Kann eine automatische Einmessung einen schlechten Raum kompensieren?

+A -A
Autor
Beitrag
ilsefit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 13:31
hallo!

ich spiele mit dem gedanken, mir einen neuen av receiver
zu kaufen. bisher habe ich ein altes sony 5.1 gerät und
möchte mir jetzt aus verschiedensten gründen einen neuen
receiver zulegen, nicht zuletzt weil die neuen geräte sich
ja quasi selber einrichten können!

mein fernsehraum ist leider sehr mit möbeln vollgestellt,
weil er auch noch als büro / gästezimmer dienen muss.
die boxen stehen leider viel zu dicht an möbel und wänden
und die front speaker sind dazu auch noch auf dem fussboden
plaziert. das dieser raum zum bilden eines schönen klangfeldes
nicht geeignet ist,weiss ich selber und das lässt
sich leider nicht ändern! nun zu meiner frage, können die
modernen einmessfunktionen solche wiedrigkeiten (zum teil)
kompensieren??

mfg, ilsefit!
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 14:17
Ja, das können sie! Entscheidend ist aber das System, welches verwendet wird. Im Moment ist m.E. das aktuelle MCACC der neuen Pioneer-Geräte sehr gut für kritische Räume geeignet. Auch das Audyssey-System in der Variante Multi EQ XT, welches ich auch in meinem kritsichen Raum verwende, ist sehr gut. Audyssey wird z.B. bei Denon, Onkyo u. Marantz verwendet. Die muss aber im Klaren sein, dass solche Systeme zwar sehr leistungsfähig sind aber Wunder auch nicht vollbringen können. Zudem sind die meisten Systeme zum Musik hören IMHO ungeeignet, weil sie den Frequenzgang derart verbiegen u. den Bass z.T. extrem beschneiden. Hier würde ich manuell einpegeln bzw. das System dann deaktivieren. Für Film kann ich die o.g. Systeme uneingeschränkt empfehlen.
ilsefit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 13:19
Hallo!

schönen dank für die antwort!

zur zeit besitze ich noch einen alten sony 5.1 receiver und da kann man die lautstärke der boxen nur via testton einstellen. das ist natürlich keine so tolle methode und ich erwische mich später beim dvd schauen immer beim nachregeln!

nun liest man ja in diesen audio/videozeitungen immer mehr über diese tollen automatischen einmesseinrichtungen. der von mir angepeilte receiver marantz sr 5003 hat ebenfalls das von dir angesprochene "audyssey multi EQ". wie ist denn eigentlich das ezset von harman so, kann man das vergleichen??

danke und mfg, ilsefit!
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 18:14
Leider ist das EszetEQ-System von HK sehr veraltet u. führt nicht zum gewünschten Ergebnis. In meinem Raum war es schlicht unbrauchbar, deshalb habe ich auf einen Onkyo gewechselt. Aber NUR deshalb!
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2009, 00:01
Betonung liegt auf dem von dir in Klammern gesetzten "zum Teil"!
wenn die räumliche Abbildung wegen zu starken/frühen Reflexionen nicht stimmt, dann kann der AVR daran auch nix ändern. Das gilt genauso für andere Aufstellungsprobleme (LS zu hoch/niedrig usw.).
Bei mir steht das Sofa (das als Sitzplatz für Kino/Musik dient), ziemlich genau in der Mitte vom 7,5m*4,5m Raum. Da löscht sich der Bass z.T. aus. Auch dagegen kann die automatische Einmessung kaum etwas tun (funktioniert zumindest mit dem Yamaha RX-V1900 gar nicht).

Es können halt NUR die Frequenzgänge der einzelnen LS etwas gerade gebogen werden (und auch das nur in engen Grenzen). Bei mir bringt das nahezu keine Änderung (ok, vier identische LS und der Center hat nur kleinere Bass Chassis) und ich könnte ohne Probleme auf die Einmess-Automatik verzichten!
Triplets
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 14:37

Mickey_Mouse schrieb:
Es können halt NUR die Frequenzgänge der einzelnen LS etwas gerade gebogen werden (und auch das nur in engen Grenzen). Bei mir bringt das nahezu keine Änderung (ok, vier identische LS und der Center hat nur kleinere Bass Chassis) und ich könnte ohne Probleme auf die Einmess-Automatik verzichten!


Delay, Abstand u.Pegel werden zumindest bei allen mir bekannten Systemen auch angepasst!
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2009, 23:26

Triplets schrieb:
Delay, Abstand u.Pegel werden zumindest bei allen mir bekannten Systemen auch angepasst!


Der Unterschied zwischen Delay und Abstand ist mir jetzt unklar (außer, dass das eine in Zeit- und das andere in Längen-Einheiten angegeben wird). Aber das kann ich auch (sehr viel genauer) manuell eingeben, genauso wie den Pegel, den mein System nie 100%ig ermittelt (den Abstand aber auch nur so ungefähr).
Von einem "ordentlichen" Einmesssystem würde ich z.B. erwarten, dass es stehende Wellen die von einem LS erzeugt werden, mit "Antischall" von den anderen LS bekämpft. Vielleicht gibt es sowas, ist mir aber nicht bekannt!
Triplets
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2009, 10:38
Stehende Wellen bekämpft das aktuelle MCACC bei Pioneer. Und das, wie ich finde, sehr wirkungsvoll.
jtroester
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2009, 00:24
Ich halte es für sinnvoll, zunächst so weit wie möglich die Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecher in den Griff zu bekommen. Von der automatischen Einmessung sollte man sich keine Wunderdinge erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatische Einmessung
migadimo am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Automatische Einmessung
Gerhard3270 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  6 Beiträge
Automatische Einmessung 604
Thrakier am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Unterschiede automatische Einmessung Denon / Yamaha
THX2011 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Automatische Einmessung Denon AVR 3805
tommybrhv am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  9 Beiträge
Auto Room Setup - Automatische Einmessung!
Xaver-Kun am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  3 Beiträge
Automatische Einmessung AV-Receiver - Mikrofon
DVD-Freak am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Onkyo 604: Automatische Einmessung und EQ
Thrakier am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V1400 Automatische Einmessung LS verpolt
p7biker am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 355, automatische Einmessung
Hardvibes78 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen