Empfehlung: Wechsel Yamaha auf Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
21stfox
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2004, 09:24
Hallo beisammen,

ich lese hier nun schon eine Weile mit und freue mich, ein neues Forum aufgetan zu haben, in welchem sich doch m.E. eine geballte Ladung Audiosachverstand zusammenfindet.

Vielleicht hat jemand auch einen guten Rat für mich:

Ich spiele mit dem Gedanken, mein Yamaha Setup zuhause umzukrempeln/ zu entrümpeln. Was ich jedoch nicht will, ist, mich klanglich zu verschlechtern.

Derzeit betreibe ich:
Yamaha DSP 595a (für Center und Surround)
Yamaha AX 550 ( für Front LS )
Yamaha TX 670 als Tuner

Ich dachte an einen Umstieg auf den RX 1400.

Meine Frage ist halt nun, ob ich klanglich einen Schritt nach vorne mache oder der AX 550 immer noch eine bessere Wahl für die Mains ist.
Als Lautsprecher habe ich vorn 2 Visaton VOX 251, hinten als Surround zwei Visaton VIB Mikro AL (gleiche Mittel-und Hochtöner wie vorne)

Wäre für einen guten Tip dankbar, auch wenn ich weiss, dass Probehören obligatorisch ist. Aber vielleicht ist die Beantwortung ja schon eindeutig.

Gruss
Volker
Dana_X
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 10:06
Hi !

Was mich bei den heutigen Receivern einfach erschüttert, ist das quasi nichtvorhandensein von einem vernünftigem Stereoklang.

Beispiel : Ich hatte vormals einen Yamaha AX 1050 Stereoverstärker. Der war klanglich Mega und hatte Leistung satt. Daran betrieben habe ich ELAC ELR 75 von ca. 1990.
Absoluter megaklang, warm, bassstark, so wie es sein soll.

Dann kam die Heimkinowelle, der ich eine gewisse Zeit wiederstehen konnte. Nach mehreren Jahren Marktsondierung habe ich mich dann doch durchgerungen auf einen Yamaha RX-V 740 umzusteigen und nen DVD Player einzukaufen der auch DVD-Audio und SACD kann.

Da meine Tochter mittlerweile laufen konnte und die Elacs auf Ständern standen, hab ich die gleich mit ausgetausch und durch Elac 207er ersetzt.
Als Neuanschaffung des Center hab ich dann natürlich den 201er Center und hinten kleine 301 Rears genommen.
Somit kann ich avon einer guten Oberklasse Anlage ausgehen.
Im Filmbetrieb und MehrkanalAudio ( dts oder dd ) kann ich auch nur positives berichten. Superklang mit allem was dazugehört.

Dann dachte ich mir, hmm, die Elacs ( Front ) sind ja bestimmt auch mittlerweile weiterentwickelt worden, testest du die mal in Stereo.
Und was soll ich sagen, ein echter Alptraum. Kalt und analytisch, kein Zeichen von umschmeichelnder Wärme und solidem Bassfundament. Da können sich die Tester von Areadvd, die dieser Preisklasse immerhin 5,5 von 6 Sternen zugedacht haben ( im Stereobetrieb ) sich mal nen alten Verstärker anschließen und nochmal überdenken was sie da tun !.
Bei einem freund kligen die Elac 101 an einem alten AX 496 besser als meine dreimal so teure Box :). Damit muß man heute leben.

Und man darf sich da auch nicht blenden lassen ; in diesem Preissegment gibt es defakto keine Wunder. Da können hier einige noch so auf Marantz oder HK schwören. Ein 4300 für 400 EUR kann keine Wunder vollbringen. Er klingt etwas besser, bestimmt, hat aber andere Schwächen. Er ist leistungsärmer, nicht so durchzugsstark und spielt in einem großen Wohnraum zu schwach bei höheren Lautstärken.
Aber kann er ja auch nicht, wer kauft dann noch die Bolidenklasse.

Also ich habe mich jetzt entschieden mir für den Stereobetrieb entweder eine Rotel Endstufe anzuschließen ( RB-1070 ), oder auf die Bolidenklasse zu sparen ( z.b. Marantz 9300, Yamaha AZ 1, oder vergleichbar. ) Hier ist der betrieben Aufwand für den Stereoteil so zu bewerten wie damals bei den Stereospezialisten, dazu bekommt man ( für den Mehrpreis ) den Heimkinoteil, Decoder , HDMI .....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße
Sascha
21stfox
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2004, 14:41
Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort.

Klingt für mich so, als könne ein RX 1400 klanglich (zumindest im Stereobetrieb) eine Kombination aus Vollverstärker (AX550) und Heimkinoamp (DSP A595a) nicht ersetzen.

Ich habe es mir fast gedacht, wundere mich dann jedoch ein wenig darüber, dass man es über die ganzen Jahre nicht geschafft hat, vergleichbare Stereoqualität zu den damaligen AX Stereo-Vollbverstärkern in den neuen Receivern zu verwirklichen.

Ist der Unterschied denn erst bei höheren Lautstärken zu bemerken oder durchgängig hörbar?

Gruss
Volker
Dana_X
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2004, 15:09
Man muß leider sagen das es nicht Lautstärkeabhängig ist.

Es ist wie beschrieben ein Alptraum. Meine Elac LS sind wirklich top, im Geschäft auf einem Top Rotel Vor- Endstufe Kombi gehört, tadellos warmes, basstarkes, schönes Klangbild.

Auf dem Yamaha AX-1050 mit meinen alten ELR-75 , ein Traum.

Bei beiden Beispielen gilt, klang sowohl leise als laut immer perfekt. Und das auf PURE DIRECT, ohne irgendwelche Beieinflussungen.

Und was ist heute ?

Da holt man sich einen Yamaha 740 RDS, immerhin UVP 629EUR, und bekommt fernost digitalen Dosenmüll, der zwar voll überzeugt in DTS und DD, aber in Stereo klingt wie in eine Thunfischdose gesungen.
Ich kann dir nur raten, warte ein wenig und investiere in einen Boliden ( Yamaha AZ-2 und aufwärts, HK 8500, Onkyo 801, Pioneer VSX 5 oder höher u,s,w. ), da haste was Vernünftiges was im Stereobetrieb auch zu gefallen weiß.
Vorallem wiegen diese Teile auch alle über 20 Kilo, eben wie es sein muß wenn wertige Teile verbaut werden. Oder aber du nimmst einen Yamaha 640 als Vorstufe, da haste dann DSP und DTS u.s.w. und verbaust ne Stereo Endstufe von NAD oder Rotel dazu, liegste um 1000 EUR für beides und hast guten Mehrkanalton und Top Stereo Ton.

Mit diesem Kompromiß kann man leben.

Das mit dem Gewicht muß relativiert werden, wenn reine Digitalverstärker zum Einsatz kommen. Die Wärmeentwicklung solcher Geräte geht gen null und die Klangerzeugung erfolgt mit einer anderen ( Prozessor ) Technik, und kann auch mit kleiren Chassis gemeistert werden ( trotz hoher Ausgangsleistung ), Stichwort Class D Endstufen beu Subwoofern z.B.


Grüße
Sascha

p.s. Das sind meine persönlichen Empfindungen mit dem Klangmedien heutiger Zeit. Meinungen sind stets Subjektiv, Empfindungen meist sogar noch schwer in Worte zu fassen. Deshalb mag es durchaus andere Meinungen geben die ich voll akzeptiere, weil hören ist nicht gleich hören.


[Beitrag von Dana_X am 17. Feb 2004, 15:13 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2004, 16:41
Hi 21stfox !

Ja mit dem Klang ist so eine Sache.
Es ist ein verbreiterter Irrglaube, dass Geräte, speziell Stereo-Amps, klanglich überholt seien,
nur weil sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Zudem sind 500 Euro für Stereo-Amp nicht mit 500 Euro für Surround-Amp gleichzusetzen.

Was Decoder und D/A-Wandler für Surround angeht, hat sich in den letzten Jahren aber einiges getan.
Da bietet der 1400 wohl einiges mehr als der 595a.
Ein etwas kleinerer AV-Receiver aber vielleicht auch schon.

Den 550 würde ich wahrscheinlich eh nicht weggeben.
Selbst wenn er nicht mehr als Haupt-Gerät spielen sollte.
Einen zweiten Amp kann man immer gebrauchen.
--> Schlafzimmer, PC, Fete.

Wenn der 550 einen Main-In hat, könntest Du ihn zumindestens als End-Stufe an ein AV-Gerät mit Pre-Outs anschließen.

Machbar/denkbar ist ist mit neuen AV-Geräten und Stereo-Amp einiges.

Es will nur wirklich gut überlegt sein.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 17. Feb 2004, 16:45 bearbeitet]
steve65
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2004, 19:49
Hi

ich habe mit dem RX-V 1400 einen Kenwood Prologic 5.1 Receiver und einen etwas betagten Onkyo Vollverstärker (A-8250) ersetzt. Der Surroundklang ist gegenüber dem alten Kenwood Klasse, da gibt es bestimmt keinen Zweifel. Bei Stereo war ich auch erst skeptisch und habe den RX-V1400 und den A-8250 im AB Vergleich an meinen schon sehr alten Canton LS gehört.
Ich kann nicht sagen, daß sich der RX-V1400 hinter dem alten (vielleicht zu alten ) Vollverstärker verstecken muß. Die Boxen klingen mit dem Yami voll und kräftig mit Stereo direct, so hatten sie viele Jahre auch mit dem Onkyo geklungen. Die Feinauflösung bis zum Molekularrauschen höre ich eh nicht, da kann ich nicht sagen ob es Unterschiede gibt.
Also war für mich die Entscheidung klar, der Onkyo kommt in den Hobbyraum.
Ein "Thunfischdosenklang" konnte ich nicht feststellen.
Die erste Surroundabstimmung die ich hatte, klang ungefähr so. Ich war erst sehr erschrocken, da ich ja die Warnungen hier im Forum zu "Yamaha und Canton" gelesen habe. Gerade die Stellung Stereo direct, gab mir jedoch das Gefühl und Sicherheit, die Kombination klingt doch gut, es muß einfach gehen. Dann habe ich den Equalizer im Surroundbetrieb abgeschaltet und alles war im Lot.

Ich denke da hilft wirklich nur selbst AB Vergleichen und dann eine einsame Entscheidung treffen .


Seitdem ich Yamaha habe, da habe ich mich schon ertappt, höre ich nur noch ganz selten Stereo, die Surroundprogramme sind einfach zu gut.


Gruß
Steve
amadeus2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Feb 2004, 19:52
Ich kann mich,was die Stereo-Wiedergabe betrifft, der Meinung von Dana_X nur anschließen. Ich habe auch einen 740er YAMAHA und bin nun soweit, demnächst noch einen Stereo-Vollverstärker YAMAHA AX-596 drauf zu setzen.

Gruß
amadeus2
Dana_X
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2004, 22:46
Ich wieder

Was der 1400er etwas besser macht als der 740 ist gewiss das zupacken, da geb ich dir Recht.
Da du aber Canton LS hast bin ich schon überrascht das du zufrieden bist.
Denn wenn der Onkyo A-8250 ( ach das warn noch Zeiten eins gut kann, dann ist es warm spielen. Und das haste bei der Receiver klasse nie und nimmer.

Aber wieder kann ich nur sagen, hören ist nicht hören und jeder hat da andere Gefühle. Ich habe jedenfalls den Bassregler auf meinem 740-er auf 3/4 stehen, damit sich die Mebran an meiner Box überhaupt mal rührt. Und die Sicke ist wahrlich nicht klein, da geht viel nach vorn.

Sobald ich mal wieder ein paar Euro übrighabe, kommt die Rotel RB 1070 Endstufe dazu, dann ists wie früher mit der Musik und wie heute mit den Filmen, so kann ich damit leben.

Grüße
Sascha
chrissap
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2004, 23:58
Das ist eine interessante Option: Die Surroundeigenschaften eines Yamaha zu nutzen, der hier einiges zu bieten hat und für den Stereoklang eine Rotel-Endstufe, um hier diese Schwachstelle auszumerzen. Hat jemand mit solch einer Kombination Erfahrung? Wie klingt dies im Vergleich zu einer Rotel RSX-1055 mit Rotel-Endstufe?

Gruss Christian
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Mai 2004, 00:04


Ich dachte an einen Umstieg auf den RX 1400.

Meine Frage ist halt nun, ob ich klanglich einen Schritt nach vorne mache oder der AX 550 immer noch eine bessere Wahl für die Mains ist.


Hallo Volker,

teste den 1400er mit dem Cambridge Audio 540R und du weisst, ob du einen Sprung nach vorne machst.

Markus
x-rossi
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2004, 09:26
Darf ich an dieser Stelle eine Frage obenaufsetzten?

In meinem Keller "lungert" seit knapp 7 Jahren mein alter AX-1070 unterfordert herum. In den Kartons daneben verweilen 2 I.Q. Ted 4, denen auch sehr langweilig geworden ist.

Für 5.1 Sound ist aktuell der DSP A595a zuständig. Ich muss jetzt natürlich erst mal schaun, ob der Receiver Pre-Outs besitzt, damit ich den AX-1070 wieder dranhängen kann.

Muss ich, vorrausgesetzt der Anschluss gelingt, die Lautstärken dann jedesmal einzeln einstellen?

Wie funktioniert dann der Stereobetrieb? Habe ich den Basswürfel dann überhaupt bei Stereo in Betrieb? So wie ich mir das hier erlesen konnte, laufen die Mains dann über den AX-1070. Center, Surround und Bass nach wie vor über den A595a.
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2004, 09:56
Der 595a hat keine Pre-Outs.

Bau' Dir doch eine feine/reine Stereo-Anlage auf Basis des 1070ers auf.

Gruss
Jochen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jul 2004, 09:59
Hallo,

würde ich ähnlich machen....um den hervorragenden 1070 einiges drumherum "bauen".

Markus
x-rossi
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2004, 10:48
Dann ist Standalone-Stereo und eventuelles erweitern in diesem Fall wohl besser!

Danke

Gruß
Oliver


[Beitrag von x-rossi am 03. Jul 2004, 10:50 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2004, 12:36
Hai Oliver,

klar hat der 595 "Pre Outs" für alle Kanäle (sind ja nur 5).
Bei Yamaha gibs das ab der 600er Reihe. Die 59x sind praktisch die Vorgänger.

Falls du deine Anleitung nicht mehr findest, gibt es hier eine auf englisch:

http://www2.yamaha.c...?div=av&lang=english

Die "Main Output" kannst du z.B. mit AUX vom 1070 verbinden. Die Front-Lautsprecher hängen am 1070. Alle Mehrkanal-Quellen gehen in den 595, alle Stereo-Quellen in den 1070. Wenn du jetzt Mehrkanal hören willst, stellst du auf AUX beim 1070 und drehst dessen Volume-Regler auf 12 Uhr. Bei Stereo lässt du den 595 einfach aus.

Ist zwar etwas umständlich aber geht. Zwei komplett getrennte Ketten nehmen u.U. noch mehr Platz weg.

Ich hab einen 595 als Receiver (ohne "a", also dts) und daran 3 Stereoendstufen. Hat sich so ergeben. Bin sehr zufrieden mit der Lösung, obwohl ich Stereo meist in einen anderen Raum (Anlage No. 2) höre, der akustisch besser ist.
cu,
Volkmar
Soundmaker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jul 2004, 13:32
Ich möchte noch anmerken, das in der Stereoplay Ausgabe 06/04 ein sehr guter Bericht mit dem Titel "Aus 2 mach 5" stand. Da war sehr gut beschrieben was zu beachten ist wenn man von Stereo auf Mehrkanal aufrüsten möchte, welche Receiver/Versteärker, Vor/Endstufe, Verkabelung usw. kombiniert werden können. Hier mal der Link: www.stereoplay.de


[Beitrag von Soundmaker am 03. Jul 2004, 13:33 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2004, 14:30

klar hat der 595 "Pre Outs" für alle Kanäle

Hmm, das Gerät (mit "a") auf das ich Zugriff habe, irgendwie nicht.
Gab's das unterschiedliche Serien/Modelle?

Ansonsten natürlich volle Zustimmung.

Gruss
Jochen
sternblink
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2004, 10:21

Gab's das unterschiedliche Serien/Modelle?


Ist bei so einem Laden wie Yamaha, die in alle Herren Länder verkaufen, immer möglich. Die Europa-Modelle waren bis auf andere Steckernormen immer identisch. Jedenfalls bei den Verstärkern, die ich kenne.

Beim 595 sind die Pre-Outs allerdings komisch verteilt: wenn du von hinten auf das Gerät schauts, sind die Front-Ausgänge direkt links neben den Lautsprecher-Schraubklemmen der A-Gruppe. Darüber steht nur "Main". Die anderen Ausgänge sind links neben den kleinen Klemmen der B-Gruppe. Da findet sich dann auch sowas wie "Output".

Guck dir deinen mal von hinten an. Falls an der Stelle nur Blech ist, wäre das schon sehr merkwürdig.

cu,
Volkmar
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2004, 11:19
Danke Dir.

Ist nicht meiner.
Aber in drei Wochen kann ich ihn begutachten.
Ist ein Party-Verstärker und da ist die nächste Party.

Gruss
Jochen
x-rossi
Inventar
#20 erstellt: 04. Jul 2004, 11:45
Sternblick, Soundmaker, Master_J ...

... diesen Thread habe ich eine weile nicht mehr gefunden . Da muss ich mich erst mal an das Board gewöhnen.

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Oliver

p.s. Jetzt hab ich mich mal durch den Staub und hinter die Anlage gekämpft. Sind das die Pre-Outs?

http://www.weglaufenzwecklos.de/rossi/preout.jpg
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 04. Jul 2004, 11:48
Jepp, die beiden Cinchs, wo "Main" dransteht.

Gruss
Jochen
x-rossi
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2004, 13:31
Danke!

edit: äääh ... Gruß, Oliver

(etikette vergessen )


[Beitrag von x-rossi am 04. Jul 2004, 13:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht wechsel von Yamaha zu Rotel Sinn?
Marco_1984 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  12 Beiträge
Empfehlung benötigt.
Stereo-Freak am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  9 Beiträge
Amp-Wechsel
Chris_G am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  18 Beiträge
Wechsel von Sony auf Yamaha RX-V 750 ??
ChrisLAX am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  7 Beiträge
Lohnt sich Wechsel von Yamaha 750 auf 1600?
Purdey am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  2 Beiträge
Wechsel von Yamaha RX-V663 auf Denon X1200W sinnvoll?
markus2107 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  4 Beiträge
Wechsel auf größeren Receiver sinnvoll?
DaveDiTi am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX V463
realist71 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  7 Beiträge
Yamaha
RMS_power am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Empfehlung?
Soulite am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen