Receiver mit wirklicher umschaltfunktion

+A -A
Autor
Beitrag
lionolli
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jul 2006, 19:19
hallo leute...

ich habe mal eine frage....ob es sowas denn wirklich gibt...
bisher haben alle receiver die ich kenne die beschränkung das wenn ich in den yuv eingang reingehe auch nur dort rausgehen kann....wenn ich mit einem hdmi reingehe...kann ich nur dort auch rausgehen...

gibt es denn keinen receiver wo ich z.b. mit s-video, yuv reingehe...aber auf hdmi rausgehe?!?

mein tv hat nunmal nicht unendlich viele verschiedene eingänge und mir wäre es lieb alles über den receiver zu steuern....und ne umschaltbox kommt nicht in frage...

weiterhin wäre meine frage...gibt es eigentlich bei den video- ein/ausgängen bei den receivern einen großen qualitätsverlust?

hoffe das jemand eine antwort auf meine fragen hat ;))

gruß
olli
Febro
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2006, 19:22
da hast du dich wohl bei den falschen Receivern umgesehen... zum Beispiel der Yamaha 2600 kann nicht nur alles auf HDMI ausgeben, sondern zudem noch hochskalieren - diverse andere können das mit Sicherheit auch!
Passat
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2006, 21:13
Da hast du dich aber nicht richtig umgeschaut.
Alle aktuellen Yamaha-Geräte ab dem RX-V 559 aufwärts können auf bis zu YUV bzw. HDMI hochkonvertieren.

Auch bei anderen Herstellern gibt es eine Reihe von Geräten, die das können.

Grüsse
Roman
lionolli
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jul 2006, 22:06
hi

danke...vielleicht hatte ich in der falschen preisklasse geguggt....und bisher nur bei onkyo und harman und kardon.

der yama 2600 sieht aber auch echt geil aus...

wie sieht denn das mit der quali aus....gibts da qualieinbußen?

greetz
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2006, 10:49

lionolli schrieb:
wie sieht denn das mit der quali aus....gibts da qualieinbußen?

Hallo!

Grundsätzlich erzeugt jedes Bauteil, was sich in den Signalweg wirft, eine Änderung des Signals und damit verbunden eine Verschlechterung. Nur ist zum Glück das menschl. Auge so träge, dass es üblicherweise nicht auffällt.

Der Yamaha RX-V 2600 hat einen wirklich hervorragenden und auch umfassenden Videoprozessor. Klanglich zudem (was ja nicht ganz unwichtig sein soll....) erste Sahne.

Wenn Du allerdings nicht das Bildsignal skalieren willst (z.B. für ein LCD-TV oder ein Plasma), genügt der 1600er auch - vom Klang her ebenso gut, nur mit dem einfacheren Videoprozessor ausgerüstet. Die Signalumsetzung von allen Eingängen auf HDMI beherrscht er aber genauso gut. Und ist rund 250 Euro billiger, was ja auch nicht zu verachten ist.

Bedenke nur bitte, dass aus Kopierschutzgründen Signale, die an der HDMI-Buchse hereinkommen, nicht analog (also via YUV) ausgegeben werden können.

Gruß,
Maui.
lionolli
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jul 2006, 11:35
hi

danke maui für deine antwort!
ich denke dann tendiere ich aber mehr zum großen also zum 26er. denn ich will das alle quellen sich im receiver treffen und dann per hdmi zum lcd gehen.

ich habe gehört das es da unterschiede bei hdmi gibt...also hdmi 1.1 und das neueste soll hdmi 1.3 sein. was gibts denn da für unterschiede?!

gruß
olli
Febro
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2006, 12:01

lionolli schrieb:
ich habe gehört das es da unterschiede bei hdmi gibt...also hdmi 1.1 und das neueste soll hdmi 1.3 sein. was gibts denn da für unterschiede?!


dazu gibts schon viele Threads hier im Forum, such einfach mal. Ganz grob: mit HDMI 1.3 ist die Bilddarstellung in 1080p möglich, zudem gibt es neue Audioformate.

Die übernächste Generation (2007) der AVR wird dann 1.3 beherrschen, die neuen dieses Jahr haben "nur" 1.2

bye
Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaum bass bei kenwood krf-x9070d & jbl scs75
sevendust am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  4 Beiträge
Receiver.....?
KäptnKatze am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  22 Beiträge
Verbindung Receiver zu Receiver
cvs am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  4 Beiträge
Receiver
splinter am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  4 Beiträge
Receiver???
teufel_ am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  14 Beiträge
Receiver+Receiver
Jan_R. am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Sat-Receiver an Dolby-Receiver
J_Red am 30.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.05.2003  –  6 Beiträge
5.1 Receiver mit Power
Solkane am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  2 Beiträge
RDS mit AV-Receiver?
Harry_G. am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  9 Beiträge
Verbinden mit Receiver
mad_maxchen am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen