Dirac Live Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
leuckamazing
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2021, 21:26
hallo liebe hifi freunde,

ich habe folgendes Setup 2x klipsch rp8000f + 2x klipsch rp600 + klipsch spl 150 sub
Im Moment läuft noch ein alter Yamaha DSP A2 bolide der einen soliden Stereosound liefert (unter den richtigen umständen).
Das problem mit dem ich zu kämpfen habe ist mein Raum: ca 6x10 Grundfläche und 3,80m hoch. Also alles andere als optimal.
Nun tendiere ich langsam dazu mir doch Dirac live/Audyssey mal anzuschauen da dadurch eventuell die Akustik verbessert werden kann?
Es geht hauptsächlich um Musik und weniger um Filme.
Gehört wird über digitale Quellen (spotify, tidal, apple music). Manchmal Platte oder CD.

Kann ich mit Dirac oder Audyssey den Reverb und Delay der in meinem Raum leider präsent ist stark genug bearbeiten dass sich ein Upgrade zu, sagen wir mal einem NAD 758 o.ä. lohnt?
Dazu merke ich dass grade Gesang und Stimmen sehr stark verschluckt werden. Kann Dirac dort Abhilfe schaffen? Auch der Bass dröhnt bei hohen Lautstärken natürlich sehr. Obwohl mein Hauptaugenmerk die Höhen, Hall und Gesang/Stimmen sind.

lohnt sich denn eine Einmess-Software auch schon bei Stereobetrieb, oder kommt das erst am besten bei 5.1/7.1 zur Geltung?

welche verstärker/receiver empfehlt ihr mir, der das obige irgendwie abdecken kann?

erzählt mir doch von euren Erfahrungen und Anregungen
lg
mx333
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2021, 02:43

leuckamazing (Beitrag #1) schrieb:
lohnt sich denn eine Einmess-Software auch schon bei Stereobetrieb, oder kommt das erst am besten bei 5.1/7.1 zur Geltung?lg


ja! DL verbessert bei akkustischen Probleme den Sound sehr deutlich, sogar doch etwas besser als Audissey XT32.
Die Receiver mit eingebautem DL sind teuer. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, aber einen AV receiver suchst, dann einen mit Audissey XT32.
Bei Stereobetrieb kannst du dir z.B.: sowas besorgen: DDRC-24

Wenn Geld keine Rolle spielt: nad mit dirac live
leuckamazing
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2021, 01:18
vielen dank für die antwort!

geld spielt natürlich auch eine rolle
aber im zweifel brauchen wir einen av receiver wegen 5.1 einbindung für filmabende und konzertabende etc.
ist denn der nad 758 schon ein solides gerät?
ich habe mir auch schon den nad 778 angeschaut der ist natürlich nochmal ein ganz anderes kaliber aber leider weit von unseren presivorstellungen entfernt.
lg
mx333
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2021, 01:33
der 758ist völlig ausreichend. du must nur das beachten:

Während der NAD M17.2 die Vollversion von Dirac Live® an Bord hat, verfügen die anderen Geräte mit diesem Feature über die Light-Version, die nur die besonders problematischen tiefen Frequenzen bis 500 Hz bearbeitet. Ein Upgrade auf die Vollversion ist jederzeit möglich. Mehr Informationen zu Dirac Live finden Sie hier.

Du müsstest dann ein Upgrade durchführen, um ab 500Hz zu korrigieren. sind 100 €, aber es lohnt sich. mehr unter dirac.com.


[Beitrag von mx333 am 21. Dez 2021, 01:34 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2021, 08:43
Moin,

eine Alternative sehe ich in einem Marantz SR 6015. Auch dieser hat die Features um deine Problempunkte anzugehen.
Mit Dirac muss man sich schon etwas beschäftigen, um alles richtig zu machen, das ist ein wenig komplizierter und nicht so plug and play wie bei dem Marantz.
Kommt also auch ein wenig auf deine Person an für welchen AVR du dich entscheiden solltest.
mx333
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2021, 11:53

Prim2357 (Beitrag #5) schrieb:
eine Alternative sehe ich in einem Marantz SR 6015.


Ja, er hat Audissey MultEQ XT32 - das ist fast so gut wie Dirac Live und günstiger.


[Beitrag von mx333 am 21. Dez 2021, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIRAC live mit Arcam, Nad oder MiniDSP
iaterne am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  34 Beiträge
Verstärker zu Klipsch
MachoKid am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  5 Beiträge
Klipsch F1+ Yamaha 450
berti_Huber am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  6 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF-7
Shatraug am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Nach Audyssey Einmessung zu wenig Bass
Beatngu89 am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  13 Beiträge
Frage zu Dirac
Patschi2000 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  9 Beiträge
Denon, Klipsch und Sherwood ?
BlackHawks12 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
Suche einen Surround-Verstärker für mein Klipsch-LS-Set
mikemc am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  7 Beiträge
welcher receiver zu klipsch ?
crazytommi am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
Klipsch RF-63 Endstufe ? WELCHE ?
_klipsch_ am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen