Bi-Amping lohnt es sich???

+A -A
Autor
Beitrag
tim-albert
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2004, 07:56
Guten morgen,
sagt mal hat jemand von euch Ahnung von Bi-Amping???
Habe einen Yamaha Surround Verstärker und bin nun am überlegen ob ich mir noch einen Stereo Verstärker dazu hole.
Wie funktioniert das eigentlich??? Werden die Verstärker auch miteinander verbunden oder Klemme ich den zweiten Verstärker nur an den Basseingang von meinen Boxen??? Habe die Canton Ergo 900.
Lohnt es sich überhaupt oder bringt mir das nicht so viel???
Würde mich über eine Antwort freuen.
tiji
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2004, 08:31
Hallo tim-albert,

Ich bin mir nicht sicher ob Du das mit dem Bi-Amping richtig verstanden hast. Ich werd mal versuchen es zu erklären.

Bi-Amping ist, wenn Du den Mittel-hochtonzweig und den Tieftonzweig deiner LS von separaten Amps anfeuerst. Dazu müssen deine LS Bi-Amping (Bi-Wiring) Terminals haben.

Also z.B. bei Stereo benötigst du einen Vorverstärker und 2 Stereo Endstufen oder 4 Mono Endstufen. Das heisst pro LS hast du dann 2 Endstufen angeschlossen (Bi-Amping).

Wenn Du jetzt im Surround Modus alle deine LS in Bi-Amping betreiben willst benötigst Du (bei 5.1) 5 Steroeendstufen oder 10 Monoblöcke und natürlich einen Receiver mit pre-outs. Du kannst aber auch nur die Main LS in Bi-Amping betreiben.

Man könnte sich vorstellen den Mittel-hochtonzweig der Mains über die LS Anschlüsse des Surroundreceivers und den Tieftonzweig über einen zusätzlichen Stereoverstärker zu betreiben (das geht nur wenn der Surroundreceiver noch Signale über die LS-Klemmen ausgibt wenn ein anderer Verstärker an den pre-outs hängt), ob dies allerdings viel Sinn macht .

Wenn Du noch irgentwo einen Verstärker stehen hast, kannst Du es ja immer mal ausprobieren.

Viel Spass

Tzalü

tiji
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2004, 09:48
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2004, 09:59
Allerdingt würde ich schon sagen das man dazu gleiche Endstufen verwenden soll.
Also nicht einen Receiver mit einem Stereoverstärker mischen.
Kann mir nicht vorstellen das diese Kombi klingen soll.

Ach ja du musst auch die Brücken an den Terminals der LS entfernen.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi Amping
Razor187 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Bi-Amping ?
C3KO am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Bi-Amping ohne Bi-Amping fähigen Receiver
berndthemann am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
Bi-Amping??
am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Bi-Amping
The_Darknight am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  14 Beiträge
Bi-Amping zweckentfremden?
rogirogi am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  11 Beiträge
"Bi-Amping" - pro & cons
berti56 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  61 Beiträge
Bi-Amping -> Verständnisfrage
Der-Tony am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  20 Beiträge
Bi-Amping.....Wie??
bodyslider am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  9 Beiträge
Bi-Amping Frage
RaiZ0r am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen