Empfehlung AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
EMUGurke
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 02:19
Hallo liebe Boardies,
ich war ne Weile nicht hier aber jetzt gibt es mal wieder ein "Problem", bei dem ich eure Hilfe benötige.
Ich suche einen neuen AV-Receiver für mein Home-Gedöns.
Derzeit hab ich folgendes:
-Marantz AV SR590
-Heco Sub Activ Subwoofer
-Lautsprecher Pure Acustics SlimDream (5 Stk.)

Mit dem Sound war ich eigentlich immer zufrieden. Sowohl beim Heimkino als auch bei der Musik. Das Radio des Receivers nutze ich eigentlich nie. Bei mir liegt der Focus eindeutig auf Heimkino.
Jetzt das "ABER": Es ist immer ziemlich mühselig, den AV-Receiver anzumachen und einzustellen. Mal gehts - mal gehts nicht. Zudem bin ich meist zu faul das alles erst in Gang zu bringen, wenn ich nur mal einen Actionfilm sehen will.

also neue Lösung = eine aktuelle Soundbar + Sub. - geil einzurichten, macht sich an und aus wann immer ich es will mit der TV und/oder Receiver-FB, schleft das Signal auch vom TV retour in die Soundbar-alles gut aaaaber ein 5.1-Sound ist das nicht wirklich. Nix gegen die Soundbar - die macht ihren Job und das sehr gut. Ich hätte doch aber lieber wieder gern richtigen 5.1
Und jetzt die Frage: welchen AV-Receiver wäre der Richtige. Das Feld ist ja sowas von weit...ohje.

Was ich brauche:
5.1 Sound
Ein-und Ausschaltem des AV + TV + Sat-Rec. über eine Fernbedienung (am besten vom Sat-Rec.)
derzeit habe ich 3 HDMI-Geräte, die eingespeist werden sollen

Jetzt hatte ich den Yamaha RX-V383 in die engere Wahl gezogen. Hab dann aber gelesen, dass der Sound per HDMI "nur" durchgeschleift und nicht aufgearbeitet wird. Wobei ich garnicht genau weiss wo der Unterschied ist - aber das macht eben unsicher.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Liebe Grüsse
Klausi
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 16:02
Hi

bei YAMAHA sollte man was ab dem RX-V 481 / 483 nehmen die auch NETZWERKFÄHIG sind nehmen...

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V481.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V483.html

YAMAHA RX-V 483 FRONT

YAMAHA RX-V 483 BACKSITE

Da empfiehlt sich der aktuellere der 483er

Bearbeiten bedeutet das er das Bild hochskaliert....Durschleifen eben nur das er das Bild durchreicht unverändert....

Die beiden oben genannten kannst du über ne APP steuern für ANDROID oder APPLE kostenlos zu bekommen. Internetradio kannst du über WLAN oder Lan einbinden und die Geräte haben die YAMAHA MUSICCAST MULTIROOM FUNKTION integriert

https://www.youtube.com/watch?v=sz7sUVyhAdg hier wird es gut erklärt

Wenn du alle Geräte über ne FB steuern willst empfiehlt sich meistens eine Logitech HARMONY LERNFÄHIGE FERNBEDIENUNG die auch am Rechner konfigurierbar ist.....

https://www.comtech....f-KCq8QaAscSEALw_wcB

Dein MARANTZ AVR ist ja ein METHUSALEM DOLBY DIGITAL was keinen DTS TON decodieren kann ....du wirst deine Lautsprecher anders erleben, ganz anders , auch aufgrund der Einmessung etc....



[Beitrag von Archangelos am 26. Nov 2017, 16:05 bearbeitet]
EMUGurke
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2017, 17:12
Hehe-ja Methusalem trifft's wohl ganz gut. Und genauso lange hab ich mich mit dem Thema auch nicht mehr wirklich beschäftigt. Deshalb bin ich für jeden noch so kleinen Tip dankbar.

Yamaha muss es nichtnunbedingt sein. Mir kamen die vom Preis-Leistungsverhältnis aber ganz gut vor. Ich bin auch nicht DER Poweruser, der auf die allerletzte Feinheit wert legt. Es muss eben passen - deshalb kam ich auf Yamaha.

Nochmal zum Verständnis mit dem Durchschleifen von Bild und Ton....d.h. ich kann z.B. meinen Satreceiver an einen HDMI-Port anstöpseln, DVD-Player an den zweiten HDMI usw. Den TV dann am HDMI-Out. Dann wird darüber das Bild durchgeschleift. Für den Ton muss ich dann aber nochmal eine Verbindung vom Satceceiver zum AV-Receiver herstellen, z.B. über Toslink? Hab ich das richtig verstanden? Das Gleiche dann nochmal vom DVD? Was wäre dann z.B. mit dem Amazon-Firestick - der hat nur HDMI...

Achja und nochwas wegen Fernbedienung. Derzeit schalte ich alle Geräte per HDMI-CEC ein udn aus. Kann das so ein AV-Rec. auch?
Dann hätte sich das FB-Problem schon erledigt.

Danke euch für die Hilfe


[Beitrag von EMUGurke am 26. Nov 2017, 17:16 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2017, 17:24
Hi,

da ich nicht wusste inwieweit deine andere Peripherie HDMI Fähig ist kannst du das natürlich auch mit dem YAMAHA HDMI CEC steuern.

Nein du brauchst bei HDMI nur das HDMI Kabel Toslink etc ist nicht mehr Nötig, ausser du setzt den Tuner des TVs noch zusätzlich separat ein wenn dem so ist brauchst du ein Optisches.

Wenn dein Satempfänger der Haupt Empfänger ist reicht das HDMI KABEL genauso wie das HDMI KABEL des DVD / BLURAY PLAYERS was in den AVR geht jeweils.

Seit etwa 6 - 8 Gerätegenerationen können die AVRs sowohl Bild als auch Ton verarbeiten und decodieren somit ist ein OPTISCHES / KOXIAL CHINCH DIGITALKABEL nicht mehr erforderlich....

Welche Geräte hast du genau im EINSATZ TV / SAT / DVD -BLURAY PLAYER ?? Marke Typ ??

YAMAHA bietet ein sehr gutes PLV an aber nimm bitte etwas ab dem 481 / 483 da bist du wesentlich besser ausgestattet



[Beitrag von Archangelos am 26. Nov 2017, 17:26 bearbeitet]
EMUGurke
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2017, 17:42
Hi,
alos folgendeGeräte habe ich derzeut im Einsatz:

Satreceiver: VU+Duo 2, also ein Linux/Enigma2-Receiver
TV: LG OLED55B7D
DVD: Pioneer DV-490V
Soundbar: Teufel Cinebar 52 THX

Dazu muss ich sagen, dass ich so,gut wie nie DVD guck. Ab und zu mal ne DVD aus der Angelzeitung, aber das wars dann auch schon.
Die Soundbar hab ich noch in der Testphase. Bin am nachdenken, ob ich sie zurückschicken soll, da das doch ein ganzes Stück von Kinosound eund wie ich mir das vorgestellt hab, ntfernt ist. Da bringt mein "Methusalem" mehr Raumklang.

Die Sache mit dem MultiCast hab ich mir angesehen - sehr spannende Sache...

Nochwas - man muss vielleicht noch erwähnen, dass der LG für einen Flachmann von Haus aus schon ganz ordentlichen Sound bringt, incl. Dolby Atmos. D.h. um Nachrichten zu sehen reicht das locker aus. Für ddn Kinofilm wünschnich mir dann etwas mehr Bums.


[Beitrag von EMUGurke am 26. Nov 2017, 17:45 bearbeitet]
EMUGurke
Neuling
#6 erstellt: 26. Nov 2017, 19:48
Ich hatte noch ein Synology-NAS vergessen, auf dem ich meine Musik gespeichert hab. Aber ich denk die Einbindung wird auch machbar sein - notfalls gehts auch über meinen Sat-Receiver.

Jetzt hab ich noch bischen gebuddelt und auch andere Beiträge gelesen. Dabei ist mir der Denon AVR X1400H aufgefallen. Derzeit sehr günstig und ebenfalls super ausgestattet. Was mir bei dem gut gefällt ist die zusätzliche frontseitige HDMI-Buchse, wenn ich z.B. mal den PC dranklemmen will...
Allerdings ist das ja ein 7.1-AVR - doofe Frage: kann ich den nehmen, wenn ich nur 5.1 Lautsprecher hab oder bleibt dann was auf der Strecke? Oder macht es sogar Sinn, sich noch zwei kleine Satelliten anzuschaffen. Obwohl das dann langsam mein Wohnzimmer sprengen würde - rein platzmäßig.
RheaM
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2017, 19:56
5.1 oder 7.1 ist dem Receiver egal, das Fragt er dich bei der Einrichtung ab und gut ist.
EMUGurke
Neuling
#8 erstellt: 07. Jan 2018, 00:17
Hi,
um das Thema abzuschließen. Ich hab mir nun den YAMAHA RX-V583 geschnappt und bin hellauf begeistert. Der läuft jetzt seit Mitte Dezember bei mir und hat mein ganzes Audio-System wieder in Schwung gebracht. Ich bin froh, dass ich - nicht zuletzt aufrgund des Hifi-Forum´s - mich für diese Variante entschieden hab.
Danke nochmal für eure Unterstützung.

Grüße
Klausi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV Receiver Heimkino
Trizep am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  15 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
MueMa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
benötige hilfe bei neuem AV
dgspec am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
AV Receiver + Lautsprecher Empfehlung
smewi am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  4 Beiträge
AV Receiver Empfehlung für Heimkino
younex am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  6 Beiträge
Benötige speziellen AV Receiver
Sengaja am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  9 Beiträge
Empfehlung AV-Receiver, aber
MP3HiFi am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei AV-Receiver
Robiwan1 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Kaufberatung Heimkino
verdun am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  6 Beiträge
Suche AV Receiver für Heimkino
evolution82 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen