Sony STR DB780 - Audioeingänge zuweisen

+A -A
Autor
Beitrag
schnuff
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2004, 20:30
Hallo!

Ich bin seit geraumer Zeit zufriedener Besitzer eines Sony StrDB780-Receivers. Ich bin damals auf dieses Gerät umgestiegen, da es sehr viele Anschlüsse, vor allem auch SVHS-Anschlüsse hatte. Ich habe daran eine DBoxII, DVD-Player und einen VHS-Rekorder angeschlossen. Der Receiver dient als Schaltzentrale für alle Video- und Audioquellen, der Fernseher ist nur am Receiver angeschlossen.
Jetzt möchte ich zusätzlich das "Showcenter" von Pinnacle anschließen (das Teil hängt einfach im Computernetzwerk und hat eine eigene grafische Oberfläche mit der man Mediendateien, welche auf einem Computer im Netzwerk gespeichert sind, anwählen und abspielen kann, inkl. MP3, DivX, MPEG usw.)
Diese Box hat neben SVHS-Ausgängen auch digitale Tonausgänge (optisch und elektrisch). Nun stehe ich vor dem Problem an welchen Anschluss ich das Teil hänge. Der Receiver hat zwar einen digitalen Koaxial-Eingang, der frei zuweisbar ist, jedoch nur an CD, DVD, SAT, MD und Video 3. Video 3 wäre also der logische Eingang, da könnte ich Bild und Ton gemeinsam schalten, leider ist dies der Frontanschluss, der kommt deshalb aus optischen Gründen nicht in Frage. Die Variante das Showcenter zusätzlich direkt an den Fernseher anzuschließen und den Digitalton an den CD- oder MD-Eingang zu liefern, halte ich nicht für elegant.
Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Digitaleingang z.B. an "Video 2" zuzuweisen - wäre ideal, "Video 2" hat SVHS-Eingang.
Eine weitere Möglichkeit wäre den analogen Multi-Channel-Eingang des Receivers zu nützen, jedoch besitzt das Showcenter keine dementsprechende Ausgänge. Gibt es eine relativ preisgünstige Möglichkeit ein optisches oder digitales Tonsignal in ein analoges 6-Kanal-Signal umzuwandeln?
Wer kann mir helfen?
evw
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2004, 22:38
Der simpelste Weg wäre es wohl, das Showcenter auf den digitalen Eingang des CD-Players zu legen. Ist auf diesem kein Signal, schaltet der Receiver normalerweise von selbst auf den analogen Eingang zurück, so dass man immer noch ein zusätzliches Gerät analog anschließen kann. Wenn man bereits einen DVD-Player angeschlossen hat, erübrigt sich eigentlich die digitale Verkabelung mit noch einem Gerät, was CDs spielt. Soweit ich weiß, kann man den im Display angezeigten Namen ja auch ändern.
schnuff
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2004, 23:01
Danke für Antwort, jedoch ist mein Problem, dass ich auf einem Eingang Bild und Ton der gleichen Quelle benötige. Schließe ich das Gerät an den CD-Eingang an, so wird mir nicht das dazugehörige Videosignal auf den Fernseher geliefert, da ja am CD-Eingang kein Videoeingang parallel geschaltet ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony str-db780
buttercreme am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  15 Beiträge
SONY STR-DB780 Fehler "Protection"
Carsten23 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Brummen im AV-Receiver SONY STR-DB780
Fischi34 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
Sony STR DB780 und Canton Ergo RCL
yaq am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Sony DB780+ScanMagic Probleme!
kaeptnkuk am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  3 Beiträge
Sony db780 was meint ihr!
Jericho2 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  9 Beiträge
Frage zum Sony STR-DB790
Nassi am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  10 Beiträge
Sony STR V555ES contra Sony STR VA555ES
papastone am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  3 Beiträge
Sony STR-DG910 oder Sony STR-DA5200ES
[~Micha~] am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  7 Beiträge
sony str reciever kaputt ?
bartek am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen