Subwoofer inaktiv bei Stereobetrieb (Yamaha RX-V 740)

+A -A
Autor
Beitrag
Birne
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2005, 22:28
Hi zusammen,

leider bin ich bei der Forensucher nicht weitergekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe am o.g. Receiver ein 5.1 System hängen.
Soweit ist alles ok.

Der Subwoofer hängt am LFE-Out und ist per Y-Kabel an einen Canton AS 20 angeschlossen.

Jetzt mein Problem.
Normalerweise sollte doch der Sub auch ein Signal bekommen wenn der Receiver im Stereo Modus ist (Radio, Mp3 per PC etc)
Im Menü ist eingestellt das der Bass nur an den Sub soll.

Leider bekommt der Sub nur ein Signal wenn entweder ein Dolby Signal (DVD) oder ein andes Sigal als Stereo anliegt (DD Pro Logic, 6CH Stereo)

Ansonsten kommt da kein Signal an den Sub.

Ist das eine Einstellungssache...hab leider nichts in der Anleitung gefunden.

Komischer weise funktioniert es bei einem Freund der ein Yamaha Verstärker hat der allerdings 2 Klassen unter meinem ist.

Greetz Birne
chris57518
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2005, 22:38
Sollte eigentlich funzen, bitte versuch mal die Einstellung "Both". Falls dein Freund demnach einen 540 hat ... die x40-Modelle, genau wie deren Nachfolger, unterscheiden sich eher marginal:).
Kino_Joe
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2005, 23:22
Hallo!!
Bei meinem Yamaha 2400 gibt es auch kein Signal bei Radio,Mp3,Stereo,an den Sub.
Das ist normal.

Mfg: Kino Joe
chris57518
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 23:43
Ne, normal ist das überhaupt nicht, es sei denn, man hat entweder den Sub deaktiviert oder befindet sich aber - wie bei deinem 2400 möglich - im Direct Stereo Modus. Dann ist der Sub selbstverständlich aus.
Kino_Joe
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 00:01

chris57518 schrieb:
Ne, normal ist das überhaupt nicht, es sei denn, man hat entweder den Sub deaktiviert oder befindet sich aber - wie bei deinem 2400 möglich - im Direct Stereo Modus. Dann ist der Sub selbstverständlich aus.


Hallo!!
Man kann im Manual Setup im Sound Menüe-Speaker Set den Center auf SML stellen dan hat man ein Signal bei CD- Stereo-Radio,Mp3 am Sub.

Mfg: Kino Joe
Birne
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mai 2005, 00:38
Hmm, hab jetzt nochmal rumprobiert.

Es war tatsächlich ne Einstellungssache.
Der Trick dabei ist aber nicht den Center auf SML zu stellen sondern die Front-LS auf SML zu stellen.
Dann gibt der Receiver auch im Stereo-Modus was an den Sub ab.

Zusätzliche gibt er auch Bass im Stereo-betrieb an den Sub ab wenn im Manual-setup beim Bass auf "Both" umgestellt wird.

Problem ist also gelöst...
Bleiben für mich aber noch ein paar abschliessende Fragen übrig.

Habt ihr bei eurem Receiver auch auf "Both" eingestellt ?
Soll ich die Front-LS auf Small lassen ?
Was hab ich davon für Nachteile ?
Ich hab als Frontsystem ein Paar Klipsch RF-15

Greetz & Danke Birne


[Beitrag von Birne am 07. Mai 2005, 00:45 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2005, 00:55

Habt ihr bei eurem Receiver auch auf "Both" eingestellt ?
Soll ich die Front-LS auf Small lassen ?
Was hab ich davon für Nachteile ?
Ich hab als Frontsystem ein Paar Klipsch RF-15

Greetz & Danke Birne

Ich hab mein AVR nicht auf Both, da dieses Feature bei mir Double Bass heißt! Ansonsten würe die Antwort Ja lauten! Bei Denon heisst das wiederum: +Main
Du mußt für dich selber entscheiden, was sich besser anhört!


[Beitrag von $ir_Marc am 07. Mai 2005, 00:56 bearbeitet]
Kino_Joe
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2005, 01:16

Birne schrieb:
Hmm, hab jetzt nochmal rumprobiert.

Es war tatsächlich ne Einstellungssache.
Der Trick dabei ist aber nicht den Center auf SML zu stellen sondern die Front-LS auf SML zu stellen.
Dann gibt der Receiver auch im Stereo-Modus was an den Sub ab.

Zusätzliche gibt er auch Bass im Stereo-betrieb an den Sub ab wenn im Manual-setup beim Bass auf "Both" umgestellt wird.

Problem ist also gelöst...
Bleiben für mich aber noch ein paar abschliessende Fragen übrig.

Habt ihr bei eurem Receiver auch auf "Both" eingestellt ?
Soll ich die Front-LS auf Small lassen ?
Was hab ich davon für Nachteile ?
Ich hab als Frontsystem ein Paar Klipsch RF-15

Greetz & Danke Birne


Hallo!!
Es gibt auch Geräte,vor allem Yamaha,
bei denen kann man Both einstellen.
Das bedeutet dann,das egal ob Large oder Small
bei den Boxen immer der Sub mitgrummelt.
Bei mir sind alle Boxen auf Large und der Sub ist auf On.

Hast du das Setup mit Micro - Automatisch oder Manual gemacht?

Mfg: Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 07. Mai 2005, 01:18 bearbeitet]
Birne
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mai 2005, 09:14

Kino_Joe schrieb:

Hast du das Setup mit Micro - Automatisch oder Manual gemacht?


Hi !

Leider weiss ich nicht was du mit dem "Setup mit Micro" meinst.
Ein Microfon hab ich gar nicht angeschlossen ?


Sorry, kannst du mir das kurz erklären.
Ansonsten hab ich alle Einstellungen im Menü manuell gemacht.

Greetz Birne
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2005, 09:21

Birne schrieb:
Habt ihr bei eurem Receiver auch auf "Both" eingestellt ?
Soll ich die Front-LS auf Small lassen ?
Was hab ich davon für Nachteile ?
Ich hab als Frontsystem ein Paar Klipsch RF-15

Greetz & Danke Birne


Nein, mein Receiver (Yamaha RX-V1400) ist nicht auf Both eingestellt, denn hierbei wird der Bass von Front und LFE auf den Subwoofer geschickt, was sehr unsaubere Bässe zu Folge hat.

Einstellungen bei mir:
Subwoofer -> SWFR
Lautsprecher (alle) -> Large

Dadurch kommt im Stereobetrieb ohne .1 Tonspur nix auf dem Subwoofer an, aber dafür verwende ich ein 8Kanal Mischpult, mit dem man die Signale der PreOuts auf meine 4 Subwoofer steuern kann, wodurch ich sehr sehr viele Möglichkeiten habe, den Bass bei mir zu beeinflussen und zu steuern =)

Wenn man die Lautsprecher auf Small stellt und den Subausgang auf Both, dann handelt man sich eigentlich nur Nachteile ein. Die Satelliten muüssen nun zwar nicht mehr den Bass wiedergeben, aber leider bekommt nun der Subwoofer ein totales Signal Mischmasch und kann sich sozusagen nicht mehr auf den eigentlichen Bass konzentrieren...oder anderst gesagt, es überlagern sich bei der EInstellung mehrere Signale, und der Subwoofer kann teilweise extrem unsauber spielen.

Daher habe ich halt auch 6x Standlautsprecher, und ein Mischpult, damit kann ich alle Nachteile umgehen und in Voteile umwandeln =)


[Beitrag von Poison_Nuke am 07. Mai 2005, 09:24 bearbeitet]
Kino_Joe
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2005, 10:58

Birne schrieb:

Kino_Joe schrieb:

Hast du das Setup mit Micro - Automatisch oder Manual gemacht?


Hi !

Leider weiss ich nicht was du mit dem "Setup mit Micro" meinst.
Ein Microfon hab ich gar nicht angeschlossen ?


Sorry, kannst du mir das kurz erklären.
Ansonsten hab ich alle Einstellungen im Menü manuell gemacht.

Greetz Birne

Leider habe ich übersehen das der Yamaha RX-V740RDS kein YPAO(Yamaha Parametric Room Acoustic Optimizer System hat.
Kann daher auch nur eine manuelle Einstellung gemacht werden.

Mfg: Kino Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V 740
Boenke am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 740
Dagon am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  3 Beiträge
Yamaha RX V-740 Knacken
segelohr am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 740 Resetten?
Jensen214 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
RX-V 740 Problem ?!
Chibby am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Yamaha Rx 740 - kaufen?
MariusW am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Anfängerfrage - Prologic mit Yamaha RX-V 740
tschippi am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX V 740 AV Impdanz Schalter
wuddel am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 740 - STEREO-Bereich
derheld am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  16 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V 740 - Help !
magga2000 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen