Neuer A/V-Receiver - oder doch nicht :(

+A -A
Autor
Beitrag
netslohh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 18:34
Hallo Zusammen,

ich habe ein für mich unlösbares Problem, das mich in den Wahnsinn treibt :(.
Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus:

In unserem Wohnzimmer steht ein YAMAHA RX-V861 5.1 Receiver, über den ein Set KEF KHT 3005SE + Teufel Subwoofer L 5200 SW angesteuert wird. Als Zuspieler dienen ein MacBook Pro (für Film, Fernsehen, Youtube, Musik etc.), eine PS4 und seit kurzem ein Sonos Connect. Zusätzlich haben wir uns für Essbereich, Küche, Bad und Schlafzimmer weitere Sonos Lautsprecher angeschafft (Play1 + Play3).

Nun zum eigentlichen Problem: Der Essbereich mit seinen Sonos Play1 grenzt direkt an das Wohnzimmer an, daher sollte sich die Lautstärke von KEF Lautsprechern und Sonos Play1 natürlich immer auf einem Level befinden. Mit der Sonos App kann ich die Lautstärke aller Geräte gleichzeitig oder getrennt steuern. Wenn ich Musik in allen Räumen bei leiser Zimmerlautstärke hören möchte, muss ich die Lautstärke des YAMAHA auf -6 dB anheben, um mit den Sonos Play1 gleichzuziehen (wenn der Sonos Connect als Zuspieler dient). Wenn ich nun auf die PS4 oder das MacBook umschalte, trifft mich natürlich regelmäßig der Schlag, sobald ich vergesse den Receiver leiser zu drehen.

Im Setup des YAMAHA kann man zwar pro Quelle eine Lautstärkeanpassung vornehmen, allerdings nur im Bereich von +/- 6 dB. Da der Receiver ohnehin schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich mir nun ein aktuelles Modell zulegen. Ich finde allerdings keinen Receiver, bei dem ich die Lautstärke einer bestimmten Quelle festlegen kann (auch nicht per YAMAHA "Szenen"). Habe nun bereits die Anleitungen diverser Receiver von YAMAHA, Denon, HK, Sony, und NAD durchforstet - ohne Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee, oder den passenden Receiver für mich?
Vorab vielen Dank für jegliche Hilfestellung!
Daniel


[Beitrag von netslohh am 10. Feb 2014, 18:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 08:58
Hi

hat der Connect evtl. noch einen Ausgang dessen Lautsttärke nicht geregelt ist?
Scheint mir j als wäre dessen Ausgangssignal sehr niedrig, deswegen musst du den AVR so aufdrehen. Und wenn du mal laut hören wolltest wäre das so doch auch gar nicht möglich
netslohh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2014, 11:43
Hi,
ich kann den Connect auf "fixed Volume" setzen, dann passt auch die Grundlautstärke. Wenn ich das mache, kann ich die Lautstärke aber nicht mehr über die Sonos App steuern und muss daher zusätzlich die Fernbedienung des Receivers nutzen :(. Bietet wirklich kein aktuelles Yamaha Modell die Möglichkeit, die Lautstärke pro Quelle festzulegen oder über eine der Scene Tasten zu steuern?
Gruß,
Daniel
std67
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 16:57
Hi

ich denke so stark gegensteuern kannst du mit keinem AVR. Fixed-Ausgänge haben zwar gewissen Schwankungen, und genau dafür ist dieser Ausgleich am AVR, aber du regelst die Sonos ja komplett runter.
Die Lautstärke am Verstärker so weit zu erhöhen, um ein schwaches Eingangssignal zu kompensieren, wirkt sich auch negativ auf die Klangqialität aus
netslohh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 00:11
Blöd. Ich finde es eigentlich sehr schön die komplette Musik + SmartHome per iPad (hängt an der Wand) steuern zu können ohne immer mit der AV-Receiver Fernbedienung eingreifen zu müssen. Die Qualität geht auch so bei Zimmerlautstärke absolut in Ordnung! Dann muss ich wohl entweder weiter einen Hörsturz riskieren, oder auf den oben genannten Komfort verzichten... Danke dir auf jeden Fall für's Gedanken machen!
Gruß,
Daniel
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 09:28
Hi Daniel,

mein Sonos Aufbau ist deinem sehr ähnlich.
Ich habe einen ZP100 in der (offenen) Küche und im WZ ein Connect am AVR.
Warum regelst du eigentlich die Lautstärke am Connect soweit runter, dass du am AVR auf -6dB regeln musst?
netslohh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 09:47
Guten Morgen!
Mit den -6dB liegt die Anlage im Wohnzimmer auf gleichem Niveau mit den Sonos Lautsprechern bei minimaler Lautstärke. Daher kann ich über die Sonos Hauptlautstärkeregelung alle Räume (Küche ist bei uns ebenfalls offen) gleichzeitig lauter/leiser stellen... Hast du einen anderen/besseren Vorschlag?

Danke und Gruß,
Daniel
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2014, 08:59
Ich würde es evtl. genau andersherum machen.
Play:1 auf maximaler vernünftiger Lautstärke, Connect auf (fast) maximaler Lautstärke, dann AVR auf die gewünschte Lautstärke einstellen.

Kannst ja mal ausprobieren. Ich stelle meinen AVR immer so auf -40dB ein und der Rest per Sonos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer A / V Receiver
kaputtnik am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  7 Beiträge
Lohnt sich ein neuer A/V-Receiver?
SchulTim am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
A/V Receiver oder Verstärker!?
ShinLoki am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  14 Beiträge
Günstiger A/V Receiver
Nightwalker04 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  6 Beiträge
Anschluss A/V Receiver
coolsurfing am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Bester A/V Receiver
skydragon am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  31 Beiträge
A/V Receiver Fragen..
Raphael79 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  11 Beiträge
A/V receiver + Boxen
alx2000 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  8 Beiträge
PC A/V receiver
quaze am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
A/V Receiver Bestenliste
ansgar.h am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen