Sub an Pre-Out und Front am Amp gleichzeitig??

+A -A
Autor
Beitrag
sirloco
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2003, 14:00
hallo,

und gruß an alle Mitglieder...

so, hab da mal gleich eine Frage(weiß nicht, ob das im richtigen Forumsbereich ist..:?)

mal kurz zur Info, meine Anlage sieht folgendermaßen aus:

Denon AVR 1803 (vor einer Woche gekauft, hatte vorher einen Kenwood 6030 D)
Front: Jamo Classic 8 (4ohm)
Center: Jamo Center 18 (8 ohm)
Back: JBL TLX 420 (4 ohm)
DVD: SEG San Diego
CD: H/K HD 720
Sub: Tonsil Aktiv 30

das Problem ist folgendes:

ich hab das ganze zuerst mal ohne sub probiert, und muss sagen, dass ich vom Baß absolut enttäuscht war/bin! denn immerhin handelt es sich vorne um Standboxen Bassreflex mit 2x 165mm...ist nicht gewaltig, ich weiß, aber zum vergleich: hab bei einem freund mal boxen mit nur 1x 165mm an einem "alten" stereo-amp gehört von phillips mit eingebautem eq und ohne fb.. ...und der baß dort war doch um einiges voluminöser..versteh nicht, warum...

der denon hat doch angeblich 110 W rms (bzw. 80 W bei 1 khz)...sollte man doch meinen, dass da genug baß rauskommt, ist aber nicht so...

also hab ich zusätzlich meinen sub angeschlossen, und der baß ist nun annehmbar...allerdings nur bei DD und PLII, im Stereomodus ist der Gewinn eher sehr bescheiden...(ps. den bass beim Denon hab ich voll aufgedreht)...muss auch generell sagen, dass der stereoklang eine ziemliche enttäuschung ist, PLII ist da um längen besser..auch ist mir augefallen, dass ich den denon, damit was "weitergeht" bei der lautstärke, schon auf -25 aufdrehen muss...beim kenwood hatte ich die selbe lautstärke schon bei -35-40 erreicht...

jetzt frage ich mich, ob es möglich bzw. nicht schädlich für irgendwelche Komponenten ist, wenn ich die 2 FrontLS an den Sub Anschließe, und den Sub an den Front Kanälen am Denon UND gleichzeitig am Sub Pre-Out am Denon anschließe, dann hätte ich auch im Stereobetrieb dampf...oder wär das zuviel des guten? beim DVD schauen hätte ich dann nämlich den Bass vom Pre-Out und von den FrontLS gleichzeitig?

(wie ändert sich die Ohm zahl, wenn man Lautsprecher an einem Sub anschließt und diese Kombo dann an einen Amp? ändert sich da überhaupt was? und wenn ich LS an meinem Sub anschließe, woher bekommen sie dann die Leistung, vom AMp oder vom eingebauten amp im Sub??)

also, glaubt ihr, dass ich das so anschließen kann? (sub am pre-out und an Front?--oder soll ich mir lieber neue Lautsprecher kaufen mit 20 oder 25/30 Tieftönern?)

und eine letzte Frage (für diesen Thread ) hätte ich noch...

ich hatte ja bisher den Kenwood 6030 D, und hatte auch dort den sub am pre-out angeschlossen..allerdings hat der sub nur bei DD mitgespielt, bei Stereo überhaupt nicht...

kann es sein, dass der Kenwood im Stereobetrieb die tiefen Frequenzen nicht automatisch dem sub zuführen bzw. abtrennen kann und man somit den sub nur bei DD verwenden kann?... )

so, das wars vorerst, hoffe, ihr könnt mir helfen..
thx
loco
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2003, 14:08
Moin,

es dürfte wahrscheinlich nichts bringen, den Sub über die LS und über den Pre-Out anzuschließen, er wird wahrscheinlich nur eins der beiden Signale ünerhnemen, ich weiß allerdings nicht welches.

Hast du mal im Setup des AVs nachgeschaut, ob man das da einstellen kann? Bei meinem Yamaha gibt es z.B. eine Einstellung "Bass out", da kann ich dann Main, Sub oder Both einstellen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Einstellung sich nur auf DD und DTS oder auch auf Stereo beziehen, da ich keinen Sub habe.
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Aug 2003, 14:37
Hallo sirloco,

„also, glaubt ihr, dass ich das so anschließen kann? (sub am pre-out und an Front?—oder“

Das geht natürlich – du nutze den Sub. als LFE und für die Stand LS – das gleiche mache ich bei meinem Center und den SBL / R.

Bei deinem Problem, wird das aber nichts ändern.

Haus du die L / R im Setup auf groß eingestellt? - Stelle die Übernahmefrequenz / Trennfrequenz (LFE) auf 80 HZ . Bis 80HZ sollten deine LS schon gut gehen.

Wenn dir etwas beim LFE fehlt, solltest du im Setup den LFE auf zB. + 5 db stellen - einfach ausprobieren.

Beim Denon läuft der Sub. bei normalem Stereo Modus mit (nicht Direkt oder Pur Direkt) –
wenn der LFE aber zu leise ist (Einstellen) merkst du den nicht/kaum.

Gruss
sirloco
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2003, 12:28
thx für die antworten!
ja, hab die übernahmefreq auf 80 hz und den sub-modus auf sub+main...verstehe nur nicht, warum bei gleicher einstellung im pl2 mehr bass da is als bei stereo (nicht stereo-direkt)...

na egal, dann werden ich den sub so anschließen, wie ichs vorgeschlagen hab...nochmal thx
loco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Delay" am Pre-out
Mtmax am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  3 Beiträge
Sub-Pre-Out zu leise?
General_F am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  11 Beiträge
signalverteiler für sub pre out?
Malekith am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Pre-Out für passiven Sub
puschel8787 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  18 Beiträge
Pre-Out noch einmal
cabernet am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge
Bass-Shaker an Pre-Out-Sub
Ralph525 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  7 Beiträge
Receiver mit pre-out für front ?
Yankee8 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  7 Beiträge
Onkyo 605 kein Signal am Pre out fürn SUB
pimmel am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  8 Beiträge
Grundrauschen bei Yamaha Pre-Out
cooli72 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
Pre Out schwach?
wirth am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen