Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


HDMI Soundoutput von Laptop über Fernseher an Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
HerrL1ch
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2010, 18:56
Schönen guten Tag zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich will meinen Laptop über HDMI an meinen Fernseher anschließen und den Sound über externe Boxen ausgeben.
Eigenartigerweise ging dies zu Beginn doch nun ist die Soundauswahloption im Wiedergabemodus verschwunden.
Auch als getrennt oder deaktiviertes Gerät wird der HDMI Output nicht angezeigt.
Als "Beweis", dass es mal da war hab ich bei Skype die gegraute Auswahl "ATI HDMI Output (2- ATI High Definition Audio Device).

Eigentlich müsste dies doch auch testweise über die "Boxen" im 22" Monitor gehen oder?

Weitere Informationen:
OS: Windows 7 Home 64Bit
Laptop: Acer Aspire Timeline X 4820tg (Graka: ATI HD 5470)
TV: Panasonic P42S20
HDMI Kabel: AK HDMI 1,0 von Reichelt Elektronik (sehr günstig aber laut Details HDMI 1.3b konform)
Boxen: M-AUDIO AV40 STUDIOPHILE
Wiedergabe über BS Player falls das wichtig sein könnte (VLC etc. ändern aber nichts)

Im Wiedergabewahlfenster wird nur Lautsprecher und Realtek Digital Output angezeigt. Letzteres lässt über ein Klinke-Kabel die Boxen direkt anbinden, doch da diese nur in der Front den Anschluss besitzen würd ich dies gerne vermeiden.


Hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfen

HerrL1ch


[Beitrag von HerrL1ch am 13. Aug 2010, 19:02 bearbeitet]
HerrL1ch
Neuling
#2 erstellt: 14. Aug 2010, 17:31
Problem gelöst:

Ich hab den Realtek HD Audio Treiber komplett deinstalliert und wieder neu drauf gesetzt. Zuerst keine Verbesserung aber nach dem zweiten Neustart war die Auswahl für den HDMI Anschluss wieder da.

Edit: Ok nun ist es wieder nicht mehr da. Kann mit bitte jemand erklären wieso das mal funktioniert und mal nicht?
Zufall kanns ja wohl nicht sein...


[Beitrag von HerrL1ch am 15. Aug 2010, 19:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
pseudoreal am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Laptop -> Fernseher: HDMI Signal instabil
mnne_ am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  5 Beiträge
Laptop an Fernseher anschließen
derMarcel am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  9 Beiträge
Musik über HDMI (Laptop)
JanXP am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  12 Beiträge
Laptop über HDMI mit TV verbinden
sachertorte85 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
HD Ton von Laptop in Verstärker bekommen
AlphaAquila am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Surround über HDMI (nvidia laptop) funktioniert nicht
meister_hubert am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
laptop an avr dvi-hdmi ati hd2600
mr_capello am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  8 Beiträge
Laptop über HDMI an 5.1 Bildschirm => kein Surround-Sound!
jecams am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Heimkinosystem über Laptop füttern
Backkönig am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedPhönix12
  • Gesamtzahl an Themen1.345.936
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.993