4306 vs. V2700 vs Rotel Rsx-1057

+A -A
Autor
Beitrag
Bizzar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:35
Hallo zusammen,

nächste Woche werde ich meine neuen Boxen bestellen bzw abholen. Was mir noch fehlt ist der AVR. Hier aber brauche ich absolut hilfe. Ich weiss nicht welcher für mich der richtige ist.

Könnt Ihr mir sagen warum Ihr euch für den einen bzw gegen den anderen endschieden habt? Ich brauche da mal ein paar denkanstöße.

Aus meiner Sicht geben sich der Denon 4306 und der Yamaha V2700 nichts!

Der Rotel reizt mich sehr, ich finde die Optik sehr schön und der Klang war Grandios, zumindst beim Stereo Verstärker. Den RSX-1057 hat aber noch keine Videoskalierung, die kommt erst beim Nachfolger der für Mai geplant ist, solange möchte ich aber nicht mehr warten...

Bitte um Hilfe...
Hunter33
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:48
ich hatte 2700 und 4306 daheim und hab mich dann für den denon entscheiden
lag aber hauptsächlich an der bedienung (menu und fernbedienung)
sehr schon beim denon ist die eq einstellmöglichkeit
mit guten ls brauchst du keinen sub, auch nicht im heimkinobetrieb
hätte rotel die gleiche austattung gehabt, wäre es wahrscheinlich der geworden aber leider sind die was die ausstattung angeht sehr hinterher

aber ist nur ne persönliche meinung, das beste ist immernoch selbst testen
Bizzar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2007, 10:24
Genau da liegt das Problem, der Rotel mit der Ausstattung kommt erst im Mai. Als Neugerät wird dieser dann natürlich auch etwas im Preis anziehen...

Selber testen ist nicht immer ganz so einfach wie es hier beschrieben wird. Ich hab noch keinen Laden (in der Nähe) gefunden der sowohl den Denon als auch den Yamaha hat.

Bitte um weitere Meinungen...
mw83
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 13:24
Wie wäre es mit dem Marantz SR8001 denke der geht eher noch in Richtung Rotel als der Denon & der Yammi.
Bizzar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 14:44
sowie ich das sehe, ist der Marantz auch noch nen Stück teurer. Bei Denon und Yamaha wird ja vor allem die Videosektion sehr gelobt, ist die beim marantz auch so gut?


Es gibt hier doch soviele die den einen oder anderen haben, sagt doch mal bitte was
Hifi-Trooper
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:38

Bizzar schrieb:
sowie ich das sehe, ist der Marantz auch noch nen Stück teurer. Bei Denon und Yamaha wird ja vor allem die Videosektion sehr gelobt, ist die beim marantz auch so gut?


Es gibt hier doch soviele die den einen oder anderen haben, sagt doch mal bitte was :?



Hi,

der Marantz ist evtl. ein wenig teurer aber dafür geht er in allen Bereichen richtig zur Sache und ist als Nachfolger für den 9600er ein würdiger Bolide zum "fairen" Preis und es dürfte schwer werden für die anderen Marken an die Leistungen gerade im Stereobereich ranzukommen.


LG
Bizzar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:41

Hifi-Trooper schrieb:

Bizzar schrieb:
sowie ich das sehe, ist der Marantz auch noch nen Stück teurer. Bei Denon und Yamaha wird ja vor allem die Videosektion sehr gelobt, ist die beim marantz auch so gut?


Es gibt hier doch soviele die den einen oder anderen haben, sagt doch mal bitte was :?



Hi,

der Marantz ist evtl. ein wenig teurer aber dafür geht er in allen Bereichen richtig zur Sache und ist als Nachfolger für den 9600er ein würdiger Bolide zum "fairen" Preis und es dürfte schwer werden für die anderen Marken an die Leistungen gerade im Stereobereich ranzukommen.


LG


Also hast du den Marantz ?
Was kannst du denn zur der videosektion sagen? Bist du zufrieden? Grade holen ja die anderen ihre Testsiege her...
Hifi-Trooper
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:57

Bizzar schrieb:

Hifi-Trooper schrieb:

Bizzar schrieb:
sowie ich das sehe, ist der Marantz auch noch nen Stück teurer. Bei Denon und Yamaha wird ja vor allem die Videosektion sehr gelobt, ist die beim marantz auch so gut?


Es gibt hier doch soviele die den einen oder anderen haben, sagt doch mal bitte was :?



Hi,

der Marantz ist evtl. ein wenig teurer aber dafür geht er in allen Bereichen richtig zur Sache und ist als Nachfolger für den 9600er ein würdiger Bolide zum "fairen" Preis und es dürfte schwer werden für die anderen Marken an die Leistungen gerade im Stereobereich ranzukommen.


LG


Also hast du den Marantz ?
Was kannst du denn zur der videosektion sagen? Bist du zufrieden? Grade holen ja die anderen ihre Testsiege her...




Hi,

Sorry aber in Sachen Videosektionen bin ich der falsche Ansprechpartner, ich persönlich nehme den direkten Weg!!!
alles andere ist für mich nur nette Spielerei.

LG
Bizzar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:16
werde mir den Marantz auf alle fälle mal anschauen,
aber trotzdem wären noch ein paar Tips bezüglich der Endscheidung hilfreich...
Hifi-Trooper
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:20

Bizzar schrieb:
werde mir den Marantz auf alle fälle mal anschauen,
aber trotzdem wären noch ein paar Tips bezüglich der Endscheidung hilfreich...



Hi,

ja genau schau ihn dir mal an, evtl. auch mal Testberichte bei Area o.Ä. anschauen, wenn du ein Paar Tipps brauchst sag Bescheid was du wissen möchtest.
Evtl. kann man helfen.
Hoffe du wirst irgendwann mal fündig, es gibt tausend Geräte und Test´s und man wird nur balla im Kopf und kommt nicht weiter.

LG
Bizzar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:49

Hoffe du wirst irgendwann mal fündig, es gibt tausend Geräte und Test´s und man wird nur balla im Kopf und kommt nicht weiter.


Genau da liegt ja das Problem....
Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Deswegen nochmal die direkte Frage:

Warum genau habt Ihr Euch für euren AVR entschieden???
rudimaxx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:08
@Bizzar

Hi, um Dich richtig beraten zu können fehlen einige Angaben von Dir.
Was für Boxen hast Du bestellt?
Und warum hast Du die eigentlich die Boxen unabhängig vom Receiver geordert?
Wie groß ist der Raum den Du beschallen möchtest?
Hörst Du mehr Musik oder sollte die Performance auf Heimkino ausgelegt sein?
Wie viele Geräte möchtest Du an den zukünftigen Receiver anschließen
und über welche Ausgänge verfügen diese Geräte?
Ich könnte noch mehr ins Detail gehen,
doch das ist mit diesem Kenntnisstand eher fragwürdig.
OriginalScore
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:48
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich demnächst vor einer ähnlichen Aufgabe stehe. Ich habe seit einer Weile neue Boxen hier zuhause (KEF iQ9 + Center XQ2c) und fange langsam an, mich im Internet umzuschauen, welcher Receiver dazu passen würde. Die hier angesprochenen sind ungefähr die Klasse, in der ich mich auch orientieren würde. Zum Thema Marantz SR8001 kann ich auf den ausführlichen Testbericht auf areadvd hinweisen, soweit ich weiß der bisher einzige größere Test.

http://www.areadvd.de/hardware/2006/marantz_sr8001_1.shtml

Dort sieht der Marantz eigentlich als sehr gute Wahl im Vergleich mit Yamaha und Denon aus. Kann das jemand bestätigen, der vielleicht schon probegehört hat oder einen davon besitzt?

Grüße, Jan
Bizzar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mrz 2007, 10:05
Die Boxen sind die Focal 836V,
Raum ca 25-30².

Was das nu aber mit der Entscheidung zwischen den beiden AVR´s zu tun hat?
Hifi-Trooper
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Mrz 2007, 10:46

Bizzar schrieb:
Die Boxen sind die Focal 836V,
Raum ca 25-30².

Was das nu aber mit der Entscheidung zwischen den beiden AVR´s zu tun hat?



Hi Bizzar,

Wenn es für Dich um 1 von den 3 angegebenen Geräten geht dann würde ich zum Rotel greifen, alleine schon wegen dem Klang in Stereo aber du willst ja auch was mit Video machen.
Das ist natürlich beim Denon oder Yami besser dafür haben die kein Ringkern und sind allgemein ein wenig schlapp in der Leistung, wo es natürlich drauf ankommt was du so brauchst oder möchtst?????
Ich weiss nicht was du dir als Maximalgrenze gesetzt hast in Sachen Geldausgabe.
Den Marantz solltest du dir anschauen wegen seiner Leistung in Video und Musik ( Stereo ), da hättest du eigentlich das was du wolltest in einem Gerät.


LG
Bizzar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mrz 2007, 11:10
Ja im Grunde geht es um die 3.
Der Marantz als auch der Rotel haben aber keinen Videoscaler. Deswegen Denon oder Yamaha. Rein von der Optik liegt der Rotel ganz klar vorne, danach der Marantz. Denon und Yamaha haben auch nen Netzwerkanschluss. Ist kein "must have" aber ein "nice to have". Die Audio Dateien kriegt man ja auch anders zum AVR. Der Rotel der einen Scaler hat, kommt halt (laut Rotel) erst im Mai. Der jetzige kann HDMI nur durchschleusen. Wie wichtig ein Scaler nun wirklich ist, da bin ich mir noch unsicher. Der Preis an sich spielt jetzt nicht so die Rolle, der Rotel wäre drinn.

Angeschlossen werden sollen eine DBOX,XBOX sowie ein DVD-Player. Der Scaler wäre dafür das ich auch Videofiles auf den Plasma abspielen kann die auf der XBOX liegen und der Scaler die halt in die richtige größe scaliert.

Ich hoffe die Nebvelbank lichtet sich langsam für euch ?!
rudimaxx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mrz 2007, 11:51
Morgen,

also von deinen Kandidaten würde ich Dir zum Rotel raten.
Wobei ich nicht glaube, dass es einen Nachfolger des 1057 im Mai geben wird.
Der nächste Launch dürfte der des 1067 Nachfolgers sein.
Und der ist wiederum im LVP Bereich bei Minimum 2.000, eher drüber.
Dieses Gerät soll nicht nur die digitalen Signale durchschleusen,
sondern diese auch skalieren können. Aber was hältst Du denn von folgendem Vorschlag.
Schau Dich doch mal nach einem 1056 als Ausstellungsstück oder als Gebrauchten um.
Dieser soll nicht nur von der Audiosektion identisch sein, manche behaupten sogar
der LVP-Rutsch des 1057 von 1.999 auf 1.499 wäre auf Kosten eben dieser Sektion gegangen.
Mit dem Ersparten würde ich dann auf den angekündigten externen Scaler von Rotel warten,
der sich dann natürlich wunderbar als Videoschaltzentrale für deine Komponenten anbieten
und natürlich auch optisch hervorragend passen würde.

Btw, ich steh auf den Rotelklang.
Halte allerdings sehr wenig von der Videoperformance,
der bisher getesteten Produkte (RDV 1050, RDV 1060, RDV 1092).

Was die Wahl der Boxen mit der Wahl eines Receivers zu tun hat.
Meines Erachtens sehr viel. Manche Klangtypen und Farben passen halt zusammen,
und manche eben nicht. Manche Boxen brauchen potente Endstufen um sich zu entfalten.
Andere wiederum sind genügsam.

Wenn du die Möglichkeit hast und im Fachhandel kaufst,
leih dir deinen Favoriten aus und testen Ihn in deinem Umfeld,
an deinen Boxen mit deiner Musik. So gehst Du auf Nummer sicher.
Und das sollte man bei einer solchen Investition.
Bizzar
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Mrz 2007, 13:19
Tja wenn das alles so einfach wäre.
Für die Boxen habe ich mich entschieden da meine Boxen auch "hübsch" aussehen sollen. Schliesslich schaue ich sie ja die nächsten an. Bei keinem Händler bei dem ich war konnte ich die AVR´s gegeneinander hören. Leider. Es war max. einer Verfügbar.

Ich habe extra direkt bei Rotel nachgefragt, der RSX-1058 der alles hochskaliert soll im Mai kommen. Ob das wirklich so ist steht dann natürlich in den Sternen. Rotel hatte mir auch schon den Flyer für den externen Scaler zugeschickt.
UVP ca 1000€.

Ansonsten klingt die Idee natürlich nicht schlecht.


Schau Dich doch mal nach einem 1056 als Ausstellungsstück oder als Gebrauchten um.
Dieser soll nicht nur von der Audiosektion identisch sein, manche behaupten sogar
der LVP-Rutsch des 1057 von 1.999 auf 1.499 wäre auf Kosten eben dieser Sektion gegangen.


Kannst du mir das bitte noch etwas genauer erläutern? Stehe da grade auf dem Schlauch

Und die Videoperformance war nicht so dolle, inwiefern hast du das so empfunden?

Schonmal vielen dank im voraus..
rudimaxx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:31
Hi Bizzar,

schade, dass Du wirklich so große Schwierigkeiten gehabt hast die Komponenten
miteinander vergleichen zu können.
Wo wohnst Du den, dass kein Händler Dir einen Vergleich anbieten konnte?
Vielleicht kann ich Dir ja einen Tipp geben.
Damit Du wieder vom Schlauch kommst.
Der RSX 1055/56 hatten LVP's von 1.999 Euro.
Der RSX 1057 hingegen einen LVP von 1.499 Euro.
500 Euro weniger und dann noch die HDMI-Signal Durchschleifmöglichkeit,
ohne irgendwo eingespart zu haben?
Ich meine sogar hier im Forum gelesen zu haben,
dass dieses an Bauteilen die Audiosektion betreffend passiert sein soll.
Genau kann ich Dir das jetzt nicht näher erläutern.
Wenn jetzt wirklich in so rascher Folge ein weiterer Nachfolger (RSX 1058) in dieser Klasse erscheint,
ist mit einer erheblichen Einschränkung des Widerverkaufserlöses der Vorgänerprodukte in Zukunft zu rechnen.
Das finde ich nun wieder der Positionierung des Labels nicht gerade angemessen
und trägt bei mir, als langjährigen Rotel-User, nicht gerade zur Manifestierung meiner Kundentreue bei.
Die in meiner letzten Mail angeführten Rotel DVD Player waren alle in meinem Besitz,
bzw. der RDV 1092 hat den Vorort-Test bei meinem Händler noch nicht einmal überstanden.
Audiophil sind alle gewesen,
doch vernünftige Bilder konnten sie allesamt gegen die direkte Konkurrenz,
beim 1092 war es der Denon 3930, nicht präsentieren.
Von diversen anderen Macken, die sogar in der Vergangenheit zum Wandel geführt haben, nicht zu sprechen.


[Beitrag von rudimaxx am 22. Mrz 2007, 16:54 bearbeitet]
Bizzar
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:14
hmm wenn du das so ausdrückst steht der rotel natürlich wieder in einem anderem Licht.Mist das das so schwierig ist.

Komme aus Hamburg. Überall hatten sie immer genau einen der AVR´s vor Ort. Einen zweiten zu besorgen wäre zuviel Aufwand etc... Naja evt hat ja noch jemand einen Tip für mich..
rudimaxx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:20
@Bizzar

Ich wollte Dich jetzt ganz gewiss nicht verunsichern, bezüglich deiner Neigung zu Rotel.
Wenn Du warmaufspielende LS hast, dann ist Rotel in dieser Preisliga die audiophile erste Wahl.
Verkrampf nicht und versuche die Eierlegendewollmilchsau zu finden. Die gibt es nicht,
und erst recht nicht in dieser Liga. Wenn Du auf das Skalieren verzichten kannst,
dann hole Dir einen 1055-57 und einen günstigen HDMI-Switch (zb. ELV für 99 Euro)
und genieße den Klang.

Hamburg ist schön, schön weit weg vom Ruhrgebiet.
Keine Ahnung wie ich Dir da bezüglich der Händlerermittlung helfen kann.
Vielleicht auf der Rotel-Seite über die PLZ die Händler in Hamburg finden
und dann abtelefonieren, wer von diesen noch weitere Alternativen im Portfolio hat.
Nicht verzagen, weitermachen; es lohnt sich!


[Beitrag von rudimaxx am 22. Mrz 2007, 20:25 bearbeitet]
Bizzar
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:32
hehe, worauf man verzichten kann weiss man ja meist erst wenn es hat Die Boxen zu finden war ja schon ein akt an sich:

Geplant war ein Teufel System 5, dann über Kef zu Elac bishin zu ALR-Jordan, ein abstecher zu Monitor Audio, noch ein paar Kurven gedreht - bis dann die Focal aufgetaucht sind

Ich hab leider gedacht der AVR wird wesentlich einfacher...

Test´s lese ich kaum noch (verwirren mehr) und die "Händler" wollen auch nur "Ihr" Produkt verkaufen. Zumindest kommt es einem sovor. Deswegen hab ich auf reelle Praxiserfahrung im Forum gehofft

Auf jeden Fall hab ich jetzt diese Woche noch einen Termin bei einem weiteren Händler...

@ Rudimaxx:

Warum hast du dich denn genau für deinen Receiver entschieden?
Du hattest doch bestimmt auch mehrere zur Auswahl ?
rudimaxx
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:25
Ok. Bei mir ist es momentan ein Rotel RSX 1056.
Im Fachhandel gehört, ausgeliehen und nach bestandener Prüfung in den eigenen Räumlichkeiten gekauft.
Hatte auch den Denon Receiver AVR-3805 vor Ort und war, ob der Unterschiede, extremst überrascht.
Zuerst den Denon angeschlossen, eingemessen und meine Musikauswahl und Filmpassagen getestet.
War nett, mehr aber auch nicht.
Dann den Rotel angeschlossen, eingestellt und die Kinnlade nicht mehr hochbekommen.
Es war als hätte jemand nasse Tücher von den Boxen genommen.
Was für eine Auflösung, welch grandiose Darstellung. Die noch zuvor klar differenzierbaren,
also getrennten Zonen (Front & Rear) verschmolzen plötzlich zu einem wunderbar harmonischen,
aber eindeutig fein aufspielenden Ganzen.
Musik, aber auch Filmton sind ein absoluter Genuss.

Sorry, muss jetzt weiterarbeiten. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


[Beitrag von rudimaxx am 22. Mrz 2007, 22:12 bearbeitet]
Bizzar
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mrz 2007, 01:38
Ja geholfen hast du in jedem Fall. Danke dafür.
Hat denn noch jemand andere anregungen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RSX-1057 vs. RSX-1056 ?
cyranob am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
Rotel RSX-1057 + Lautsprecherimpendanz ?
cyranob am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1057 Problem
braax am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  12 Beiträge
Rotel RSX-1057 vs. TX-SR 605/705/805
Askaloth am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  18 Beiträge
Rotel 1057 vs. Yamaha RX-V 2700
julkap am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
H/K 8500 vs. Rotel RSX 1055
thomas_f. am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  14 Beiträge
Rotel RSX 1056/1057 oder Denon/Yamaha?
Spartakus1982 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  15 Beiträge
Rotel 1065 vs. 1067
Tony_Cologne am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge
Rotel 1057, funktioniert nicht ?
Tom22 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  5 Beiträge
Yamha RX-V2700 -> Rotel RSX 1067
Niko-RT am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen