Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Alter Kaffee, aber CD vs. SACD

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#101 erstellt: 29. Nov 2017, 14:39
Es gibt auch noch z.B. von Esoteric (HighEnd-Marke von TEAC) SACD-Player.
Ebenso von Marantz, Yamaha etc.

Grüße
Roman
Philmop
Stammgast
#102 erstellt: 29. Nov 2017, 14:54
Ok aber alles Japanische Medien Konzerne. Aber keine kleinen Klitschen wie Burmester oder Krell oder LINN.
Mickey_Mouse
Inventar
#103 erstellt: 29. Nov 2017, 15:01

Philmop (Beitrag #100) schrieb:
Das weiß ich, da aber Sony wohl für alle ausser für Accuphase DSD Chips entwickelt hat, können weder LINN noch Lindemann jetzt noch 5.1 SACD Player bauen die das Signal Analog ausgeben.
...
Ich denke also nicht das jeder Idiot einen Player bauen kann selbst wenn das Geld vorhanden ist. So ein Lindemann Player kostet in der regel 5 Stellig.

wenn ich mir die aktuelle Produkt Palette von Lindemann ansehe, dann gibt es dort gar keine Player mehr, sondern nur noch die "musicbooks".
und die bewirbt Lindemann mit dem Slogan "DSD ist das neue Analog".

man könnte jetzt also sagen: die Player haben sich nicht mehr gelohnt, damit konnten sie den gutgläubigen Kunden nicht mehr genug Geld aus der Tasche ziehen. Am Know How kann es ja nicht liegen, sie bauen jetzt ja DSD Geräte. Aber wie gesagt, das ist alles auch keine Raketenwissenschaft sondern ziemlich einfache Technik, die prinzipiell genauso auch in einem TDA7493 für 1,79€.
da gibt es auch gleich die technischen Daten dazu. Auf Seite 5 das Blockschaltbild in dem man erkennen kann wie per Delta-Sigma Wandler das digitale Signal erzeugt wird (das ist quasi dasselbe wie DSD) und auf Seite 8 ist die Beispielschaltung mit externen Tiefpass.
Passat
Inventar
#104 erstellt: 29. Nov 2017, 15:22
Linn hat Abspieler für physikalische Medien (außer Plattenspieler) komplett aus dem Programm geworfen, ebenso Krell.
Von Burmester gab es nie einen SACD-Player.

McIntosh hat noch SACD-Player im Programm.

Und was Sony angeht:
Nach dem SCD-XA9000ES gabs noch den SCD-X501ES.
Der kann auch 5.1, hat sogar einen analogen 5.1-Ausgang.
Der SCD-X501ES kam 2007 auf den Markt, also 1 Jahr nach dem 9000.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Nov 2017, 15:27 bearbeitet]
Philmop
Stammgast
#105 erstellt: 29. Nov 2017, 17:06

Passat (Beitrag #104) schrieb:
Linn hat Abspieler für physikalische Medien (außer Plattenspieler) komplett aus dem Programm geworfen, ebenso Krell.
Von Burmester gab es nie einen SACD-Player.

McIntosh hat noch SACD-Player im Programm.

Und was Sony angeht:
Nach dem SCD-XA9000ES gabs noch den SCD-X501ES.
Der kann auch 5.1, hat sogar einen analogen 5.1-Ausgang.
Der SCD-X501ES kam 2007 auf den Markt, also 1 Jahr nach dem 9000.

Grüße
Roman



Aber McIntosh baut nur 2 Kanal SACD Player. Jetzt könnte man sagen, das der Musikhörer nicht extra für SACD 5 Lautsprecher aufbaut. Aber der Filmfan hat ja eh min. 5 Lautsprecher aufgestellt. Also wäre es logisch wenn nur Bluray Player 5.1 SACD wiedergeben kann. Ich weiß aber nicht ob ein Bluray Laufwerk die gleichen Qualitäten aufweißt wie ein DVD Laufwerk. Ich denke das ein Bluray Player zwar SACD's lesen kann. Aber deren Chips nicht darauf ausgelegt sind, oder das Potenzial was in diesem Medium steckt nicht verarbeiten kann. Ich hab dafür zu wenig Ahnung von den Chips, aber ich weiß das die Chips die DVD Ton und SACD und Bluray anders sind.

Vielleicht liegt genau dort das Haar in der Suppe, wie so Mickey Mouse schreibt das zwischen SACD und CD kein unterschied ist. Und ich denke das er davon überzeug ist was er hier schreibt. Ahnung von der Technik hat er ja zweifelsohne. Ich habe ja zwei SACD Player, einen DVD Player der SACD kann und ein reinen SACD/CD Player. Diese zwei trennen welten,........ Das will Mickey Mouse ja auch nicht glauben. Aber wenn man es selber nicht erlebt hat glaubt man es auch nicht. Bei meinem DVD Player ist der unterschied bei SACD und CD fast gleich null.

Ich würde euch gerne mal einladen zum hören!!!!

Den SCD-X501ES kenne ich garnicht. Sieht mir nach Minianlage aus, so als Nachfolger des CDP-X3000ES. Den es auch nur in EU gab. Der SCD-XA9000ES ist 2006 auf den Markt gekommen und glaube ich bis 2009 verkauft worden.
Mickey_Mouse
Inventar
#106 erstellt: 29. Nov 2017, 17:17

Philmop (Beitrag #105) schrieb:
wie so Mickey Mouse schreibt das zwischen SACD und CD kein unterschied ist. Und ich denke das er davon überzeug ist was er hier schreibt.

das habe ich niemals geschrieben und schon gar nicht bin ich davon überzeugt, genau das Gegenteil ist der Fall!


Ich habe ja zwei SACD Player, einen DVD Player der SACD kann und ein reinen SACD/CD Player. Diese zwei trennen welten,........ Das will Mickey Mouse ja auch nicht glauben.

auch das ist eine "glatte Lüge".
was ich sage ist, dass deine "Altmetall Sammlung" nicht dazu geeignet ist irgendwelche pauschalen Rückschlüsse ziehen zu können!
Passat
Inventar
#107 erstellt: 29. Nov 2017, 17:21
Reine SACD Audioplayer mit Mehrkanalausgang gibt es nicht mehr, weil man für Mehrkanal ja eine Surroundanlage braucht.
Und wer die hat, hat eh einen DVD- oder Blu-ray-Player.
Warum also für SACD noch einen separaten Player nehmen, wenn man den DVD- und Blu-ray-Playern auch die Abpielbarkeit von SACD beibringen kann?

Deshalb, und nicht wegen fehlender Chips o.Ä. sind die reinen Audio Mehrkanalplayer ausgestorben.

Grüße
Roman
Philmop
Stammgast
#108 erstellt: 29. Nov 2017, 17:52
@Mickey Mouse, aber wie erklärst du dir das so ein Unterschied zwischen meinem DVD und SACD ist? Und sie sind beide gleich alt. Ich wette das mein SCD-XA777ES min. genauso gut ist wie jeder Aktuelle CD Player (egal welche Preisklasse). Du hast ja das Argument gebracht Golf und S-Klasse. Du hast gesagt das ein Golf heute genauso ausgestattet ist wie ne 10 Jahre alte S-Klasse. Richtig!!! Aber kostet auch min. genauso viel wie einen 10 Jahre alte S-Klasse. Und der Komfort ist bei der 10 Jahre alten S-Klasse mit sicherheit besser
Zidane
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 02. Dez 2017, 21:24
Mehrkanal Analog Übertragungen dürfte hier in diesem Thread keiner wollen, mit Ausnahme Endstufe -> Lautsprecher.

Was wir wollen ist die digitale Übertragung des DSD-Streams vom SACD-Player direkt in die Endstufe, Verstärker, Receiver.

Ja Sony hat wohl als einziges so ein Gerät im Programm genauergesagt I-Link Interface zu finden am XA9000ES SACD-Spieler, nun welche passende Komponenten hat den I-Link Eingang ?
Passat
Inventar
#110 erstellt: 02. Dez 2017, 21:38
Geräte mit i-Link Eingang gabs damals eine ganze Reihe.

Beispielsweise der zum Player gehörende TA-DA9000ES und die Yamaha RX-V4600 und DSP-Z9.
Oder der Pioneer VSX-AX5i.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Dez 2017, 21:45 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 02. Dez 2017, 22:09
Soll keine Werbung sein, aber quasi geschenkt für 200 Euro

https://www.ebay.de/...b:g:CRAAAOSwJx1Zq6s9

Der 2 Yamaha ist auch drin, für 950 Euro aber schlechte Bewertung. So ein Monster muss gut verpackt werden.

Passende Sony CD-Spieler sind genug drin.

Für mich ist das nix, mit Lüfter und so und 5.1 System oder höher habe ich kein Platz für.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich CD vs. SACD
Andreas_Kries am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  8 Beiträge
SACD vs. CD
Gruftie65 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  86 Beiträge
SACD vs. CD! Ein Geräte-abhängiger Streit?
Geograph am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
SACD HDCD CD
brain777 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  7 Beiträge
SACD vs. Blu-Ray
sajafa am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  44 Beiträge
CD/SACD Player
Hififreund am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  7 Beiträge
CD Player + SACD
derFredl am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  7 Beiträge
CD oder SACD Player?
alex71 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
CD/SACD Wechsler?
TheSoundAuthority am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
"Einfacher" CD/SACD Player
meriwether am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343