richtige LS-Größe u. Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
laruss0
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 18:59
Hallo
Ich habe mich mit diesem Thema eine Zeit lang auseinandergesetzt und auch alle möglichen Einstellungen an Receiver und Sub ausprobiert, bin allerdings nicht ganz zufrieden

Fronts:
untere Frequenz: (+/-3dB)50Hz
Somit empfiehlt sich laut diesem Beitrag eine Trennfrequenz von etwa 60Hz.
Diese Trennfrequenz kann ich noch nachvollziehen, nur welche Frequenzen bekommen Center und Rears?

Center:(+/-3dB) 65Hz
Rears: (+/-3dB) 65Hz

Ist dies Abhängig von der LS-Größe und wie stelle ich diese richtig ein (Gibt es da eine "Richtlinie"?)?

Und was macht beim LFE/Bass-Out am meisten Sinn?
-nur Subwoofer
-oder Subwoofer+Front

Ich hoffe, dass ihr die Fragen nicht als unsinnig o.ä erachtet.

Grüße,
laruss0
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 19:06

laruss0 schrieb:

Fronts:
untere Frequenz: (+/-3dB)50Hz
Somit empfiehlt sich laut diesem Beitrag eine Trennfrequenz von etwa 60Hz.
Diese Trennfrequenz kann ich noch nachvollziehen, nur welche Frequenzen bekommen Center und Rears?

Center:(+/-3dB) 65Hz
Rears: (+/-3dB) 65Hz


Nach deiner obigen Formel dann 70 oder 80 Hz.



laruss0 schrieb:

Ist dies Abhängig von der LS-Größe und wie stelle ich diese richtig ein (Gibt es da eine "Richtlinie"?)?


In der Regel kann man sagen: je grösser der Lautsprecher desto tiefere Frequenzen kann er auch wiedergeben und entsprechend kann man die Trennfrequenz niedriger einstellen.

Wenn du jetzt die Einstellung Small oder Large am Receiver meinst dann ist bei allen Boxen die nicht deutlich unter 50 Hz gehen Small die richtige Einstellung.


laruss0 schrieb:

Und was macht beim LFE/Bass-Out am meisten Sinn?
-nur Subwoofer
-oder Subwoofer+Front


Meiner Meinung nach "nur Subwoofer".
laruss0
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 19:13

Nach deiner obigen Formel dann 70 oder 80 Hz.


Achso, dann geht man also vom höchsten Wert der unteren Frequenzen aus.



Wenn du jetzt die Einstellung Small oder Large am Receiver meinst


Die meine ich natürlich



Meiner Meinung nach "nur Subwoofer".


Dies obliegt dann wohl der eigenen Empfindung, aber wenn alle LS auf small gestellt sind, würde eine andere Einstellung keinen Sinn machen?!
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 19:25

laruss0 schrieb:


Meiner Meinung nach "nur Subwoofer".


Dies obliegt dann wohl der eigenen Empfindung, aber wenn alle LS auf small gestellt sind, würde eine andere Einstellung keinen Sinn machen?!


Ja.

Wenn du "Both" auswählst werden alle tiefen Frequenzen auch an die Frontspeaker ausgegeben, selbst wenn diese auf Small stehen. Das macht dann aber wenig Sinn.
laruss0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2008, 22:11
Dann ist das jetzt klar für mich

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
richtige Trennfrequenz
Revofreak am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  7 Beiträge
Trennfrequenz
Chomper am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  10 Beiträge
Einstellungsfrage - Trennfrequenz etc.
foerster22 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  7 Beiträge
Verständnissfrage : Trennfrequenz
Christian_1990 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  9 Beiträge
Trennfrequenz für ganz Doofe
Mopy78 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Trennfrequenz vs. Einstellungen "Small" / "Large"
fukurokuyu am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 Trennfrequenz nicht Konsequent.
gesicht am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge
Trennfrequenz beim Sub-Preout
goul80 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  19 Beiträge
Onkyo 702: Trennfrequenz
Nino_Brown am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  13 Beiträge
Trennfrequenz bei AV-Receivern
Duckshark am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen