Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musik mit Android Smartphone, Laptop(Linux) und PC steuern

+A -A
Autor
Beitrag
majosemmel
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 20:38
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet und frage nicht das selbe wie x Leute vor mir.

Trotz allem hier mein Problem:

Ist:
Stereo-Anlage mit Cinch Eingang
Android Smartphone
Laptop mit Ubuntu
Stand-PC mit Windows

Ziel:
Musik abspielen und diese mit allen drei Geräten steuern.

Bsp.:
Ich mache mit meinem PC Musik an. Dann setze ich mich aufs Sofa und mache den PC aus.
Musik soll weiterlaufen!
Wenn mir jetzt ein Lied gerade nicht gefällt möchte ich das mit dem Laptop ändern.
Dann gehe ich ins Bett und möchte mit dem Smartphone ein bisschen Musik zum einschlafen anmachen bzw. die Musik komplett aus machen.



Ich hoffe man versteht was mein Ziel ist und dass ihr mir helfen könnt.


Notizen:
Das Zusatzgerät sollte möglichst geräuscharm sein.(Lüfter o.ä.)
Ich denke es wäre am einfachsten das ganze über Netzwerk laufen zu lassen.
Kosten sollten zwischen 0 und 200 Euro liegen.
Gerne auch als Serverlösung unter Linux oder Windows....würde dann auf soetwas zurückgreifen und eine externe soundkarte anschließen......

Liebe Grüße
mayosemmel
majosemmel
Neuling
#2 erstellt: 17. Feb 2012, 16:53
Entweder findet es niemand in diesem Forum notwendig Leuten zu helfen, die hier Fragen stellen oder hier sind keine Kompetenten Leute unterwegs!

Ich weiss das es für so etwas Lösungen/Teillösungen gibt und hatte gehofft hier Hilfe zu finden.
Aber offensichtlich ist das hier ja nicht die beste Community!

Haltet von mir und meiner Aussage was ihr wollt, aber das ist meine Meinung.
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 17:40
Mal bitte den Ball flach halten. Wir sind hier alle freiwillig unterwegs und haben keine Pflicht zu antworten. Also nicht gleich beleidigend werden, damit gewinnst du keine Sympathien.

Btt:
Ich habe das bei mir mit einem NAS gelöst, auf dem ich meine Daten (u.a. auch MP3-Musik) abgelegt habe und der diese im Heimnetz über den WLAN-Router zur Verfügung stellt. Zugriff erfolgt dann je nach Wunsch über PC, Smart-TV oder per mit AVR verbundenen Notebook.

Als Verbesserung steht bei mir (hoffentlich) bald ein Android Smartphone zur Verfügung, das mir mehr Flexibilität ermöglicht (ebenfalls dann per WLAN).

Vorteil des NAS ist, dass er immer bei Nichtgebrauch am Schlafen ist und dennoch stets die Daten sehr schnell bei Bedarf liefert.

Hoffe dir etwas geholfen und deine Anliegen richtig verstanden zu haben.
supermihi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 20:44
Hallo,

das Programm mpd (läuft unter Linux, Windows weiß ich nicht) sollte genau sein was du willst. Ist im Prinzip ein Audioplayer ohne irgendeine Oberfläche, der übers Netzwerk gesteuert wird. Es gibt hunderte von Programmen für alle möglichen Betriebssysteme / Smartphones / Weboberfläche, mit denen man dann die Musikwiedergabe steuern kann. MPD ist sehr ressourcensparsam, sollte also problemlos auf einem Plug-Computer oder dergleichen laufen. Am einfachsten wäre es dann, die Musik auf einer direkt angeschlossenen (USB-)Festplatte liegen zu haben, oder aber auch auf einem Netzwerkspeicher.

Ich benutze MPD sowohl auf einem extra Musik-Netbook also auch auf dem Musik-"Server" in der Küche. Beides kann ich mit PC, Netbook, Android-Phone etc. steuern, die Musik läuft weiter auch wenn ich den stromfressenden PC ausschalte.

Ist das wonach du suchst?
EnduMan
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2012, 07:52
Möglich ist wäre auch eine UPnP Server-Client Lösung.. Läuft bei mir auf einem Asrock ION mit Windows 7 und Foobar 2000. Gesteuert wird mit BubbleUPnP (Anroid).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Android Smartphone als Fernbedienung für Foobar
namxi am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  6 Beiträge
PC über Android tablet steuern (Foobar).erfahrungen?
Artemus_GleitFrosch am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  9 Beiträge
PC mit Notebook steuern
H3liX am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  23 Beiträge
Foobar mit Android-Smartphone fernsteurn - brauche Hilfe.
xlupex am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  37 Beiträge
PC Musik synced streamen auf Android Geräte
alx81 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  2 Beiträge
Anlage ausm Auto mit PC steuern
sesese98 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
PC & Hifi auch mit Linux?
8Quibhirfd8 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  17 Beiträge
mit Notebook Musik am Rechner steuern
Stinki am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  10 Beiträge
An die Linux Spezi´s, HTPC mit Linux ??
Daywalker-TDI am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
Laptop musik machen
Bieter2003 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 68 )
  • Neuestes MitgliedAlgub
  • Gesamtzahl an Themen1.345.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.755