Röhren die immer glühen ?

+A -A
Autor
Beitrag
wompat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:51
hallo,
ich habe einen gebrauchten Velleman Röhren-Amp 40*0 gekauft (angeblich general überholt) nur es ist einiges komisch !
Ist aber auch meine erste "Röhre" !

so ,es brummt immer in den Boxen ,sobald der Velle an ist ,die Röhren glühen immer !!! voll !?

nun habe ich gelesen das daß Brummen von Bias kommt (zu wenig + bzw. zuviel - oder so ) ,dadurch werden die Röhren auch zu heiß im Leerlauf und glühen halt immer(voll) ,
normal nur unter Last ???
Der Nebenefeckt soll aber noch dazu ,zum Brummen, sein das die Röhren nicht so alt werden !
Wie alt werden die denn ???
Noch was ,eine Röhre ist bedruckt mit 1a Russia Audio... ,alle anderen nicht (8 stück)+ 2 kleine, aber das komischte,ist das eine Röhre -
sieht man nur wenn sie glüht -
wie eine Spirale aussieht und die anderen nur ,ein Strich(Draht) - darstellen der glüht !?

Hmm ,der Mensch vom Laden kommt noch nach Ostern,zum Einmessen der Boxen ... war dabei, wie soll ich reagieren ???

Gruß und danke für alle Tips im Voraus !
wenn das Thema hier falsch ist ,bitte verschieben "lieber mod"

Wolfgang


[Beitrag von wompat am 19. Mrz 2008, 22:54 bearbeitet]
deduese
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:59
Servus,


wompat schrieb:
die Röhren glühen immer !!! voll !?

Ganz kurz: Jep.

Die Heizwendel unten am Sockel wird immer voll befeuert und liefert per Glühemission den notwendigen Elektronenfluß. Effizienzwunder sind Röhren also nicht, die Abwärme entsteht doch Rekombinationsverluste..

Gruß Chris
wompat
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:19
hallo,
hat mir nicht wirklich geholfen die Antwort !
Unten in der Röhre glüht es und oben !
nun will ich aber auf die BIAS spannung raus ,wegen BRUMM !
und halt das wenn BIAS ( + oder -)zu hoch bzw. zu niedrig ist ,die Röhren schneller durchbrennen und es brummt !
kann ich da was machen lassen - einstellen - habe noch was bei Hifi-Fraune offen !
Das ist mein Anliegen !
und ob es stimmt was ich so hörte,mit Bias und Brumm und brenn durch !?
Gruß Wolfgang
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:39
Die Röhren dürfen auch oben glühen, nicht nur unten, das ist alles OK.

Was den Bias angeht, ohne die genauen Werte zu wissen die er haben sollte kannst Du nicht wissen ob er zu hoch oder zu niedrig ist.

Ist er falsch eingestellt ist es natürlich nicht verkehrt in zu korrigieren, aber dazu müßtest du erstmal die nötigen Werte in Erfahrung bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cayin-Röhren-Vorstufe über Multi Ch Input an AVR Yamaha RX-V1600
seecrt am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  19 Beiträge
Immer optisch?
tonkelz296 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  7 Beiträge
Pure Direct immer gleich!
redigo am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
Verstärker geht immer aus
dorfzwiebel am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
Receiver wird immer lauter
Nalewka am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  3 Beiträge
Receiver geht immer aus
Steffen_E. am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
receiever wird immer leiser
waldfrank am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Digitales Signal - immer analog
jochen_a am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
anlage geht immer aus
wessve am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht (immer)
PapiPepito am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen