Lautsprechertyp den ich einsetzen sollte? Ich werde zu 60 % (Sat-) TV schauen, 10 % Bluray schauen und 30 % Musik hören.

Der Raum ist, wie geschrieben 35 qm groß + der lange Ess- und Küchenbereich (muss der mit kalkuliert werden?)
Christian92
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2010, 23:38
Neben der Raumgröße ist auch noch der Grundriss wichtig, daran sieht man wieviel Schall zum Hörplatz zurück reflektiert wird und wieviel z.B. im Küchenbereich landet.
Wobei das natürlich nur im Übertragenen Sinne zu sehen ist. Es gibt ja auch noch Beugung und blabla... naja, du weißt was ich sagen will.
Außerdem ist natürlich der Abstand zu den Lautsprechern sehr wichtig.

Wenn du Platz hast geht eigentlich nichts über Standlautsprecher. Mit Regallautsprechern muss man oft Kompromisse eingehen was Tiefgang und Druck betrifft. Wobei ordentliche Regallautsprecher zusammen mit einem Subwoofer auch sehr gut aufspielen können.

Zu guter Letzt kommt es natürlich noch auf deine Hörlautstärke an. Hörst du auch gerne mal laut(90 dB und lauter), sollten es schon große Standlautsprecher(Basschassis mindestens 25 cm, oder die gleiche Fläche auf mehrere verteilt) oder "normalgroße" in Kombination mit einem Subwoofer sein. Besonders bei deiner angegebenen Raumgröße. Auch wenn du die Kapazitäten beim Sat-TV nicht wirklich nutzen wirst(außer bei nem Blockbuster), braucht man bei Musik und besonders Blu-Ray natürlich Bassreserven. Bei Musik kommts allerdings auch wieder aufs Genre an...
Hörst du hingegen nicht so laut, solltest du auch mit Standlautsprechern normaler Größe auskommen(Basschassis 20 cm), weil die für Sat-TV und Musik reichen sollten. Lediglich bei Filmen liefern die dann nicht soviel "Wumms" untenrum.

Ist nicht soviel Platz vorhanden würde ich, wie gesagt, auf Regallautsprecher in Kombination mit einem Subwoofer zurück greifen.

Wie du siehst gibts also sehr viel zu beachten, wenn man wirklich eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Anlage haben möchte. Vielleicht kannst du uns diesbezüglich nochmal näher informieren, also was Raum, Hörlautstärke usw angeht.

Und wenn du in deiner angegebenen Preisklasse was wirklich gutes haben willst, könnte ich dir eine Kombination aus Gebraucht und Neukauf empfehlen. Da ich als armer Schüler auch nicht soviel Geld habe, habe ich mir die Lautsprecher gebraucht im Ebay gekauft (Super Preisleistungs-Verhältnis) und den AVR neu angeschafft, da die Elektronik natürlich aktuell sein sollte. Den Subwoofer hab ich mir dann noch selber gebaut(nach Bauplan) und betreibe ihn auch mit einer gebraucht gekauften Endstufe(hier aus dem Forum).
Nur mal so als Gedankenanstoß, gibt natürlich auch Leute die eher ungern Gebrauchtwaren kaufen, weiß jetzt nicht wozu du gehörst ;). Genauere Infos zu meiner Anlage gibts in meinem Profil. Meine Anlage liegt übrigens nur knapp oberhalb deines Budgets - nur mal so als Vergleich, was machbar ist.


[Beitrag von Christian92 am 12. Okt 2010, 23:44 bearbeitet]
ArtDent
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2010, 04:21
hi,

schau dir doch mal das teufel-set, bestehend aus 5 boxen, einem subwoofer mit eingebautem reciever und allen nötigen verstärkern an.
ist zwar teurer, als die avisierten 800 euro, aber kannst du deinen htpc direkt anschliessen und musst nicht noch extra einen recieverklotz ins wohnzimmer stellen.

http://www.teufel.de/heimkino-systeme/columa-700-r.html

sanfte grüße, artdent
sharpboolean
Neuling
#10 erstellt: 13. Okt 2010, 07:34
Hallo nochmal,

danke "ArtDent" für den Tip. Das schaut soweit gut aus, ist allerdings schon um einiges über meinem Preisniveau. Ich bin mir auch nicht sicher ob Teufel da aus den "kleinen" Standlautsprechern wirklich so viel rausholen kann.

Vom logischen her glaube ich das bei mir größere Lautsprecher sinniger sind - ich kann mich aber natürlich auch täuschen.

Zu "Christian92": Einen Grundriss kann ich bei Bedarf nochmal hochladen. Was letzlich an Ton im Ess- und Küchenbereich landet weiß ich noch gar nicht, da auch noch nicht aussteht wo überhaupt was hingestellt wird. Ich plane mein Wohnzimmer dann wenn ich weitere Informationen habe:

1. Ist es wichtig das die Lautsprecher weit von der Wand wegstehen, oder lieber dichter?

Der Abstand zu den Lautsprechern steht somit auch noch nicht fest. Fakt ist das ich einen 37 Zoll TV habe und mich mit dem Abstand danach richten will. Nächstes Jahr könnte ein größerer TV her, aber nun ist erstmal Sound dran. Gehen wir mal von 3-4 Meter aus, es lässt sich schlecht schätzen und kann sich natürlich auch im Laufe der Zeit verändern (also mehr Platz).

Meine Hörlautstärke wird human sein. Wir ziehen in eine Mietswohnung bzw. eine Doppelhaushälfte und mit den sonstigen Nachbarn möchte ich es mir auch nicht verscherzen Laut wird im Auto gehört. Also durchschnittliche Lautstärke.

Musikalisch geht es bei mir Richtung Hip Hop/Trance, aber das wird wirklich nur einen minimalen Teil ausmachen wozu die Anlage dienen soll. Oft wird die Freundin vermutlich auch einfach Radio hören.

Platz zum Aufstellen von Lautsprechern ist vorhanden und wird ggf. ausdiskutiert Sie müssen sich dann optisch ins Bild einfügen, sollten möglichst schwarz sein.

2. Welche Hersteller sind da zu empfehlen? Wo liegen die Unterschiede?

Zum Thema Gebraucht- oder Neuteile. Ich bevorzuge eigentlich Neuteile.

3. Macht es Sinn sich nach einem 7.1 Receiver umzuschauen? Persönlich glaube ich momentan das mir 5.1 ausreicht, habe aber gesehen das einige Receiver das mit sich bringen.

4. Auf was muss man jetzt bei Lautsprechern achten?

Eine auf mich zugeschnittene Anlage wäre ideal - ich bin auch bereit mich da weiter einzulesen und muss jetzt nichts übers Knie brechen.

Danke für eure Hilfe vorab.
Christian92
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2010, 10:22
Hi,

zu 1: Das ist je nach Lautsprecher unterschiedlich, meist ist es jedoch besser, wenn sie weiter von der Wand wegstehen. Steht ein Lautsprecher, der die Bassreflex-Öffnung hinten hat z.b. nah an der Wand, kann es sehr schnell anfangen zu dröhnen. Allerdings kann man so auch, wenn man zu wenig Bass hat, durch nähere Wandpositionierung wieder etwas mehr Bass bekommen. Bei den meisten Lautsprechern sollte ein Wandabstand von 1 m reichen, mehr ist natürlich besser, sieht nur irgendwann nicht mehr gut aus...

zu 2: Hersteller gibt es viele. Oft wird von Nubert geredet, Canton wäre in deinem Preisbereich vielleicht auch noch ganz gut, wo die Preise bei B&W, ASW, Heco usw anfangen weiß ich nicht genau, bei diesen Marken kann man aber nicht soviel falsch machen.
Geh am besten mal in ein, zwei Hifi-Läden (kleinere Läden - nicht die üblichen Großmärkte) und hör dir ein paar verschiedene Lautspreher an. Dann weißt du, was dir gefällt, und welche Lautsprecher dir genügend Pegel liefern.
Bei vielen Händlern kann man die Lautsprecher, welche einem am meisten gefallen, dann mit nach Hause nehmen und erstmal testen wie es sich zuhause anhört.

zu 3: Das kommt aufs Budget an. Es gibt allerdings auch 5.1 Receiver, die einen 7.1 Pre-Out mitbringen. D.h. die Signalverarbeitung usw findet für 7.1 statt, allerdings hat das Gerät nur Endstufen für 5.1. Wenn man 7.1 haben möchte, braucht man nur nen zusätzlichen Stereo-Verstärker, den man dann dort anschließt.

zu 4: Wie schon gesagt würde ich Standlautsprecher nehmen. Wenn ich das jetzt richtig gelesen hab geht deine Neigung auch in die Richtung. Zu beachten gibts da außer Klang nicht soviel. Bei den genannten Marken ist die Qualität und Optik meist sehr gut, da gibts eigentlich keine Probleme.
Bei deinem Abstand zum Fernseher sollte dann auch ne etwas kleinere Standbox schon reichen. Ein Tieftöner mit 20 cm Durchmesser könnte reichen, wie gesagt, einfach anhören. Außerdem gibts ja immernoch die Möglichkeit, später einen Subwoofer dazu zu stellen.

Wie gesagt, einfach mal ins Hifi-Geschäft fahren und löshören.
sharpboolean
Neuling
#12 erstellt: 13. Okt 2010, 18:55
He und nochmals Danke für deine Tips.

Heute war ich mal in zwei "Hifi"-Läden und habe scheinbar nicht wirklich was gescheites dabei gehabt. Der eine hat mir dazu geraten für das Budget auf 5.1 zu verzichten und zu Stereo zu greifen. Der andere Händler war auch nicht so prickelnd. Die Suche geht also weiter.

Ich stelle mir selbst die Frage ob ich wirklich 5.1 benötige. Wenn ich sowieso nur 10 % Blureay schaue und sonst eh nur Stereo aus den Lautsprechern kommt.
Christian92
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2010, 20:32
Bei dem Budget wirds natürlich sehr knapp.

Aber du brauchst ja nicht überall Standlautsprecher.
Wenn du eh nur selten 5.1 hörst, dann reichen hinten auch kleine Lautsprecher und ein eher kleiner Center. (Der Center ist aber wichtiger als die Rears!)

Oder du kaufst erst Standlautsprecher und erweiterst dein System später dann um die hinteren Lautsprecher und den Center. Dann hast du immerhin schonmal gescheite Lautsprecher, anstatt dass du überall nur halbwegs gescheite nimmst weils sonst nicht ins Budget passt.


[Beitrag von Christian92 am 13. Okt 2010, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmerplanung
Math2 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  8 Beiträge
Wohnzimmerplanung für Heimkino
Mantis1st am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Wohnzimmerplanung Fernseher - Fenster
BuzZarD am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Hifi Boxen mit 5.1 kombinieren?
GlenBenton am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
Aktiv- und Passivboxen kombinieren (5.1)
gapigen am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  8 Beiträge
Musik Standlautsprecher mit 5.1 System kombinieren
Elektroaffe95 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage und Stereoanlage kombinieren?
Headbreaker am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  32 Beiträge
Stereo mit Heimkino kombinieren
MiseryIndex84 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  3 Beiträge
Stereolautsprecher mit AV-Receiver kombinieren?
luemmel-bengel am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Kombinieren von TV-Stereo und 5.1 Soundsystem?
cr3atiive am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen