Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon 2808 vs. Yamaha V1800 vs. Onkyo 805

+A -A
Autor
Beitrag
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2007, 02:31
Hi Leute,

wollte mal nen Vergleichthreat öffnen für die 3 neuen der Topmarken um 1000 Euro.

Welchen würdet ihr kaufen? Und warum?

Gruß,
Steffen
Morgan06
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2007, 03:42
Ganz klar Yamaha 1800.

Besten DSPs im Consumerbereich. Kein Ploppen bei der PS3 (Onkyo) und alle neuen Formate an Bord (der Denon 2808 hat sie nicht). Zudem soll die 1000er-Serie (1700 und 2700 auch schon) ziemlich stark im Stereo-Bereich sein. Grad bei Onkyo waren ja doch ein paar Leute enttäuscht über die Stereo-Performance der größeren Modelle.

Vom P/L-Verhältnis bekommt man imho beim Yamaha am meisten raus. Denon zieht da für mich deutlich den Kürzeren. Die neuen Formate hätten schon beim 28er drin sein müssen, net erst beim 38er.


[Beitrag von Morgan06 am 13. Okt 2007, 03:48 bearbeitet]
Blue_Skye
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2007, 08:25

Morgan06 schrieb:
) und alle neuen Formate an Bord (der Denon 2808 hat sie nicht).



Doch!!!!!

Also ich würde mich entweder für Yamaha oder Denon entscheiden (hab mich dann für Denon entschieden)
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2007, 11:21
Ich finde den Compressed Audio Restorer ganz interessant. Laut erster Erfahrungen soll das wirklich was bringen und ich hör halt sehr viel über MP3.

Bin hin und her gerissen ;(


[Beitrag von 1T.5UCK5 am 13. Okt 2007, 11:21 bearbeitet]
Morgan06
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2007, 14:15
Ups. Du hast Recht. der 2808 hat wirklich die neuen Formate an Bord. Ich hatte mich ja vor ca. 3 Wochen selbst in Richtung eines neuen Receivers informiert, und ich könnt schwören, dass Denon damals die neuen Formate noch net auf der HP gelistet hatte für den 28er.

Dann ist es im Prinzip Preis/Geschmacksfrage, denn Denon und Yamaha nehmen sich imho nicht viel, vorallem in der Preisklasse.

Anhand einzelner Features wie Audio Restorer ist es aber sicher net einfach, ne Entscheidung zu treffen. Wie gut das umgesetzt ist wirst Du ja erst merken, wenn Du das Gerät zuhaus stehen hast. Die einzige Erfahrung die ich mit sowas in der Art habe, ist die Crystalizer-Funktion der Creative X-Fi-Karten, und die nutze ich eigentlich ganz gern.


[Beitrag von Morgan06 am 13. Okt 2007, 14:25 bearbeitet]
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 22:30
So, will den Threat mal wieder aufrollen:

Bin nun in der Entscheidung zwischen Denon 2808 und Yamaha RX-V1800 hängen geblieben.

Hat wer noch Erfahrung mit dem V1800 oder dem Denon 2808 bezüglich SCALER, Compressed Music Enhancer (Audio Restorer) und den OnScreen Menüs der beiden?

Würde mich über weitere Beteiligung in diesem Threat freuen.
butzo0815
Neuling
#7 erstellt: 18. Okt 2007, 19:05
Hi,

ich stehe gerade vor der gleichen "Qual der Wahl".

Probe gehört hab ich noch keinen der beiden. Was mir nur so aufgefallen ist:


HDMI IN:
4 x bei RX-V1800
2 x bei AVR-2808

Fernbedienung:
cool bei AVR-2808
"naja" beim RX-V1800
(OK, das ist jetzt kein Killerkriterium, aber mir nicht unwichtig)

beim Scaler ist mir aufgefallen, dass beim AVR-2808 "nur" analoge (nicht HDMI) Signale hoch-Gescaled werden. Die neuen Tonformate (Dolby True HD usw.) werden aber nur über HDMI 1.3a übertragen.
Sprich die DVD im künftigen HD-DVD oder BlueRay Player wird nicht ge-scaled. :-(zumindes nicht ohne analogen Ausgang)
Das kann wieder das ~500€ teurere AVR-3808 Modell. Das ist mir aber zu viel
OnScreen Menü usw. haben mich auch schon interessiert, aber ich bin von dem ganzen schnick schnack wieder abgekommen.
Ich will ja eigentlich einen guten Receiver und keinen schlechten Computer.


--> Wie macht das der Yamaha mit dem Scaler???
--> Hat wer was über einen Vergleichstest gelesen?
--> Hat wer Erfahrungen mit den beiden?

Ich würde mich auch über mehr Aktivität in diesem Beitrag freuen.


MfG, Butzo


[Beitrag von butzo0815 am 18. Okt 2007, 19:20 bearbeitet]
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2007, 20:17
Laut einem Erfahrungsbericht bei beisammen.de sei die Bildqualität beim Yamaha besser, als beim Denon. Der, der das schrieb hatte erst den Denon zu Hause und diesen dann mit dem Yamaha getauscht.

Auch die Verarbeitung beim Yamaha soll besser sein.

Was ich beim Denon besser finde, ist der Night Sound Modus, der Bass und co einfach reduziert und man so auch mal Nachts nen Film anschauen kann, ohne groß Einstellungen machen zu müssen. Beim Yamaha gibts das nur als Silent Cinema, was wiederrum nur die Ausgabe auf Kopfhörer einschließt.

Außerdem scheint mir der Audyssey MultEQ XT besser zu sein als YPAO von Yamaha.

Meine Fakten zusammengestellt aus dem Blickwinkel vom Yamaha:

+ Besser verarbeitet
+ Bessere Bildqualität beim Scalen (subjektiv)
+ im Stereo kühler(gut für Rock), Denon eher wärmer
+ 130W bei 8Ohm, statt 110W beim Denon
+ 4 HDMI Eingänge statt 2 (Blue-Ray, HD-DVD und PC wäre mit Denon nicht möglich)
+ Fernbedienung ohne Touchdreck, es gibt nichts über feste Tasten (meine Meinung)
- nur eine Fernbedienung
- das vermeintlich schlechtere Einmessverfahren (stell ich halt selbst nach)
- kein Silent Cinema Modus für Lautsprecher

Beide Reciever sind gut bewertet und schenken sich nicht viel. Ich tendiere momentan zum Yamaha, da er besser verarbeitet ist, ein wohl besseres Bild hat und die Tester vom Klang her sehr zufrieden sind. Auch aus den neuen Formaten soll der Yamaha mehr machen, als der Denon. Verglichen wurde Fluch der Karibik 2, eine Szene mit Regen, bei welcher der Yamaha natürlicher, direkter geklungen haben soll. Beim Denon kam nicht das Gefühl auf, einen Regenschirm zu brauchen, beim Yamaha schon.

kA... ich les noch den Test der neuen Audio vom 2808 durch und entscheide dann.

Gruß,
Steffen

ERFAHRUNGSBERICHTE pls


[Beitrag von 1T.5UCK5 am 18. Okt 2007, 20:19 bearbeitet]
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2007, 21:19
Hier ne Testzusammenfassung des Yamaha RX-V1800:

Stereoplay
9/2007

Testauszug:

"...gleicht der 1800er bis auf diese und die HDMI-1.3-Erweiterung seinem bejubelten Vorgänger RX V 1700 bis aufs Haar, fand das Messlabor bei dem Newcomer einen noch günstigeren Klirrverlauf heraus, der bereits dem einer Single-Ended-Röhre ähnelt. Die ehrgeizigen Japaner haben also weiterhin fleißig getunt..."

"...Yamahas Feinabstimmung ist beste Voraussetzung, um endlich mal die neuen Tonformate zu genießen. Leider erfüllte sich die Hoffnung, dass der erste stationäre Blu-ray-Player mit HDMI 1.3a, der BD P 1200 von Samsung, die Original-Bitstreams oder wenigstens verlustlose PCM-Derivate hergibt, derzeit noch nicht. Notgedrungen griffen die Tester auf den HDMI -1.1 PanasonicDMPBD 10 zurück, der sowohl PCM-Versionen von True und DTS HD als auch die datenreduzierten Altformate anbieten kann..."

"...der RX V 1800 holte bei den Dolby-True-HD-Klängen der "Legends of Jazz" (LRSmedia) auf. Etwas sanfter, runder und elanvoller schmiegte sich der Yamaha schöner in die Melodien, während er der Percussion dennoch nicht das kleinste Fünkchen raubte. Nach dem zugegeben noch nicht vollständig aussagekräftigen Ausflug in die neue HD-Klangwelt durfte der Yamaha solo mit den eigenen Decodern an DVD-Normalkost ran..."

"...bei Musik drängelte sich wieder der elegantere Yamaha vor. Insbesondere auch bei der CD-Wiedergabe: Freier, anrührender und noch offener schaffte er es sogar, seinen Vorgänger zu düpieren, der allenfalls mit tiefsten Bässen etwas habhafter agierte. Ergo liefert der Test zwar keine abschließenden Klangerkenntnisse zu HDMI 1.3a, wohl aber eine Stereoklang-Sensation..."

Fazit:

Wunderbarer Surroundreceiver, der sich bis auf die neuen HDMI-1.3a-Features nicht groß vom superben Vorgänger RX V 1700 unterscheidet, der aber trotzdem noch ein wenig geschmeidiger und freier klingt.

Klang: Spitzenklasse

Gesamturteil: gut – sehr gut

Preis/Leistung: überragend



Übrigens bekommt man den Denon 3808 schon für 1249,- was ihn auch wieder in den Ring schmeisst.

Gruß,
Steffen
BimBamBo
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2007, 21:44
weiß irgendwer , ob der 1800 den erweiterten farbraum unterstützt und weiterleitet ? auf der hp sthet nämlich nur was von deep colour und nix von dem farbraum
deepmac
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2007, 21:53
beim yamaha gibts einen nightmodus,natürlich auch für die lautsprecher,einstellbar in 3 stufen.
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2007, 22:05
O nice.... mit dem Night Modus... sehr schön
Toni78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Okt 2007, 05:42

deepmac schrieb:
beim yamaha gibts einen nightmodus,natürlich auch für die lautsprecher,einstellbar in 3 stufen. :.


Sogar in 2 Modi: Music und Cinema

Jeweils in 3 Stufen, macht 6 Möglichkeiten der Dynamikreduzierung.
Sir_Ramses
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Okt 2007, 08:51

beim yamaha gibts einen nightmodus


aber nicht beim 1800- da heißt das anders- ARC oder so ähnlich. und klingt scheußlich, da der center total leise gestellt wird (bei filmen sind die stimmen fast weg)

und ist leider nicht per knopfdruck aktivierbar- (erst per menu-durchblättern im manuellen setup


onkyo hat einen knopf auf der fernbedienung für.


[Beitrag von Sir_Ramses am 19. Okt 2007, 08:53 bearbeitet]
michabekman
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Okt 2007, 09:05
Für mich ist das auch im Moment ein heißes Thema, da bei mir als nächstes auch ein neuer AVR ansteht.

Hatte dazu zuletzt mir die drei einfach mal im Saturn angesehen, was auch eigentlich gleich das K.O.-Kriterium für den Denon war: Nur Plastik!
Selbst mein alter Denon 1801 mit dem ich derzeit noch höre (*schäm*) macht einen höherwertigen, stabileren Eindruck.

Beim Yamaha und auch Onkyo ist es wirklich so, wie man das bei der Preisklasse auch erwarten darf – absolut hochwertig und mindestens drei Klassen besser als der Denon.
Tja, der Onkyo scheidet eigentlich auch schon fast aus, da er von der Höhe bei mir nur sehr schlecht in den angedachten Stellplatz passen würde.
Rein Opitsch gefällt mir der Yamaha eigentlich ganz klar am besten und auch von den Features her sagt er mir am meisten zu (4x HDMI, Scaler usw.).

In der neuen Audio ist der Yamaha knapp vor dem Onkyo Testsieger geworden.
Von dem Denon schien man nicht so begeistert zu sein. Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, kann man den Eindruck gewinnen, dass er sogar schlechter als sein Vorgänger sein soll bzw. der 2808 nicht den Geschmack der Redaktion entspricht. Der Autor umschreibt das damit, dass der Denon halt noch weicher abgestimmt wurde – was ja Geschmackssache ist.

Also ich tendiere ganz stark Richtung Yamaha 1800 … oder sogar 3800
Sir_Ramses
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Okt 2007, 10:28
Ich hab vor kurzem den Onkyo 705 gehabt, zurückgegeben und hab nun den 1800er von Yamaha. Vielleicht ist für den einen oder anderen meine Erfahrung interessant:

Vergleich 705 und 1800
Aufstellung: 5.0, Hörraum: recht hell, Parkettboden, große Glasfenster mit Gardine, ca. 20 qm groß.

Anschluß an Lautsprecher: Canton Fonum 702, AV700 Rear- noname aber large. Kein Sub

Es erfolgt kein Bildtest, da ich noch einen alten Röhrenmonitor habe.

Aufbau

Bei beiden ähnlich. Nur aufpassen wegen dem Yamaha, da man gleich zu Beginn des Setups die Impedanz auf 6 Ohm einstellen muss, wenn man auch 4 Ohm Lautsprecher anschließen möchte.

Zum Onkyo: die Steckplätze für z.b. die digitalen Inputs muss man ihm manuell mitteilen- Yamaha macht das automatisch; was ja auch Sinn macht. Wer schreibt sich schon auf, an welche Steckplätze man das opt. Kabel für CD-Player steckt? Was bedeutet, das man wieder hinter den Receiver klettern muss 

Display:
Punkt für Onkyo- hier findet und erkennt man alles auch bei Entfernung gut- z.b. Lautstärke, Programmwahl.

Negativ für Yamaha: beim GQ stellt man irgendwelche Striche ein- man kann keine Werte dazu ablesen. Die Anzeige der Lautstärke ist bei 2-3m nicht mehr zu erkennen! Und die Lautstärkestriche, die sich nur sehr langsam ändern, sind kaum Aussagekräftig. RDS-Texte haben kaum platz, da einige Stellen durch die Senderangabe belegt sind

Einmessen
Die Entfernung haben beide gut hinbekommen. Unterschiede gibt es nur beim Center.

Ypao vs Audyssey


Yamaha wirbt damit, das alles in 3 Minuten eingestellt ist. Das stimmt auch- aber er misst nur eine Stelle ein! Beim Onkyo sind bis 8 Messplätze möglich und ich glaub mind. 2 erforderlich. Ich hab an 6 Plätze gemessen. Also in 20 Minuten (ca 6*3 min) war es erledigt. Hängt aber auch von der Anzahl der Lautsprecher ab. Wegen der Messplätze muss man wohl ein wenig herumexperimentieren. Ich hab mal den 1.Platz in der Mitte des Raumes gemessen und die anderen 5 drum herum: es klang scheußlich. Also scheint der 1. Hörplatz der wichtigste zu sein.

Dafür wird man auch mit einem genialen Klang belohnt, was weit räumlicher, beeindruckender als pure direct klingt.

Bei Yamaha hat man die Möglichkeit den PQ zu nutzen und muss dann für natural, front oder flat messen. Die Einstellungen kann man dann abspeichern, ansehen- aber nicht nachbearbeiten! Was sehr sinnvoll wäre. Ein weiterer Nachteil ist, das man nur sehr umständlich erkennen kann, welchen PQ man nutzt- es wird nach Wahl nicht auf dem Display angezeigt.

Diese Einzelmessung kann man sehr schnell mal machen. Der Sinn der Vielfalt erschließt sich mir nicht so. Natürlich klingt alles sehr unterschiedlich. Aber im Gegensatz zum Onkyo stellt sich kein WOW-Effekt ein. Yamaha hat bei mir zumindest in jeder Einstellung die Bässe verschluckt. Wahrscheinlich orientiert sich die Messung an das schwächste Glied. Bei Yamaha war dann eine relativ ungenaue manuelle Einstellung die bessere Wahl.

Bei Onkyo hat man zumindest beim 705 keine Wahl ob natural, flat oder front. Und ich bin ehrlich froh drüber. Das macht es einfacher. Denn mit diesen 3 Varianten kann man die eh zahlreichen DSP noch zusätzlich verändern. Eine tolle Vielzahl- viel Spaß dabei, den optimalen Sound für irgendeine Quelle zu finden.

Klang
Auch ich habe die Testberichte gelesen. Als auch etliche Forumsberichte. Hiernach soll der Onkyo für Surround und der Yamaha für Stereo prädestiniert sein. Meine persönlichen Erfahrungen sind jedoch ganz anders!

Stereo
Onkyo im Audyssey Verfahren: wunderbar frei, warm, aber die Staffelung der Instrumente war leicht verschwommen. Wunderbar schöne Bässe. Ich hab unwillkürlich plötzlich alte Cd’s (die ich seit Jahrzehnten nicht mehr gehört habe) rausgekramt und sie mir angehört. Ich saß auf der Coach und mein lächeln ging nicht weg. Dieser Klang hat Lust auf mehr gemacht: neue bessere Lautsprecher (wegen einer besseren Instrumentenstaffelung), das größere Modell 805er (wegen mehr Bässe).

Pure-direct: war erheblich leiser, ungenauer. Ich hab es nie mehr genutzt.

Yamaha im ypao:
Klingt im Vergleich zum Onkyo sehr hell und sehr detailliert. Bässe sind kaum zu hören. Wo sind sie? Ein Blick ins setup verriet mir, das YPAO die tiefen Frequenzen rausgeregelt hat. Na toll…

Yamaha ohne YPAO:
Fast schon an der Grenze zu klirrend, da muss ich wohl irgendwas anders einstellen, Bässe stärker, aber bei weitem nicht so tief und vielfältig wie beim Onkyo.

Bedenkt bitte das ich keinen Sub habe!

Yamaha klingt aber detaillierter. Instrumentenstaffelung genauer- Links-Rechts-Effekte hörbarer. Beim Onkyo verschwimmen die ein wenig. Dafür ist das Stimmbild des Onkyos in der Mitte so präsent, das ich als den Eindruck habe, die sitzen vor mir auf einer hohen Bühne. Oder der Center ist an.

Bei Yamaha hört man Informationen im Mittel-Hochton-Bereich, die man beim Onkyo nicht so raushört. Dafür hat der Onkyo im Bassbereich erheblich mehr Informationen. Was für emotionales Hören wichtig ist, kann sich jeder ausmalen

Surround

Also ich hab den Onkyo wegen diesem Bereich zurückgegeben; in der Hoffnung, das der Yamaha das besser macht.
Was nicht beim Onkyo stimmt:

Die Soundkulisse um einen herum klingt nicht homogen. Vorne-nach Hinten-Effekte werden nicht gut übergeben. Als wenn es zwei Sound-Käseglocken gibt- und man sitzt zwischen beiden. Andere Zuhörer meinten, es klinge, als wenn man einen Knopf drücken müsste, das es dann freier klingt. Nun, den Knopf hab ich nie gefunden.

Bei Yamaha hat man eher den Eindruck mittendrin zu sitzen. Unter einer Sound-Käeglocke.

Beim Onkyo ist die Stimmausgabe nicht gut gelöst. Selbst bei einer Levelerhöhung des Centers gehen die Stimmen irgendwie unter. Yamaha ist hier ganz klar vorn.

Yamaha bringt unheimlich viele Details heraus, aber an meinen Lautsprechern ist die Grenze zum unangenehmen Hören recht nah.

Der Onkyo glänzt mit einer tollen Basskulisse: beim Onkyo verspür ich keinen Wunsch, nach einem Sub, beim Yamaha schon. Als beim Film „Letters of Iwo Jima“ die Amerikaner die Stellung mit Flugzeugen angegriffen haben, bin ich vor Freude aus dem Sofa gesprungen- so genial klang der Onkyo.

DSP-Programme: Mich hat beim onkyo genervt, das viele DSP-Programme auf nur einem Knopf zu finden sind. Will man DSP – Orchester auswählen, muss man sich durch viele DSP’s durchklicken. Ich hab einen alten Yamaha Surround-Verstärker, da ging die Wahl erheblich schneller und angenehmer für die Zuhörer. Beim onkyo sind mitunter 8 Programme unter einem Knopf. Wie ätzend ist das denn, wenn man alles durchklicken muss?

Aber… der neue Yamaha macht es ähnlich. Zwar nicht ganz so viele Programme, aber dennoch nicht so schnell.

Ich war wegen der DSP-Programe skeptisch, denn bei meinem alten waren die meisten Programme auch hallig. Laut vieler User soll sich eine Menge getan haben. Nun…die meisten sind immer noch zu hallig und daher für mich nicht zu gebrauchen. Ich werd sie ebenso wenig nutzen, wie die alten.

Der Yamaha klingt aber auf jedenfall besser bei Prolog2-Programmen. Die KäseGlocke..

Fernbedienung:

Bis auf den Punkt DSP-Programme oben wirkt die FB des Onkyos edler. Beleuchtete Tasten, liegt gut in der Hand. Was Yamaha da anbietet: ohne Beleuchtung, billig anfühlend ist schon armselig.

Auf der Onkyo findet man sich besser zurecht-wenn das mit den DSP-Programmen nicht wäre.

Nachtmodus:

Beim Onkyo auf Knopfdruck, beim Yamaha durch Menu-Durchhangelei.

Es scheint, als wenn Onkyo mehr Wert auf ein komfortables Bedienen der Maschine geachtet hat, während Yamaha die Soundprogramm-Wahl wichtiger war. Es ist ja nicht unendlich Platz auf einer Fernbedienung.

Fazit:

Meine Freundin findet den Yamaha klasse, ich trauer dem Onkyo wegen den Bässen hinterher und weiß nicht was ich machen soll.

Der onkyo hat den Staune-Mann in meine Augen gebracht- der neue Yamaha ist nicht so wesentlich anders vom Klang wie der alte. Aber der konnte nur Prologic.

Wären die Bässe beim Yamaha so schön wie beim Onkyo, dann wäre es für mich leicht zu entscheiden.

So dies alles ist meine Meinung und Erfahrung. Ich kann weder mit Messungen oder sonst was dienen. Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Professionalität- Dazu hab ich zu wenig Zeit. Aber vielleicht entsteht ja ein positiver Dialog.
nico70
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Okt 2007, 10:55
Wo kann man den 3808 zu diesem Preis bekommen? Ich finde das ist ein sehr guter Preis für ein tolles Gerät.
Für mich kommt leider nur Denon in Frage, weil die Gerätetiefe hier "nur" 42 cm beträgt, bei den anderen 44 bis 46 cm. Das bekomme ich nicht in den Schrank...

Gruß
Michael


1T.5UCK5 schrieb:


Übrigens bekommt man den Denon 3808 schon für 1249,- was ihn auch wieder in den Ring schmeisst.

Gruß,
Steffen
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 19. Okt 2007, 11:20

michabekman schrieb:
Hatte dazu zuletzt mir die drei einfach mal im Saturn angesehen, was auch eigentlich gleich das K.O.-Kriterium für den Denon war: Nur Plastik!

Geh mal zum Arzt und lass Deine Sinne überprüfen ! Der Denon 2808 hat eine massive Aluplatte und ist schon wie seine Vorgänger und großen Brüder verarbeitungstechnisch auf höhstem Niveau mit toller Haptik. Nimmt sich in meinen Augen nichts mit den Geräten von Yamaha. Die Fernbedienungen der anderen Mitbewerber steckt Denon locker in die Tasche, egal ob (Axtdesign) Onkyo, Yamaha, Pioneer etc.

Ich bin der Meinung es gibt in dieser Klasse keine schlechten AVRs. Derzeit liegen sie alle dicht an dicht und keiner sticht heraus. Im Grunde können sie alle dasselbe. Entscheidend ist der Klang an euren Boxen und ob euch das Design gefällt. Auch bestimmte Features könnten entscheidend sein, die aber bei den Mitbewerbern nur anders heißen! Also Probe hören und beraten lassen.
michabekman
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Okt 2007, 12:01

JokerofDarkness schrieb:

Geh mal zum Arzt und lass Deine Sinne überprüfen !


Mit denen ist alles in bester Ordnung.
Die Frontplatte hatte ich jetzt nicht genauer überprüft.
Die Regler, Knöpfe usw. aber schon und das hat mir gar nicht gefallen: Wackeliges Plastik!
Wie schon geschrieben: In der Beziehung ist mein 1801 zu Hause weritger (auch von der Frontplatte her) und von daher sehe ICH persönlich nicht ein mich in der Beziehung für so viel Geld zu verschlechtern.

Klar hast Du Recht: Es geht vornehmlich um den Klang!
Nur da scheint mir der Denon auch hinten an zu stehen, wenn man sich die Testberichte so anschaut (laut Audio soll ja sogar der 2807 eindrucksvoller aufspielen).
Die Fernbedienung ist übrigens derzeit das einzige, was mich zum Denon tendieren ließe. Die ist mir aber noch unwichtiger als Optik und Haptik des AVR!

@ Sir_Ramses:
Vielen Dank für Deinen ehrlichen Bericht. Da der 805 für mich einen Tick zu hoch ist, hatte ich auch schon den 705 im Auge. Mmmmmh … das macht die Sache nicht gerade einfacher …
BolleY2K
Inventar
#20 erstellt: 19. Okt 2007, 12:35
@Sir_Ramses: Also ich habe zZ. auch einen Onkyo 705 hier stehen und kann Deine Hauptkritikpunkte eigentlich nicht bestätigen. Grade die Ortbarkeit ist sehr gut, auch die Stimmverständlichkeit und Klarheit aus dem Center. Der Onkyo arbeitet grade kleine Effekte sehr gut und sehr auflösend ein, zudem vermittelt er mir bei Filmen ein klasse "Mittendrin statt nur dabei" - Gefühl.

Ich habe allerdings selbst eingestellt und kein Audyssey aktiviert, da meine LS Selbstbau und von Haus aus schon recht linear sind.

@JokerOfDarkness: Ich habe auch vergleichend 605, 3808 und 4306 befummelt und fand die beiden Denons sogar im Vergleich zum Onkyo 605 haptisch schlechter... Irgendwas muss da wohl dran sein.
JokerofDarkness
Inventar
#21 erstellt: 19. Okt 2007, 12:59
Vielleicht ist die Haptik Gefühlssache, das Material ist jedenfalls kein Plastik

Auszug aus der Audio (Quelle: www.Denon.de)

Verarbeitung: sehr gut

Mag ja Leute geben die auf das Axtdesign und das poplige Display der Onkyos abfahren, aber mir kommt so ein hässliches Teil nicht in die Bude!
BolleY2K
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2007, 15:08
Vielleicht solltest Du mal an Deiner Ausdrucksweise arbeiten...
americo
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2007, 15:30
wieder mal...
"über geschmack lässt sich zwar streiten, man kann ihn aber auch lernen!!!"
also optisch sind die onkyos meiner ansicht nach kein problem, häßlich...

klanglich gehören sie wohl zu den besseren receivern und rangieren eigentlich in fast allen tests trotz deutlich günstigerer preise vor den denon receivern.

was mit "axtdesign" gemeint ist würde mich jetzt schon mal interessieren.

zu deiner quelle:
die auszüge auf der denon site sind nun wirklich für'n arsch. und das sage ich als mehrfacher denon geräte besitzer.
war mir schon immer ein dorn im auge, wie unseriös die denon marketingabteilung dies im bildzeitungsstil vermarktet.
da wird dann nicht erwähnt, dass verglichene geräte zum teil deutlich günstiger sind und negative punkte geschwärzt oder herausgenommen.
JokerofDarkness
Inventar
#24 erstellt: 19. Okt 2007, 15:30

BolleY2K schrieb:
Vielleicht solltest Du mal an Deiner Ausdrucksweise arbeiten... :.

Wieso bist Du Onkyofan oder was ist an meiner Ausdrucksweise nicht in Ordnung?
JokerofDarkness
Inventar
#25 erstellt: 19. Okt 2007, 15:35

americo schrieb:
was mit "axtdesign" gemeint ist würde mich jetzt schon mal interessieren.

Mit der Axt geschnitzt heißt das, sprich kantig, klobig nix besonderes. Wie gesagt alles Geschmackssache, aber halt nicht meiner Und übers Display hüllen wir mal den Mantel des Schweigens. Für mich ganz klar am falschen Ende gespart!

americo schrieb:
zu deiner quelle:
die auszüge auf der denon site sind nun wirklich für'n arsch. und das sage ich als mehrfacher denon geräte besitzer.
war mir schon immer ein dorn im auge, wie unseriös die denon marketingabteilung dies im bildzeitungsstil vermarktet.
da wird dann nicht erwähnt, dass verglichene geräte zum teil deutlich günstiger sind und negative punkte geschwärzt oder herausgenommen.

Ich habe nur einen Punkt zitiert und zwar die Verarbeitung. Genauso steht es auch in der Audio. Wie man da was schönen oder schwärzen kann solltest Du mir mal erklären. Und jetzt bitte nicht so Sachen wie, der Text darüber - den hab ich nicht zitiert. Zumal diese jedem Interessenten nur als Basis dienen sollten!
Harmanator
Inventar
#26 erstellt: 19. Okt 2007, 17:04

Sir_Ramses schrieb:


DSP-Programme: Mich hat beim onkyo genervt, das viele DSP-Programme auf nur einem Knopf zu finden sind. Will man DSP – Orchester auswählen, muss man sich durch viele DSP’s durchklicken. Ich hab einen alten Yamaha Surround-Verstärker, da ging die Wahl erheblich schneller und angenehmer für die Zuhörer. Beim onkyo sind mitunter 8 Programme unter einem Knopf. Wie ätzend ist das denn, wenn man alles durchklicken muss?


Da stimme ich dir zu.


Sir_Ramses schrieb:


Meine Freundin findet den Yamaha klasse, ich trauer dem Onkyo wegen den Bässen hinterher und weiß nicht was ich machen soll.

Der onkyo hat den Staune-Mann in meine Augen gebracht- der neue Yamaha ist nicht so wesentlich anders vom Klang wie der alte. Aber der konnte nur Prologic.

Wären die Bässe beim Yamaha so schön wie beim Onkyo, dann wäre es für mich leicht zu entscheiden.



Ich habe den Onkyo 805 und kann dir nur empfehlen, auf den hellen, "präzisen" Klang des Yamaha zu verzichten, wenn du gerne und lange Musik hörst.

Da wird dir der Yamaha irgendwann mächtig auf den Pinn gehen.
Das merkst du dann daran, wenn du bei einer etwas schlechteren Aufnahme erst immer leiser regelst und irgendwann
gar keinen Bock mehr auf die Scheibe hast.

Wer braucht schon dieses unzählige DSP Gebammel, mit dem Yamaha immer so schön wirbt?
90 % davon ist wirklich für den Allerwertesten.
Ich weiß das, ich habe selbst jahrelang mit Yamaha gehört.
Never ever!

Vielleicht wäre auch ein Harman etwas für dich.
SG-1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Okt 2007, 20:07
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread mit Begeisterung angefangen zu lesen da ich selber am überlegen bin einen der genannten Receiver mir anzulegen. Seit dem langen subjektiven Bericht zwischen dem Yamaha und dem Onkyo habe ich allerdings den Eindruck hier geht es nur noch um "Ich hab aber den besseren". Sollte es nicht um reine Fakten gehen und dabei jedem seinen Geschmack akzeptieren.
Wenn ich dann eine Antwort lese von jemanden der eines der Geräte hat, aber nicht angibt das andere jemals getestet zu haben, weiß ich nicht was dieser Beitrag (als Vergleich)soll. Dies hilft keinem weiter der sich informieren und entscheiden will eines der Geräte zu kaufen. Ich denke man sollte nur seinen Pfeffer dazu geben wenn man die Erfahrung selber gemacht hat und dann auch richtig vergleichen kann.
Und bei all den Einwänden wird immer vergessen das wir alle andere Lautsprecher zu Hause stehen haben die natürlich verschiedene Eindrücke entstehen lassen.
Daher bitte ich Euch konstruktiv zu bleiben und nicht auf Kosten der Stimmung sinnlose Beiträge zu posten.

Gruß an alle
Harmanator
Inventar
#28 erstellt: 19. Okt 2007, 20:24

SG-1 schrieb:

Und bei all den Einwänden wird immer vergessen das wir alle andere Lautsprecher zu Hause stehen haben die natürlich verschiedene Eindrücke entstehen lassen.
Daher bitte ich Euch konstruktiv zu bleiben und nicht auf Kosten der Stimmung sinnlose Beiträge zu posten.

Gruß an alle


Genau!
Und deshalb wirst du hier immer nur Subjektives hören.
Wenn einer durch Zufall die gleichen LS wie du hat, dann hat er immer noch eine andere Raumakustik.

Außerdem entwickelt sich in einem Thread immer eine Tendenz für oder gegen das Diskussionsobjekt.

Hier gilt es halt abzuwägen.
Letztenendes ist ein Probehören sowieso unerlässlich.

Also mecker hier nicht rum, sondern hör Probe!
1T.5UCK5
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Okt 2007, 20:30
Ich fasse mal schnell paar Erfahrungsberichte zusammen und mach nen paar Aussagen:

- Der Yamaha scheint das beste räumliche Klangbild bei Filmen zu erzeugen.

- Der Yamaha hat eher einen kalten, direkten und hellen Stereosound, wohin gegen der Onkyo und der Denon wärmer sind.

- Die Audyssey MultEQ XT scheint ein besseres Ergebnis im Bassbereich als das YAPO von Yamaha zu erzielen.

- Der Yamaha hat laut 2 Erfahrungsberichten den besseren Scaler (von ABT). Der Faroudja(Denon) soll PAL nicht so gut auf 1080p scalieren, wie der Yamaha das tut.

- Der Yamaha hat mehr Power unter der Haube

Erweitert mal die Liste


[Beitrag von 1T.5UCK5 am 19. Okt 2007, 20:31 bearbeitet]
butzo0815
Neuling
#30 erstellt: 19. Okt 2007, 20:37
Hi,

Audio ist das Eine, aber alle Kandidaten wollen auch das Bild verbessern/umrechnen ...

Vielleicht reden wir auch noch mal über die Scaler bzw. das de-Interlacing.

Ich find das schon ganz interessant, dass ich um ~1100€ zwar beides bekomme, aber nur von analog > HDMI.

Wie sieht das in ein paar Jahren aus?
(so lange möchte dich auf jeden Fall eine Freude mit meiner Neuanschaffung haben)

HD-DVD oder Blue Ray Player über HDMI angeschlossen, und beides Scaler + De-Interlacing liegen brach ???
Was helfen mir 2 oder 4 der tollen neuen Anschlüsse wenn die Receiver auf diesen Ports die Features nicht unterstützen!

Darüber denk ich im Moment echt nach.
(Vielleicht greif ich noch tiefer in die Geldbörse und kauf mit noch was teureres mit HDMI > HDMI upscaling / de-Interlacing
(z.B.: AVR-3808)

Ich bin mich nämlich sicher, dass die Mehrzahl der Movies noch eine ganze Zeit lange nicht im 1080p ausgeben wird ...

Wie denkt ihr da drüber?

MfG, Butzo
Harmanator
Inventar
#31 erstellt: 19. Okt 2007, 20:42
Die meiste Power von den Dreien hat teilweise mit Abstand der Onkyo.

Der Onkyo wiegt fast doppelt so viel wie der Denon.

7 x 180 W beim Yamaha und das bei einer Aufnahmeleistung von 500 W. Lächerlich!
Toni78
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 19. Okt 2007, 20:44

Erweitert mal die Liste ;)


Nein, eher korrigieren


- Der Yamaha scheint das beste räumliche Klangbild bei Filmen zu erzeugen.


Hm, inwiefern? Ich denke das ist (wenn man mal die DSP aussen vor lässt) eher ein Produkt einer besseren Einstellung/Einmessung. Schon kleine Abweichungen im Setup können Grosses bewirken.


- Der Yamaha hat eher einen kalten, direkten und hellen Stereosound, wohin gegen der Onkyo und der Denon wärmer sind.


In der aktuellen Audio (jaja ist halt ein Test in einem Hifi-Heft) wird eher dem Onkyo ein leicht kühler Klang mit leichter Betonung der hohen Frequenzen nachgesagt. Der Yamaha soll sehr musikalisch spielen, arbeitet feine Nuancen heraus aber ohne besondere Klangtendenz, heisst neutral.


- Die Audyssey MultEQ XT scheint ein besseres Ergebnis im Bassbereich als das YAPO von Yamaha zu erzielen.


Audyssey hat halt den Vorteil das es an mehreren Punken einmisst. Das hat macht aber m.E. nur Sinn, wenn mehrere Leute etwas davon haben wollen. Das Ergebnis stellt dann letztendes wohl eher ein Kompromiss dar, da die Haupthörzone dann ein wenig benachteiligt wird (evtl.!!). Yamahas YPAO arbeitet auch ganz gut, aber misst nur an einem Punkt ein, das sollte der bevorzugte Hörplatz sein. ansonsten kommt das sicher auch auf den Raum an. Unterm Strich bleibt das beide Systeme nicht zaubern können. In der aktuellen audiovision wurden die Systeme mal geprüft. Nur zur Info...


- Der Yamaha hat laut 2 Erfahrungsberichten den besseren Scaler (von ABT). Der Faroudja(Denon) soll PAL nicht so gut auf 1080p scalieren, wie der Yamaha das tut.


Keine Ahnung...


- Der Yamaha hat mehr Power unter der Haube


Ich denke den Punkt kann man klar verneinen! Den Beweis hat jede Messung erbracht, nämlich das der Onkyo über extrem laststabile Endstufen verfügt und somit ein wenig mehr Reserven als der Yamaha hat, der bei Phasendrehungen ein wenig einbricht. Aber jedes normale Wohnzimmer in mehr als ausreichendem Pegel beschallen, das schaffen beide.
Toni78
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Okt 2007, 20:48

Harmanator schrieb:
Die meiste Power von den Dreien hat teilweise mit Abstand der Onkyo.

Der Onkyo wiegt fast doppelt so viel wie der Denon.

7 x 180 W beim Yamaha und das bei einer Aufnahmeleistung von 500 W. Lächerlich! :D


Der Onkyo wiegt 23 Kilo, der Denon 13 Kilo, der Yamaha 17 Kilo...

Die auf der Rückseite und in der BDA gedruckte Leistungsaufnahme beim Yamaha ist NICHT die maximale Leistungsaufnahme. Das wird auch auf der Yamaha HP erklärt. Es ist lediglich ein Durchschnittswert bei einem gewissen Pegel ermittelt. Poison Nuke (kennste hier sicherlich) hat den Yamaha 1500, also ein Modell aus einer früheren Generation mal nachgemessen. Angegeben mit 500 Watt Leistungsaufnahme hat das Ding bei Vollgas doch tatsächlich über 1000 Watt aus der Steckdose gesaugt.
JokerofDarkness
Inventar
#34 erstellt: 19. Okt 2007, 21:05
Vor allem lese ich hier immer Power! Keiner von den Dreien ist schwach auf der Brust und sollte locker ausreichen um Stunden lang noch die Nachbarn mit 7 angeschlossenen StandLS zu ärgern und das Tag für Tag!

Und wie gesagt wirkliche Schwächen hat keiner der Kandidaten!
Sir_Ramses
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Okt 2007, 21:48
also das der yamaha an meinen lautsprechern sehr hell klingt

sagte ich ja schon. und ich hab tatsächlich gemerkt, das man nicht lange musik hören kann; die ohren entspannen sich merklich, wenn man die musik aus macht. wie harmanator sagte. das war mit onkyo nicht so.

ich wünschte es wäre so wie in den testzeitschriften beschrieben; dann müßte ich den yamaha nicht zurückgeben.

übrigends habe ich die bässe gefunden: beim nachbarn

und bei mir hat das beste räumliche klangbild mit prologic2 programmen der yamaha. unter dts oder dd sind beide ähnlich.

natürlich ist alles einstellungssache. und wohnraumabhängig. aber ich bin kein schallexperte und die einmessprogramme sollen einem ja helfen. aber das tun sie wohl nicht in jedem fall optimal. schade das man die einmessdaten nicht selber noch bearbeiten kann.

ich werde nun versuchen,über den gq den sound angenehmer zu machen. kann mir bitte jemand sagen, welche frequenzen dafür sorgen, das der ton auf längere zeit unangenehm hell ist? klirrend? ist das um die 1-2 khz, 6 oder 16 khz?


[Beitrag von Sir_Ramses am 19. Okt 2007, 21:51 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#36 erstellt: 19. Okt 2007, 22:12
Was hast Du denn für Boxen? Zufällig Canton oder Teufel?
charly68
Stammgast
#37 erstellt: 19. Okt 2007, 23:44

Harmanator schrieb:
Die meiste Power von den Dreien hat teilweise mit Abstand der Onkyo.

Der Onkyo wiegt fast doppelt so viel wie der Denon.

7 x 180 W beim Yamaha und das bei einer Aufnahmeleistung von 500 W. Lächerlich! :D



von der Onkyo-HP 805

-->Ausgangsleistung 180 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)

Aus einem Bäcker wird nie ein Techniker.... Da ist was dran.
DonDee
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Okt 2007, 11:26
Die Klangphilosophien der 3 Hersteller sind eben auf subjektive Vorlieben der Kunden zugeschnitten.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass:

- Yamaha kalt klingt, sehr digital
- Onkyo sehr warm klingt
- denon recht neutral klingt

Es hängt wirklich von den Vorlieben und Musikrichtungen ab, welche Marke man nun bevorzugt.

Da ich sehr gerne E-Gitarren Musik höre (Joe Satriani, Steve Vai), habe ich mich klar für Yamaha entschieden, da hier hohe Gitarrentöne sehr präzise und genial wiedergegeben werden.

Würde ich lieber klassische Musik hören, wäre mir Yamaha wahrscheinlich zu aufdringlich.

Ahnliches gilt auch für den Surroundbereich.

Hier hat Yamaha einfach mehr Erfahrung in der Reproduktion. Das know how der eigenen Instrumentenherstellung und Entwicklung eigener DSP´s ist ein hoher Vorteil.
Man kann es vergleichen mit den Soundkarten im PC Bereich. Hier hat auch Creative Labs die Nase vorn, da hier Hableiterentwicklung und Produktion aus einer Hand kommt.

Zu dem Design und Gewicht der Gehäuse will ich mich eigentlich nicht groß auslassen, das sollte auch nicht der ausschlaggebende Kaufgrund sein- obwohl das hier ja manche tun.

In Punkto Leistung und Ausstattung schenken sich alle drei jeweils nichts.

Preis/Leistung und Qualität spielt natürlich für mich eine große Rolle.Da habe ich leider zu Onkyo nichts Gutes gehört.
Da ja dieser Hersteller nicht mehr ganz eigenständig zu sein scheint-zum Teil von Elac übernommen- und der Vertrieb eher suboptimal ist, hat sich mein Hifi-Laden von Onkyo getrennt. Der Ladeninhaber meinte noch, dass die Rücklaufrate zum Schluss extrem hoch war und die Qualität nun weit weg von der Integra Serie läge. Soviel zur Meinung dieses Ladenbesitzers. Zumindest beim Onkyo/Elac Vertrieb scheint er recht zu haben.

Gruß
Udo
Harmanator
Inventar
#39 erstellt: 20. Okt 2007, 11:39
Das die Leistung nicht das wichtigste Kriterium ist, das ist mir auch klar.
Wollte lediglich richtigstellen, das der Yamaha nicht der Stärkste ist, sondern der Onkyo.

In der BA vom 805 steht 2 x 130 W 20 - 20.000 HZ beide Kanäle ausgesteuert bei einem klirr von 0,05 %.

In diversen Messungen wurde auch bestätigt, das der Yamaha stark einbricht bei 7-kanal und der Onkyo die beste Endstufensektion hat.
Der Klangcharakter ist letzlich Geschmacksache.


Sir_Ramses schrieb:
also das der yamaha an meinen lautsprechern sehr hell klingt

sagte ich ja schon. und ich hab tatsächlich gemerkt, das man nicht lange musik hören kann; die ohren entspannen sich merklich, wenn man die musik aus macht. wie harmanator sagte. das war mit onkyo nicht so.

übrigends habe ich die bässe gefunden: beim nachbarn


Wenn du die Möglichkeit hast, deine Boxen ein bißchen rumzuschieben, sollten deine Bässe wieder auftauchen.
So wie du das beschreibst, befindet sich dein Hörplatz mitten im Baßloch.
Mach mal ´ne baßstarke CD rein und wander im Raum herum, in irgendeiner Ecke befindet sich dann schon der Baß.

Ein aktiver Sub kann auch helfen, da du den flexibler positionieren kannst, ohne dir dein Stereopanorama zu versauen.
Hier im Forum gibt es zahlreiche hervorragende Tips zur richtigen Aufstellung und zum Thema Raumakkustik.

Ach so, die unteren Frequenzen machen den Klang "wärmer", die höheren "kälter".
Harmanator
Inventar
#40 erstellt: 20. Okt 2007, 11:50

DonDee schrieb:


Preis/Leistung und Qualität spielt natürlich für mich eine große Rolle.Da habe ich leider zu Onkyo nichts Gutes gehört.
Da ja dieser Hersteller nicht mehr ganz eigenständig zu sein scheint-zum Teil von Elac übernommen- und der Vertrieb eher suboptimal ist, hat sich mein Hifi-Laden von Onkyo getrennt. Der Ladeninhaber meinte noch, dass die Rücklaufrate zum Schluss extrem hoch war und die Qualität nun weit weg von der Integra Serie läge. Soviel zur Meinung dieses Ladenbesitzers. Zumindest beim Onkyo/Elac Vertrieb scheint er recht zu haben.

Gruß
Udo


Wo hast du denn das gehört?
Da hat einer auf der Messe Elac LS an Onkyo Elektronik gesehen, und schon hat einer den anderen aufgekauft.
Die Gerüchteküche brodelt.

Von Onkyo habe ich verarbeitungstechnisch noch nichts schlechtes gehört.
Bevor ich mir in dieser Richtung etwas kaufe, informiere ich mich lang und umgehend über solche Produkte.

Beispiel Harman:
Klanglich top, habe selber über 5 Jahre mit Harman gehört.
Mein AVR 5000 war 2 x in der Werkstatt, beim dritten Ausfall habe ich ihn in die Tonne getreten.
Danach ein AVR 4550, ähnliche Probleme.
Aber der Klang war so schön...
In diversen Foren kann man nachlesen, das es mit Harman immer wieder die gleichen Probleme gibt.

Von Onkyo habe ich das noch nicht gelesen.
BolleY2K
Inventar
#41 erstellt: 20. Okt 2007, 11:57

- Yamaha kalt klingt, sehr digital
- Onkyo sehr warm klingt
- denon recht neutral klingt


Das kann ich so aber irgendwie gar nicht bestätigen. Die Denons, die ich bisher hatte / gehört habe, klangen alle eher warm und die neueren teilweise auch weichgespült. Der Onkyo jetzt klingt sehr neutral.
Harmanator
Inventar
#42 erstellt: 20. Okt 2007, 12:07
Denon klang für mich immer irgendwie flach.
Zwar seidige Höhen, aber der Rest emotionslos.

Yamaha viel zu spitz, lästig, zum Ausschalten.
Obwohl ich das nicht verstehe, die Stereo-Vollverstärker von Yamaha sind da wieder ganz anders.
Liegt wahrscheinlich an diesem miesen DSP-Chip.
deepmac
Inventar
#43 erstellt: 21. Okt 2007, 23:00

Sir_Ramses schrieb:

beim yamaha gibts einen nightmodus


aber nicht beim 1800- da heißt das anders- ARC oder so ähnlich. und klingt scheußlich, da der center total leise gestellt wird (bei filmen sind die stimmen fast weg)

und ist leider nicht per knopfdruck aktivierbar- (erst per menu-durchblättern im manuellen setup


onkyo hat einen knopf auf der fernbedienung für.



dann haben sie aber stark was zum negativen vberändert
deepmac
Inventar
#44 erstellt: 21. Okt 2007, 23:59

Sir_Ramses schrieb:
also das der yamaha an meinen lautsprechern sehr hell klingt

sagte ich ja schon. und ich hab tatsächlich gemerkt, das man nicht lange musik hören kann; die ohren entspannen sich merklich, wenn man die musik aus macht. wie harmanator sagte. das war mit onkyo nicht so.

ich wünschte es wäre so wie in den testzeitschriften beschrieben; dann müßte ich den yamaha nicht zurückgeben.

übrigends habe ich die bässe gefunden: beim nachbarn

und bei mir hat das beste räumliche klangbild mit prologic2 programmen der yamaha. unter dts oder dd sind beide ähnlich.

natürlich ist alles einstellungssache. und wohnraumabhängig. aber ich bin kein schallexperte und die einmessprogramme sollen einem ja helfen. aber das tun sie wohl nicht in jedem fall optimal. schade das man die einmessdaten nicht selber noch bearbeiten kann.

ich werde nun versuchen,über den gq den sound angenehmer zu machen. kann mir bitte jemand sagen, welche frequenzen dafür sorgen, das der ton auf längere zeit unangenehm hell ist? klirrend? ist das um die 1-2 khz, 6 oder 16 khz?


Berichte mal, ob du es mit dem equalizer in den griff bekommst, habe leider ähnliche probleme hier mit dem 659er(selbst bei -6db noch zu hell,verursacht ohrenpfeifen)
das war bei meinem 650er nicht,und da heisst es, die neuen modelle wären nicht mehr so hell abgestimmt
gleichzeitig würde ich aber die feinheit in der auflösung behalten,aber wenn nicht möglich dann wirds doch ein onkyo.


[Beitrag von deepmac am 22. Okt 2007, 00:03 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 22. Okt 2007, 05:36

deepmac schrieb:
Berichte mal, ob du es mit dem equalizer in den griff bekommst, habe leider ähnliche probleme hier mit dem 659er(selbst bei -6db noch zu hell,verursacht ohrenpfeifen)
das war bei meinem 650er nicht,und da heisst es, die neuen modelle wären nicht mehr so hell abgestimmt
gleichzeitig würde ich aber die feinheit in der auflösung behalten,aber wenn nicht möglich dann wirds doch ein onkyo.


Schonmal dran gedacht das da die LEs vielleicht schuld sein könnten? Oder die Musik?

Ich kann mir das nicht vorstellen, würde so etwas echt gerne mal in live hören.
JokerofDarkness
Inventar
#46 erstellt: 22. Okt 2007, 08:02

Toni78 schrieb:
Schonmal dran gedacht das da die LEs vielleicht schuld sein könnten? Oder die Musik?

Ich kann mir das nicht vorstellen, würde so etwas echt gerne mal in live hören.

Es sind die LEs! deshalb fragte ich Sir_Ramses ja schon weiter oben, ob er seinen Yammi mit Canton oder Teufel LS betreibt! Denn Yamaha begünstigt noch die helle Grundabstimmung der genannten Boxen. Ich hatte die LEs damals mit mehreren Receivern Probe gehört und mir war das nix. Soll heißen für entspanntes Musik hören absolut unbrauchbar - rein subjektiv.
Für Yammis empfehle ich ganz klar die wärmeren Gefilde an Boxen, wer es dann mag ;)!
Toni78
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 22. Okt 2007, 08:12

JokerofDarkness schrieb:

Es sind die LEs! deshalb fragte ich Sir_Ramses ja schon weiter oben, ob er seinen Yammi mit Canton oder Teufel LS betreibt! Denn Yamaha begünstigt noch die helle Grundabstimmung der genannten Boxen. Ich hatte die LEs damals mit mehreren Receivern Probe gehört und mir war das nix. Soll heißen für entspanntes Musik hören absolut unbrauchbar - rein subjektiv.
Für Yammis empfehle ich ganz klar die wärmeren Gefilde an Boxen, wer es dann mag ;)!


So ganz pauschal würde ich nicht sagen das Canton und Yamaha zu hell klingen. Je nach Modell und Räumlichkeiten kann es auch passen. Habe zum Beispiel die Ergo RC-L an nem Yamaha 2500 und da passt es für meinen Geschmack, also ich kann mich voll entspannen. Allerdings ist mein Raum auch recht gut bedämpft. Sollte es mal zu viel werden (kam bis jetzt aber nicht vor) könnte ich noch die Höhen an der Control Unit zurückdrehen. Aber grundsätzlich stimmts schon, weder der Receiver, noch die Lautsprecher unterschlagen die Höhen. Das muss man mögen.

Aber ich weiß nicht wie die kleineren Yamahas an den LEs klingen. Sicher nicht in jedem Raum empfehlenswert.

Ach ja, und den Faktor des individuellen Hörvermögens und des Hörempfindens (Stichwort Ohrmuschel - man klappe diese nur mal ein wenig nach vorne oder hinten und lausche wie gravierend sich der Klang ändert) sollte auch berücksichtigt werden.



[Beitrag von Toni78 am 22. Okt 2007, 08:13 bearbeitet]
Sir_Ramses
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Okt 2007, 09:57
hallo

yammi hab ich an canton fonum 702 angeschlossen. steht zu beginn meines erfahrungsberichtes.

ich hab es nicht mit dem eq hinbekommen- man kann es zwar einstellen: aber aus irgendeinem Grund behält er die einstellungen nicht. wenn man z.b. von stereo auf straight umstellt, wieder zurück zu stereo, eventuell noch ausstellt, dann sind die einstellungen obwohl man sie mit memory gespeichert hat, leider wieder weg.

auch die einstellungen für tone control= bäße und höhen werden resettet. aus einem mir unerfindlichen grund bleiben änderungen hier nicht gespeichert. im audio-setup gibt es einen punkt- tone- entweder auto oder off. änderungen hieran setzen sich auch irgendwann zurück, was bedeutet, das dann auch die baß-höhen-einstellungen resettet werden :_(

was lieb ich doch einen extra knopf für baß und höhen..

ok wenn es super klingen würde, dann braucht man die nicht, aber der yammi an meinen cantons fonum 702 klingt zu anstrengend. ich werd ihn wieder zurückgeben.

begeistert bin ich von seinen mitten und höhen, die wirklich sehr detailiert und prägnant sind. aber leider hab ich nicht den richtigen lautsprecher für.

ich werd ihn wieder zurückgeben.
JokerofDarkness
Inventar
#49 erstellt: 22. Okt 2007, 12:49
@Toni78

Mit verallgemeinert Canton meinte ich nur die LE Reihe inkl. Vorgänger (Fonum) und Nachfolger GLE.

@Sir_Ramses
Es liegt wirklich an den Boxen, man muss sowas mögen! Natürlich beeinflusst der AVR auch minimal den Klang, aber den Hauptteil machen die Boxen. Raumakustik mal komplett außen vor. Von daher erwarten hier einige wirklich zu viel vom AVR. Im Blindtest würde man mit Sicherheit die verschieden AVRs einer Preisklasse nicht mal raushören, so gering ist der Unterschied.
deepmac
Inventar
#50 erstellt: 22. Okt 2007, 21:22

Sir_Ramses schrieb:
hallo

yammi hab ich an canton fonum 702 angeschlossen. steht zu beginn meines erfahrungsberichtes.

ich hab es nicht mit dem eq hinbekommen- man kann es zwar einstellen: aber aus irgendeinem Grund behält er die einstellungen nicht. wenn man z.b. von stereo auf straight umstellt, wieder zurück zu stereo, eventuell noch ausstellt, dann sind die einstellungen obwohl man sie mit memory gespeichert hat, leider wieder weg.

auch die einstellungen für tone control= bäße und höhen werden resettet. aus einem mir unerfindlichen grund bleiben änderungen hier nicht gespeichert. im audio-setup gibt es einen punkt- tone- entweder auto oder off. änderungen hieran setzen sich auch irgendwann zurück, was bedeutet, das dann auch die baß-höhen-einstellungen resettet werden :_(

was lieb ich doch einen extra knopf für baß und höhen..

ok wenn es super klingen würde, dann braucht man die nicht, aber der yammi an meinen cantons fonum 702 klingt zu anstrengend. ich werd ihn wieder zurückgeben.

begeistert bin ich von seinen mitten und höhen, die wirklich sehr detailiert und prägnant sind. aber leider hab ich nicht den richtigen lautsprecher für.

ich werd ihn wieder zurückgeben.


ok, dann werde ich auch mal onkyo in augenschein nehmen,boxenkauf kommt zur zeit finanziell nicht in frage, und wenn werde ich warscheinlich auch wieder bei canton Karat/Vento) landen, danke für die info

Aber ist schon merkwürdig, das ich beim Yamaha 650 nicht diese probleme an den LE's hatte

@Toni beim yamaha 1500er den ich mal kurzzeitig hatte waren die höhen auch fast kein problem an den LEs, die geräte scheinen in der abstimmung noch heller geworden zu sein, schade, dabei liebe ich das design und handling sowie die Dsp's


[Beitrag von deepmac am 22. Okt 2007, 21:28 bearbeitet]
mz06
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Okt 2007, 22:49
Ok, jetzt habe ich viele Beiträge gelesen, aber könnte mal jemand harte Fakten bringen?

Ich liebäugle mit dem Yamaha RX-V1800 – hatte schon (fast) immer Yamaha, aktuell den DSP-A1. Scharf bin ich in erster Linie auf die HDMI-Eingänge und genau da hört man immer wieder von Problemen (jetzt nicht in Verbindung mit dem 1800). Hat denn jemand den 1800 mit HDDVD, Blu-ray oder sonstigen HD-Quellen am Laufen? Gehen z.B. die 1080/24p von der PS3 sauber zum Projektor durch? Was ist mit den erweiterten Farbräumen?

Habe jetzt einfach keine Lust einen neuen Verstärker zu kaufen, um dann festzustellen, dass ich HDMI-Quellen weiterhin am Projektor oder externen Umschalter wechseln muss.

Danke für jegliche Hilfe.

Ach ja, wo kauft man am günstigsten? Knapp dreistellig habe ich ihn schon gesehen. Geht weniger?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo vs. Denon vs. Yamaha
HAEUPTLING am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  10 Beiträge
Onkyo 805 E vs 805
Tw10 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  10 Beiträge
Onkyo 705 vs. 805
Volker.T am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  20 Beiträge
DENON 2808 vs 4306
demo66 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
AVR 460 VS Onkyo 805
Dickensack am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge
Stereoklang? Denon 2106 vs. 2808
steffen6i am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
onkyo605E vs onkyo705E vs yamaha rx-v1700 vs yamaha rx-v1800
mm86 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  9 Beiträge
Onyko 805/875 vs. Yamaha 1800
schattenmaster am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  67 Beiträge
Vergleich Yamaha vs Denon
Hgh-Fdlt am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  32 Beiträge
Onkyo TX-SR875/805 VS Yamaha RX-V 2500
stifler77 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.617

Hersteller in diesem Thread Widget schließen