Umfrage
Was haltet ihr von Dolby Pro Logic IIx bei Musik CDs?
1. Hört sich genial an (15.6 %, 7 Stimmen)
2. Hört sich ganz gut an (24.4 %, 11 Stimmen)
3. Ist mehr oder weniger nur Spielzeug/ höre nur normal Stereo (60 %, 27 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Was haltet ihr von Dolby Pro Logic IIx bei Musik CDs?

+A -A
Autor
Beitrag
heco_fan
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2005, 16:24
Hi,

ich besitze zur Zeit einen ca. 4 Jahre alten
Sony Receiver, der nur Dolby Pro Logic sowie
Dolby Digital 5.1 sowie DTS kann
und würde mir gerne früher oder später einen neuen Receiver
mit Dolby Pro Logic IIx (von Yamaha) zulegen um Musik von
Cds auch mal öfter in 5.1 zu hören.

Reicht bei meinem System schon DPL II,
da es ja nur ein 5.1 System ist und wäre da DPL IIx schon
zuviel des guten, da mir die 2 zusätzlichen Lautsprecher fehlen?

Den Link von Hifi-Regler mit den Surround Erklärungen hab
ich mir schon durchgelesen.

Also was haltet ihr von DPL II bzw. DPL IIx
mit einem 5.1 System?

Gruß
heco_fan
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 16:27

heco_fan schrieb:
Reicht bei meinem System schon DPL II,
da es ja nur ein 5.1 System ist und wäre da DPL IIx schon
zuviel des guten, da mir die 2 zusätzlichen Lautsprecher fehlen?

So ist es.


heco_fan schrieb:
Also was haltet ihr von DPL II bzw. DPL IIx
mit einem 5.1 System?

Optimal beim Bügeln und Staubsaugen.

Gruss
Jochen
nrwskat1
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2005, 16:32
Erkennt der Yamaha nicht 6.1 oder 7.1 kannste auch DPLIIx nicht nutzen.

Gruß
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2005, 16:58
Hallo

Da fällt mir mein alter Thread dazu ein:

http://www.hifi-foru...6&thread=1377&z=last

(Optimale Nutzung von DpL II/L7)

Letztlich ist es aber Geschmacksache und hängt auch stark von er Aufnahme und Anlage ab.

Momentan höre ich mit meiner wieder vermehrt Stereo bei CD. Einige Scheiben werden aber auch weiterhin je nach Lust und Laune in DpL II wiedergegeben. Richtiges Mehrkanalfeeling kommt eher mit (Musik-DvD) DvD-A und Sacd auf. Nur ist da das Softwareangebot nicht berauschend.
Außerdem ist z.B. die deutsche Fassung von Fluch der Caribik Soundtrack so daneben dass ich mir lieber die Musik beim Abspann der Film-DvD in Mehrkanal (DTS) anhöre.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 08. Aug 2005, 17:03 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2005, 17:13
DLP2 erfordert eigentlich auch, dass man sich im SweetSpot befindet ansonsten hat man eine verzerrte Räumlichkeit, schiefes Klangbild usw... man möge hier nur mal kurz ans Delay denken. Stereo ist diesbezüglich um einiges unkritischer und wie ich meine, auch echter.

Gruess
Dani
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2005, 17:21
Hallo


Chrüter schrieb:
DLP2 erfordert eigentlich auch, dass man sich im SweetSpot befindet ansonsten hat man eine verzerrte Räumlichkeit, schiefes Klangbild usw... man möge hier nur mal kurz ans Delay denken. Stereo ist diesbezüglich um einiges unkritischer und wie ich meine, auch echter.

