Lautsprecher ohne Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
-Narrow-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2014, 18:58
Hallo zusammen!

Ich habe letztens mal getestet bis zu welcher Frequenz ich noch hören kann( mit dem Alter kann man hochfrequente Töne nicht mehr hören) und dabei festgestellt, dass ich noch bis ca 12-13kHz Töne wahrnehme.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe noch ein Paar alte Chassis rumliegen und mir überlegt, daraus noch etwas zu bauen. Der MT geht bist zu einer Frequenz von 15kHz hoch. Brauche ich noch einen HT dazu? Denn theoretisch kann ich ja eh nichts über 15kHz hören

Mfg
Narrow


[Beitrag von -Narrow- am 14. Apr 2014, 08:39 bearbeitet]
Elmk
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2014, 08:24
Ich würde auf jedenfall einen HT empfehlen. der MT geht vielleicht theoretisch bis 15kHz, das aber sicher nicht schön linear und vor allem wird er weit vorher anfangen, das Signal zu bündeln, da die Membran dann zu gross im Verhältnis zur Wellenlänge wird. Ein transparenter abgelöster Klang wird nur mit einem zusätzlichen HT zu erreichen sein.

Gruss
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2014, 08:28
der hochtonbereich beginnt bereits bei ca 2khz.
und etwa ab da setzt dann auch der hochtöner ein.
-Narrow-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Apr 2014, 16:15
Ah okay danke schonmal für die Antworten. Das mit dem Membrandurchmesser und der Wellenlänge klingt logisch. Dadurch stellt sich mir noch eine Frage:

Ich habe ein Paar LS mit Breitbändern drin. Dort finde ich die Höhen völlig okay. Aber müsste sich das Problem nicht auch dort bemerkbar machen?
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2014, 17:37
Wenn es ein Breitbänder ist, dann kann der natürlich in den Hochton laufen - das ist natürlich prinzipiell kompromissbehaftet (manche mögen aber die Breities auch, das musst du für dich entscheiden!). Ein Mitteltöner kann das möglicherweise auch, aber da müsstest du messen, ob das ohne große Einbußen geht. Hochton ist ja Mittel und Tiefmitteltönern ja nicht Entwicklungsziel. Die können abfallen, klirren oder auch ihre Membranreso dort haben. Oder auch nicht.
-Narrow-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Apr 2014, 18:34
So ich hab die mal gemessen. Und sie brechen ab 7kHz total ein. Da hat sich die frage nach den HT erledigt

Test
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2014, 21:14
Was sind das denn für Chassis?

Schönen Gruß
Georg
-Narrow-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Apr 2014, 07:15
Das sind billige Speaka MT 75/90.... obwohl die für den Preis von 10 euro garnicht schlecht klingen. Sind nicht so scharf im klag wie teuere chassis aber man kann damit leben.
(soll eh nur ein Lautsprecher für die Gartenlaube werden)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenhang Schalldruck, Frequenz und Membranhub
axim am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  3 Beiträge
Töne mit Nadel und Platte.
Benni69 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
Hören und messen
richi44 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  13 Beiträge
Abnahme der Hörempfindlichkeit für hohe Frequenzen
Superhirn am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  27 Beiträge
Kann man sich so was zerstören?
Packy am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  16 Beiträge
Schaden an D/A Wandlern durch "schmutzige" Töne?
FeG*|_N@irolF am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
4-6-8 ohm was habe ich?
Luetec am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  9 Beiträge
Wie funktioniert Musik? bzw. Schallwandler im allgemienen?
jrehhofj am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  7 Beiträge
was ist die höchste frequenz?
schandi am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Referat (Vortrag) über Hifi und Musik hören
HIGH_END_NEWBIE am 24.05.2003  –  Letzte Antwort am 06.06.2003  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189