AV-Receiver und Stereobetrieb - eine ungewöhnliche Vorgehensweise

+A -A
Autor
Beitrag
Luke66
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 09:08
Hallo,
ich habe mir mal folgende Gedanken gemacht.
Bei mir stehen sehr hochwertige Stereolautsprecher, deren Tiefgang für meine Räumlichkeiten schlichtweg jeden Subwoofer überflüssig macht.
Nun würde ich gerne ein Surround-Satellitensystem in die bestehende Anlage integrieren, bei Surroundbetrieb die Standlautsprecher jedoch als Subwoofer verwenden.

Angenommen, ich verwende lediglich einen AV-Receiver, müßte doch eigentlich folgende Konstellation funktionieren:

Eigentlich haben ja alle aktuellen Receiver Zone-2 Ausgänge.
Wenn ich nun die Stereolautsprecher an Zone-2 und die Surround-Böxchen an Zone-1 anschließe, kann ich doch über Zone-2 jederzeit Stereo hören.
Sollte ich aber nun den Subwooferausgang des Receivers in einen beliebigen Eingang einschleifen und nun bei Surroundbetrieb Zone-2 auf den Eingang schalten, welcher das Subwoofersignal empfängt, würden die Stereoboxen doch als Subwoofer laufen, oder?
Bei modernen AV-Receivern kann man ja alles mögliche, wie bspw. Trennfrequenz usw. einstellen, so dass man im Prinzip für den Sub nur noch eine Endstufe benötigt, die der Receiver in diesem Fall selbst mitliefert...

Kann jemand meine Theorie nachvollziehen?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 09:48

Luke66 schrieb:
Hallo,
ich habe mir mal folgende Gedanken gemacht.
Bei mir stehen sehr hochwertige Stereolautsprecher, deren Tiefgang für meine Räumlichkeiten schlichtweg jeden Subwoofer überflüssig macht.
Nun würde ich gerne ein Surround-Satellitensystem in die bestehende Anlage integrieren, bei Surroundbetrieb die Standlautsprecher jedoch als Subwoofer verwenden.


Das wäre theoretisch möglich, allerdings nicht wie du dir das vorstellst.


Eigentlich haben ja alle aktuellen Receiver Zone-2 Ausgänge


Nein, nicht alle sondern erst ab einer gewissen Klasse.
.

Wenn ich nun die Stereolautsprecher an Zone-2 und die Surround-Böxchen an Zone-1 anschließe, kann ich doch über Zone-2 jederzeit Stereo hören.


Soweit ist das richtig.


Sollte ich aber nun den Subwooferausgang des Receivers in einen beliebigen Eingang einschleifen und nun bei Surroundbetrieb Zone-2 auf den Eingang schalten, welcher das Subwoofersignal empfängt, würden die Stereoboxen doch als Subwoofer laufen, oder?


Nein, ab hier wird es technisch unmöglich.


Bei modernen AV-Receivern kann man ja alles mögliche, wie bspw. Trennfrequenz usw. einstellen, so dass man im Prinzip für den Sub nur noch eine Endstufe benötigt, die der Receiver in diesem Fall selbst mitliefert...


Nein, AVR-Receiver bringen keine eigene Endstufe für den Sub. Die gängigen Subs sind mittlerweile aktiv, d.h. sie haben eine eigene Endstufe verbaut. Der AVR liefert in diesem Fall ein vorverstärktes Signal über den Pre-Out.



Wenn du deine Lautsprecher integrieren willst, musst du diese als Frontlautsprecher in deinem Surroundsystem betreiben. Allerdings macht das dann nur Sinn, wenn du auch einen passenden Cetner zu den Lautsprechern hast, sonst hast du ein nicht homogen spielendes Frontsystem, was beim Surroundbetrieb essentiell sein sollte.
DerSphere
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 09:59
Hallo,


für so unmöglich halte ich die Idee garnicht.

Wenn dein AV-Receiver nicht nur Zone-2 Pre-Outs hat sondern richtige Lautsprecher-Ausgänge müsste das schon funktionieren.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es dem Receiver aus irgendwelchen elektrischen Gründen nicht gut tut wenn er einen seiner eigenen Pre-Outs (Den Subwoofer Pre-Out) von Zone1 auch gleich wieder als Input für Zone2 bekommt.
Also es könnte sein, dass du dadurch irgendeine Art von Kurzschluss oder Feedback erzeugst.

Im Prinzip würdest du ja nichts anderes machen als:
Receiver1: 5 Boxen dran, der Pre-Out vom Subwoofer schickst du an Receiver 2.
Receiver2: Bekommt per normalen Input (z.B. CD-Input) und Y-Kabel das Subwoofer Signal von Receiver 1, verstärkt es und schickt es an seine Lautsprecher (deine beiden großen)
Das würde auf jeden Fall funktionieren.


@Eminenz:
Ich denke, du hast Luke66 ein wenig missverstanden.

Grüße
sphere
Luke66
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2009, 10:17
Hallo,
ja, sorry, hätte vielleicht etwas mehr erklären sollen.
Also ich bin ja nicht ganz unbelesen, was die aktuelle Technik im Surroundbereich betrifft.
Die gängigen Lösungen sind mir alle bekannt.
Deshalb kam mir ja auch diese ausgefallene Idee.
Die Stand-LS als Subwoofer, damit die Satelliten schön homogen sind (alle gleich).
Sonst könnte man ja auch die Stand-LS als Fronts integrieren, was aber die Homogenität sehr zerstören würde.

Die Technik und die Aus- und Eingangssignale der Geräte sind ja nunmal kein großes Geheimnis, die technischen Spezifikationen sind bekannt und im Prinzip besteht ein AV-Receiver ja auch nur aus Endstufen mit ein paar technischen Spielereien in der Vorstufe.
Vorverstärker darf man das ganze ja garnicht mehr nennen, da im Grunde garnichts mehr vorverstärkt werden muss.
Die meisten Receveiver nehmen ja eh nur noch Hochpegelgeräte entgegen, oder gibt's noch welche mit Phonoverstärker?

Und da sollte das Ausgangssignal des Subs ja prinzipiell kein Problem darstellen.
Einen Kurzschluss halte ich auch für unmöglich.
Ich denke, dann hätte das Gerät ein grundsätzliches Problem.
Masseprobleme dürfte es ja ebenfalls nicht geben, da sich alles innerhalb des gleichen Gerätes abspielt.
Madddin_1987
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2009, 10:42
Hallo, ich habe zwar selber noch nie etwas mit einem Zone-2 Receiver zu tun gehabt.

Aber wenn man mit der Technik zwei separate Signale gleichzeitig abspielen kann. Z.B.: Ich habe einen DVD-Player an Zone-1 und einen CD-Player an Zone-2 und ich kann beides zur gleichen Zeit hören, dann müsste deine Theorie funktionieren.

Dann wären es ja im Prinzip zwei separate Verstärker in einer Kiste.

Dann verbindest du wie ja schon gesagt einfach den Subwoofer-Out mithilfe eines Y-Stücks mit einen Stereoeingang und das ganze müsste laufen.

Bei mir zu Hause läuft der Subwoofer auch über einen extra Stereoverstärker, da mir ein Aktivmodul einfach zu teuer ist (der Subwoofer ist ein Selbstbau).
DerSphere
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2009, 10:56

Luke66 schrieb:

Und da sollte das Ausgangssignal des Subs ja prinzipiell kein Problem darstellen.
Einen Kurzschluss halte ich auch für unmöglich.
Ich denke, dann hätte das Gerät ein grundsätzliches Problem.
Masseprobleme dürfte es ja ebenfalls nicht geben, da sich alles innerhalb des gleichen Gerätes abspielt.


Wie gesagt, ich wollts nur vorsichtshalber sagen, da scheinst du ja eine Menge von der Technik verstehen als ich.

Wenn du es probierst würde ich mich freuen, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest

Ach, was für einen Receiver hast du eigentlich?

Grüße und viel Glück,
sphere
Luke66
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 11:18
Aloa,
im Moment habe ich gar keinen AV-Receiver.
Ich hatte bis vor einem Jahr ein sehr gutes Surround System, aber irgendwann nahmen mir die Lautsprecher zu viel Platz weg.
Der Subwoofer war auch relativ groß, und so oft haben wir die ganze Sache eben nicht genutzt.
Hin oder her, ich habe mich dann vom Surround-Set getrennt und das gleiche Budget in Stereotechnik investiert.
Die Idee mit den Satellitenboxen kam mir, weil die Teile ja kaum Platz wegnehmen (Wandhalterungen) und für ein paar Soundeffekte schon ausreichen.
Ernsthaft Musik höre ich eh nur in Stereo.

Im Prinzip kann ich auch meinen Stereoverstärker mit einbinden und die Sub-Pre-Outs daran hängen.
Für o.g. Lösung benötigt man jedoch nur ein Gerät.

Die neuen Onkyo 9.2-Receiver machen einen interessanten Eindruck.
Da hat man dann für jedem Standboxsubwoofer einen eigenen Pre-Out.

Ich finde das, wäre eine außerordentlich attraktive Lösung, für Menschen, die gerne ausgewachsene Standboxen haben und manchmal eben ein bisschen Surround benötigen.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2009, 11:54

Luke66 schrieb:
Ich finde das, wäre eine außerordentlich attraktive Lösung, für Menschen, die gerne ausgewachsene Standboxen haben und manchmal eben ein bisschen Surround benötigen.

Ist wirklich eine tolle Idee, ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation, meine Dynaudios reichen vom Bass her völlig für meine 12m²-Bude aus, ich hab immer dahin überlegt ein 4.0 Setup zu fahren, aber 5.1 mit den Stereos als Sub, das hat definitiv auch was!

gruß schraddeler

P.S.: Der Link in deiner Signatur funktioniert nicht
Madddin_1987
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 11:55
Kann man denn die beiden Zonen wirklich gleichzeitig beschallen?

In einer Artikelbeschreibung steht nämlich, dass der Verstärker über 7 Endstufen verfügt, was ja gerade mal für den 7.1 Sound reicht.

http://www.eu.onkyo.com/ir_img/21270964_e1a62a1eb0.jpg

...auf dem Bild erkennt man ja, dass die Zone 2 LS die gleichen Klemmterminals wie die "Front WCE" haben.
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 12:02

Madddin_1987 schrieb:
Kann man denn die beiden Zonen wirklich gleichzeitig beschallen?

In einer Artikelbeschreibung steht nämlich, dass der Verstärker über 7 Endstufen verfügt, was ja gerade mal für den 7.1 Sound reicht.


Wenn man nur 5.1 nutzt kann man die übrigen 2 Endstufen für Zone 2 nutzen.

Ist jedenfalls bei den mir geläufigen AVRs so.
Luke66
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2009, 12:14
Also, die 9.2 Receiver dürften doch immer noch 7.2 machen, wenn man ihnen 2 Endstufen für die Subs klaut.
Was mich ganz schön wundert ist die Tatsache, dass der NR-1007 als 9.2 Receiver 11 Boxenausgänge hat, das sind definitiv 2 zu viel.
Sogar der SR-707 hat 11 Anschlüsse, obwohl es nur ein 7.2 Receiver ist.
Bin zu beknackt um zu zählen, oder darf man nicht alle Anschlüsse gleichzeitig belegen. Das kann ich mir im Sinne der Anwenderfreundlichkeit garnicht vorstellen.

So, Link in der Signatur wurde aktualisiert...
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2009, 12:16

Luke66 schrieb:
Also, die 9.2 Receiver dürften doch immer noch 7.2 machen, wenn man ihnen 2 Endstufen für die Subs klaut.
Was mich ganz schön wundert ist die Tatsache, dass der NR-1007 als 9.2 Receiver 11 Boxenausgänge hat, das sind definitiv 2 zu viel.
Sogar der SR-707 hat 11 Anschlüsse, obwohl es nur ein 7.2 Receiver ist.
Bin zu beknackt um zu zählen, oder darf man nicht alle Anschlüsse gleichzeitig belegen. Das kann ich mir im Sinne der Anwenderfreundlichkeit garnicht vorstellen.

So, Link in der Signatur wurde aktualisiert... :D


Onkyo bietet wenigstens Anschlüsse für alle möglichen Kombinationen und man kann dann im Betrieb z.B. zwischen 5.1 + Zone 2 und 7.1 umschalten.

Bei einigen anderen Herstellern geht sowas nur mit umstecken der Kabel.
Luke66
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2009, 12:24
Ok, dann sollte bei den 9.2ern 7.2 + Zone2 ja funktionieren.
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2009, 12:31
Tatsächlich ist dein Plan etwas unkonventionell und dank der Erklärung in Post #3 kam etwas Licht ins Dunkel.

Tatsache ist, dass du zwei Geräte benötigst, den AVR und einen Stereoverstärker, der die Lautsprecher befeuert.
Luke66
Stammgast
#15 erstellt: 21. Okt 2009, 12:46
Hallo,
wenn man die für Zone-2 gedachten Endstufen verwendet, dann kann man sich den Stereoverstärker sparen.
Man büßt zwar 2 Surroundkanäle ein, bei einem 9.2 Receiver ist das aber nicht so wild.
Madddin_1987
Stammgast
#16 erstellt: 21. Okt 2009, 12:48
Wieso wird der Amp eigentlich als 9.2 Receiver betitelt? Das Teil hat doch Ausgänge für 11-Kanaltechnik?
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2009, 12:55

Luke66 schrieb:
Hallo,
wenn man die für Zone-2 gedachten Endstufen verwendet, dann kann man sich den Stereoverstärker sparen.
Man büßt zwar 2 Surroundkanäle ein, bei einem 9.2 Receiver ist das aber nicht so wild.


Ich bin zwar noch leicht benebelt von der gestrigen Studentenparty, aber so ganz will es nicht in meinen Schädel rein.

Wenn du deine Lautsprecher an die Zone II Ausgänge anschließt dann stellt sich mir immernoch die Frage, wie du das LFE-Signal übertragen willst. Hilf meinen derzeit lahmen Hirn mal auf die Sprünge.
Luke66
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2009, 13:02
Okok.
Folgende Ausgangssituation:
Der Receiver hat LS-Anschlüsse für Zone-2.
Aktiviert man Zone-2, gehen zwar 2 Surroundboxen flöten, aber das sei an dieser Stelle mal egal.
Fakt ist, dass man Zone-1 und Zone-2 gleichzeitig betreiben kann.

Nun zur Konfiguration:
Zone-1 erhält ein Mehrkanalsignal von einem Zuspieler.
Der Recevier verteilt das Signal auf die Surroundboxen und die Pre-Outs.
Zone-2 erhält ein Stereosignal aus einer beliebigen anderen Quelle (bspw. Radio) und gibt das Signal über die Zone-2 Stereoboxen aus.

Jetzt kommt der Trick:
Ich schnappe mir das Pre-Out des Subwoofers aus Zone-1 und lege es auf den Eingang, der Zone-2 speist (dort wo ja vorher bspw. das Radio wunderbar gespielt hat).

Ergebnis:
Über Zone-1 werden die Surroundboxen betrieben.
Zone-2 gibt die Subwoofersignale aus.

So, ich hoffe, das war übersichtlich formuliert.
Madddin_1987
Stammgast
#19 erstellt: 21. Okt 2009, 13:05
Das haben wir doch oben schonmal erklärt. Mit einem Y-Cinchkabel vom Subwoofer-pre-out-anschluss (bzw. das Teil hat ja zwei davon, also braucht man eigentlich gar kein y-Stück)
in einen Eingang für Zone 2.

Man verbindet quasi den Verstärker mit sich selbst...
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 21. Okt 2009, 14:59

Luke66 schrieb:

Jetzt kommt der Trick:
Ich schnappe mir das Pre-Out des Subwoofers aus Zone-1 und lege es auf den Eingang, der Zone-2 speist (dort wo ja vorher bspw. das Radio wunderbar gespielt hat).


Ah ok, jetzt hab ichs auch kapiert.
thomas_hb
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Okt 2009, 15:09
Hallo Luke66,

ja, so wie du es vorhast, geht es!
Ich habe einen Yamaha RX-V1900, und betreibe meinen Sub derzeit genau in der beschriebenen Art und Weise. Vom Sub-Out gehe ich mit einem Y-Kabel auf einen analogen Stereo-Eingang, den ich als Eingang in Zone 2 anwähle. Der Yammi hat separate LS-Klemmen für Zone 2, an denen ich zwei Visaton TIW200-Subs betreibe.
Da nur 7 Verstärker vorhanden sind, geht natürlich in der Konstellation nur ein 5.1-Setup.
Da der AVR eigentlich alle Einstellungen übernimmt, die sonst ein aktiver Sub hat (Pegel, Phase, Trennfrequenz), funktioniert das wunderbar.

Folgendes ist aber zu bedenken:
- Zone 2 muss immer separat eingeschaltet werden
- Es ist sinnvoll, einen festen Pegel beim Einschalten zu programmieren, damit der Sub auch immer gleich laut ist. Dieser wird aber wahrscheinlich beim Stereo-Hören über Zone 2 viel zu hoch sein, sodaß du dran denken musst, den Pegel manuell runterzustellen, bevor du in Zone 2 einen anderen Eingang anwählst.
- Zumindest bei meinem AVR ist für Zone 2 (die ja dann für Stereo verwendet wird) nur eine eingeschränkte Funktionalität vorhanden, z.B. keine Einmessung, kein EQ (außer Bässe/Höhen), keine digitalen Eingänge wählbar, kein "Pure Direct". Hier musstest du dich genau informieren, kann natürlich bei anderen Herstellern ganz anders sein, oder du brauchst das für Stereo nicht.
- Deine Stereo-Boxen brauchen evtl. ordentlich Leistung, wenn sie als Sub betrieben werden. Wenn du also dann noch alle anderen Endstufen gleichzeitig nutzt, kann je nach gefordertem Pegel das Netzteil des AVR in die Knie gehen (die Endstufen werden es packen, aber das Netzteil ist der Schwachpunkt)
- Letztendlich würde ich mir die Bedienung und die Anschlussmöglichkeiten für so eine Konstellation beim AVR der Wahl gena anschauen, da es sonst bestimmt blöde Überraschungen geben kann, und die Bedienung in der Praxis totaler Murks ist o.ä..

Also, wie eingangs geschrieben, GEHEN TUT ES


Gruß, Thomas
pure_sound
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2009, 15:18
Es bleibt dann aber noch das Problem, dass Du für Stereo nicht mehr Deinen Stereo Verstärker nutzen kannst oder einen Umschalter brauchst.

Wenn der Stereo Verstärker einen Eingang für die Endstufe hat, kannst Du die Boxen auch daran hängen lassen. Stereo kannst Du dann wie bisher weiter hören und bei Surround geht das das LFE-Signal in die Stereo Endstufe. Da hast Du dan keinen Aufwand mit den Einstellungen für die 2. Zone und brauchst auch keine Surround Endstufen zu "opfern".

Was hast Du denn für einen Stereo Verstärker?
Luke66
Stammgast
#23 erstellt: 21. Okt 2009, 15:33
Ok, prinzipiell geht es also.
Schön zu hören.
Für Bedienungs- und Umschaltorgien habe ich ne Logitech Harmony Fernbedienung.
Richtig programmiert macht die (fast) Alles von alleine...

Mit dem Stereoverstärker wäre das Konzept wohl auch möglich.
Insgesamt weiß ich auch noch nicht, wann ich das so realisieren will.

Als Stereoverstärker habe ich zur Zeit einen Onkyo A-9711.

Mal sehen, wann es soweit ist, und wie dann die Möglichkeiten des AV-Receivers sind.
Prinzipiell könnte man die Subs mit einmessen, wenn der Receiver Zone-2 unabhängig vom Einmessvorgang ansteuern würde.
Auf der anderen Seite habe ich mit diesen Einmess-Systemen bisher immer mehr schlechte als rechte Erfahrungen gemacht.
Im Endeffekt kam immer eine manuelle Konfiguration dabei heraus.
Selbst hochpreisige AVRs habe ich mit mehr als fraglichen Abstimmungen nach dem automatischen Einmessvorgang erlebt.

Ich dachte mir mal, dass meine Idee vielleicht auch anderen helfen könnte, die ähnliche Anforderungen haben.

Aber es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige mit dieser Konzeptidee bin...
thomas_hb
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Okt 2009, 15:44
Ach ja, den Sub mit Einmessen geht bei Yamaha jedenfalls nicht, da beim Einmessen alle sonstigen Zonen außer MAIN abgeschaltet werden...
Diesen Schritt halte ich aber für wichtig, da z.B. die richtige Entfernnung des Subs zum Hörplatz eingestellt wird, was in etwa der Phaseneinstellung eines aktiven Subs entspricht. Da können speziell im Bass ganz andere Werte rauskommen als die reale Entfernung zum Hörplatz, da Phasengänge der LS mit berücksichtigt werden müssen.

Aber das macht man ja eigentlich nur einmal, und dafür kann man dann auch mal eben einen Stereoverstärker nehmen (sofern einer rumliegt). Den Pegel muss man nach dem Umstöpseln dann allerdings manuell wieder einstellen. Aber das geht nach Gehör eh besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Verstärker im Stereobetrieb
paldi am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  91 Beiträge
AV Receiver im Stereobetrieb, 5.1 oder 7.1
klausentreiben am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  11 Beiträge
Surround-Receiver im Stereobetrieb?
Brazzo am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Welcher Receiver für Stereobetrieb?
Phil_Sauber am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  27 Beiträge
surroundreciver im stereobetrieb?
mattkopp am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver
Dorfmax am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  9 Beiträge
AV-Receiver im Stereobetrieb klanglich schwach auf der Brust
DonPanni am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  69 Beiträge
Ist mein AV Receiver im Stereobetrieb eigentlich konkurrenzfähig??
xhutzelx am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  35 Beiträge
AV-Receiver für reinen Stereobetrieb, oder gibt es sinnvolle Alternativen
CloudyDay am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  12 Beiträge
Stereobetrieb über Rears
JesteRR am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen