Neuer Verstärker/Av Receiver Für Klipsch RF82 MK2

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi-230K
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2014, 16:17
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich kein neues Thema entstehen lassen.
Aber die vielen Stunden die ich hier schon verbracht habe, haben mich nicht wirklich weiter gebracht.

Ich besitze nun seit Donnerstag die Klipsch RF82 MK2, diese lösten mein Heimkino System Teufel Theater 1 ab. Dieses betrieb ich immer mit einem Onkyo Tx Sr-604. Die Kombi war nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut, besonders die Höhen fehlten mir.
So musste was neues her.

Mein Maßstab war die Anlage meines Vaters=) Pioneer A 616 mk2 + Nubert Nuwave Typ3 mit Amt Modul.

So war ich dann bei HiFi Schluderbach ein wirklich toller laden, dort verbrachte ich 4 Std mit Probehören.
Es wurden wie gesagt die Klipsch war von der Auflösung einfach begeistert.

Dazu nahm ich aus Annahme es wäre dafür gut einen Yamaha Rx-A 830 mit. ( zum Stereo hören kein Heinkino)
Leider habe ich das Gefühl das mein Pionier A209 (lag noch bei mein Eltern rum) einen besseren Klang aus den Boxen zaubert.


So nun die Frage taucht der Rx-A 830 nicht wirklich zum Stereo hören ?
Wäre der Yammi As-700 die bessere Wahl gewesen oder gleich ein 25 Jahre alten Pioneer Verstärker nehmen ?? So Sieht es aus
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2014, 16:28
Hallo Tobi-230K !

da wären wir wider bei dem Thema, bei dem sich die Experten in diesem Forum seit 477 Seiten

http://www.hifi-foru...38&back=&sort=&z=478

streiten.

Meine Meinung : es gibt keinen Verstärkerklang.
ABER DAS IST MEINE MEINUNG.

Ich denke es liegt bei Dir an den Einstellungen.........
auch nur MEINE Meinung.

aber evtl hat noch jemand einen wertvolleren Tipp für Dich.

Gruss
Karsten
Tobi-230K
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2014, 18:06
Danke Karsten, ich meine auch das ist ein wundervolles Streitthema, ich muss auch sagen das, der 830iger nach einigen Klangeinstellungen schon besser klingt.
Es gibt schon einiges da zum Einstellen, das Ypao oder wie es heißt, hat schon was bewirkt.
Weiß halt trotzdem nicht ob ein Vollverstäker egal welcher Marke (400-500€) Kraftvoller spielt ?
Zumal ja hier auch gesagt wird das die Klipsch recht genügsam mit der Leistung sind.
Ist den ein Pioneer A616- A877 auf dem Niveau eines heutigen 500 € Gerätes ?? mmh
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2014, 20:27
Antwort siehe etwas weiter oben.

Es gibt für mich eine große Ausnahme :

WENN DAS GERÄT DEFEKT IST !

Tobi-230K
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2014, 02:27
So Thema ist schon durch
Heute war ein Freund da mit seinem Denon pma 700ae, und auch dieser hat den Yamaha Rx-A830 platt gemacht , zwar nicht mehr so stark wie der Pioneer am Anfang, weil der Yamaha diesmal besser eingestellt war, aber trotzdem noch deutlich.

Es war einfach mehr Volumen in den Klipsch und auch der Bass war wesentlich wuchtiger,einzig die höhen konnte der Yammi etwas besser (liegt wohl an der Denon Abstimmung) soweit wir das mit drei Leuten beurteilen konnten.
Schade aber nun kommt doch ein Vollverstärker dran.

Lg Tobi
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2014, 11:44
Kann auch daran liegen, dass der Yamaha Raummoden (Frequenzüberhöhungen wegen sich überlagernder Schallwellen) vermieden hat.

Wenn du den Pioneer immer noch als besser empfindest, würde ich eben diesen Pioneer einsetzen. Sonst hast du IMMER im Hinterkopf "wie wäres es mim Pio..."
Tobi-230K
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2014, 19:09
Danke für die Antwort.

Der Yamaha ist mittlerweile wieder beim Händler.
Einen 20 Jahren Alten PIO will ich mir nicht holen da ich doch gerne eine Fernbedienung hätte.
Der jetzige 209er soll eine Übergangslösung sein.

Die Aktuellen Favoriten

Onkyo A9050 ( gut wegen der Digital Eingänge )
Yamaha A-S 700
Cambridge Azur 651A
Marantz pm7004

Das Problem ist das ich nicht alle Bestellen möchte und anschließend alle wieder zurück zuschicken.

Klanglich möchte ich keine Höhen einbüssen, und auch gute Bässe herausholen.
Pure Direct höre ich nicht, was mir aber Aufgefallen ist, dass bestimmte Marken keine Loudness Funktion habe. Diese benutze ich zumindest am jetzigen Pio und auch an meinen früheren Av Receivern.

Welcher nun oder habt Ihr noch andere Vorschläge ? Auch gerne Auslaufmodelle. ( B Zone ist für mich wichtig )

Lg Tobi
Sniedelwoods
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2014, 19:41
Moin,

Du spielst also gerne an der Klangregelung herum...
Ich gehöre auch zu der Fraktion wie KarstenL, glaube also nicht an Verstärkerklang. Da du diese allerdings aktiv beeinflusst erübrigt sich das ja.

Ich selbst besitze den Onkyo A-9050. Haptisch ist er einfach toll in der Preisklasse (Alu Vorne, Gold hinten)
Hörst du auch in gehobener Lautstärke mit Loudness? dafür ist diese Funktion ja eigentlich nicht gedacht eher fürs Leisehören.
Man gewöhnt sich recht schnell an übertriebenen Bass und aufgeblähte Höhen, die man auch gerne mal mit guter Auflösung verwechselt...

Der Onkyo hätte halt noch die Phase Matching Bass Funktion. Bringt ordentlich Punch, ich persönlich nutze sie allerdings nach reichlich testen nicht. Ist mir einfach zuviel des Guten.
Bei hoher Lautstärke die Klipsch mit Loudness, da würden mir ja die Ohren abfallen aber vllt. hab ich dich ja nur falsch verstanden.

Als Loudness Fan wäre der Yammi ja eigentlich erste Wahl für dich, die ist da sogar Stufenlos regelbar.

Gruß

Edith sagt: Wo ich grad das Bild sehe... eventuell solltest du erstmal Raumakustische Maßnahmen in betracht ziehen und die Aufstellung deiner Lautsprecher überdenken bevor du groß mit Klangregelung rumspielst. No Offense...


[Beitrag von Sniedelwoods am 01. Dez 2014, 19:45 bearbeitet]
Tobi-230K
Neuling
#9 erstellt: 01. Dez 2014, 20:34
Danke für die Antwort=)
An der Aufstellung kann ich leider nicht groß was ändern lässt der Raum nicht anders zu.

Zu Frage wie laut höre ich mmh schwer zu beschreiben, am meisten höre ich bei normaler Zimmerlautstärke, wenn es dann mal lauter wird wackelt etwas das Sofa aber keine Disco Pegel.
Derzeit habe ich zwar die Loudness immer drin aber den Bass nicht voll drin, dass dröhnt mir dann auch etwas zumal die Klipsch ja von Naturaus recht Bass stark sind.

Der Yammi ist schon ganz cool da fehlen hat leider die Digi Anschlüsse aber gut dann muss halt ein umwandler her.

Frage ist ob man nicht lieber einen "großen" älteren Marantz kauft. Der war ja mal recht teuer =)
Sniedelwoods
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2014, 20:59
Was soll der "Große" Marantz denn besser machen? Vonner UVP liegt der doch auch auf dem Niveau des Cambridge... nur hat der einen Ringkerntrafo (Besser, schlechter? Wer weiss... jedenfalls idr. teurer und schwerer)

Den Onkyo bekommste im Moment Online für knapp 280 Tacken. und sparst den D/A Wandler.

Aber ich will dich nicht beeinflussen. Bleibt dir wohl nichts anderes Übrig als dir alle ins Haus zu holen und den -> Nach DEINEM Geschmack <- besten zu behalten.

Subjektiv würd ICH mir den Onkyo kaufen, die Klipsch verticken und mir von der Differenz aufstellungsunkritischere Lautsprecher zulegen die nicht abgestimmt sind wie eine Badewanne mit Rückenlehne und von dem Rest mit meiner Freundin ein paar mal gut essen gehen


Gruß


[Beitrag von Sniedelwoods am 01. Dez 2014, 21:13 bearbeitet]
Tobi-230K
Neuling
#11 erstellt: 01. Dez 2014, 21:28
Was der Marantz besser können soll weiß ich natürlich auch nicht =)
Sind halt die alt bekannten Marken ( Bin 26 Jahre alt da kennt man noch nicht alle spezial Marken trotz diverser Zeitschriften) neben Yamaha usw.
Die Klipsch habe ich mit diversen anderen Lautsprechern probegehört und diese waren mit Abstand für mich die besten.
Deswegen schließe ich einen Verkauf aus

Fehlt dazu nur noch das passende Gegenstück.
Aber gut das wird dann wohl noch ein bisschen dauern bzw nochmal zum HiFi laden fahren.
Marcel-Do
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2014, 11:25

Tobi-230K (Beitrag #11) schrieb:

Die Klipsch habe ich mit diversen anderen Lautsprechern probegehört und diese waren mit Abstand für mich die besten.
Deswegen schließe ich einen Verkauf aus



Auch wenn es schwer ist, eine einmal für sich getroffene Entscheidung rückgängig zu machen, solltest Du dir aber noch mal vor Augen führen, WO dir die Klipsch am besten gefallen haben. Wenn du sie bei Schluderbach gehört hast, dann sicher nicht im Verkaufsraum, sondern in einem Raum mit berechneten Raumakustik Maßnahmen. Das die Klipsch sicherlich wunderbare Lautsprecher sind, bestreitet keiner. Jedoch kann es durchaus sein, dass andere Lautsprecher in DEINEM Raum eben ein besseres Ergebnis erzielen KÖNNTEN.
Anpera
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2014, 12:59
So Aufstellungskritisch sind die Klipsch doch gar nicht. Der Hochton bündelt verhältnismäßig stark, die zwei Basschassis regen den Raum relativ gleichmäßig an und sind auch recht hoch positioniert, sodass sich die Bodenreflexionen in Grenzen halten.

Viele Menschen (ich eingschlossen!) haben schlicht und ergreifend nicht die finanziellen Mittel, sich mehrere LS kommen zu lassen um direkt zu vergleichen. Und Hörvergleiche aus dem Gedächtnis heraus sind auch wenig aussagekräft. Da müsste man schon messen. Und wie viele bekommen das richtig(!) hin?

Ich würde auf elektronische Helferlein setzen und
- ein AntiMode DualCore einsetzen (dann wird je nach Quelle(n) jedoch noch eine externe Endstufe benötigt)
oder
- einen AVR mit Audyssey XT32 einsetzen
oder
- einen HTPC mit Dirac einsetzen

Wenn ein Subwoofer eingesetzt wird und ein Einmesssystem wie XT32 mit den Fronts nicht klar kommt, kann man notfalls immernoch bei x Hz trennen und ein "kleines" AntiMode einsetzen - evtl. kommt das dann besser klar. Wobei XT32 schon gute Ergebnisse liefern soll - aber wie jedes Einmesssystem auch nicht mit jedem Raum klar kommt.
Tobi-230K
Neuling
#14 erstellt: 03. Dez 2014, 16:22
@Marcel-Do:
Klar war bei Schluderbach ein anderer Raum, aber grade dieser war nicht besonders förderlich für einen guten Klang meinte der Verkäufer. Meine Wohnung hat viel Teppich auf dem direkt das Sofa steht und auch sonst ist das Wohnzimmer nicht grade leer und bietet nicht viel Reflektionsflächen.
Aber wie gesagt auch in meiner Wohnung sprach der klang immer noch sehr zu.
Wie andere Klingen würden könnte man nur erraten, es gab auch einen zweiten Favorit der Preislich aber recht hoch war (Heco Clean GT902)

@Anerna

Kann ich nur recht geben man kann zuhause nicht 10 verschiedene Lautsprecher neben einander probehören vom Geld mal ganz abgesehen. Und auf Empfehlung gehe ich da nicht.


( relativ gleichmäßig an und sind auch recht hoch positioniert, sodass sich die Bodenreflexionen in Grenzen halten)

und genau das ist der Punkt mit dem Av Receiver klang das genau nicht so, nur mit einem Verstärker konnte ich diesen gleichmäßigen Klang hören.
std67
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2014, 16:34
Hi

na dann kauf halt nen Stereoverstärker. Oder schwatze deinem Vater den alten pio 209 ab wenn der da eh nur rumlag
Mehr als Stereo wiird in dem Raum befürchte ich eh nicht gehen. zumindest wenn hinten alles so gedrängt steht wie vorne

Und aufstellungsunkritisch oder nicht.........................ich denke so nah an der Rückwand haben die Klipsch einfach ein Problem. Dazu steht der linke auch noch in der Ecke. Das macht nicht nur Probleme im Bass sondern auch mit dem ¨Bühnenaufbau¨
Mag das Horn auch bündeln und daher relativ unkritisch sein wird sie im mittelton trotzdem streuen und die Bühne evtl. nach links rutschen
Anpera
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2014, 00:43
Das Problem hat man aber mit jedem LS der da steht, oder?
std67
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2014, 00:45
ja

das Problem mit der Ortung/Bühnenausfau hat man mit jedem LS
Zumindest nach dem zu urteilen was ich bis jetzt so an Anlagen gehört habe wo die LS so nah an den Seitenwänden standen
Tobi-230K
Neuling
#18 erstellt: 09. Dez 2014, 19:59
Also eine richtige ecke ist es nicht es geht link noch weiter c.a 1,50 dann kommt das Fenster.
Ein Hörzimmer kann ich hier nicht einrichten wobei ich auch nicht in einen Raum gehen würde nur um dort Musik zu hören=)

Der ganze Raum ist halt eher ein langer schlauch da ein Durchbruch zum nächsten Raum gemacht wurde.
Sprich die Breite in dem Raum ist c.a 3.10m dafür die länge aber 10m

Der kleine Pik ist zwar ok aber eine Notlösung mache nicht an 900€ Boxen so einen billigen Verstärker.
Derzeit tendiere ich zwischen einem Rodel Ra-12 und einen Nad 356 bee wozu ich aber noch einen Da Wandler bräuchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV-Receiver/Verstärker?
FreaksLikeMe am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver oder Verstärker
Marco.sa am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  4 Beiträge
Neuer Verstärker/Receiver??
Neo_75 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  11 Beiträge
Neuer AV Receiver notwendig?
saso80 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  3 Beiträge
neuer ROTEL AV Receiver....
plast.sabot am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
LordFrosti am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  21 Beiträge
Neuer AV Receiver
wärter am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Neuer AV- Receiver
Bündel am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver - Anschlussmöglichkeiten
leuchtal am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  6 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF-7
Shatraug am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen