Verschiede Vollverstärker an Pre-Out: Pegel aller Lautsprecher immer gleich?

+A -A
Autor
Beitrag
deskjet123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 18:32
Hallo Heimkinofans!

ich möchte an meinen AV-Receiver verschieden Vollverstärker anschliessen (an den Pre-Outs) um die Leistung zu erhöhen.
Jetzt is es ja klar das ich immer den selben Pegel auf allen 5 Lautsprechern brauche, egal wie laut ich den Receiver aufdrehe..
Ist das gewährleistet oder gibts auch Verstärker die unterschiedlich stark verstärken?Und wie weit soll ich die externen Verstärker aufdrehen (der muss ja dann immer gleich eingestellt sein)?!


Danke für die Antwort
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 20:20
Hallo,
Verstärker ist nicht gleich Verstärker.Deswegen wird bei unterschiedlichen Verstärkern auch trotz identischer Einstellung des Lautstärkereglers ein Lautstärkeunterschied vorhanden sein.

Man könnte die Spannung am Lautsprecherausgang mittels Sinuston messen.Somit könnte man die Verstärker lautstärkemäßig anpassen.Den Sinuston könnte man mit einem PC und einer Software erzeugen(z.B mit Hobbybox)Wenn man ein einfaches Multimeter besitzt,sollte man einen Sinus zwischen 50 und 200Hz wählen.

Die Verstärker sollten möglicht weit aufgefahren werden.Wenn diese dann zu stark rauschen,muss man sich ein erträgliches Mittelmaß suchen und dann alle weiteren Verstärker darauf anpassen.Das ist natürlich etwas bastelarbeit und verschlingt auch etwas Zeit.

Also einfach in Ruhe testen!

Gruß Markus
deskjet123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 20:44
hallo markus!
danke für deine antwort...
das was du sagst macht ja eigentlich mein receiver automatisch-per einmessystem?!.
aber die frage ist ob sich die ausgangspegel meiner verschiedenen verstärker simultan ändert wenn ich die lautstärke am receiver ändere oder ob dann ein verstärker verschieden laut zum anderen ist??? (ich denk da an ev. unterschiedlichr verstärkungsfaktoren)ich hoffe du weisst was ich meine, anders kann ichs jetzt nicht formulieren
(ps:ich bekomme meinen receiver erst)

lg
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 23:56
Hallo,
natürlich regelt man über die Pre Out Buchsen eines AVR´s alle angeschlossenen Verstärker simultan.Würde anders auch kaum Sinn machen

Bedenke: Ein Einmesssystem hat seine Grenzen mit Pegelabgleich.Sind die Verstärker zu unterschiedlich,kann das Einmesssystem zu große Pegelabweichungen nicht mehr korregieren.
Deshalb ist es ratsam,im Vorfeld dafür zu sorgen,dass die Verstärker möglichst auf einem Pegelniveau sind.

Du kannst das natürlich auch erstmal(manuell) nur nach Gehör einstellen,mit den Testtönen die der Receiver ausgibt.Dabei solltest Du die Werte für die Lautsprecher am Receiver auf 0dB belassen und zum anpassen die Regler an den einzelnen Verstärkern so lange verstellen,bis dir die Testtöne aus den einzelnen Boxen subjektiv gleich laut erscheinen.
Danach kannst Du davon ausgehen,dass das Einmesssystem etwaige Pegeldifferenzen noch ausgleichen kann

Gruß Markus
deskjet123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 13:30
ja danke das mach ich,
aber eigentlich hatte ich nicht bedenken die ausgangspegel des receivers nicht simultan geregelt werden sondern das die verstärker unterschiedlich stark verstärken, dh. einen unterschiedlichen verstärkungsfaktor haben .
aber das dürfte ja dann nicht der fall sein?!

danke und liebe grüsse
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2008, 14:43
Doch,die Verstärker haben sicherlich unterschiedliche Verstärkungsfaktoren,wenn es verschiedene sind.Wie groß diese sind kann man wie gesagt am besten messen oder halt nach Gerhör anpassen.
Genau deshalb schrieb ich ja das oben erwähnte.

Gruß Markus
deskjet123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2008, 16:17
ok,jetzt hab ichs gerafft,danke für deine geduld
lg und schönes we
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-out an Vollverstärker
hansel am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  4 Beiträge
Surround Pre Out / Funklautsprecher
11erink am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
Bass-Shaker an Pre-Out-Sub
Ralph525 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  7 Beiträge
Sub-Pre-Out zu leise?
General_F am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  11 Beiträge
Vorstufen / Pre-out / Lautsprecheranschlüsse
Michael_2012 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  11 Beiträge
Pre Out schwach?
wirth am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  5 Beiträge
Pre Out für alle Subwoofer
gladiator744 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  3 Beiträge
Pre out und in
Hiandyonder am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Centersoundproblem bei pre-out-Lsg?
triple-frog am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  11 Beiträge
"Delay" am Pre-out
Mtmax am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen