Lohnt sich sie Anschaffung eines guten AV-Receivers für Normalsterbliche?

+A -A
Autor
Beitrag
Hosh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 19:27
Hallo,

nachdem ich nun schon seit 7 Stunden hier herumsurfe um meinen Horizont etwas zu erweitern und um Antworten zu finden, komme ich jetzt nicht mehr drumherum mal dusselige Fragen zu stellen.

Ich möchte nach endloser Warterei und Aufschieberei endlich Geld ausgeben Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir einen Denon 3808 oder einen Onkyo 905 zulegen muss um auch bei normalen SD/PAL Quellen ein vernünftiges Bild zu erhalten.

Ich möchte mir einen Full-HD Plasma zulegen, wahrscheinlich einen Samsung PS-50P96FD oder einen LG 50PF95. Zur Zeit habe ich eine 80cm 4:3 Röhre und einen Panasonic PT-AE900E Beamer mit 1080i (der soll dann weg, mir ist das mit der Leinwand zu unbequem).
Die Zuspielung wird durch eine Reelbox mit HD-Kit und HDMI Ausgang erfolgen (digitaler DVBS und DVBS2 Receiver).
Geplant ist ein weiterer "preiswerter" DVB-S2 Receiver mit HDMI Ausgang und Festplatte (z.B. Vantage 7100 > HD frisst einfach zuviel Plattenplatz).

Ich bin nicht so ein extremer Sound Freak und ich finde meinen Kenwood KVR-V8090D und mein Elac Cinema 1 System (die sollen bleiben!) vollkommen OK. Ich würde nicht auf die Idee kommen wegen des besseren Sounds ein paar Tausender in einen neuen AV-Receiver und Boxen zu investieren (das ist wohl jetzt der Punkt an dem viele die Hände über den Kopf zusammenschlagen ;)).

Da ich bei einem Bekannten einen Samsung 50" (aktuelles 1080i Modell) mit direkter HDMI Zuspielung aus einem digitalen Sat-Receiver (normaler DVB-S) gesehen habe, graut mir vor einem ähnlichen Ergebnis bei mir zu Hause. Dann bleibe ich lieber bei meinem Röhrenfernseher und investiere nicht so viel Geld für ein "schlechteres" Fernsehbild.
HDTV spielt bei mir noch keine soooo grosse Rolle. In erster Linie wird bei uns z.B. arte, Phönix, N24, Discovery (History) etc. und ein paar Serien geschaut. DVD´s werden gar nicht geschaut. HDTV möchte ich für Premiere HD und ggf. Sat1 und Pro7 haben.

Da ich nur 1-2 Quellen habe, könnte ich diese auch direkt über HDMI (und Scaler/De-Interlacer?) an den Plasma anschliessen. Da ordentliche Scaler und De-Interlacer auch ordentlich ins Geld gehen und da ein eilegender-Wollmich-AV-Receiver deutlich bequemer (und einfacher für meine Frau) wäre, steht diese Frage nun im Raume.

Oder gilt trotz der neuen Technologie immer noch was ich in alten Beiträgen gelesen habe: AV-Receiver bringen keine nennenswerte Bildverbesserung?
Dann würde ich vielleicht doch nochmal zurückstellen und nur in ein 10-15m HDMI Kabel für meinen Beamer investieren damit ich ab und an mal HDTV schauen kann.

Oder lege ich mir einen Denon 3808 oder Onkyo 905 zu und erreiche dadurch ein anschaubares Bild auf dem Plasma, dass NICHT schlechter ist als mit meiner Röhre?
Ob nun Denon oder Onkyo ist mir so etwas von egal :.. Mir stellt sich nur die Frage ob der Renon-Chipsatz die Mehrinvestition zum Onkyo 905 Wert wäre (dazu habe ich auch einen Thread gefunden, leider geht daraus nicht viel hervor).
Ein Onkyo 875 kommt nicht in Frage da der weder USB noch LAN-Anschluss hat (wenn schon so´n teures Gerät dann soll er auch meine komplette CD-Sammlung als MP3 auf Festplatte abspielen können). Es geht mir nur darum ob es überhaupt Sinn macht einen so teuren AV-Receiver hinzustellen (bzw. ob meine Konfiguration überhaupt sinnvoll ist) und ob der Preisunterschied zwischen 3808 und 905 für meine Anforderungen "sinnvoll" angelegtes Geld wäre.
Ich würde mich sehr über Meinungen und Anregungen freuen

Vielen Dank
André


[Beitrag von Hosh am 03. Okt 2007, 19:31 bearbeitet]
DonDee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 20:01
Hallo Andre,

Du solltest bedenken, für welchen Zweck ein AV Receiver gedacht ist:
In erster Linie, um aus zugespielten Material einen möglichst naturgetreuen Klang zu reproduzieren.

Von eierlegenden Wollmilchsäuen halte ich nix.

Und ich glaube nicht, dass gerade ein AV Receiver aus schlechtem Bild ein gutes macht- dafür ist er gar nicht gemacht.

Gruß
Udo
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 20:51
Der Meinung bin ich auch.HDMI am AVR ist eher für die neuen Tonformate gut.Gute Scaler/Deinterlacer findet man eher in den Zuspielern(hochklassigen zumeist).Allerdings sieht SD nie wirklich gut aus auf einem 50Zoll-Full-HD.
BadMad
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2007, 20:57
Hallo Andre,

in erster Linie hat bei mir der neue AVR-3808 zu einer enormen klanglichen Verbesserung geführt.
Aber auch der Scaler hat sich als relativ brauchbar erwiesen. Ich habe noch einen alten Denon DVD-1920 an einem PT-AE900E über HDMI angeschlossen. Die Bildqualität hat mich in letzter Zeit im Vergleich zu neueren Player nicht mehr begeistert, obwohl die Bedienbarkeit des Players top ist.
Somit spielt der DVD-1920 dem AVR-3808 mit 576p zu, der 3808 scaliert auf 720p und liefert ein wesentlich homogeneres und besseres Bild als der 1920 mit 720p direkt.
Hosh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 22:11
vielen dank für Eure Kommentare

So etwas in Richtung wie BadMad es geschrieben hat, habe ich von einem Freund in den USA gehört. Nur ist seine Technologie nicht wirklich vergleichbar und er hat noch nie einen Scaler bzw. De-Interlacer im Vergleich dran gehabt.

Auf alle Fälle bin ich heute von den FullHD-Plasmas abgekommen, von der Kombi Plasma und AV-Receiver noch nicht so ganz.

Hat denn jemand mit 3808 oder 905 mal ausprobiert wie gross der Unterschied bei einem DVB-S Signal über HDMI mit bzw. ohne AV-Reciever ist?

Gruß
André
Hosh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 12:43
zur Vervollständigung:

Ich habe mir nun einen Yamaha RX-V3800 zugelegt.
Das Bild wird durch den AV-Reciever genial aufbereitet. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem HDTV-Signal aber um welten besser als ein normales digitales Sat Bild.

Vor der Anschaffung des Yamahas habe ich aber auch nochmal ordentlich in Boxen investiert. Das war eigentlich nicht vorgesehen aber beim Soundcheck in verschiedenen HiFi-Studios habe ich mich in die Quadral Aurum verliebt. Das was eigentlich nicht angeschafft werden sollte, stand somit als erstes im Wohnzimmer... Der Plasma wurde erstmal um ein paar Wochen verschoben bis ich mir klar bin was ich eigentlich will (FullPlasma oder nicht). Der Beamer macht, dank des Yamaha, jetzt auch ohne HDTV Spass

Vielleicht hilft dies dem einen als Kaufentscheidung.

Gruss
André
Bexman
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 18:28
Also, ich nutze den Onkyo TX-SR 875, und die bildliche Verbesserung ist phantastisch. Ich war schon von dem ABT Scaler des Yamaha RX-V 2700 angetan, aber der Reon schlägt diesen nochmal.

Natürlich kann kein Scaler aus Sch*** Gold machen, aber ich möchte den 875 nicht missen. Von den klanglichen Nuancen, den er meinen Lautsprechern entlockt mal ganz abgesehen.

Gruß,
Bexman
digiolli
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2007, 16:55
hi, geb ich auch noch meinen senf dazu.

Ich habe einen Onkyo 905 und habe ihn mir unter anderem wegen der hdmi 4 in, 2 out gekauft und natürlich dem reon. ob der mehrpreis gegnüber den zwei kleineren modellen es wert war weis ich nicht wirklich.
verbesserung zu vorher ist zumindest das die umsteckerei zwischen tv und beamer entfällt.
vom reon hab ich mir deutlich mehr erhofft...einstellbarkeit gleich null.ausser auflösung und undefinierbarer low medium high einstellungen. für meine full hd 40 zoll war er für sd fast ausreichend....für den beamer aber nicht.

deshalb bleibt er bei mir mittlerweile abgeschaltet, da tatsächlich welten zwischen meinem in die tage gekommenen iscan vp30/abt 102/sdi und der receiver lösung liegen.zumindest für sd und dvd.

was ganz brauchbar ist: der scaler/interlacer meines tv´s ist echt übel.den reon lass ich zumindest bei hd premiere material von 1080i auf 1080p rechnen. das macht er klasse. allerdings kann ichs nicht vergleichen da mein iscan
1080i zu 1080p nicht wirklich beherscht.

ansonsten nutze nur noch die hdmi umschaltung. ob die fast 700 euro mehr zum 805 sich gelohnt haben ?? nur wegen dem reon sicherlich nicht. ansonsten bin ich zufrieden. und die neuen tonformate hab ich nochnichtmal ausprobiert.....

gruss digiolli.


[Beitrag von digiolli am 28. Nov 2007, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade eines AV-Receivers
Michael1971 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  17 Beiträge
Kauf eines neuen AV-Receivers lohnenswert?
Eimsbusher am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  16 Beiträge
Fragen vor dem Kauf eines Av-Receivers
SlAsHXD am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  5 Beiträge
Totale Unentschlossenheit bei Kauf eines neuen AV-Receivers
CyberCali am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  15 Beiträge
Sinn und Unsinn der Video-Sektion eines AV-Receivers
d33k4y am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  34 Beiträge
Wer verwendet das Einmesssystem eines AV-Receivers
buumi7 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  15 Beiträge
Frage zum Kauf eines AV- Receivers
jepetto1 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  13 Beiträge
frage zur wahl eines av-receivers
bassboomer am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  6 Beiträge
Lohnt sich ein AV Receiver für mich?
Goranik am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  22 Beiträge
Innenleben eines Receivers
DZ_the_best am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen