Nicht 3D fähiger BD Player mit einem 3D AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ZvDj
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 12:06
Hallo,

da 3D ein relativ neues Thema ist, hätte ich ein paar Fragen:

* was bedeutet "3D-fähiges Gerät"?

* Hat 3D-Fähigkeit mir der HDMI Version was zu tun?

* müssen alle Komponenten in der Kette (BD Player, AV Receiver und Fernseher) 3D fähig sein um 3D Filme sehen zu können?

* wenn nein, kann man mit einem 3D Receiver (z.B. Onkyo tx sr308) und mit einem nicht 3D fähigen BD Player (z.B. Samsung C5500) 3D Filme gucken? (Receiver sollte die Bearbetung vom Videosignal voll übernehmen?)

Danke im Voraus
Horstix
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 12:11


* was bedeutet "3D-fähiges Gerät"?

Das ein Gerät fähig ist mit einem 3D Signal umzugehen.


* Hat 3D-Fähigkeit mir der HDMI Version was zu tun?

Ja 3D fähig ist bisher nur HDMI 1.4. HDMI 1-1.3 ist dazu nicht fähig.


* müssen alle Komponenten in der Kette (BD Player, AV Receiver und Fernseher) 3D fähig sein um 3D Filme sehen zu können?

Ja


* wenn nein, kann man mit einem 3D Receiver (z.B. Onkyo tx sr308) und mit einem nicht 3D fähigen BD Player (z.B. Samsung C5500) 3D Filme gucken? (Receiver sollte die Bearbetung vom Videosignal voll übernehmen?)

vermutlich nicht
Ale><
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 12:22

Horstix schrieb:

* Hat 3D-Fähigkeit mir der HDMI Version was zu tun?

Ja 3D fähig ist bisher nur HDMI 1.4. HDMI 1-1.3 ist dazu nicht fähig.

Nicht ganz richtig - HDMI 1.3 kann 3D bis 1080i

Hier steht schon einiges darüber: http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-83.html


ZvDj schrieb:
* wenn nein, kann man mit einem 3D Receiver (z.B. Onkyo tx sr308) und mit einem nicht 3D fähigen BD Player (z.B. Samsung C5500) 3D Filme gucken? (Receiver sollte die Bearbetung vom Videosignal voll übernehmen?)

Nein - 3D ist auf der Disk gespeichert und wenn der Player das nicht verwerten kann gibts logischerweise auch keine Möglichkeit das noch nachträglich "hinzuzufügen".

Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 08. Jun 2010, 12:29 bearbeitet]
happy001
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 14:44

Horstix schrieb:

* müssen alle Komponenten in der Kette (BD Player, AV Receiver und Fernseher) 3D fähig sein um 3D Filme sehen zu können?

Ja


Falsch
Der Player und der TV müssen das sein aber nicht der AVR. Über einen 2. HDMI Ausgang vom Player kannst den Ton an den AVR schicken sofern er einen hat

Zitat repariert


[Beitrag von vstverstaerker am 08. Jun 2010, 16:43 bearbeitet]
Salvo190E
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 17:55

Ale>< schrieb:

ZvDj schrieb:
* wenn nein, kann man mit einem 3D Receiver (z.B. Onkyo tx sr308) und mit einem nicht 3D fähigen BD Player (z.B. Samsung C5500) 3D Filme gucken? (Receiver sollte die Bearbetung vom Videosignal voll übernehmen?)

Nein - 3D ist auf der Disk gespeichert und wenn der Player das nicht verwerten kann gibts logischerweise auch keine Möglichkeit das noch nachträglich "hinzuzufügen".

Es sei denn, der Receiver würde das übernehmen, was beispielsweise ein Samsung 3D TV macht (2D > 3D Hochrechnung). Ähnlich wie beim 1080p Upscaling könnte man dann entscheiden, welche Hardware-Komponente das Hochrechnen übernehmen soll.

Ich möchte hinzufügen, dass aktuelle AVRs meines Wissens nach allerdings KEIN 3D Upscaling beherrschen! Ich wollte lediglich das meiner Meinung nach nicht ganz korrekte "Nein" relativieren.


[Beitrag von Salvo190E am 08. Jun 2010, 17:56 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 18:07
Wenn eir AVR kein HDMI 1.4 hat, besteht folgende Alternative.
Der 3D BluRay palyer von Panasonic hat zwei HDMI Ausgänge.
Dann kann er für die Bildübertragung direkt mit dem 3D-TV verbunden werrden, und für die tonübertragung mit dem AVR

Dann kann man 3D BluRay schauen, ohne das der AVR HDMI 1.4 hat.
Voraussetzung sind aber zwei HDMI Ausgänge beim Player.

Zu @salvo190E:
Das "Nein" von @Horstix ist schn richtig, denn natives 3D setzt zwingend einen 3D fähigen bluRay Player voraus.

Das Konvertieren von 2D durch einige TV´s zu 3D ist keine echte Alternative, da dann das Quellmaterial natürlich nur 2D ist.

Um es mit Stromberg zu sagen: "aus Mettwurst machste kein Marzipan"
Will damit sagen, die Qualität ist im Vergleich zu nativem 3D doch sehr, sehr dürftig.
Salvo190E
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2010, 18:13
Wenn das Wörtchen "nativ" hinzugefügt wird, stimm ich euch beiden vollkommen zu. Da davon aber nicht die Rede war, hat mein Post meiner Meinung nach dennoch seine Daseinsberechtigung
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2010, 20:08
OK - überzeugt
NX-01
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2010, 23:49

ctu_agent schrieb:
Wenn eir AVR kein HDMI 1.4 hat, besteht folgende Alternative.
Der 3D BluRay palyer von Panasonic hat zwei HDMI Ausgänge.
Dann kann er für die Bildübertragung direkt mit dem 3D-TV verbunden werrden, und für die tonübertragung mit dem AVR

Dann kann man 3D BluRay schauen, ohne das der AVR HDMI 1.4 hat.
Voraussetzung sind aber zwei HDMI Ausgänge beim Player.

Reicht dafür dann nicht auch die Verbindung zwischen BD Player und AVR mittels optischem Kabel?
ralph1964
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2010, 00:01
Geht auch, ausser man möchte die neuen Tonformate nutzen, welche digital nur über Hdmi gehen.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 09. Jun 2010, 00:01 bearbeitet]
happy001
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2010, 00:24

ralph1964 schrieb:
Geht auch, ausser man möchte die neuen Tonformate nutzen, welche digital nur über Hdmi gehen.

Grüsse Ralph


und analog über den Mehrkanalausgang des Players
Ale><
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2010, 02:42

ctu_agent schrieb:
Zu @salvo190E:
Das "Nein" von @Horstix ist schn richtig, denn natives 3D setzt zwingend einen 3D fähigen bluRay Player voraus.

Das Konvertieren von 2D durch einige TV´s zu 3D ist keine echte Alternative, da dann das Quellmaterial natürlich nur 2D ist.

Das "Nein" kam von mir und ich gebe zu, dass ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe.

Ansonsten sehe ich es genauso wie ctu_agent .. obwohl ich noch kein ´unechtes´ 3D gesehen habe.

Grüße
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Beamer + AV-Receiver ?
deep-image am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge
AV-Receiver an 3D Quelle
robbiew6 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  21 Beiträge
AV Receiver - Unterschied von 3D ready und 3D fähig
hagen+ am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  3 Beiträge
3d ready AVR volles 3D ?
ronny09 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
AV-Reiceiver- Videofunktionen/3D Verständnisfrage
daimonion1980 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
3D Receiver zwingend notwendig?
Big_mac_the_crack am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  11 Beiträge
hdmi-fähiger avr nötig?
Axl86 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
AV Receiver verkabeln
Paddy89 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  17 Beiträge
Echt enttäuscht: Fehlende Update-Fähigkeiten AV-Receiver, z.B. auf 3D
diro-hh am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Hilfe * neuer Receiver wegen 3D nötig
fgq am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen