Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Remaster-Qualitäten bei Miles

+A -A
Autor
Beitrag
Diez
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 29. Jun 2007, 14:55
Als ich klein war,
hieß ein Jugendbuch:
"Flug RX-9 antwortet nicht".
Der jetzige, neue Roman heißt:
"Pilot Thomasio antwortet nicht".

Diez.

P.S.
Noch nämlich hat niemand mal genauer beschrieben,
um wieviel schöner, räumlicher, seidiger
die SACD klingt,
also CD-Ausgaben vernünftig ausführlich
mit SACD-Ausgaben verglichen...

D.


[Beitrag von Diez am 29. Jun 2007, 17:49 bearbeitet]
Diez
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 01. Jul 2007, 06:17
Wenn ich nämlich immer argwöhnisch genug wäre,
müsste ich dazu kommen, dass die Columbia
bis in's frühe, neue Jahrtausend ihre SACDs
NICHT von DSD-Dateien gemacht hat, sondern
ein 20bit oder 24bit-PCM-Format nach DSD übertragen hat.
Jedenfalls sind die Stereo-Bänder und die Mono-Overdubs
von MILES AHEAD nachgewiesenermaßen in einem 20bit-PCM-Format in "Sonic Solutions" zusammengeschnitten worden.
Und noch ...MIDNIGHT und MILESTONES sind im Jahre 2001 höchstens 24bit-PCM berarbeitet worden. (Ein typisches Format dafür wäre "24/96"). Erst ab den Remastern von 2005
fällt auf, dass gleich in DSD remastered wurde.
Andere Labels haben das auch so gemacht, warum also nicht Sony auch?
Daher ist doch die Frage, um wieviel besser eine SACD
der Alben, die vor 2005 remastert wurden, ausfällt.
Wenn es also auch hier schon räumlich aufgelöster und hochton-luftiger klingt,
dürfte dafür eigentlich nur die D/A-Wiedergabe-Wandlung
des SACD-Heim-Players ausschlaggebend gewesen sein.

Diez.


[Beitrag von Diez am 01. Jul 2007, 06:19 bearbeitet]
Miles
Inventar
#253 erstellt: 02. Jul 2007, 10:00
Ich glaube ich habe das schonmal in diesem Thread geschrieben:

Mark Wilder hat im Audio Asylum geschrieben, dass er alle Sony SACDs direkt vom Masterband in DSD digitalisiert hat. Ich glaube nicht dass er lügen würde, er war ja nicht gezwungen sich dort überhaupt zu melden.

http://db.audioasylum.com/cgi/m.mpl?forum=hirez&n=162667

Was die 20Bit/24Bit/DSD-remasterten Sony-CDs angeht, so kann es sein dass die Angaben missverständlich sind, weil Sony die DSD-Archive für CD-Releases zunächst in 24Bit PCM konvertiert, und dann in 16Bit. Also könnte man das "DSD-remastered" oder "24Bit remastered" nennen, je nachdem was die Marketingfuzzis besser für den Promo-Sticker auf der CD-Verpackung finden.


[Beitrag von Miles am 02. Jul 2007, 10:04 bearbeitet]
Diez
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 02. Jul 2007, 14:51
Ach so, ja. Danke, Miles,
ich glaube, das habe ich nun endlich verstanden.

Bis nun also jemand einen genauen Vergleich
zweier identischer Ausgaben eines Miles-Davis-Albums beschreibt, einmal von CD, einmal von der Stereo-Spur
einer SACD,
tröste ich mich damit,
dass Sony/BMG manche alte Miller-Schallplatte
als CD reissued. So auch die Europa-Kinderserie
mit Hörspielen, mit Sprechern, Geräuschen
und gelesen von Hans Paetsch!
Ich gehe jetzt zu jpc und ordere mir
ein damaliges Sahnestück dieser Sereie,
und zwar "Ali Baba & die vierzig Räuber"
plus "Aladin & die Wunderlampe".
Wieder wird damit ein Grundlagenwerk
meiner CD-Sammlung angeliedert!

Diez.
thomasio
Stammgast
#255 erstellt: 10. Jul 2007, 07:51

Diez schrieb:
Als ich klein war,
hieß ein Jugendbuch:
"Flug RX-9 antwortet nicht".
Der jetzige, neue Roman heißt:
"Pilot Thomasio antwortet nicht".

Diez.

P.S.
Noch nämlich hat niemand mal genauer beschrieben,
um wieviel schöner, räumlicher, seidiger
die SACD klingt,
also CD-Ausgaben vernünftig ausführlich
mit SACD-Ausgaben verglichen...

D.

Hallo Diez,
war doch im Urlaub! Melde mich hiermit wieder zurück....


Ich gehe jetzt zu jpc und ordere mir
ein damaliges Sahnestück dieser Sereie,
und zwar "Ali Baba & die vierzig Räuber"
plus "Aladin & die Wunderlampe".
Wieder wird damit ein Grundlagenwerk
meiner CD-Sammlung angeliedert!

Aber auch bei solchem Material sollen ja bei einer Japan-Version signifikante Verbesserungen möglich sein!

gruß thomasio
Schneewitchen
Inventar
#256 erstellt: 19. Sep 2007, 19:47
SACDs sind in Japan keine Eintagsfliegen und so gibt es am 30.10.2007 wieder neue SACDs von Miles Davis.
Von Sony.
Diesmal als Hybrid-SACDs,also zumindest die CD Spur kann man auf allen CD-Playern abspielen.
Folgende 10 SACD-Alben erscheinen:

Round about Midnight
Milestones
Kind of Blue
Sketches of Spain
In a silent Way
Bitches Brew (2SACDs)
On the Corner
Someday my Prince will come
My funny Valentine
Four and more

Und wahrscheinlich wird die Serie fortgesetzt,denn da gibts ja noch einige mehr.
Miles
Inventar
#257 erstellt: 20. Sep 2007, 13:12
Es ist darunter allerdings kein Titel den es nicht schon vorher auf single layer SACDs gab.

Es ist in Japan üblich dass Reissues in limitierter Auflage erscheinen und nach Ausverkauf eine neue Serie folgt. Hier hat man sich entschlossen die SACDs als Hybrid-Scheiben neu herauszubringen.

Es gibt aber leider auch viele Beispiele wo Alben die es bereits als SACDs gab später wieder nur als CDs wiederaufgelegt wurden.
Mr._Lovegrove
Inventar
#258 erstellt: 17. Jan 2009, 10:11
Aus aktuellem Anlaß möchte ich diesen Thread hier mal wieder ausgraben.
Ich habe gestern intensivst folgende beiden "Kind of Blue" Versionen verglichen und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen:


Columbia COLCK64935 (1997er Remaster)
50th Anniversary Edition


Ich hatte vor dem Vergleich eigentlich keinen klanglichen Unterschied erwartet, bin aber wg. der Reamsterdaten im Booklet schon stitzig geworden.
Und so unterscheiden sich die beiden Versionen gravieren.
Die neue ist wesentlich leiser (sic!), als das 97er Remaster.
Außerdem hat Mark Wilder die Höhen im wesentlichen gezügelt.
Bei der 97er CD springen die Drums einen dagegen richtig an und die Disc hat wesentlich mehr Druck dort. Ds klingt alles direkter.
Die 50th Ann. Version ist wesentlich zurückhaltender und glänzt nicht so in den Höhen. Sie klingt einfach angenehmer, aber auch etwas langweiliger.
Welche besser ist, ist schwierig zu sagen. Ich bevorzuge immer noch die '97er.
Schneewitchen
Inventar
#259 erstellt: 17. Jan 2009, 13:08
Unter den neuen Blu-spec CDs von Sony (Japan) befinden sich folgende 5 Alben von Miles Davis:
Kind of Blue
Bitches Brew
Round about Midnight
On the Corner
My Funny Valentine

Möglicherweise werden weitere Alben folgen.
Da die Blu-ray Fertigungs-Technik bei diesen CDs zur Klangverbesserung eingesetzt wurde,fragt man sich,welches (Re-)Master als Grundlage diente.
Klingen diese CDs besser als alle vorherigen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Remaster vs. Non-Remaster - Tauschthread
MartinG am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  8 Beiträge
Van Morrison´s Moondance ? CD-Remaster empfehlenswert?
laby am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  5 Beiträge
Loudness-War - Neu/Remaster
MacClaus am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  3 Beiträge
Kraftwerk Remaster ?
_ES_ am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  72 Beiträge
Mike Batt - Schizophonia - Remaster?
Ecki321 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
CD 30 Jahre in der Sammlung: verändert sie sich ?
soundrealist am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  59 Beiträge
CD-"Fraß" ?
dieselpark am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  7 Beiträge
CD kaputt
Holg am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  14 Beiträge
Gibt es noch haltbare CD-Rs?
U87ai am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  12 Beiträge
Neue Audio-CD
ehemals_hj am 16.08.2002  –  Letzte Antwort am 20.08.2002  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen