Unregelmäßige Lautstärke?

+A -A
Autor
Beitrag
Striker1
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 00:22
Ich bin neu was Home Cinema angeht. Hab zu Weihnachten das Thomson DLP907VD Set geschenkt bekommen und bin schon sehr zufrieden. Allerdings hab ich das Problem, dass die Lautstärke bei 5.1 Sound stark schwankt. Ich meine zum Beispiel die Dialoge sind relativ leise so dass man lauter machen muss aber die Effekte (z.b. in Action Szenen) sind dagegen einiges lauter so dass man immer hin und her schalten muss. Wie kann ich da einen Mittelweg finden damit beides gleich laut ist? Oder ist das richtig so?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2004, 00:28
Das ist erstmal richtig so.
Du kannst allerdings mit der Dynamikkompression (auch "Midnight" o.ä. genannt) gegenwirken, falls vorhanden.

Gruss
Jochen
Striker1
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2004, 00:46
danke für die schnelle antwort.es gibt eine "night" funktion die den ganzen ton etwas dämpft was dann aber langweilig anhört. ich möchte halt nur nicht meinen nachbarn in den wahnsinn treiben wenn ich so laut filme gucke. es gibt auch noch ne funktion im menü dass man die speaker alle einzeln lauter oder leiser stellen kann (nachjustieren halt). ist das ne möglichkeit und wenn ja welche muss ich denn wie einstellen?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2004, 00:49
Das Night-Dingens wäre schon richtig.
Klar, dass das nicht mehr so "frisch" klingt.

Dieses "Problem" haben wir alle.

Gruss
Jochen
Striker1
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2004, 00:51
ok danke. nur nochmal eine sache :
es würde keinen sinn machen alle bis auf den center leiser zu machen oder (hab mal gelesen dass im center hauptsächlich dialoge sind)?
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2004, 00:54

Striker1 schrieb:
ich möchte halt nur nicht meinen nachbarn in den wahnsinn treiben wenn ich so laut filme gucke.


Sorry, aber dann darfst du halt, wegen deiner Nachbarn, nicht so laut Filme gucken.... Entweder oder
Wenn du die LS einzeln "nachjustieren" willst, ist dir damit aber auch nicht geholfen.
Der Midnigth-Modus ist dafür schon "ideal".
Anders geht es IMO nicht.
adiclair
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2004, 00:57

Striker1 schrieb:
nur nochmal eine sache :
es würde keinen sinn machen alle bis auf den center leiser zu machen oder (hab mal gelesen dass im center hauptsächlich dialoge sind)?


Dann kannst du auch die Anlage komplett ausmachen und nur über den Fernseher hören.

Aber kannst es ja mal ausprobieren...
Beffi
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2004, 10:04
Hallo,
bei mir ist der Centerpegel deutlich höher eingestellt....irgendwie schaff ich es aber auch nicht hin und wieder die Finger davon zu lassen und regel da je nach Filmmaterial nach......manchmal hilft auch ein anderer Surroundmodus.
Gruß Stefan
kevin123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2004, 19:53
Hab meinen Center auch um 3db angehoben!
Liegt 1. vielleicht daran dass mein Center zu klein ist
und 2. weil mich die Schwankungen etwas genervt haben.

Das ist Film zu Film unterschiedlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Effekte laut - Sprache leise
Lennert83 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  10 Beiträge
Dialoge bei Filmen lauter machen?
Falc410 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  6 Beiträge
Wie Stimmen lauter bekommen?
k2000n am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
effekte leiser dialog lauter
ncpedro am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke für Stimmen und Effekte
Handmade am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  22 Beiträge
Stimmen lauter machen?
MichaelJackson am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  12 Beiträge
Einstellungen Lautstärke Yamaha RX-V730RDS
Indiana am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  4 Beiträge
Stimmen zu leise und Effekte zu laut ???
Reduxa am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  15 Beiträge
Lautstärke Problem mit Denon AVC A1 SR
hei-tech am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Sourround Sound: Sprache leise, Effekte zu laut?!
Spider_Jerusalem am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen