Problem mit dem LFE-Kanal, insbes. bei Mutichannel

+A -A
Autor
Beitrag
Rhodan
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 17:07
Hallo Spezie's,

hab -zumindest m.E.- Probleme mit dem LFE-Ausgang meines VSX-1015 bei DVD-Wiedergabe.

Der Aktiv-Sub macht hier einfach nicht richtig mit. Bei CD's und Radioempfang gehts grad so - aber Mehrkanalig bleibt er total blass.
Hab schon in sämtlichen Konstellationen ausprobiert:
LS auf large/small. Sub auf Yes/Plus. Crossover-Netzwerk von 50 ... 100 Hz. Channel-Pegel des Sub auf von - 10 dB bis + 3 dB verändert.
Automatisches MCACC brachte gar nichts. Manuelle Kalibrierung des EQ wirkt nicht auf den LFE.
Sub verschoben, Feinkanal-Entfernung verändert, Phase geschaltet und diverse Volumepegel sowie Übernahmefrequenzen probiert - nix.
Manches war von vornherein unlogisch - man zweifelt irgendwann an sich selber.

Nur, wenn ich den AVR umgehe und den Low-Pegel Cinch-Eingang des Subs direkt mit dem Woofer-Ausgang des Players verbinde, gehts trocken und echt druckvoll ab.

Der VSX-1015 hat doch nicht die schlechtesten Kritiken erhalten - aber wenn's das sein soll?

Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Hoffentlich nicht: Der Pio wird wohl kaputt sein.

Grüße
Rhodan
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2006, 17:10
Nachtrag:

Im LFE-Dämpfersetup hab ich die Grundeinstellung ATT 0 dB (keine Beschränkung) beibehalten.


Grüße
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2006, 17:15
Wie ist denn der DVD-Player am AVR angeschlossen?

Gruss
Jochen
Rhodan
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2006, 17:18
analog, über die 6 Cinch-Kabel (ist ein kleiner Slim-Line Pio, Scart geht zum AV1 des Röhren TV).


Grüße
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2006, 17:22
Na denn.

So ist das gesamte Bassmanagement des AVRs nicht wirksam.
Du musst sämtliche Einstellungen am DVD-Player vornehmen.

Gruss
Jochen
Rhodan
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2006, 17:31
und den AVR wie einstellen? Gibts da eine RESET-Funktion?

Grüße
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2006, 17:36
AVR ist in diesem Fall vollkommen egal.
Keine seiner Einstellungen (ausser Lautstärke ;)) ist wirksam.

Warum verbindest Du eigentlich nicht digital?

Gruss
Jochen
Rhodan
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2006, 17:45
hab doch schon am Player die m.E. sinnvollste Konfiguration gewählt - werd gleich nochmal rangehn.
Außerdem - wenn ich den Sub-Woofer-Ausgang des Players direkt an den Cinch-Eingang des Quadral-Subs anschließe, gehts doch.
Der AVR braucht das Signal doch nur unbeeinflusst durchzuschleifen.
Hoffentlich kann ich ihn hierzu bewegen.

Digikabel hab ich noch keins, und heut ist Sonntag. Aber morgen ist's Pflicht!

Wenn das klappt, gibst Du mir bitte mal Deine Adresse, damit ich Dir ein paar Radeberger zukommen lassen kann (hoffentlich schüttelt der Postbote das Paket nicht so, sonst spritzt es wie in dem Werbespot "Freundschaft".

Grüße
Rhodan
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2006, 18:46
hab alle Audiokabel rausgerissen und ein "normales" NF-Cinch an Digi-Out angesteckt - nach mehreren Einstellungen in Player und AVR - Sound!
Abartigste Bässe. (bspw. Herr der Ringe, Teil 1, Dämon aus der alten Welt)

Danke Jochen!

Keine Ahnung, warum dass analog nicht klappte.
Werd aber nun erstmal die 5-LS richtig in Position bringen, einen Standort für den Sub suchen und das MCACC laufen lassen. Dann manuell nachjustieren.

Bei Mehrkanal-SACD werde ich wohl immer wieder ins Setup müssen (zeigt sich nur am Bildschirm), um auf analog umzustellen (ist umständlich, da ich hierzu den Scart-AV1-Eingang des TV ziehen und das Videosignal per Adapter mit In-/Out-Umschalter anzubinden).

Grüße
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2006, 18:59
Sach ich ja.

Die Decoder in Playern sind meistens nicht sonderlich toll.
Wenn digital zum AVR möglich ist, sollte man das auch verwenden.

Mit einer Fernbedienung die Makros kann, lässt sich die Umschalterei für SACD auch ohne OSD machen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE Kanal Problem!
resa8569 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Problem mit LFE-Pegel
Kischte am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  8 Beiträge
Kenwood KRF-V5050D mit LFE Kanal
ing_peterm am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
LFE, Sub und so.
satmark am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  9 Beiträge
LFE-Tiefpass-Filter?
roman.kuechler am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  60 Beiträge
Übergangsfrequenz/LFE
orangevtrsp1 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  8 Beiträge
Wie setze ich LFE Kanal / Subwoofer ein?
xhutzelx am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  11 Beiträge
Wieviel Saft kommt aus dem LFE raus?
getodak am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  7 Beiträge
3805 + LFE
DALOO am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
sw-lfe
norsemann am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.833

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen