Denon, Onkyo oder Yamaha? Welcher dieser drei A/V Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
zio
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2007, 15:20
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Zwar werde ich die HI-FI Komponenten erst im nächsten Jahr zulegen, aber ich möchte mich jetzt schon ein wenig informieren.

ich habe mal 3 A/V Receiver in die engere Wahl genommen
Welcher dieser drei A/V Receiver würdet Ihr denn zulegen?

Denon AVR-3808
Yamaha RX-V1800
Onkyo TX-SR875

Bei den Lautsprecher bin ich mir auch noch nicht ganz einig. Entweder werden es die "DALI Concept 8" oder die "DALI Ikon 6 oder 7" sein.

Muss auch sagen dass der Denon für mich optisch an der ersten Stelle steht. Aber schön allein genügt mir eben nicht der Receiver muss auch Qualitativ an der Spitze sein.

Der Receiver wird im Wohnzimmer mit 5.1 betrieben (Center, FL, FR, SBL, SBR und der Sub)

Da wir im neuen Eigenheim ein separater Party-Raum haben, möchte ich auch die Möglichkeit haben diesen Raum mit zwei Lautsprecher zu versorgen um Stereo Musik zu hören. ist dies mit diesen Receiver'n überhaupt möglich?
ich habe in den Bedienungsanleitungen von Zone 2 und 3 oder mehr gelesen. Kann ich nun nur Wohnzimmer und Party-Raum einstellen, oder geht dies auch separat?

Besten Dank

zio
eddie78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Nov 2007, 17:52
Ich persönlöich sehe den onkyo vor Yamaha udn dann mit etwas Abstand den Denon.

Zone 2 geht separat einzustellen, weiss allerdings grade nciht, ob dann auch die Klangregler eingreifen können. Bei mir konnte ich für Zone 2 nur die lautstärke regeln...
zio
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2007, 18:09
[quote="eddie78"]Ich persönlöich sehe den onkyo vor Yamaha udn dann mit etwas Abstand den Denon.
[/quote]

hmmm....

ich denke du meinst Qualitativ ist der Denon das Schlusslicht, oder?
Dann muss ich mich halt an das Design von Onkyo gewöhnen, oder gibt es vielleicht andere A/V Receiver die Du mir empfehlen könntest?

Das ist schon gut zu wissen mit der Zone 2, brauche es sowieso nur als Hintergrund-Gedudel beim machen.

zio


[Beitrag von zio am 25. Nov 2007, 18:11 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Nov 2007, 22:19
Nicht missverstehen - der Denon ist auch ein Top-Receiver.

Meiner Ansicht nach bietet der Onkyo einfach das kompletteste Paket für das günstigste Geld - das mag aber jeder anders sehen.

Und die Optik der neuen Onkyos ist echt gewöhnungsbedürftig - obwohl es in schwarz nicht so wild ist...
ollidolli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 00:41
hi,alle drei Geräte sind mit Sicherheit gut.Kann Dir nur empfehlen sie im Vergleich Probe zu hören.
Ich besitze seit einem Jahr den Yamaha Vorgänger RX-V1700 und muss sagen das Gerät ist Spitze.Soviel ich weiss ist der 1800er genauso ausgestattet wie der 1700er ausser
der 1.3 HDMI Schnittstelle im 1800er für die neuen
HD-Tonformate.Multiroom bringt der 1700er auch schon mit.Die Bildqualität über HDMI ist sehr gut und über den
Sound braucht man nicht zu sprechen, der ist brilliant egal
ob im Stereobetrieb (auch mit älteren CD`s oder MP-3)dank des Music Enhancer,selbst die Wiedergabe von Stereomaterial
in Dolby Pro Logic gelingt dem 1700er sehr gut bis hin zur
Wiedergabe von Tonmaterial in Doby Digital/DTS oder die
Wiedergabe von SACD`s/DVD Audio alles bestens.
Bei den DSP`s ist Yamaha eh lange führend.
Ich denke der neue 1800er schafft dies genauso gut,wenn nicht besser!
Aber dies ist eben mein persönlicher Eindruck und es kommt dabei sicher auch enrom auf die Räumlichkeiten,die Zuspieler,die Lautsprecher und nicht zuletzt auf den eigenen Geschmack an.
Gruss Olaf
klaus_moers
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2007, 01:20
Ich denke, den besten Gegenwert bekommst Du beim Yamaha, zumal er im Stereobetrieb hochgelobt wird.

Aber der Denon sieht wirklich traumhaft gut aus. Da stimme ich Dir zu.
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2007, 01:37
Ich sehe rein technisch den Onkyo vorne...
eddie78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2007, 10:26
Jo, wie geschrieben geht es mir genauso... wenn die neue Onkyo-Serie nur nicht so hässlich wäre.

Technisch sehe ich wie gesagt Onkyo vor Yamaha und Denon, optisch genau umgekehrt...

WObei der ioptische Rückstand des Onkyo größer ist als sein technischer Vorsprung
eddie78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Nov 2007, 10:28
P.S: der Onkyo ist in Stereo auch sehr ordentlich, aber das ist ja nun mal Geschmackssache. Daher wäre probehören sicher nicht das Schlechteste...
zio
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2007, 21:19
ich danke euch für die vielen Antworten, in diesem Forum wird einem ja suuuper geholfen. Danke!

Nach langem mitlesen tendiere ich jetzt mehr zum Yamaha, weiss jetzt nur nicht ob ich den 1800er nehmen soll oder vielleicht den 3800er?
Der Receiver sollte in Silber sein und da ist die Optik von Onkyo (meine Persönliche Meinung) sehr misslungen.

Es verunsichert mich ein wenig die Aussage im Yamaha Thread über die Leistung des AVR's bei 6 Ohm.
Wie ist das eigentlich mit den Ohm's? Kann ich nun meine z.B. DALI's Ikon 7 mit 6 Ohm problemlos anschliessen beim 3800er???

Auf der Rückseite des 3800er's steht:
Front: 4 Ohm min. or 8 Ohm min.
Others: 6 Ohm min. or 8 Ohm min.

Angenommen alle 4 Lautsprecher sind gleichen Typ's (FL, FR, SBL, SBR) in 6 Ohm.
Muss ich nun den AVR auf 6 Ohm einstellen und auf (viel) Leistung verzichten oder kann ich im AVR die Impetanz ruhig auf 8 Ohm stehen lassen?
Wird der AVR nun zu heiss?

zio
klaus_moers
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2007, 22:37
Du stellst den AVR auf Others, da Deine Lautsprecher 6 Ohm Lautsprecher sind. Ob Du wirklich Leistung vermisst, möchte ich fast bezweifeln. Hängt aber im Detail von der Grösse Deines Raumes und der bevorzugten Lautstärke ab.

Mir sind selbst die kleinen AVRs für die Nachbarn schon zu laut. Das gilt übrigens für die Mehrzahl der User. Keiner hat ständig die Möglichkeit in Kinolautstärke zuhause zu hören. Und wenn ein separater Kinohörsaal zu Verfügung steht, schliesst man vielleicht eher noch eine separate Endstufe an. Dazu haben die grossen nämlich auch die Endstufen-Ausgänge.

ollidolli
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2007, 01:36
Der Impedance Hinweis auf der Rückseite steht auf allen
Yamaha Recievern mit Multiroomfunktion und gilt meines Wissens nach für den Anschluss der LS für Hörzone 2+3!
Die Impedance für Dein Hauptlautsprechersystem wird über das Mastermenü bei Yamaha eingestellt!
Hier gilt-
8 Ohm Einstellung:
-die Impedance jedes einzelnen LS muss mind. 8 Ohm betragen
(gilt für alle angeschlossenen LS wie Front,Center,S,SB)
6 Ohm Einstellung:
-die Impedance jedes einzelnen Front-LS muss mind.
4 Ohm betragen
-die Impedance jedes einzelnen Center-LS,S-LS,SB-LS
muss mind. 6 Ohm betragen
-siehe auch Yamaha Bedienungsanleitung für den RX-V3800 auf
der Yamaha Homepage (Kostenloser Download im PDF Format)
d.h. in Deinem Fall wird die Impedance am Reciever auf 6 Ohm
eingestellt,dass tut der Leistung keinen Abbruch da der 3800er mit locker ausreichenden 7x140Watt an 8 Ohm angegeben ist, was bei 6 Ohm immerhin satte 7x170 Watt sind.
(Aber diese Leistungsangaben sind eh nur graue Theorie,der
Klangeindruck ist am wichtigsten besonders auch bei niedrigeren Pegeln)
Der einzige kleine zu vernachlässigende Nachteil ist,dass sich der Reciever etwas mehr erwärmen kann, je niedriger die Impedance der angeschlossenen LS ist, dass ist aber erfahrunggemäß bei den Yami`s eh kein grosses Problem.
Sollte der Geldbeutel es hergeben, solltest Du lieber den 3800er nehmen!
Gruss Olaf


[Beitrag von ollidolli am 27. Nov 2007, 01:52 bearbeitet]
Härrie
Stammgast
#13 erstellt: 27. Nov 2007, 11:29
Ich stand eben vor genau derselben Qual der Wahl und hab mich letztendlich für den Yamaha entschieden.

Ausschlaggebend war, daß ich bisher mit Yamaha immer gut bis sehr gut gefahren bin und er mir einfach am wertigsten erscheint. Im Hörtest hat er mir auch sehr gut gefallen.

Bei dem Denon hat es mir schon gereicht als ich den Lautstärkeregler gedreht habe

Das Design der Onkyos ist auch für mich eher grenzwertig, obwohl sie denke ich technisch am besten sind (wurde ja auch schon geschrieben).

In Summe nehmen sich alle 3 recht wenig, sodaß einzig der persönliche Geschmack und die Vorliebe für die ein oder andere Ausstattungsvariante entscheidend ist. Denke mit keinem macht man etwas falsch.
rippy0815
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2007, 13:28
stand mal vor der selben Wahl.

der Onkyo tx SR 875 fiel durch das optische Raster meiner Frau und hat keinen USB Anschluss (z.B. als Player)
und keinen Netzwerkanschluss.

der Denon ist gut ausgestattet aber nicht so doll verarbeitet.

Habe für den RXV 3800 lediglich 1.299 EUR bezahlt !!!

Der hat USB Anschluss und Netwerkfähigkeit sowie noch etwas mehr leistung als der 1800.

Der Vergleichbare Onkyo der TX SR 905 ist unter 1.700 nicht zu bekommen.

Fazit: den Yamaha RXV 3800 nehmen, super Gerät, toll verarbeitet
tac_mclaren
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Nov 2007, 13:59
wieso soll denn der onkyo technisch besser sein??????? das ist doch so nicht wirklich richtig!!!!! der "reon"-chip fürs scaling??? die Video Bausteine von Selicon image und AnchorBay sind führend!!!!! die D/A wandler von Burr Brown genauso!!!- und das sind nicht etwa die kleinen!!! Das THX des Onkyo`s machen die DSP`s des yamahas wieder wett!!! einige klingen sogar besser als THX-Surround!!! das einzig was mich am yamaha stören würde sind die lautsprecheranschlüsse, die sind viel zu eng.:-) aber man sollte ja sowieso mit bananenstecker arbeiten!!
laut-macht-spass
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2007, 14:31
Moin!

Also wer bei Denon Verstärken/Receivern von mangelnder Qualität spricht hat noch nie einen besessen.

Habe in Ende der 80er 12 verschiedene Stereo-Verstärker in der 500 DM - Klasse bei mir ausprobiert, dabei waren ein kl. Luxman, Pioneer, Technics, Kenwood, Sony, Onkyo, .... , und der Denon PMA-300V den ich gekauft habe (tut auch heute noch bei einem Bekannten seinen tägl. Dienst), 1994 habe ich meinen ersten AV-Receiver gekauft, hatte damals nen Vergleich zwischen einem Sherwood, Onkyo und ???, gekauft habe ich da den Sherwood, war klanglich deutlich besser als der etwas teurere Onkyo!
Dieser Sherwood dient heute in der Gaststätte meiner Eltern.
Seit 1998 besitze ich nun wieder Denon, einen AVC-A1, läuft genauso wie die beiden ober genannten Geräte bis zum heutigen Tage ohne jemals ein Problem gemacht zu haben.

Ich möchte hier auf keinen Fall sagen das die Geräte von Onkyo oder Yamaha schlecht oder schlechter sind, nur bekomme ich ne echt schlechte Laune wenn jemand Geräte in den Dreck zieht der sie nie selbst getestet hat.

Vor ca. 8Mon. habe ich den Yami.1700, Denon 2807, Denon 2307, einen Sony, sowie einen Onkyo (auch beide aus der Liga zw. 800 und 1000 Euro) zum Testen bei mir, habe dan keinen dieser Geräte gekauft, weil sie nicht meinem AVC-A1 in den Schatten stellen konnten. Ansonsten wäre es entweder der Yami. oder der Denon 2807 geworden.
Klangen deutlich harmonischer als die anderen!

Würde sagen du gehst zum Händler und testest die Geräte an den Lautsprechern die du gakauft hast.
Sowie der eine Lautsp. wärmer oder kühler klingt, klingen auch die Av-Receiver unterschiedlich, und wenn die LSp. schon neutral-kühl klingen, sollteste einen warm klingenden Receiver dazu verwenden.

Gruß Marc
ovale
Stammgast
#17 erstellt: 27. Nov 2007, 14:40
hallo,
ich denke die drei AV receiver über die wir hier reden liegen in etwa auf einem Niveau.
Es kommt aber natürlich darauf an auf was man Wert legt.
Für mich wäre der Klang bei stereo genauso wichtig wie bei surround oder HD.
Hier kann der Yamaha mit einem eher audiophilen Klang punkten.
Der Onkyo punktet eher durch satte Leistung und einem kräftigen Bass. Das erste ist vor allem für Besitzer leistungshungriger LS von Bedeutung. Bei Surround HD klingt er hervorragend.
Der Denon kann vor allem mit seiner tollen Ausstattung überzeugen.
Ich würde mich für den Yamaha ( allerdings den 3800 ) entscheiden.
Ansehen sollte man sich aber auch den Marantz SR 7002!
zio
Stammgast
#18 erstellt: 29. Nov 2007, 21:48
so, war heute mal in der Stadt auf der Suche nach HI-FI Läden. Leider fand ich nur gerade einen einzigen
Gibt es bei uns wohl nicht mehr so viele.

ich ging also rein und fragte den Verkäufer nach A/V Receiver. Aber leider hatten sie keinen einzigen der oben aufgelisteten im Geschäft

stattdessen habe ich jetzt einen Katalog von Pioneer, er stellte mir den VSX-LX70 vor. Konnte Ihn aber leider nicht hören da er nicht angeschlossen war. Wird aber in der nächsten Zeit noch angeschlossen und ich werde Telefonisch benachrichtigt wenn er zum hören bereitsteht Dies ist ein netter Service.
Leider gibt es den LX70 NUR in Schwarz, ich wollte doch einen Receiver in Silber.

Die Frage an Euch:
ist der A/V Receiver eigentlich zu empfehlen, oder spare ich mir lieber die Zeit um Ihn anzuhören?

Lautsprecher hatten sie auch sehr wenige: Quadral, Pioneer und natürlich auch BOSE .
DALI Lautsprecher muss er bestellen, dabei hätte ich die so gerne mal gehört.

Muss wohl den 3800er bei MM begutachten.

zio
ollidolli
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Nov 2007, 15:50
Vor dem Kauf unbedingt probehören!!!; und zwar den Reciever Deiner Wahl an den Boxen Deiner Wahl!!!Damit schliesst Du auf jeden Fall einen kompletten Fehlkauf aus.Ein guter Händler bietet Dir auch die Möglichkeit verschiedene Verstärker mit Deinen favorisierten Boxen zu hören.
Am Besten ein bisschen recherieren wo es einen Händler gibt
der die Komponenten vorrätig hat und diesen dann am besten telefonisch kontaktieren um einen Termin zum Probe hören zu vereinbaren!Ich würde dafür auch 200,300 km Autofahrt in Kauf nehmen wenn es in meiner Nähe keinen entsprechenden Händler gäbe.
klaus_moers
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2007, 20:04
Leider gibt es kaum Händler, die Dir die Geräte mal ausleihen, um zuhause an den Lautsprechern den richtigen auszuwählen. Hat ja nicht jeder Händler Deine Lautsprecher im Laden stehen.
Ein Freund von mir wollte bei Schluderbacher einen AV-Receiver zuhause vor dem Kauf testen. Selbst gegen eine Gebühr war dies nicht möglich.
Wenn ich mir die Preise von manchen Receiver anschaue und das Niveau berücksichtige, wie wir alle über Unterschiede diskutieren, dann verlieren solche Händler nur unnötig Kunden. Es sind doch gerade solche Kunden, die auch kaufen wollen.
rkfreeman
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2007, 18:48
Hallo,

ich kann klaus_moers nur beipflichten.

Ferner kann ich auch zusätzlich empfehlen gerade wenn Geräte per HDMI verbunden werden die Kommunikation(Hand Shake) zu testen.

Ich hatte gerade was das betrifft immer wieder Überraschungen erlebt wenn der eine oder andere DVD-Player mit dem einen oder
anderen Plasma oder LCD in Verbindung mit dem Reciever die Kommunikation verweigerte.

Ich kann nur sagen das ich nach langen Tests mich für den Yamaha RX-V1800 entschieden habe der in meiner jetzigen Konstellation sehr gut funktioniert.

mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 01. Dez 2007, 18:50 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2007, 20:41
Mit dem RX-V 1800 hast Du einen genialen Griff getan. Ich habe ihn heute ausgiebig in Stereo testen können. Zumindest in dieser Hinsicht können einige reinrassigen Stereo-Verstärker imho das Nachsehen haben. Ich konnte heute den Denon 4308, 3208, Yamaha RX-V 1800 und Denon PMA 1500 AE (Hifi-Verstärker)im Vergleich hören. Ich habe jedoch nur Stereo verglichen. Der Yamaha war am besten, ich war sehr erstaunt und doch auch happy. Irgendwie kommt der Traum von einem hochwertigen AV-Receiver mit sehr guten Stereo-Klang immer näher. Ich werde jetzt den RX-V 3800 kaufen.

Allerdings kann ich ihn (noch) nicht hinsichtlich seiner anderen Qualitäten beurteilen. Aber da ich guten Stereoklang bevorzuge, wird er mich bestimmt glücklich machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher A/V-Receiver: Marantz / Yamaha / Onkyo / Denon ?
Stormmaster am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Welcher A/V Receiver passt ?
NothingMan am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  5 Beiträge
Welchen dieser A/V Receiver bis 350? ?
Masterolli am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  8 Beiträge
Welcher A/V-Receiver?
ICEman151270 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
A/V Receiver für Wharfedale Diamond 9
Kaspa am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  7 Beiträge
Onkyo, Denon, Pioneer, Yamaha welcher wirds?
Eco2Delta am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  6 Beiträge
Welcher dieser 3 A/V für B&W Speakers?
Herr_Gimli am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
A/V Receiver welcher gebraucht ??
alex-racer am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  15 Beiträge
A/V Receiver welcher? AVR-1708 oder RX-V661
nfs1 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
.welchen A/V Receiver.
night-star am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen