Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bass Crossover Ferquenz bei X-Fi Soundkarte an Receiver ? Wo einstellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
GreatHoudini
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 18:50
Hallo

Also, ich habe eine Soundblaster X-fi Titanium PCI_E ,welche Analog 5.1 and meinen Pioneer VSX 415 angeschlossen ist.

Nun frage ich mich wo ich die Bass Crossover Freqeunz von 120hz einstellen soll ?

Eigentlich sollte Bass Crossover doch bei den Settings der Soundkarte deaktiviert sein, da es ja "dahinter" vom Receiver geregelt wird, welchen ich auf 120 eingestellt habe.

Ansonsten wird ja zweimal die Frequenz "behandelt" ?

Bei SPDIF ist das ja wurscht was bei der Soundkarte eingestellt wird da ja nur der Receiver den Bitstream untouched decoded.

ich hoffe ihr könnt mir helfen ?
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 18:56
Stell doch die Crossover Frequenz höher auf 200 Hz oder so und den Rest lässt du vom Reciver übernehmen
GreatHoudini
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 19:01

MaRtInW2 schrieb:
Stell doch die Crossover Frequenz höher auf 200 Hz oder so und den Rest lässt du vom Reciver übernehmen



EDIT:

Also es klingt ählich dynamisch wie direkt von SPDIF wenn ich die Frequenz auf 200hz einstelle und dann noch die Option +15db Subwoofer Verstärkung einstelle.

Bei SPDIF wird ja der Bitstream direkt an den Receiver gesendet, ohne das Settings der Soundkarte einfluss hätten.
Ich habe die X-Fi Analog an den Receiver angeschossen, dafür bin ich mir halt nicht sicher wegen den Settings

So klingt es aber schon sehr gut....

Dennoch, bei der Kombination klingt DTS Connect sehr geil!
Sogar etwas sauberer und dynamischer als mit 5.1 Analog.
Obwohl das der Sound als 1536kbps 5.1 DTS ausgegeben wird und daher reencoded werden muss von der X-Fi.


[Beitrag von GreatHoudini am 10. Feb 2009, 19:24 bearbeitet]
tankie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:56
hi!

ähm, ist es wirklich empfehlenswert die crossoverfrequenz am PC auf 200hz zu stellen?

bei mir siehts so aus:

PC mit x-fi (3xklinke/analog)
->
denon 1508 avr (eingestellt auf 120hz)
->
lautsprecher (subwoofer crossoverfrequenz auf maximum, wie es sich gehört, wenn der AVR das übernimmt, oder?)

wenn ich jetzt im treiber auf 200hz stelle, teilt er wahrscheinlich auf:
alles unter 200hz -> subwooferkanal
alles über 200hz -> satelliten

deshalb stelle ich AVR und x-fi derzeit immer auf den selben wert.

könnte mich/uns hier bitte jemand aufklären?

danke!
GreatHoudini
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2009, 08:33

tankie schrieb:
hi!

ähm, ist es wirklich empfehlenswert die crossoverfrequenz am PC auf 200hz zu stellen?

bei mir siehts so aus:

PC mit x-fi (3xklinke/analog)
->
denon 1508 avr (eingestellt auf 120hz)
->
lautsprecher (subwoofer crossoverfrequenz auf maximum, wie es sich gehört, wenn der AVR das übernimmt, oder?)

wenn ich jetzt im treiber auf 200hz stelle, teilt er wahrscheinlich auf:
alles unter 200hz -> subwooferkanal
alles über 200hz -> satelliten

deshalb stelle ich AVR und x-fi derzeit immer auf den selben wert.

könnte mich/uns hier bitte jemand aufklären?

danke!


sicher bin nicht.

Naja, nutze eh meist DTSconncet und DolbyDigital Live via SPDIF und da stellt sich das Problem erst gar nicht da der Stream ohne jede Vorverarbeitung digital ausgegeben wird.
Bas Crossover für die Xfi hat da keien Auswkrkung und nur das Receiver Setting zählt.

Ich hoffe jemand kann das mal klären ?


[Beitrag von GreatHoudini am 20. Mrz 2009, 08:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-Fi
Datonate am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  15 Beiträge
Passiver Subwoofer an X-Fi Soundkarte
ms159 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
X-Fi an Receiver
Mike-S am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
Soundblaster X-Fi Soundkarte an Surroundanlage
gr_peer am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Kein Bass; Wo Trennfrequenz einstellen
thalii am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  6 Beiträge
X-Fi Xtreme an AV Receiver anschließen
DragsterX am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  3 Beiträge
X-Fi --> Titan --> CEM und ein paar Fragen zur Konfig
smux am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  2 Beiträge
Teamspeak + X-Fi
Artemus_GleitFrosch am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
X-fi Titanium - Teufel Decoderstation 5 + Concept E 300
Turck am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
X-Fi und 5.1
tEhHoLLoW am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 122 )
  • Neuestes Mitgliedfhsgm
  • Gesamtzahl an Themen1.344.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.048