Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Rearboxen bei DD/DTS trotz Encoder stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Northbridge
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 17:30
Hallo liebe Hifi- Freunde,

obwohl ich schon längere Zeit hier registriert bin, ist dies mein erster Beitrag und schon benötige ich eure Hilfe.

Seit kurzem nenne ich ein Teufel Motiv 5 inclusive der Decoderstation 3 von Teufel mein Eigen.

Musik und Filme laufen auch wunderbar solange sie nur im Stereo- Format vorliegen. Sobald ich an der Decoderstation die DSP- Funktion aktiviere beschallen mich auch die hinteren Boxen.
Jetzt möchte ich aber verständlicherweise auch Filme mit Surroundklang, also Dolby Digital/ Digital Surround, genießen und da fängt mein Problem an.

Ich gebe die Filme mit dem VLC- Player über S/PDIF aus. Die Onboard- Soundkarte von Realtek mit ALC888 Codec ist über ein Mini- Toslink Kabel mit der decoderstation verbunden.
Die decoderstation erkennt das DTS/DD Signal auch und zeigt dies mit einer leuchtenden LED an. Der Klang vorne und vom Sub ist wunderbar, aber noch mehr würde es mich freuen wenn auch die hinteren Boxen etwas von sich geben würden.
Einen Defekt der hinteren Boxen kann ich ausschließen da sie im Test- Modus der decoderstation funktionieren und auch bei aktivierter DSP- Funktion der decoderstation, Ton ausgeben.
Im VLC-Player habe ich außerdem die "Win32 waveOut extension- Ausgabe" ausgewählt und den "Float32- Output" aktiviert. Als Audiodevice habe ich sowohl den "Microsoft Soundmapper" ausgewählt als auch testweise den "Realtek Digital Output". Filter sind nicht aktiviert.
Testweise habe ich auch mal ein paar Filme über den Windows Media Player laufen lassen mit dem gleichen Problem. Hmm was gibts sonst noch zu sagen...
Mein PC läuft unter Vista Home Premium 64bit, sollte ich sonst noch was vergessen haben: einfach nachfragen.

Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen kann und Ach bevor jemand fragt: Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden.

In der Hoffnung auf eine Eingebung eurerseits

Northbridge

edit:Ich weiß nicht warum, ich habe nichts verändert und 2 Tage lang wollte es einfach nicht funktionieren.
Und jetzt ein paar Minuten nach dem Post hier funktioniert es wie es soll Ich verstehe es nicht aber das ist mir jetzt auch egal


[Beitrag von Northbridge am 02. Dez 2008, 18:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative DTS-610 Encoder
Schöni_1986 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  29 Beiträge
kein DD / DTS mit Audigy2 ZS via SPDIF an Onkyo TX-SR601E (trotz DD / DTS Quelle)
DaKill3r185 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  52 Beiträge
Lautstärkeregelung am PC bei DTS / DD Live
t-to-the-a am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
Theatron Agrippa DTS vs Creative DTS Encoder 610 + Audigy2 ZS +
aeroman am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  27 Beiträge
DTS Hardware Encoder
Natez am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  10 Beiträge
kein DD/DTS bei OnBoard Sound
Packy am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  6 Beiträge
DD + Dts
Tranci am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
Soundkarte mit Hardware Encoding in DTS/DD
fluidblue am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  6 Beiträge
Matrix Mini I - Pass trough DD/DTS
H3liX am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  2 Beiträge
Ton immer aus beiden Rearboxen
HalloMann am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmanuel77ac
  • Gesamtzahl an Themen1.345.796
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.171