Nur Stereo am RX-V440RDS über toslink

+A -A
Autor
Beitrag
Neorun
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2009, 12:06
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass mein 440 der digital von meinem MacPro gefüttert wird nur noch Stereo ausgibt.

Die Input-Einstellung steht auf DVD-Auto. Nur dann kommt ein PCM Signal an. DVD Analog und DTS bleiben stumm.

Das ganze funktionierte bislang tadellos - alle 5 Lautsprecher wurden angesprochen.

Hat jemand ne Idee wie ich ihn aus dem Stereomodus stiefeln kann? Zurzeit sind alle Programmtasten nicht funktionsfähig - sofern ich den Input aber auf Analog oder DTS stelle funktioniert alles - nur hab ich da keinen Sound.

Vielleicht hat wer ne Idee.
aloa
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2009, 12:16
Hallo,
ich würde sagen, dass das Problem auf Seiten der Einstellungen des Mac-Book liegt.

Der wird PCM nur als 2-Kanal-Stereo ausgeben.
Ich weiss nicht genau, ob der RX-V440 auch Multichannel-PCM über Toslink entgegennimmt.

Was meinst du mit "es hat vorher funktioniert"?

Eine Lösung wäre beim Mac-Book zu erzwingen, dass er die Tondaten als Dolby/DTS-Signal recodiert (keine Ahnung ob dieses möglich ist) oder wenn es um den DVD-Betrieb geht im Rahmen des Software-Players "AC3/DTS-Passtrough via Toslink" einzustellen.

Falls das nicht geht, dann drück mal auf der Frontseite auf den Stereo-Knopf, evtl. wird dann ein 2.0 auf 5.1 Hochrechnungs-DSP-Programm aktiviert.

Alternativ versuch mal DTS:Neo:Movie zu aktivieren. Damit bekommst du zwar Ton auf allen Kanälen, jedoch wird das Stereo-Signal vom MacBook auch nur wieder hochgerechnet!

Gruß
Aloa


[Beitrag von aloa am 19. Feb 2009, 12:22 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2009, 12:17

Neorun schrieb:

Die Input-Einstellung steht auf DVD-Auto. Nur dann kommt ein PCM Signal an. DVD Analog und DTS bleiben stumm.

Das ganze funktionierte bislang tadellos - alle 5 Lautsprecher wurden angesprochen.

Hat jemand ne Idee wie ich ihn aus dem Stereomodus stiefeln kann?


Das Problem liegt bei deinem MacPro, also falsches Forum hier.

Wenn der PCM ausgibt geht über Toslink nur Stereo, mehr schafft die Leitung nicht.

Für 5.1 muss der Mac Dolby Digital oder DTS ausgeben.
Neorun
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 12:25
Das seltsame ist, als ich den Receiver vor ner Woche angeschlossen habe stand der auch auf Input "Auto" und dort hatte ich alle Optionen (Raumklang, 6Chan Stero etc) Hatte ja die Boxen eingestellt mit Abstand, größe etc - da wurden sie angesprochen.

Der MacPro (kein MB ) hat also wohl schon mehr ausgegeben als jetzt...ich bin verwirrt...vielleicht frage ich mal bei Apple
aloa
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 12:29
Also ich vermute ganz stark, dass du vorher ein DSP-Programm aktiviert hattest, welches das Stereo-Signal hochrechnet, da Toslink über PCM nur 2.0 Stero ausgeben kann. Für 5.1 ist DTS/AC3(DolbyDigital)-Ausgabe notwendig.

Ich zitiere mal wikipedia.de:

Ursprünglich wurde über digitale Endverbraucherschnittstellen nur PCM (32, 44,1 oder 48 kHz, bis 20 Bit) übertragen. Das Protokoll unterstützt theoretisch bereits mehr als 2 Kanäle, jedoch ist kein Gerät bekannt, das Mehrkanal-PCM verarbeiten kann. Mittlerweile werden aber auch digital komprimierte Signale übertragen wie AC-3 oder DTS. Um eine Wiedergabe dieser komprimierten Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1/6.1) zu ermöglichen, ist unbedingt ein Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder im Verstärker erforderlich, sonst ist nur die Wiedergabe von unkomprimiertem Zweikanalton (Stereo) möglich. S/P-DIF-Passthrough ist die Bezeichnung für das Weiterleiten von komprimiertem Digitalton an den externen Hardware-Decoder.


Jedoch wie gesagt. Die Toslink-Schnittstelle gibt nur 2.0 Stereo im PCM-Betrieb her.
Der "Fehler" müsste somit beim MacPro liegen, dieses muss den 5.1 Ton zuerst in DTS/Dolby umcodieren und dann über Toslink ausgeben.

Insofern liegt der Fehler nicht am Receiver, sondern am Ausgabegerät.

Schau mal was im Display steht.
Steht da "Stereo" dann drück mal auf der Fernbedienung "Movie" oder nochmal den Stero-Knopf auf der Fronstseite.
Wenn dort dann im Display "DTS:Neo Movie/Music" steht, dann findet eine Hochrechnung auf 5.1 statt.
Es könnte sein, dass beim ersten Betrieb ein solches DSP-Programm aktiviert war und deshalb das Stereo-Signal hochgerechnet wurde auf 5.1.

Gruß
Aloa


[Beitrag von aloa am 19. Feb 2009, 12:38 bearbeitet]
Neorun
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 12:37
[quote="aloa"]
Also ich vermute ganz stark, dass du vorher ein DSP-Programm aktiviert hattest, welches das Stereo-Signal hochrechnet, da Toslink über PCM nur 2.0 Stero ausgeben kann. Für 5.1 ist DTS/AC3-Aufgabe notwendig.
[/quote]

okay - verstanden

Es war in der Tat so, dass das Signal hochgerechnet wurde - nehme ich zumindest an. Es stand bislang auf 6 Channel Stero oder Movie - Spectacle (glaub ich)


[quote="aloa"]
Schau mal was im Display steht. Steht da "stereo" dann drück mal auf der Fernbedienung "Movie". Dann findet eine Hochrechnung auf 5.1 statt.
Es könnte sein, dass beim ersten Betrieb ein solches DSP-Programm aktiviert war.
[/quote]

Da liegt das Problem. Diese lassen sich eben nicht anwählen. Das meinte ich mit (die Programmbuttons funktionieren nicht) weder am Gerät selbst noch auf der Fernbedienung - absolut keine Reaktion im "Auto" Modus. Das ist ja das irritierende.


[Beitrag von Neorun am 19. Feb 2009, 12:37 bearbeitet]
aloa
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2009, 12:43
Ahso,
hast du evtl. "Mem-Guard" aktiviert. Oder bei "Input-Select" den falschen Digital-In-Port gewählt?

Drück evtl. nochmal auf den "6Ch-Input" an der FB oder nur auf "Stereo".
Wenn der RXV fälschlicherweise im 6Ch-Modus ist dann erwartet er an den analogen 6-Kanal-Eingängen evtl ein Signal. Diese Kanäle können jedoch nicht mit einem DSP-Programm belegt werden. Das könnte das "Sperren" der Programme erklären. Im Display muss nur "Stereo" stehen.

Alternativ würde ich einfach einen kompletten Reset des Gerätes machen, d.h. in den Werkszustand zurückversetzten (auf eigene Gefahr).

Ich denke, das ist nur eine Einstellungssache.


Gruß
Aloa
Neorun
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2009, 12:49
Ich versuche grade ihn zurückzusetzen.

Leider schweigt sich die Anleitung zu diesem Thema aus.
Habs mal mit der Kombi des 1500 ers versucht - das brigt nüx...

Mem Guard ist off


[Beitrag von Neorun am 19. Feb 2009, 12:51 bearbeitet]
aloa
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2009, 13:11
Aus der Ferne kann man immer nur mutmaßen.

Ein kompletter Reset geht (wohl) leider nicht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-3074.html

Ich würde versuchen an den Einstellungen etwas rumzuspielen. Ich habe so dass Gefühl, als ob du im 6Ch-Stereo-Modus bist oder 2-Kanal-PCM-Sound über Toslink von keinem DSP-Programm bearbeitet werden kann.

Kannst du auf anderen Inputs (z.B. Aux) ein DSP-Programm auswählen?

Nachtrag:
Drück mal auf folgende Tasten: 6-Ch.Input auf der FB, dann wähle mit dem Schalter am Display mal die DVD-Input-Quelle aus, dann drücke auf der FB: Stereo/Enter, dann 7 (Movie I).

Nun müsste irgendwas mit "Movie" hoffentlich im Display stehen.

Gruß
Aloa


[Beitrag von aloa am 19. Feb 2009, 13:20 bearbeitet]
Neorun
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2009, 13:19

aloa schrieb:


Kannst du auf anderen Inputs (z.B. Aux) ein DSP-Programm auswählen?

Gruß
Aloa


das geht problemlos...
aloa
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2009, 13:23
Siehe meinen Nachtrag im vorherigen Post.

Dann ist es ganz klar ein Einstellungproglem auf dem DVD-Eingang. Du hast da irgendetwas falsch konfiguriert.

Wahrscheinlich steht der Coax-Digital-Eingang noch auf Auto während der Toslink auf Stereo ect steht.

Mach doch folgendes: Benutze den Aux-Eingang und weise dem den Toslink-Eingang im Input Menü zu.

Aktiviere beim Aux-Eingang das Movie-DSP-Programm und dann hast du ja deine Hochrechnung auf 5.1! Das behebt jedoch das Zuspielerproblem von 2.0 Stereo nicht.

Gruß
Aloa
Neorun
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2009, 13:53
Das treibt mich in den Wahnsinn...

Im Input menü kann ich die Eingänge hin und her schubsen.

Das Problem: das Signal wird bei C wie Coaxial ausgegeben obgleich es meiner Ansicht nach bei D wie Digital ausgegeben werden sollte.

Wenn ich den C also von DVD auf zB MD stelle kann ich unter Input bei MD den PCM Strom ausgeben - nur leider wieder ohne Zugriff auf die Motive Programme. Neuer Name - gleiches Problem.

aloa
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2009, 14:09
Dein Problem mit C und D verstehe ich irgendwie nicht. erläutere dieses bitte nochmal ausführlicher.

Du verwechselt da auch was:

1C steht laut Anleitung für die optische (!) Toslink-Buchse
1D steht für die digitale Coax-Buchse

Siehe Seite 44!



 1A für COMPONENT VIDEO INPUTBuchsen
Wahl: [A] DVD, VCR, V-AUX, D-TV/CBL
[B] DVD, VCR, V-AUX, D-TV/CBL
 1C für OPTICAL INPUT-Buchsen
Wahl: (1) MD/CD-R, CD, VCR, V-AUX,
D-TV/CBL, DVD
 1D für COAXIAL INPUT-Buchse
Wahl: (2) MD/CD-R, CD, VCR, V-AUX,
D-TV/CBL, DVD


Wenn du DVD auswählst, muss danaben Auto stehen (sonst drücke mal die input-mode taste)

In der Anleitung steht:


Der Digital-Soundfeld-Prozessor kann nicht verwendet
werden, wenn eine an die 6CH INPUT-Buchse dieses Gerätes
angeschlossene Signalquelle gewählt ist, oder wenn dieses
Gerät ein Digitalsignal mit einer Abtastfrequenz von mehr als
48 kHz reproduziert.


Warscheinlich wird ein Signal mit 96KHZ zugespielt.

Ferner kann es sein, dass du "DVD" mehere Eingänge im Menü zugeweisen hast:


Hinweise
• Sie können nicht den gleichen Posten mehr als einmal für den
gleichen Buchsentyp wählen.


Stell ferner mal im Imput-Menu auf "Auto".

Sonst kann ich dir auch nicht helfen. Ziel mal das MacBook ab. Schalte den Reciever aus und wieder an und probier dann ob du ohne Zuspielung eines Signals die DSP-Programme auf dem jeweiligen Ausgang anwählen kannst. Wenn dieses geht liegt es am zugespielten Signal.

Gruß
Aloa


[Beitrag von aloa am 19. Feb 2009, 14:20 bearbeitet]
Neorun
Stammgast
#14 erstellt: 19. Feb 2009, 14:24
Im Input Menü hab ich folgende Optionen:

1: I/O Assign:

1A [A] D-TV/CBL
1A B] DVD

1C (1) CD

1D (2) DVD



2: Input Mode:

AUTO LAST


_____________________________


Meine Annahme war nun, dass A - für Analog; C - für Coaxial; D für Digital steht.

Das Signal das vom Mac reinkommt sollte somit erwartungsgemäß, da nur ein Toslink Kabel angeschlossen ist (sonst nix) wohl ein D - wie Digitalsignal sein.

Dennoch liegt es bei C an. Vielleicht liegt hier irgendwie das Problem.


[Beitrag von Neorun am 19. Feb 2009, 14:25 bearbeitet]
aloa
Stammgast
#15 erstellt: 19. Feb 2009, 14:27
Schau mal in meinen letzten Post oder auf Seite 44 der Anleitung.

Du verwechselst die Eingangsbezeichnungen. 1C steht nicht für Coaxial sondern für Toslink!
Judge70
Neuling
#16 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:04
mir geht es genauso. egal was ich mache ich bekomme kein 5.1 raus. In der Anzeige bleibt immer nur rechter und linker Lautsprecher stehen. Beim Sound test funktioniern alle. Egal welche Quelle ob tv oder dvd. Immer nur die Stereo anzeige. Gibt es Irgendwo eine Einstellung wo ich alle 5 Speakers einschalten kann. Unter Basic sind 5 speaks eingeschaltet. Level sind alle auf.
Ich bin am verzweifeln bitte helft mir.
danke danke danke
aloa
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2009, 02:46
wie gesagt ich würde den fehler beim zuspieler suchen, wenn der nur ein stereosignal zuspielt, dann ist es klar, dass nichrt alle speaker leuchten auf dem display. man muss dann ein dsp-programm bemühen...
Judge70
Neuling
#18 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:29
Danke für die Antwort.
nur egal ob ich digital zuspiel über dvd oder ein dsp programm wähle bleibt immer nur 2 Lautsprecher im display stehen. Sprache kommt aber über centerlautsprecher vorne geht also normal nur aus den hintern Lautsprecher kommt nix raus. Außer beim Soundtest da stehen aber auch die 5 Lautsprecher im Display. Ist zum verrückt werden. Ich bekomme es nicht hin.
Hat aber schon Funktioniert. Es muß doch irgendwo eine einstellung geben wo ich alle Lautsprecher aktiviere so das aus einer Stero quelle alle 5 Lautsprecher an sind????
aus der Anleitung wertde ich nicht schlau.
hoffe nochmals auf hilfe und sag schon mal danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Signal und RX-V440RDS
awenro am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS Musik
bcampe am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS - HILFE!?!
foerster22 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  12 Beiträge
RX-V440RDS Center-Lautsprecher
gerry05 am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS
whitekart am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Help!Yamaha Rx-V440RDS
Knegge am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS und Analogfernsehen...
King_of_the_Hill am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS...DTS
tripitaka am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Yamaha RAV300 (RX-V440RDS)
el_fakir am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS - Brummen
paddyHH am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen