Denon 1804 / Dialog-Ton unter DD fast unhörbar

+A -A
Autor
Beitrag
hotexit
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2004, 10:47
Diese technische Frage ließ sich durch den Fachhandel nicht lösen:

Problem AVR 1804:
Dialog-Ton zu leise unter Dolby Digital

Konsequenz:
Lautstärke des Centers muss bis zum Anschlag (12dB) erhöht werden, um Dialoge überhaupt zu verstehen.

Vermutung:
Interne Dialog-Normalisierung beim AVR 1804 falsch programmiert. Bedienungsanleitung zeigt keine Möglichkeit auf, diese zu verändern.

Konfiguration:
DVD Player liegt am optischen Eingang.
Pinnacle ShowCenter liegt am optischen Eingang.
Front: Canton Karat
Center: Canton Karat CL 400
SW: Canton Karat SC 300
SR: Canton Karat

Prüfung im Testtonverfahren:
Die Lautstärkeanpassung im Testtonverfahren (rosa Rauschen) ergibt keine Beanstandung. Alle 5.1 LS liegen etwa auf dem gleichen Level bei +/- 1dB

Prüfung bei Dolby Digital
Lautstärke der Effekte dürften denen des Testtonverfahrens entsprechen
Lautstärke des Centers (Dialoge) fast unhörbar.

Anschlüsse:
Korrekt eingestellt

Frage:
Hat jemand eine Idee, wonach ich noch suchen könnte?
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2004, 11:37
Hi!

Welche DVD hörst DU, schaust DU? Evtl. liegt es ja daran...
Besorg' Dir mal AMBRA o. Eagles-Hell freeze over ...
Die sind sehr gut ausgesteuert.

Andre
sirloco
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2004, 22:35
hi,

hab das gleiche Problem mit meinem Denon 1803...muss immer rel. laut drehen, um vom center was zu hören, wenn dann plötzlich action is im film, dann muss ich wieder alles leiser drehen...geht mir voll auf den A.....

ich denk aber, dass das was mit der Abstimmung der dvd´s zu tun hat, weil dieses "Problem" in so hohem Ausmaß nicht bei jeder Scheibe auftritt...
Ice-T
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2004, 23:08

hi,

hab das gleiche Problem mit meinem Denon 1803...muss immer rel. laut drehen, um vom center was zu hören, wenn dann plötzlich action is im film, dann muss ich wieder alles leiser drehen...geht mir voll auf den A.....

ich denk aber, dass das was mit der Abstimmung der dvd´s zu tun hat, weil dieses "Problem" in so hohem Ausmaß nicht bei jeder Scheibe auftritt...



??? Hab auch einen Denon 1803 und nicht mal den Anflug dieses Problems ???

Also ich glaube nicht, dass das an der Aussteuerung der DVDs liegt, sondern das das ein Defekt ist. Es ist ja beinahe so wie die Frage, ob noch Benzin im Tank ist, aber: Den Center habt ihr aber im Setup aktiviert?

Bitte nicht schlagen, aber ich hab schon Pferde k***en seh'n
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2004, 00:19
Hi!

Ich finde es ist eindeutig von DVD zu DVD unterscheidlich gut...
Ich höre/habe mehr MUSIK-DVD's.
Und eingenessen ist die Anlage auch.

Andre
Ice-T
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2004, 01:24
Okay, ich habe keinen DVD-Audio Player und nur DVD-Videos bisher gesehen. Da ist das Problem mit der Dialog-Unverständlichkeit bei mir bis dato nicht aufgetreten.

Apropos DVD-Audio. Es gibt doch auch DVD-Video "DVDs", die über Musik im 5.1 DTS Format verfügen - also Konzertmitschnitte zum Beispiel.

Da ich mich momentan langsam an Audio im Surround-Sound herantaste, könnte ich eine gute Empfehlung gebrauchen. Wie gesagt, keine DVD-Audio oder SACD, sondern eine, die auch mein Standard-DVD-Player Aiwa XD-DV 370 abspielen kann.

Irgendeine Empfehlung?
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2004, 09:39
Hi!

Ich meinet nicht DVD-A sondern DVD-Videos.
Gute Konzerte in 5.1 sind: Eagles-Hell freeze over, Corrs-Unplugged, Steely Dan's-Two Against Nature,
Alle 3 Spitzenaussteuerung.

Trotzdem: Besorg Dir so ein Schallpegelmesser von Conrad. Stell DIR die Anlage richtig ein und fertig.
Dann hast Du Ruhe.

Andre
Ice-T
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2004, 12:00
Hi, der Schallpegelmesser von Conrad ist bestellt

Wie klein die Welt doch ist
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2004, 12:21
Hi!

Es gibt ja auch genuch Treads dazu... alle sind danach zufriedener.
Auch zu den Referenz DVD-A/SACD.
Ich würde da
PF, Dark Side of the Moon, CD/SACD(Hybrid),
Eagles, Hotel California, DVD-A
empfehlen.

Also, viel Spaß dabei...


Andre


[Beitrag von bothfelder am 06. Feb 2004, 12:23 bearbeitet]
AMC
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2004, 18:52
@hotexit: Das Problem habe ich mit dem 1804 nicht mal in Ansätzen.

Vorschlag: Ruf mal die Denon-Hotline an: 02157-1208-76

Wenn wirklich alles richtig eingestellt ist, vermute ich einen Defekt im Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1804
Newbie* am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  6 Beiträge
Denon 1804
meriwether am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  14 Beiträge
Denon 1804
hara am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  9 Beiträge
Denon 1804
adefix am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Denon 1804
theplayer_nl am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Denon 1804
letmi am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR 1804
hifi5180 am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  6 Beiträge
Dialog Lift, Dialog Enhancement, usw.
rambo0185 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Test: Denon Avr 1804
schrauber1 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  19 Beiträge
DENON DD 5.1
ricban am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen