Unterschied 12'' - EP

+A -A
Autor
Beitrag
Face
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2004, 18:35
Was ist der Unterschied zwischen einer 12'' und einer EP? *schäm*
Face
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Mai 2004, 19:35
?
sommerfee
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Mai 2004, 09:47
AFAIK wird heutzutage der Begriff "EP" für Platten gebraucht, die weniger Stücke als eine LP enthalten, in der Regel so um die 4, also 2 pro Seite. Von der Maxi-12" setzt sie sich dadurch ab, daß eben nicht eine Single als Remix, normale Version, Karaoke-Version und Schwachsinns-Version drauf ist (und vielleicht noch 1-2 mehr oder weniger brauchbare Bonustracks), sondern auf der EP befinden sich in der Regel (hoffentlich) vollwertige Lieder.

Der Anlaß, eine EP zu veröffentlichen, kann vielfältig sein: Neben der Single hat man ein paar brauchbare Lieder, die man jetzt schon gerne veröffentlichen möchte (das war vor 10 Jahren bei englischen Bands wie Lush, Ride, Curve, My bloody valentine, Slowdive, Cranes, Bleach, ... die Regel), man hat ein paar Lieder, die nicht zum Gesamtkonzept einer Platte passen, man hat ein paar Live-Mitschnitte, die nicht für eine ganze Platte reichen etc.

Allerdings ist der Begriff "EP" (was AFAIK für "extended play" steht, also mehr als eine Single ist) sehr dehnbar.

Liebe Grüße,
Axel
Face
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Mai 2004, 19:09
Thx a lot für diese hilfreiche Information. Ich danke dir!
Markus_Berzborn
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Mai 2004, 20:18

Allerdings ist der Begriff "EP" (was AFAIK für "extended play" steht, also mehr als eine Single ist) sehr dehnbar.


Das stimmt wohl, es gab ja sogar EPs im 7"-Format (von den Residents zum Beispiel), während Maxis generell 12" groß sind.

Gruß,
Markus
sommerfee
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mai 2004, 09:03

Das stimmt wohl, es gab ja sogar EPs im 7"-Format (von den Residents zum Beispiel), während Maxis generell 12" groß sind.


Es gibt sogar EPs im 10"-Format, wie z.B. die "Fan No.1 EP" von Barbara Morgenstern und ich habe auch eine alte EP von Mathilde Santing im 10"-Format hier (von 1982). Und eine alte 10"-Live-EP von Killing Joke müßte hier auch noch irgendwo herumschwirren.

Liebe Grüße,
Axel


[Beitrag von sommerfee am 14. Mai 2004, 09:04 bearbeitet]
dj_ddt
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2004, 23:55

..., es gab ja sogar EPs im 7"-Format...


ja, in der DDR z.b. wundert mich, daß die platten noch relativ gut klingen, bei der langen spielzeit.
SDJungle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2004, 23:59

Das stimmt wohl, es gab ja sogar EPs im 7"-Format (von den Residents zum Beispiel), während Maxis generell 12" groß sind.


Kann man so nicht sagen, bzw. um die Verwirrung komplett zu machen - ich besitze einige Maxis im 10"-Format...

Gruß
Stefan
Soultrane
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2004, 11:42
"EP" drückt die Spielzeit bzw. sogar die Zahl der Stücke aus (wenn es eben keine Single ist, auf der sich auf jeder Seite - siehe Namen - nur ein Stück befindet); "12"" drückt das Format der Platte, eben die zwölf Zoll aus. Beides hängt mittelbar zusammen, aber nicht unmittelbar.
In meiner Sammlung gibt es sowohl 7"-, 10"- und 12" EPs, als auch Singles und Maxisingles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen mp3 und wav.
rah am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  4 Beiträge
MP3: warum hören viele keinen Unterschied zu WAV?
Joe_Brösel am 19.01.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  33 Beiträge
Wo kann man 12" Plattencover bedrucken lassen?
leon4rdo am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
MP3: Ab wieviel kbit/s hört Ihr keinen Unterschied mehr (CD)
Texter am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  72 Beiträge
Mit was sollte man EPs abspielen?
kegs am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  6 Beiträge
Mp 3 gegen CD
Markus_Rühl am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  13 Beiträge
Direktvergleich: CD <--> MP3
ehemals_hj am 12.07.2002  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  33 Beiträge
Audiophiles Vinyl
oxygen am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.07.2003  –  9 Beiträge
Plattenspiele anschaffen aber wo Platten?
johny123 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  26 Beiträge
TDK SA-X90 Blck Limited
hifi-addict am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen