Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


gute Haltbarkeit der DVDRWs

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Moderator
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 19:10
Nachdem ich nun auf immerhin 6 Jahre Erfahrung zurückgreifen kann, zeigt sich folgendes Bild:

Wegen meiner Erfahrungen mit der besseren Haltbarkeit von (gut gebrannten) CDRWs gegenüber CDRs, habe ich auch auf DVDRWs gesetzt und relativ viele anstatt von DVDRs gebrannt. Stichproben bei ca 5 Jahre alten DVDRWs, v.a. Verbatim 2x und 4x und +RW 2.4x, zeigt sich, dass es keine Verschlechterung der Rohdaten in Form der PIE und POE-Werte gibt. Etliche sind sogar eine Spur besser geworden (dies wird bei RWs angeblich öfter beobachtet). Bei allen DVDRWs handelt es sich um meist nur ein einziges Mal gebrannte (einige wenige auch 2 malig).

Bei den DVDRs muss ich noch weiter forschen. Hier sehe ich bei etlichen sehr geringe Datenverschlechterung von einem sehr tiefen Niveau weg. Wenn das so weitergeht, leben sie auch noch mind. 2 Jahrzehnte. Bei einigen sind die Fehler auch um 20% gestiegen. Bis sie die Norm verletzen, können sie allerdings noch um 1000% (= das 10-fache) und mehr schlechter werden.

Leider mag ich inzwischen nicht mehr auf DVDRWs setzen, denn zuoft habe ich bei den nun erhältlichen Medien erlebt (auch von Verbatim), dass extrem hohe Fehlerraten produziert werden, sowohl auf meinen nun älteren Laufwerken, aber auch auf neuen bei Bekannten. TY-DVDRs werden dagegen nach wie vor hervorragend gebrannt und kosten ja auch fast nichts (erhältlich als JVC-Medien). Wieso man es geschafft hat, bei den DVDRWs von anfänglich durchgängig guten Medien nunmehr bei oft zweifelhaften zu landen, entzieht sich leider meinem Verständnis.
ahbed.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 00:52
Nach dieser Schilderung deiner Erfahrungen stellt sich mir folgende allgemeine Frage: Geht es dir bei dem Thema ganz konkret um die Haltbarkeit der genannten optischen Medien oder generell um Langzeitdatenspeicherung?


[Beitrag von ahbed. am 21. Nov 2011, 00:52 bearbeitet]
cr
Moderator
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 02:17
Konkret um die Haltbarkeit von optischen RW-Medien (CDRW, DVDRW), mit BDRW keine Erfahrung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haltbarkeit von gepressten CDs - die ersten Ausfälle?
Paesc am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  107 Beiträge
Gute Stereosoundkarte mit Linuxunterstützung
lilapause am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Suche gute, billige Soundkarte
abt am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  20 Beiträge
Gute Anlage + MP3???
Tymmz am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  6 Beiträge
Gute Soundkarte für Barebones?
Schwarz-Brot am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  7 Beiträge
Gute Muskwiedergabe am PC
somaferien am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Klanglich gute Soundkarte
ThemBones am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Gute Soundkarte für Musik
Radish am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  23 Beiträge
Gute CD Ripper ?
KingRex am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  23 Beiträge
Suche gute Stereosoundkarte
phobos81 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedkleineMax
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.038