AV Pre aus Metall, ohne Plastik?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 04:00
Aktuell überlege ich, meinen reinen Hörraum, mit ein wenig Surround und Projektor/Leinwand zu ergänzen.

Nun habe ich mich auf die Suche begeben, doch finde ich keinen AV Pre, der hochwertig verarbeitet, aus Metall und optisch ansprechend ist.

Habt ihr Tipps?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 08:01
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 11:17
Emotiva sah mir auf den ersten Blick interessant aus, aber keine vergoldeten Anschlüsse und auch das Design würde ich so nicht in mein Rack stellen wollen.

Yamaha kommt mir mit dem aktuellen Design auch nicht ins Haus, wobei die Ausstattung schon das ist, was ich suche.

Danke dafür. Gibt es weitere Kandidaten?
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 11:18
Selbstbau?

Möchtest du deinen klasse Hörraum, der ja auf Stereo optimiert ist, nun mit Surround entweihen?

Dann würde ich die Komponenten so integrieren, dass es ziemlich egal ist, ob Plastik, oder Metall, oder weiss, oder schwarz, sondern, dass es das Produkt ist, welches die optimalen Features für dich bietet.


[Beitrag von elchupacabre am 27. Jan 2014, 11:20 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jan 2014, 11:43
Ich spiele mit dem Gedanken und die Kabel für die Rears sind schon in der Wand verlegt und mit Terminals hinten in der Wand.

Nun ist es so, dass ich die Geräte nicht verstecken werde und ich lege größten Wert auf Verarbeitung und Materialien. Die Funktion an sich, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. (min 5.2, DTS-HD, Dolby True HD, 1080p)

Primare ist beispielsweise so ein Fall, der mir sehr gut gefällt, da aber 2 meiner engeren Bekannten einige Probleme mit Hersteller/Vertrieb hatten, fällt dieser leider raus.

Selbstbau ist bei Elektronik so eine Sache. Bei Lautsprechern weiß ich, was ich mache, bei Elektronik, obwohl das auch "nur" Elektrotechnik ist, wäre es das erste Mal. Wie würde das denn aussehen?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 11:47
Gut, die Frage ist, ob es dann Sinn macht, ich hätte eher daran gedacht, eine AV Pre zu kaufen, die von der technischen Seiten passt und eventuell in ein anderes Gehäuse zu bauen.

Welche Quellen wirst du an der Vorstufe verwenden?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 11:52
Wenn, dann ein Apple TV der meine unkomprimierten Blu-Rays vom Nas über den Mac (iTunes) streamt.
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2014, 12:07
Dann würde ja eine minimalistische Vorstufe reichen, wie wäre es mt einem Anti Mode DC 2.0?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jan 2014, 12:15

(min 5.2, DTS-HD, Dolby True HD, 1080p)


Das scheint er nicht zu erfüllen, ist aber optisch auch nicht gerade ein Hingucker...

Mir würde beispielsweise die beiden großen Marantz-AV-Vorstufen gefallen, aber die Rundungen an der Front sind aus Plastik...

Als ich das beim Händler gesehen habe, dachte ich, dass mich der Schlag trifft. Wer gibt für Plastik so viel Geld aus und wer will schon Plastik in seinem Haus haben?

Plastik ist für mich einfach billiger Müll und damit kann und will ich mich absolut nicht anfreunden.
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2014, 12:18
Das darf natürlich jeder für sich entscheiden, mir ist wichtig, was raus kommt und welche Features das Gerät hat, deshalb ist für mich die Einmessung und die mplementierung, bzw die Bedienung wichtig, aber klar, jeder hat andere Prioritäten.

Es gibt ja nun nicht allzuviele AV Vorstufen, also ist deine Auswahl sowieso beschränkt, du bist aber auch nicht darauf angewiesen, es gibt genug AVR mit Pre Outs.

Wenn du wirklich eine AV Pre willst, würde ich auch zb. eine Onkyo vorschlagen, wie die Onkyo pr-sc886 oder eben die eben gepostete.


[Beitrag von elchupacabre am 27. Jan 2014, 12:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2014, 12:21
Mir fallen da noch folgende AV-Vorstufen ein:
- Onkyo PR-SC5509
- NAD T 187
- Bryston SP3
- McIntosh MX121 und MX151
- etc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Jan 2014, 12:25 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Jan 2014, 12:33
McIntosh hat mir optisch immer gefallen, jedoch ist die Verarbeitung der Bedienelemente an der Front absolut ungenügend! Das wackelt alles, von den Knöpfen über die Drehregler...

Bryston ist in der Tat noch eine Idee, die hat mein Händler auch im Programm, das schaue ich mir auf jeden Fall an!

NAD ist einfach optisch gar nicht meins, der Onkyo leider auch nicht...

Ist die Verarbeitung bei AV wirklich so viel schlechter als im HiFi-Bereich?
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2014, 12:39
Wenn dir das so wichtig ist, kannst du ja auf einen Boliden der letzten Generationen setzen, ala Denon 4311, oder die großen Modelle der Hersteller. zb. Yamaha 30xx usw. wie schon geschrieben, hast du dort überall Pre Ausgänge.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2014, 12:42
Oder die alte Denon-Vorstufe AVP-A1HD/HDA.

Oder puristisch:
nuForce AVP-18.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Jan 2014, 12:44 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Jan 2014, 12:45
Das ist richtig, ich könnte auch einen AVR nehmen, nur liegen die Endstufen dann immer brach, da ich ausschließlich aktiv mit Dsp entzerrt betreibe.

Es ist deutlich schwerer als ich dachte. Die Verarbeitungsqualität geht wirklich vor die Hunde, nur bei Apple nicht.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Jan 2014, 13:10
Moin


HiFi-Tweety (Beitrag #15) schrieb:
Das ist richtig, ich könnte auch einen AVR nehmen, nur liegen die Endstufen dann immer brach, da ich ausschließlich aktiv mit Dsp entzerrt betreibe.

Es ist deutlich schwerer als ich dachte. Die Verarbeitungsqualität geht wirklich vor die Hunde, nur bei Apple nicht. :.


dann solltest in jedem Fall den release des I-pre nicht verpassen..

Hat dann zwar statt XLR, RCA und HDMI mehrere Apfel-spezifische Anschlüsse, die sonst kein Gerät hat- aber als Deko-Obejekt sicher ein Hingucker!

..die Bryston ist sicher was feines- mit meinem 'alten' AV7005 bin ich aber auch immer noch sehr zufrieden..
Passat
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2014, 13:25
Noch ein paar AV-Vorstufen:
- Arcam AV-888
- Rotel RSP-1572
- Mark Levinson No 502

Grüße
Roman
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Jan 2014, 13:39
Lexicon, Mark Levinson und alle anderen Hersteller, die in Deutschland von Sun Audio vertrieben werden, finden den Weg nicht zu mir. Da bin ich nur so lange gut beraten, bis etwas an einem Gerät dran ist und dann habe ich die Service-Wüste...

Das ist sehr schade um die sehr schönen Produkte, aber nein.

Arcam und Rotel wären was, wobei dann lieber die Bryston, rein von der Erscheinung und von meinem bisherigen Kontakt zu den Produkten der Firma.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Jan 2014, 16:43
Moin

Das sind ja ganz neue Töne....

Mein Tipp wäre auch die NuForce AVP 18 wenn es puristisch sein soll, die Haptik ist ebenfalls sehr ordentlich und der Preis passt auch halbwegs.

https://www.nuforce....m&id=290&Itemid=1099

Die meisten Vorstufen sind mMn völlig überteuert und basieren meist auf den Marken eigenen AVR, noch puristischer ist der Oppo BDP 105 EU den
man als AV Vorstufe verwenden kann, er hat dann halt noch einen Bluray Player inklusive, kann ja auch mal ganz nützlich sein, für den Apple TV hält
er einen HDMI IN bereit, für weitere Zusatzgeräte gibt es dann noch digitale Eingänge, das Gerät ist haptisch aller erste Sahne, da kann sich so manch
teure AV Vorstufe eine Scheibe abschneiden, eine Stereo Vorstufe braucht man dann auch nicht mehr und ein Einmess System bzw. PEQ benötigst
Du ja sowieso nicht wenn ich das richtig verstanden habe, in einer aktiven und DSP gesteuerten Kette wäre der Oppo auf jeden Fall meine erste Wahl.

http://www.oppodigital.com/blu-ray-bdp-105/
http://www.idealo.de...05-oppo-digital.html

Ach ja, wenn Du aber lieber doch etwas mehr investieren möchtest: http://www.beamer4u....ucts/Sunfire-TGP-401

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 27. Jan 2014, 16:46 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2014, 17:55
Die nuForce hat auch keine vergoldeten Ausgänge. Da würde ich dann doch lieber die UMC nehmen und das gesparte Geld in güldene Cinch-Abdeckkappen stecken für die Ausgänge, die nicht eh vom Stecker der angeschlossenen Kabel verdeckt werden.

Alternativ gibts auch die Sherbourn PT-7030 noch zu haben. Ist quasi identisch mit der Rotel RSP-1572 - kostet aber weniger. Hat deren Vor- und Nachteile...

VG
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2014, 18:07
soviel ich weiß, kann ein ATV gar keinen HD Ton durchreichen, oder irre ich mich da?
Falls man einen Zuspieler dazu packt der das als PCM ausgeben kann, dann wäre eine Audiolab 8200AP vielleicht einen Blick wert?!?
Die ist extrem günstig, wird klanglich in den höchsten Tönen gelobt, ist allerdinsg so puristisch, dass sie halt nichtmal dts-HD / True-HD dekodieren kann. Mehrkanal PCM geht auch "nur" bis 96kHz (Stereo 192kHz).

Bei solch (für mich) "komischen" Prioritäten kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus. Ich kaufe meine Geräte nach Funktion und weniger danach, ob irgendwo Plastik verbaut ist (was ICH ohne anzufassen nichtmal merke) oder was passiert wenn etwas kaputt geht, bisher sind diese Geräte bei mir nie kaputt gegangen (vielleicht achte ich auch nur auf "andere" Qualitäten als die Optik).
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Jan 2014, 20:22
Hey Glenn

Der Nuforce ist klasse! Danke für den Tipp, die hatte ich nicht auf dem Schirm!


Hallo Mickey

Ich lege eben größten Wert auf Qualität. Die Funktion ist, wie ich weiter oben schrieb, für mich eine Selbstverständlichkeit. Da achte ich ausschließlich auf Ausstattung und gleiche das mit dem ab, was ich möchte. Das drum herum ist es dann, was mir Freude macht.
Du wohnst doch auch nicht in einer kahlen Wohnung, die Einrichtung und Gestaltung macht es doch erst perfekt. Und da ist mir das Beste gerade gut genug.

Der ATV kann von Werk aus keine HD Formate, da ich aber Informatiker bin und auch noch Elektrotechnik kann, kann mein ATV genau das.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Jan 2014, 20:52

HiFi-Tweety (Beitrag #22) schrieb:

Der Nuforce ist klasse! Danke für den Tipp, die hatte ich nicht auf dem Schirm!


Die hatte "Passat" schon zu vor empfohlen, wäre aber auch mein erster Gedanke gewesen, deshalb habe ich den Tipp nochmal wiederholt, sie soll der Emotiva
recht ähnlich sein, die AVP 18 ist zwar etwas teurer, dafür hat man aber auch eine EU Garantie und Rückgaberecht da man die NuForce nicht importieren muss,
außerdem finde ich die Optik edler mit ihren zwei Potis, ich bevorzuge es wenn die Front nicht mit Knöpfen übersät ist, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Den Oppo solltest Du dir nochmal genauer anschauen, auch wenn es ein Bluray Player ist, hat er viel zu bieten, vor allem die Haptik ist wirklich Klasse.

Saludos
Glenn
Eminenz
Inventar
#24 erstellt: 27. Jan 2014, 21:00
Sind echt interessante Geräte
BolleY2K
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2014, 21:38
Wg. der Drehknöpfe etc. hier nochmal der direkte Link:

http://shop.emotiva....pt-7030-home-theater

Für den Preis sicherlich auch eine Alternative, steckt wie gesagt eine RSP-1572 drin und sieht deutlich mächtiger aus - zudem XLR.

VG
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 27. Jan 2014, 22:04

HiFi-Tweety (Beitrag #22) schrieb:
Und da ist mir das Beste gerade gut genug.

oh, da bin ich leider meilenweit von entfernt!

ich konnte mir noch niemals "das Beste" leisten, nichtmal ansatzweise, obwohl hier einige zig tausend Euro in der Anlage stecken.

Aus meiner Sicht muss man IMMER Kompromisse eingehen. Mein "Traum-Gerät" gibt es gar nicht!
Ich will z.B. nicht auf die Yamaha DSP Programme beim Filme gucken verzichten und auf die Dialog-Lift Funktion schon gar nicht!
Klar, da kann man jetzt sagen: "nehme ich einfach das Beste" und das wäre dann eben eine schalldurchlässige Leinwand mit dem Center in der Mitte dahinter. Das würde ich mir vielleicht sogar überlegen, passt hier aber räumlich nicht. Also ist halt der Kompromiss Dialog-Lift und die Presence/Front-High LS gehören meiner Meinung nach eh dazu.
Wenn ich also diese Funktionen ausschließlich bei Yamaha finden kann (z.Z. Z11), dann nehme ich auch deren Optik in Kauf, auch wenn mir die CX-5000 nicht wirklich gefällt. Da kommt es eben darauf an, wie man seine Prioritäten setzt.

Wenn für mich das Beste gerade gut genug wäre, dann würde ich nicht solch eine Frage in einem Forum für den gewöhnlichen Pöbel stellen, sondern mir etwas nach meinen Wünschen anfertigen lassen!
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Jan 2014, 00:19
Das Anfertigen hatte ich bei den Lautsprechern gemacht oder auch beim Hörraum. Jetzt ist es so, das ich aber wieder eine Idee habe und dann suche ich so lange, bis ich etwas gefunden habe, was exakt zu meiner Idee und mir passt.

Der Nuforce ist genau so ein Produkt. Das hatte ich exakt im Kopf und sann auch noch voll digital, da sind mir dann die vergoldeten Anschlüsse für den Übergangswiderstand (den ich nicht höre, der aber das Gewissen beruhigt und somit zur Zufriedenheit beiträgt) egal.

Bei mir läuft es immer in direkt und ich müsste heute im Wohnzimmer bei meiner kleinen Surround Anlage (quadral Chromium Style 100 / 30 / 10 Base / Sub88 DV) noch das erste Mal einen Surroundmodi verwenden.

So Unterschiedlich kann es laufen.


@ Glenn

Wenn der hier schon genannt wurde,bdann war es exakt der, den ich wohl übersehen habe...

Aber das war "Liebe" auf den ersten Blick.

Einen Player brauche ich nicht.



Der Emotiva ist von der Anordnung der Knöpfe und deren Größe unsymetrisch. Da würde ich verrückt werden!

Symetrische Ausgänge bringen mir relativ wenig, da die Endstufen von meinen Lautsprechern alle unsymetrisch sind.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Jan 2014, 11:55
Moin

Ich würde auch aus den schon von mir genannten Gründen und wegen der Optik die
NuForce der Emotiva vorziehen, den relativ geringen Aufpreis bin ich gerne bereit dafür
zu Zahlen, wer natürlich jeden Euro zweimal rumdrehen muss und bereit ist das Risiko
einzugehen, der bekommt mit der UMC 200 oder der PT 7030 eine unschlagbar günstige Vorstufe!

Saludos
Glenn
BolleY2K
Inventar
#29 erstellt: 28. Jan 2014, 13:11
Ist doch auch wunderbar, ich wollte die Sherbourn nur noch einmal als Alternative ins Spiel bringen. Jedem Topf sein Deckel.

Wenn es die Nuforce wird, bitte berichten. Da liest man recht wenig von bisher.

VG
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 31. Jan 2014, 02:20
Das werde ich dann machen. Es wird wohl aber noch ein wenig dauern, denn wenn, dann baue ich das Kino mit einem Mal auf und nicht nach und nach.
Filou6901
Inventar
#31 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:38
Welche Vorstufe ist es denn nun geworden?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:40
Gar keine. Es bleibt ein reiner Hörraum. Mir ist das ganze Heimkinogedöns nicht hochwertig genug. (Material, Verarbeitung etc.)

Zudem höre ich einfach viel mehr Musik, als das ich nun wirklich ein Kino bräuchte.
Filou6901
Inventar
#33 erstellt: 02. Sep 2014, 11:47
Ich warte jetzt schon sehr gespannt auf die neue NAD M 17 , vielleicht wäre diese ja noch etwas für dich....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1707 Metall oder Plastik Gehäuse?
DernetteEddy am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V663 - Regler aus Plastik ?
Opiumbauer am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Denon 1906 Plastik-Schutzgitter
DaFrank am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
AV-Receiver ohne Endstufen?
Lexy23987 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  25 Beiträge
Onkyo TX-SR603E Pre Outs?
Dynamikus am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  5 Beiträge
Vorstufen / Pre-out / Lautsprecheranschlüsse
Michael_2012 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  11 Beiträge
AV Receiver mit Pre-Out Main-In
FZander am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  5 Beiträge
klangunterschiede an pre-out von av´s?
schlack am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  5 Beiträge
AV übertragung ohne Kabel
palmcgee am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
Stereoverstärker+ AV Bolide
Prandigan am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764