Gruess
Dani



Kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Bei optimaler DpL II Einstellung kann ich eher von Hörplatz etwas abweichen als bei Stereo. Besonders Vorne verschiebt sich die Klangbühne nicht so schnell wenn der Center mit den Front-LS mitarbeitet. Gibt man den Center etwas mehr Signal (was man ja bei den meisten Amps einstellen kann ) wie z.B. bei für eine Opernsängering ist die Stimme auch in der Mitte bei seitlicher Abhörposition. Fast genau so wie es bei der Filmspur in DD und DTS ist. Dort wird der center ja auch eingesetzt um die Stimmen in der Mitte beim Bild zu halten.

Zudem ist Stereo alles andere als die wahre "echte" Wiedergabe. Denn es entspricht nicht unserem altäglichem Hören im Altag. Wir nehmen eher Monoschallquellen aus einer Richtung war und nicht Stimmen von Links und Rechts wo unser Gehirn erstmal eine Phantomschallquelle erzeugen muss. Stereo bringt also unseren Prozessor im Schädel zum arbeiten. Deswegen gibt es Leute die durchaus nach längerem Stereohören langsam ermüden.

Aber jedem seine Ansicht.....


Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 08. Aug 2005, 17:24 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2005, 17:37
Hi Leon

...möglich, ich nehme mal an Du beziehst Dich auf Deine Anlage in Deinem Raum... ich sprech jetzt da mal von meinem Equipment und meiner Anordnung der Boxen

Ich empfinde es als eher mühsam, wenn ein Stereosgnal zusätzlich noch auf einen Center aufgeteilt wird, einerseits weil die Center in der Regel einen engeren Sweetspot, resp. optimalen Abstrahlbereich haben und andereseits hat sich mein Hirn daran gewöhnt, das Musik in Stereo kommt und nicht über den Center und ein bisschen über die beiden Fronts verteilt wird

Ich meine nicht, dass Stereo hören auf Zeit ermüdend wirkt, wenn doch, so dürfte dies sicherlich noch andere Ursachen haben... Oder anders gesagt, nach längerem Filmgenuss werden die Äuglein auch mal schwerer...

DLP2 dürfte sicher auch Geschmacksache sein, klar. Ich für meinen Teil lass die Finger davon, weil sich zusätzlich auch die Qualität des Klangbildes noch etwas abschwächt...

Gruess
Dani
heco_fan
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2005, 17:53
Nach den Meinungen die ich bisher gelesen habe
würde es sich "fast" gar nicht lohnen einen
neuen Receiver mit DPL II zu kaufen,
da ich mit dem Klang meines Sony im Stereo
wie im Dolby Digital sowie DTS schon zufrieden bin.

Ich wollte zwar mal einen Hörtest beim Blödmarkt
wie auch Saturn machen, aber dort ist dann nicht
gerade die richtige Atmosphäre um das richtig ausgiebig
testen zu können.
Ich war mal für 2 min bei Schluderbacher in Willich
ne CD in DPL II (5.1) gehört, aber da war irgendwie
nix richtig eingestellt und der Verkäufer hatte nicht
die Zeit das zu ändern.

Also wenn ich das richtig interpretiere, dann kommt
DPL II nicht annähernd an eine Musik DVD mit echten 5.1
Sound ran, oder?
Chrüter
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2005, 18:14

heco_fan schrieb:

Also wenn ich das richtig interpretiere, dann kommt
DPL II nicht annähernd an eine Musik DVD mit echten 5.1
Sound ran, oder?


Genau

Gruess
Dani
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2005, 18:14
Hallo


ch empfinde es als eher mühsam, wenn ein Stereosgnal zusätzlich noch auf einen Center aufgeteilt wird, einerseits weil die Center in der Regel einen engeren Sweetspot, resp. optimalen Abstrahlbereich haben und andereseits hat sich mein Hirn daran gewöhnt, das Musik in Stereo kommt und nicht über den Center und ein bisschen über die beiden Fronts verteilt wird.


Engerer Sweetspot so, so....

Dachte ein Center wäre dazu da um das Sweetspotproblem durch Stereo-LS für Hörer außerhalb des mittleren Sitzplatzes zu lösen.

Man muss ja nicht das meiste Signal auf den Center legen. Mann kann es auch auf alle drei LS gleich verteilen oder den center leicht zurücknehmen und mehr Signalanteil auf die Front-LS geben. Dennoch wirkt dann der Center unterstützend. Hast du dir schonmal Musik-DvDs angehört ? Da kommt die Gesangsstimme bei vielen Scheiben auch aus allen 3 LS gleichzeitig. Jedenfalls kenne ich niemanden denn es richtig stört.


Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 08. Aug 2005, 18:15 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2005, 18:26

Leon-x schrieb:
Hallo


ch empfinde es als eher mühsam, wenn ein Stereosgnal zusätzlich noch auf einen Center aufgeteilt wird, einerseits weil die Center in der Regel einen engeren Sweetspot, resp. optimalen Abstrahlbereich haben und andereseits hat sich mein Hirn daran gewöhnt, das Musik in Stereo kommt und nicht über den Center und ein bisschen über die beiden Fronts verteilt wird.


Engerer Sweetspot so, so....

Dachte ein Center wäre dazu da um das Sweetspotproblem durch Stereo-LS für Hörer außerhalb des mittleren Sitzplatzes zu lösen.

Man muss ja nicht das meiste Signal auf den Center legen. Mann kann es auch auf alle drei LS gleich verteilen oder den center leicht zurücknehmen und mehr Signalanteil auf die Front-LS geben. Dennoch wirkt dann der Center unterstützend. Hast du dir schonmal Musik-DvDs angehört ? Da kommt die Gesangsstimme bei vielen Scheiben auch aus allen 3 LS gleichzeitig. Jedenfalls kenne ich niemanden denn es richtig stört.


Gruß Leon


Hi Leon

... ich denke wir sprechen hier aneinander vorbei
Der optimale Abstrahlwinkel der Center, der einigermassen einan glatten Frequenzgang verspricht, ist in der Regel enger, resp. kleiner als bei den Fronts. ...drum schrieb ich ja auch... dass es bei DLP2 sinnvoller wäre, wenn man sich im Sweet Spot befindet... dies ist bei Stereo unkritischer.

Natürlich kann man auch All Ch oder sontwas bemühen, klar, nur hat das nichts mehr mit DLP2 Music zu tun.

Aber wie ich sehe, gehts da um zwei verschiedene Philosophien. Ich für meinen Teil halte nichts von den diversen DSP-Programmen. Entweder DVD / Dolby Digital, resp. DTS, oder dann Musik, ab CD... dann aber Stereo aus 2 LS.

Ansichtssache

Gruess
Dani
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2005, 19:06
Bei Stereomusikquellen dann schon lieber Neo6, denn hier umgeht die Front jegliche Bearbeitung und nur der Rest wird dazugerechnet, so hat man praktisch ergänztes Stereo und das gefällt mir wirklich gut wenn ich nicht gerade am Hörplatz bin und im Direct Modus genieße.
Dani296
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Aug 2005, 19:20
Hallo, heißt dass ich kann bei einem Pioneer VSX 1015 auch keine CD's in DLP2 hören, wenn ich nur 5.1 angeschlossen habe ?
Brauche ich dann noch 2 weitere Boxen um dies nutzen zu können oder wie ?

Danke !
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2005, 19:21
Du kannst mit einer 5.1 Konfig Pl2 hören, doch du benötgist eine 6.1/7.1 Kombi um Pl2x zu hören.
k-towner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Aug 2005, 20:39
Hallo heco_fan,

wenn du vor hast einen neuen Receiver anzuschaffen,
sollte dieser eh schon DPL IIx haben.
Wichtig ist, das diese Technik im Receiver auch gut
umgesetzt wird. Es gibt GROSSE Unterschiede!
Also sind Hörproben angesagt.

Zweikanalmusik im DPL II Modus zu hören kann wirklich
ein neues Erlebnis bringen. Mit Dolby Pro Logic ist das ganze
natürlich nicht mehr zu vergleichen! (Steinzeit)

Für meinen Geschmack bringt DPL II (oder auch Neo6) mehr, als so manche
hausgemachten DSP Klänge der Receiverhersteller.

Da ich viel Musik DVD´s in 5.1 bzw. DTS höre, muss ich dir sagen, dass
sich so manche (schlecht abgemischte) DVD besser im DPL II Modus anhört.
Das allein ist schon Grund genug für DPL II.
heco_fan
Stammgast
#16 erstellt: 15. Aug 2005, 16:40
ich bins nochmal

ich war heute im örtlichen Mediamarkt um mir in dessen
"High End" Studio eine Stereo CD in Pro Logic II (Music Modus),
sowie im DTS Neo:6 Modus anzuhören.
Der Verkäufer war wohl richtig genervt und fühlte sich von
mir gestört, als ich ihn um eine "kleine" Vorführung
gebeten hab... Blödmarkt mässig halt

Musik war etwas Richtung "The Corrs", auch mit Frauenstimme.
Material war:
- Rotel AV-Receiver (ich kanns nicht glauben, Mediamarkt verkauft auch richtig gute Sachen)
- Rotel DVD Player
- Front Magnat Quantum 907
- Center Magnat Quantum Center 916
- Rears Magnat Quantum 903
- Sub keine Ahnung

tja, wenn alle AV-Receiver von der Räumlichkeit
in Richtung dieser Anlage im Pro Logig II oder Neo Modus
klingen, dann muss ich euch Recht geben und bin enttäuscht
von dieser Technik.

Der Center Sound war mir zu präsent (zu laut),
aus den Rears kam kaum was raus (im Vergleich zu richtigem
Dolby Digital oder DTS 5.1 Sound von einer Musik DVD).
Zudem klangen die Rears total matt und dumpf, fast genauso wie
im steinzeitlichen Dolby Pro Logic I (hatte mal die Ohren
ganz dicht an den Rears dran, klingt wie mit Watte in den Ohren).

Ob die vom MM überhaupt nicht eingepegelt hatten bzw. die
Boxenabstände eingegeben hatten weiss ich nicht,
wollte den armen Verkäufer nicht noch mit dieser Frage nerven.

Demnach warte ich erstmal mit nem AV-Receiver Neukauf,
bin ja mit meinem Sony und dem Stereo, Dolby Digital
oder DTS 5.1 Sound soweit zufrieden.

Falls von euch jemand eine Mittelklasse-Anlage besitzt und
mit dem Pro Logic II oder Neo:6 Klang bei Musik-CD zufrieden ist
und zudem noch aus dem Raum Krefeld kommt, würd ich mal
gerne mit nem 6-Pack Bier vorbeikommen und etwas fachsimpeln.
Vielleicht hört sich das ja in einem richtigen Raum mit
vernünftiger Einmessung um einiges besser an wie im Blödmarkt.

Gruß
heco_fan


[Beitrag von heco_fan am 15. Aug 2005, 16:42 bearbeitet]
akiman
Stammgast
#17 erstellt: 15. Aug 2005, 18:03

heco_fan schrieb:


... ich war heute im örtlichen Mediamarkt...

Ob die vom MM überhaupt nicht eingepegelt hatten bzw. die
Boxenabstände eingegeben hatten weiss ich nicht,
wollte den armen Verkäufer nicht noch mit dieser Frage nerven.

heco_fan


Hi heco_fan

In dem Fall würde ich mal darauf Tippen, dass du genau den richtigen Schluss gezogen haben könntest.

Zum Thema, ich stimme grundsätzlich eher der Meinung von Leon-x zu. Ich höre selber allerdings nur sehr selten Cd´s mit PLIIx-Music aber fast grundsätzlich SACD´s und DVD-A´s und finde, bei richtigem LS-/ und Verstärker-Setup klingt das klasse, so als säße man mitten drin. Allerdings habe ich auch ein fast optimal positioniertes 7.1-System, im 5.1-System meines Bruders klingt das ganze lange nicht so souverän.

Stereo-Musik höre ich z.B. am liebsten über 7-CH-Stereo, das klingt gar nicht so schlecht und man ist räumlich "Sweetspot" nicht eingeschränkt.

Gruß Axel
heco_fan
Stammgast
#18 erstellt: 15. Aug 2005, 18:13
@akiman
sind die Rears dann bei dir matt/ dumpf,
oder kommen da richtig Höhen raus wie
bei normalen Musik DVds mit Dolby Digital
oder DTS 5.1 ?
Und wie sieht es bei deinen Rears mit der
Lautstärke bei Pro Logic II aus ?

Den einzigen Unterschied den ich also bisher
zwischen Dolby Pro Logic I und II machen konnte
war, der Unterschied Mono zu Stereo der Rears.


[Beitrag von heco_fan am 15. Aug 2005, 18:15 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#19 erstellt: 15. Aug 2005, 20:16


sind die Rears dann bei dir matt/ dumpf,
oder kommen da richtig Höhen raus wie
bei normalen Musik DVds mit Dolby Digital
oder DTS 5.1 ?


Ich finde, dass hängt auch sehr stark von der CD ab.
Mal klingt es richtig räumlich und mal werden die Rears kaum angesprochen.
Das es dumpf klingt, wenn du mit dem Ohr nah ran gehst, kann auch damit zusammen hängen, dass die Rear und Surround Back Kanäle nur das Klangfeld erweitern sollen.

MFG DZ
akiman
Stammgast
#20 erstellt: 16. Aug 2005, 08:39

heco_fan schrieb:
Und wie sieht es bei deinen Rears mit der
Lautstärke bei Pro Logic II aus ?


Hi heco_fan

Wie "DZ_the_best" schon sagte, hängt das stark von den Quellen ab. Da ich aber hauptsächlich mehrkanig abgemischte SACD´s über PLIIx-Music höre finde ich, dass der Klang nicht eingeschränkt ist. Von den Klangfarben und auch von der Lautstärke kommt da teilweise genausoviel raus wie z.B. aus dem Center oder wenn ich Cd´s über 7-CH-Stereo wiedergebe. Natürlich sind, je nach Abmischung der SACD die Effekte mal mehr oder weniger stark, das hängt aber dann am einzelnen Medium und ist nicht generell so. Es klingt wie DTS 5.1 nur eben als 7.1-System.

Gruß Axel
Guenniguenzbert
Inventar
#21 erstellt: 19. Aug 2005, 16:23
Muss hier auch mal meine Erfahrungen mit PLII posten...

Also ich hör vorwiegend elektronische Musik, und muss sagen,
daß PLII bei minimalistischem Techno schon ne ganze Ecke
besser klingt als Stereo.

Was mir aber aufgefallen ist:
Ein Kumpel hat nen älteren Sony Reciever, das Setup war
nur manuell zu machen.
Ich hab nen Denon 2805, Setup über Automatik, Testtöne noch
manuell überprüft.
Beim Kumpel klingts dann noch ne Ecke besser als hier bei mir,
will sagen aus den Rears kam doch viel mehr/oder lauter.
Stelle ich die Rears manuell lauter, so passts dann auch
ganz gut, allerdings stimmt die Abstimmung dann bei DVDs nicht
mehr.

Warum, das konnte auch die Denon-Hotline nicht erklären.
Ich glaube allerdings gelesen zu haben, daß selbst bei dem
(wohl genormten) Dolby PLII jeder Hersteller trotzdem noch
sein eigenes Süppchen bzgl. Abstimmung kocht.

Gruß
Günni
vanmetzger
Stammgast
#22 erstellt: 19. Aug 2005, 21:00
@Guenniguenzbert:

Es ist ja jedem selber überlassen, wie er die einstellungen haben will - aber das ist echt so, dass die Rears meist "zu leise" wirken. Das hat eine ganz einfache überlegung zu Grunde: Sie sollen bei aufgebohrter Steremusik eigentlich nur die Front mit Chor, Hall etc. Effekten unterstützen!

Bei Electronica kann weniger hochgerechnet werden, da vieles aus Sinustönen besteht und nicht wie Zb Chorstimmen aus einem riesen Gemisch an Stimmen, Hall etc.

Ich will nicht sagen, dass es überall so ist, diese Aussage ist wirklich "generell" zu halten!
HaberMan
Stammgast
#23 erstellt: 20. Aug 2005, 11:32

Guenniguenzbert schrieb:
Also ich hör vorwiegend elektronische Musik, und muss sagen,
daß PLII bei minimalistischem Techno schon ne ganze Ecke
besser klingt als Stereo.


Das kann ich nur bestätigen. Gerade bei elektronischer Musik wird sehr viel mit Effekten gearbeitet. Wenn sich diese Effekte noch zusätzlich auf die Rearspeaker verteilen, zieht das eine sehr schöne, räumliche Wirkung nach sich.

Grüße

Thorsten
webGandalf
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Aug 2005, 12:05
Persönlich habe ich nur ganz kurz einmal mit den verschiedenen Audio-Modi herumgespielt. Für mich war der Sound am besten über CH6-Stereo. Geschmacksache eben. Muss vielleicht noch anmerken, dass ich beim hören von Musik zwei zusätzliche Fronts auf Kanal B dazuschalte. Für Filme geht das schlecht, da stimmt dann die 6.1 Mischung nicht mehr. Bei Musik gibt das bei mir aber den fetteren Sound.
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 20. Aug 2005, 12:14
Du weißt aber wenn du A und B gleichzeitig nutzt die Impedanz eine bedeutendere Rolle spielt!?!
webGandalf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Aug 2005, 12:40
Weiss nicht genau welche Rolle Du meinst.
Zumindest habe ich darauf geachtet, dass die Summe der Impedanzen beider LS dem entspricht was Hinten auf meinem AVR zu dieser Konstelation angegeben ist.

Oder was meinst Du genau?
Crazy-Horse
Inventar
#27 erstellt: 20. Aug 2005, 12:47
Bei Parallelschaltung von Boxen halbiert sich die Impedanz, daher sind hier auch immer höhere Werte als für den Rest angegeben.
Sprich setzt du zwei 4Ohm boxen Parallel ein hast du daraus eine 2Ohm Box gebaut und das gefällt dem Amp unter Umständen nicht sonderlich gut.

Stimmen aber die angegebenen Werte für den Parallelbetrieb mit deinen Boxen überein ist es kein Problem. Wollte dich nur darauf hinweisen, gibt einige die das nicht beachten und sich hinterher über den Feuerwehreinsatz im eigen Haus beschweren!
webGandalf
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Aug 2005, 13:04
Machst mich gerade mal unsicher!

Also die Boxen an Front A haben 8 Ohm, und die an Front B ebenfalls 8 Ohm.
Im Handbuch zu meinem Denon AVR-1705 steht:

Front:
A oder B 6 ~ 16 Ohm
A+B 12 ~ 16 Ohm

Bis jetzt war ich der Meinung, dass müsste also hinkommen 8 Ohm + 8 Ohm = 16 Ohm

Wie die beiden Kanälle intern geschaltet sind weis ich nicht. Dürfte aber nicht das selbe sein wie wenn ich Boxen Parallel an die Klemme hänge. Oder täusche ich mich da?
Crazy-Horse
Inventar
#29 erstellt: 20. Aug 2005, 13:16
Doch in etwa so ist es intern verschaltet, denn A und B hängen an einer und derselben Endstufe, daher drehe nicht zu weit auf sonst könnte sie frühzeitig Ferien machen!
webGandalf
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Aug 2005, 13:27
Dann macht aber die Angabe von Denon nicht mehr viel Sinn:


Front:
A oder B 6 ~ 16 Ohm
A+B 12 ~ 16 Ohm


Denn wie komme ich bei heutigen Boxen mit Parallel-Schaltung auf 12 ~ 16 Ohm?

Das kommt ja nicht einmal hin, wenn ich theoretisch an beiden Kanälen 16 Ohm LS hängen habe, würde beim Betrieb beider Kanäle ja gerade mal 8 Ohm ergeben, und das sind schon wieder 4 Ohm zu wenig wenns nach der Angabe von Denon geht. Dazu habe ich noch nichts von LS mit 16 Ohm im HiFi-Sektor gehört.


[Beitrag von webGandalf am 20. Aug 2005, 13:28 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#31 erstellt: 20. Aug 2005, 13:30
Meine Rears sind 16Ohm

Zudem der Denon für 6Ohm ausgelegt ist und 12Ohm Parallel geschaltet ergibt 6Ohm, 16Ohm Parallel ergibt wieder 8Ohm und so machen die Angaben von Denon wieder Sinn.
webGandalf
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Aug 2005, 13:37
Ich werde je länger je mehr unsicher....

Ich verstehe die Angaben von Denon ein wenig anders.

Bei A oder B können auf dem einzelnen Kanal Boxen mit 6 bis 16 Ohm angeschlossen werden.

Wenn A und B gleichzeitig betrieben werden, muss die Summe der Impedanzen 12 bis 16 Ohm betragen.

Für mich kommt aus dem Handbuch nicht klar heraus, was nun die richtige Interpretation der Angaben sein soll....

Vielleicht sollte ich mich da wirkliche einmal an den Denon-Service wenden. Was meinst Du?
Master_J
Inventar
#33 erstellt: 20. Aug 2005, 13:53
Auch bei "A+B" bezieht sich die Wertangabe auf die Impedanz pro Box.
12 Ohm parallel zu 12 Ohm ergibt ja wieder 6 Ohm.

Gruss
Jochen
webGandalf
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Aug 2005, 14:10
Das ist aber immer noch eine Vermutung oder?

Da ich aber echt unsicher geworden bin, werde ich wohl bis auf weiteres die Kanäle A+B nicht mehr parallel laufen lassen. Möchte ja nicht mein gutes Stück in Rauch aufgehen sehen.

Um das wirklich 100%ig zu klären habe ich dem Denon-Service mal ein Mail geschrieben. Mal sehen was da am Montag zurück kommt.

Danke aber schon Mal, auch wenn der Thread damit gewaltig von seinem Ursprung abgewichen ist.
Master_J
Inventar
#35 erstellt: 20. Aug 2005, 14:17

webGandalf schrieb:
Das ist aber immer noch eine Vermutung oder?

Nein, Fakt.
Wird schon durch die reinen Zahlenwerte klar.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro Logic IIx bei HK 335
prag am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  7 Beiträge
Dolby Pro Logic IIx Update für Marantz SR 8300
mver71 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Beinhaltet Pro logic IIx alle Funktionen von Pro Logic II ? (Frage für Dolby Experten)
deskjet123 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  12 Beiträge
Dolby Pro Logic IIx für H/K AVR 230?
m6 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Dolby pro Logic?
ReY am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  4 Beiträge
Dolby Prologic IIx
Cinema-Berni am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  17 Beiträge
Was genau ist Dolby Pro Logic 2 ???
marcg99 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  6 Beiträge
Dolby pro logic [vs.] Dolby 3 channel logic
HerrKommilitone am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  14 Beiträge
Dolby Prologic IIx
Horst007 am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  4 Beiträge
Unterschied Dolby Pro Logic - Dolby Digital
cYbton am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen