Leistungs-/Voltangaben vergleichbar?

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:51
Ich möchte hier keine Diskussion über die klangliche Bewertung der Zeitschriften lostreten sondern einfach nur mal gefragt:
Kann man denn die von einer Zeitschrift ermittelten Leistungswerte bzw. Voltangaben (video) miteinander vergleichen und als Indiz für die Leistungsfähigkeit heranziehen?

Ciao, Harald
Berman
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:38
Was für Voltangaben? Worauf beziehst du dich denn?

Gruß,

Berman
nuernberger
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2007, 10:08
die Zeitschrift video gibt bwps. bei Verstärkern / Endstufen die gemessenen Volt für verschiedene Impedanzen an...

Ciao; Harald
Sir_Nils
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:16
Von der Tendenz her kann man sich schon anhand des so genannten Spannungsprofils orientieren. ich finds jedenfalls hilfreich für denjenigen der anspruchvolle schallwandler besitzt. wenn man über preiswerte lautsprecher verfügt ist es wohl nicht so wichtig.

allerdings haben die hersteller auch schon wind von diesen tests bekommen. die steuerung erfolgt ja immer über die firmware. und es soll ja vorkommen, dass geräte mit spezieller firmware an die redaktionen geschikct werden.
nuernberger
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:21
das mit den speziellen Geräten ist natürlich blöd, damit ist die Messung ja für die Tonne...

Ansonsten hat laut video z.B. der Onkyo 5000 ein deutlich kräftigeres Voltprofil als die große Audionet Endstufe AMP VII...
Das heißt also, dass der Onkyo mehr Dampf hat?

Ciao; Harald
Sir_Nils
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 14:17
die messergebnisse vom onkyo sind bestimmt nicht falsch, das teil ist ein echtes kraftwerk. das drehen am überlastungschutz dürfte beim 5000er auch kein thema sein, bzw. betrifft mehr die heiss umkämpfte 500 bis 1.500 Euro klasse. ich habe auch noch nie gelesen, dass der onkyo übermässig heiss wird.

ein vergleich mit der audionet endtsufe ist natürlich schwierig. dazu müsste man mehr über die testmethode wissen, es interessiert ja nur das zusammenspiel mit den boxen, bzw. wie reagiert die enstufe an zickigen boxen, die sprunghaft ihren widerstand wechseln. Ich könnte mir vorstellen, das die audionet endstufe an komplexen, dynamischen lasten kein millivolt einknickt, ihre leistung also absolut stabil abgibt.

aber das müsste man mit schwierigen laustprecher einmal abhören und selbst dann wird ein unterschied in diesen preisregionen schwer nachweisbar, sondern eher geschmackssache sein.
Cinius
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2007, 04:32
Also mal rein physikalisch:

Volt kann man in Watt umrechnen, wenn der Widerstand bekannt ist.

P = U^2 / R

mit
P: Leistung [Watt]
U: Spannung [Volt]
R: Widerstand [Ohm]

An 4 Ohm zB entsteht bei 10 Volt eine Leistung von 25 Watt.


[Beitrag von Cinius am 10. Mrz 2007, 04:33 bearbeitet]
Sir_Nils
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2007, 10:34
was nutzt die (richtige) formel, wenn in der praxis unter wohnzimmerbedingungen der widerstand unbekannt ist?
Cinius
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2007, 23:47
Der Widerstand steht auf dem Lautsprecher oder in dessen Beschreibung.

Üblich sind soweit ich weiß heute 4 Ohm, (bin aber kein Lautsprecher-Experte. Früher waren mal 8 Ohm verbreitet, aber ich glaube die gibt es kaum noch).


[Beitrag von Cinius am 10. Mrz 2007, 23:47 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2007, 11:29

Cinius schrieb:
Der Widerstand steht auf dem Lautsprecher oder in dessen Beschreibung.

Üblich sind soweit ich weiß heute 4 Ohm, (bin aber kein Lautsprecher-Experte. Früher waren mal 8 Ohm verbreitet, aber ich glaube die gibt es kaum noch).


Wenn alles nur so einfach wäre...
Der SCHEINWIDERSTAND eines LS ist ein recht komplexes Gebilde.
Dazu kommt, dass die Hersteller nicht immer das Impedanzminimum
(4/8 Ohm) angeben, sondern eine Art "Mittelwert".
klick


Gruß
Günni
Sir_Nils
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2007, 12:35
so isses!
hier kann man schön den unterschied zwischen statischer und dynamischer analyse erkennen. was unter statischen, bzw. konstanten 4 ohm bedingungen gilt, muss unter dynamischen (wohnzimmerbedingungen) noch lange nicht gelten.

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung von großen Receivern
nuernberger am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
AVR Leistungsfähigkeit
Ulianjay am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  10 Beiträge
Bewertung in der Audio
Valantas am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  9 Beiträge
Bewertung Raumeinmessung
roger23 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Klangliche Unterschiede Yamaha 740/750
C3KO am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  7 Beiträge
Klangliche Unterschiede zw. Vor-/Endkombis und Vollverstärkern
chris974 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  17 Beiträge
Klangliche Verbesserung
TeasyT am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  21 Beiträge
Meinung der Soundgötter gefragt!
karlosmykene am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  9 Beiträge
Bewertung aktuelle Receiver/WMA Pro
McClean am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  4 Beiträge
Zeitschrift AUDIO 11/2003
rookz am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.374

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen