Wie ist das jetzt mit dem Bassmanagement?

+A -A
Autor
Beitrag
äksperde
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2005, 21:25
Habe mir viele Threads zum Thema Bassmanagement durchgelesen und bin verwirrter als vorher. Daher ein paar Fragen von einem Surround-Greenhorn:

Hab ich das richtig verstanden: Ich kann jedem Lautsprecher einen bestimmten Frequenzbereich (nach unten hin) zuweisen, und z.B. bestimmen, dass der Lautsprecher X den Bass vom Lautsprecher Y spielt?

Wie ist das dann wenn man z.B. vorne 2 Stand-LS, einen Center und 2 kompakte Effekt-LS sowie einen Subwoofer hat? Dann wird das Bassmanagement doch richtig kompliziert, oder? Geht das so überhaupt?
(nach dem Motto: bis 100 Hz spielen die Kompakten, dann übernehmen die Stand-LS und ab 60 HZ der Subwoofer)

Wann ist das Bassmanagement im Receiver denn nun wirksam, bei Stereo, bei Surround, bei digitalen oder analogen Eingängen, oder bei Allem?

Ich hoffe, Ihr versteht das einigermaßen!?
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 27. Apr 2005, 09:02
Hi,

kommmt auf dein Gerät an. Was hast Du denn?

Ansonsten ist es nicht so schwierig, wie es sich auf den ersten Blick liest.

greets

Rollei
tiji
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2005, 12:50
Hallo,

Normalerweise werden die tiefen Frequenzen der LS die mit "small" konfiguriert sind dem Subwoofer (falls vorhanden) und/oder den LS die mit "large" konfiguriert sind zugespielt. Die Trennfrequenz liegt normalerweise bei etwa 80 Hertz, kann aber je nach Receiver auch anders eingestellt werden.

tzalü

tiji
äksperde
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2005, 20:11
Danke erstmal!

Ich habe noch kein Surround und möchte mich erstmal informieren, bevor ich groß einkaufen gehe!

Noch eine Frage. Wie ist das z.B. mit Denon? Wenn ich ein Lautsprecher-Set mit Subwoofer konfiguriert habe (mit Trennfrequenz und so), muss ich dann bei reiner Stereo-Wiedergabe immer erst den Subwoofer übers Menü abschalten, wenn ich ohne Subwoofer Stereo-Musik hören möchte?

Oder anders gefragt: Wird ein angeschlossener Sub auch im Stereo-Modus automatisch aktiv?
Ueli
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2005, 21:20
@ äsperde

Bei meinem Denon (AVC 11SR) ist es tatsächlich so, dass bei Stereo der LFE-Ausgang aktiv ist. Deshalb nimmst Du am besten einen Sub, der sich bequem vorne oder per Fernbedienung regeln bzw. stumm schalten läßt. Alternative wäre,jedesmal bei Stereo ins SETUP einzugreifen - eine mühsame Sache.

Bassmanagment ist eigentlich nur ein Notbehelf bei kleinen Speakern. Die besten Ergebnisse erhält man, wenn man die Bässe so wiedergibt, wie sie der Tonmeister abgemischt hat.
Auf je mehr Quellen sich die Basswiedergabe im Raum verteilt, desto sauberer ist das Resultat.

Ueli
Mimamau
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2005, 22:16
Bei meinem Yamaha kann ich den Sub ganz abschalten, nur für Surround oder auch bei Stereo benutzen. Allerdings ist die Trennfrequenz fest bei 90Hz.


[Beitrag von Mimamau am 28. Apr 2005, 22:17 bearbeitet]
äksperde
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2005, 23:05
Hab mich noch ein wenig informiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es ohne Bassmanagement wohl am besten ist.

Angenommen ich hole mir als Front 2 Standboxen (laut Prospekt bis ca. 48 Hz), und als Rears Kompakte und einen Center (bis ca. 58 Hz), dann ist doch ein Bassmanagement am Receiver sowieso nicht sinnvoll, oder? Könnte mir vorstellen, dass man damit mehr verschlimmbessert.

Was meint Ihr?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2005, 23:16
Wenn das jeweils "-3 dB"-Angaben sind, kannst Du sie knapp schon Full-Range laufen lassen.

Ich würde allerdings "Small" wählen. Rundum.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassmanagement
andreasp36 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  7 Beiträge
Bassmanagement Yamaha
Gesichtsgünther am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  3 Beiträge
Bassmanagement Denon AVR-2805
Bass-Depth am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Bassmanagement-Frage
drafi am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
Flexibles BassManagement
Phish am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Denon AVC A1XVA Bassmanagement
Spike_muc am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  8 Beiträge
Bassmanagement bei Marantz
Juergen am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  9 Beiträge
Bassmanagement onkyo 805
zapper2808 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1 Bassmanagement?
Mickey_Mouse am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 600 und Bassmanagement
nidimi am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.392

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen