Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

ASIO für Win7?

+A -A
Autor
Beitrag
nenkars
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 21. Mai 2014, 18:04
VLC ist plattformübergreifend ein Quasi-Standard, der auf den meisten Systemen hervorragend funktioniert. "Totaler Müll" sieht anders aus.

Den Frequenzgang verändert der Player übrigens auch kein bisschen, wenn man ihn nicht kaputt konfiguriert.

Wozu WASAPI in dem Zusammenhang gut sein soll, müsstest du mal genauer erläutern. Bitstreaming von AC3, DTS usw. funktioniert auch so tadellos, besser wird es nicht.

Wer sich mit überfrachteten Suiten wie PowerDVD und Images zum Abspielen auf dem Rechner herumschlagen will, bittesehr. Für perfektes Video braucht man das jedenfalls nicht. Aber jedem das Seine.
TomGroove
Inventar
#52 erstellt: 21. Mai 2014, 19:02
An PowerDVD stört mich schonmal als erstes, dass es immer mit 100% Pegel startet
cr
Inventar
#53 erstellt: 21. Mai 2014, 22:03
Bei mir funktioniert VLC völlig problemlos, was bei zumindest den älteren PowerDVD nicht der Fall war. Außerdem ist PowerDVD nicht geschenkt, VLC schon, und zudem gibt VLC auch auf 2 Bildschirme parallel aus, was bei PowerDVD nie funktionierte (Urheberrecht, könnt ja gar noch ein zweiter was wegschauen vom Film)
Dennis50300
Stammgast
#54 erstellt: 21. Mai 2014, 22:58
@nenkars:

nuja so ist es quasi konventionell, so wie ein DVD-Player der etwas taugt auch agieren würde halt
Ausserdem hab ich so gleich auch mein Backup, wenn die Discs mal kaputtgehen brauch ich mir keine Gedanken machen was nun ist, dann kann man mal nen Rohling reinschmeissen wenn man die Disc auch mal wieder konventionell mit "Original"-Haptik einlegen und benutzen möchte.

Also diese 10er die ich hier hab ist keineswegs überladen, startet fix und macht das was es machen soll.
Das geniale daran ist/wäre wenn man normal ne' Disc verwendet hat er das Menü u.s.w. gecached, also wenn man dieselbe DVD/Blu-Ray irgendwann später nochmal wieder reinlegt ist es schneller geladen das ganze und Film ab

WASAPI ganz einfach deshalb damit es bitgenau übertragen wird... HDMI ist zwar ne feine Sache, aber über SPDIF würde sonst nur Stereo kommen, meiner Erfahrung nach.

Ist ausserdem in einem Thread wo man asio hinterherheult, was wirklich zum abspielen/hören von HiFi völlig Banane ist, Asio ist gut zum aufnehmen weil man da für bestimmte Zwecke die sich meiner Kenntniss aber entziehen, die beste Reaktionszeit rausholen will aus der Hardware was geht.

Zum abspielen/hören von HiFi ist das aber völlig egal, steht wie denke ich auch schon geschrieben nicht irrelevant in der Anleitung von ASIO4All drin.
Ich hatte das auch mal ne' Weile laufen gehabt, nach kurzer Zeit wunderte ich mich dann aber warum FLAC's von CD'S wo es eigentlich keine Pausen gibt zwischen den Tracks dann aber doch Pausen vorhanden sind beim abspielen.

Zauberwort "gapless playback" , mit WASAPI null Problemo


TomGroove (Beitrag #52) schrieb:
An PowerDVD stört mich schonmal als erstes, dass es immer mit 100% Pegel startet :X

Was ebenfalls konventionell bei einem DVD-Player der etwas taugt nicht anders wäre.
Bei VLC kann man übrigens den Pegel einstellen beim Starten des Programms, entweder festen Prozentwert oder den zuletzt verwendeten Pegel.


Das PowerDVD nicht umsonst ist, ist leider wahr, allerdings bekam ich den zu meinem LG BD-RE BH10LS38 mit dazu, für narda

Ich hab WASAPI soweit ich weiss auch erst meine Problemchen gehabt, aber sollte gehen mit VLC

Es entzieht sich aus völlig meiner Kenntnis wozu mache auf 2 Bildschirmen gleichzeitig einen Film laufen lassen will/muss, im übrigen gibt es auch den Clone-Modus anstatt den Desktop zu erweitern und schwupp haste den Film auf 2 Bildschirmen laufen

Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 21. Mai 2014, 23:00 bearbeitet]
nenkars
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 21. Mai 2014, 23:49
Gapless playback hat mit WASAPI nichts zu tun, ich verstehe da den "Zauberwort" Zusammenhang nicht, schon gar nicht wo wir hier über Video reden.

Und dass "bitperfekte" Wiedergabe auch ohne WASAPI funktioniert, sollte das Bitstream Beispiel zeigen. Wenn dem nicht so wäre, dann würde z.B. DTS nicht als solches beim Receiver über SPDIF oder HDMI ankommen.

Will sagen: WASAPI hat hier keinerlei Vorteil, nicht mal theoretisch, man kann sich das Geraffel also sparen und getrost die Standard Ausgabe der Player verwenden.
8Quibhirfd8
Stammgast
#56 erstellt: 22. Mai 2014, 01:23
Ich mag zwar wieder etwas abweichend vom Thema sein, aber bei Hifi über PC, und da gehören auch Musikvideos dazu, gehört doch alles zusammen.

Den Stresstest hat das neue System/Notebook bestanden. Alle Vidodateien sind wieder "bereinigt" bis auf wenige , die ich wahrscheinlch nochmals mit einem Programm (AnyVideo Converter) umwandeln muss. Läuft jetzt über den VLC perfekt, der Klang ist okay, es sind auch nur wenige Dateien die bei 16:9 Einstellung stur auf 4:3 bleiben.

Einen Schreck hatte ich noch zwischendurch..In den Pausen der Tracks hatte ich ein leicht zu vernehmendes Zwitschern gehört, was mich gestört hat. Nachdem ich jetzt Internet über WLAN habe, habe ich den Netztwerkadapter deaktivirt, und siehe da, das Zwitschern ist weg.

Vor jeder "Hifi-Sitzung" mache ich einen Neustart, damit nicht noch irgendwelche Programme im Speicher stören können, und deaktiviere jetzt den Netzwerkadapter. Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir ein zweites Notebook anschaffe, das nur für Musik und Videos verwendet wird. Musikvideos haben bei mir ein höheren Stellenwert als Wave-Dateien, klingen zum Teil echt gut.

Den PowerDVD hatte ich früher auch mal, war bei einem DVD-Brenner dabei, bis der sich irgendwann nicht mehr installieren ließ. Danach bin ich dann auf den VLC-Player gekommen. Die Videoclips bei mir sind zusammengeschnitten aus VIVA und MTV-Sendungen, zum Teil auch aus ARD/ZDF. Ich habe da unterschiedliche Programme verwendet (was genau weiß ich gar nicht mehr, man sollte doch Buch führen), vielleicht ist das der Grund, warum die eine oder andere Datei beim Abspielen zicken macht.

Wenn es jetzt so bleibt wie es ist, ist es okay.


[Beitrag von 8Quibhirfd8 am 22. Mai 2014, 01:25 bearbeitet]
cr
Inventar
#57 erstellt: 22. Mai 2014, 09:29

Es entzieht sich aus völlig meiner Kenntnis wozu mache auf 2 Bildschirmen gleichzeitig einen Film laufen lassen will/muss, im übrigen gibt es auch den Clone-Modus


CloneModus hatte ich immer, nützt nichts, alles außer dem Playerrahmen bleibt schwarz.
Erst bei VLC schert man sich um diese Restriction nicht.


Es entzieht sich aus völlig meiner Kenntnis wozu mache auf 2 Bildschirmen gleichzeitig einen Film laufen lassen wil


Weil ich es halt so will, weil es praktisch ist in meiner spezifischen Konstellation.

Was ferner noch an VLC praktisch ist: Man kann die Lautstärke auf 200% hochfahren. Notebook und PowerDVD war immer ein Krampf, weil viele Videos untersteuert sind und man dann mit KH am Notebook bei lauterer Umgebung nichts mehr hört. Oder kann PowerDVD nun endlich auch über 100%?


Den PowerDVD hatte ich früher auch mal, war bei einem DVD-Brenner dabei, bis der sich irgendwann nicht mehr installieren ließ.


Bei mir auch, unter w7 ist es noch mit Ach und Krach gelaufen (dh gelegentlich abgestürzt oder schwarz geblieben)
TomGroove
Inventar
#58 erstellt: 22. Mai 2014, 09:39
Bildschirm erweitern läuft bei mir einwandfrei, wenn ich auf vorher rippe. Sonst mault HDCP über VGA Fernseh Anschluss
TomGroove
Inventar
#59 erstellt: 22. Mai 2014, 09:41
Und nein, Power DVD kann nicht mehr als 100%.
Dennis50300
Stammgast
#60 erstellt: 22. Mai 2014, 20:22

nenkars (Beitrag #55) schrieb:
Gapless playback hat mit WASAPI nichts zu tun, ich verstehe da den "Zauberwort" Zusammenhang nicht, schon gar nicht wo wir hier über Video reden.

Und dass "bitperfekte" Wiedergabe auch ohne WASAPI funktioniert, sollte das Bitstream Beispiel zeigen. Wenn dem nicht so wäre, dann würde z.B. DTS nicht als solches beim Receiver über SPDIF oder HDMI ankommen.

Will sagen: WASAPI hat hier keinerlei Vorteil, nicht mal theoretisch, man kann sich das Geraffel also sparen und getrost die Standard Ausgabe der Player verwenden.


Gapless Playbakc ist das was ASIO nicht unterstützt, und Geraffel ist das schon lange nicht

Nur weil man ein PlugIn für Programme braucht die nicht mehr weiterentwickelt werden (aktuell Winamp) oder schon einige Jahre alt sind nämlich FooBar.
Wobei das bei FooBar ja nichtmal schlimm ist mit dem PlugIn...

Ich kenne viele Treiber die im Windows standardmässig 48khz drin stehen haben, wenn du dann einfach so ne' Audio CD abspielst ohne WASAPI dürfte dir klar sein was mir den 44.1kHz der CD gemacht wird bevor es an deiner Lautsprecher gelangt... nämlich Murks.

Ich spreche da aus Erfahrung, aus gemütlichkeit nämlich kaum meinen DVD-Player genutzt um ne CD mal konventionell einzulegen zum Hören, dann hab ich doch immer mal wieder gebastelt und plötzlich den Wow-Effekt erhalten.

Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 22. Mai 2014, 20:22 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#61 erstellt: 22. Mai 2014, 20:28

cr (Beitrag #57) schrieb:

Was ferner noch an VLC praktisch ist: Man kann die Lautstärke auf 200% hochfahren. Notebook und PowerDVD war immer ein Krampf, weil viele Videos untersteuert sind und man dann mit KH am Notebook bei lauterer Umgebung nichts mehr hört. Oder kann PowerDVD nun endlich auch über 100%?


Damit würde man ja den Pegel versauen, denn 100% entsprechen ja voller lautstärke.

Was beim Filme abspielen fehlt ist ein Replay Gain, das wäre wohl eher das richtige.

Jedenfalls macht mein PowerDVD10 WASAPI mit meinem optical SPDIF, ich könnt es allerdings mal eben ausprobieren, werde mir bestimmt kein Bein brechen das mal kurz umzustellen.


Gruss Dennis50300
nenkars
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 22. Mai 2014, 20:40

Dennis50300 (Beitrag #60) schrieb:
Gapless Playbakc ist das was ASIO nicht unterstützt, und Geraffel ist das schon lange nicht

Nur weil man ein PlugIn für Programme braucht die nicht mehr weiterentwickelt werden (aktuell Winamp) oder schon einige Jahre alt sind nämlich FooBar.
Wobei das bei FooBar ja nichtmal schlimm ist mit dem PlugIn...

Ich kenne viele Treiber die im Windows standardmässig 48khz drin stehen haben, wenn du dann einfach so ne' Audio CD abspielst ohne WASAPI dürfte dir klar sein was mir den 44.1kHz der CD gemacht wird bevor es an deiner Lautsprecher gelangt... nämlich Murks.

Unsinn.

Man kann selbstverständlich auch über ASIO gapless wiedergeben, das kommt nur auf die Implementierungen in Player und Treiber an. Ist bspw. mit foobar und halbwegs aktuellen nicht-verbuggten ASIO Treibern der mir bekannten Prosumer Interfaces überhaupt kein Problem. Und auch sonst habe ich noch nie gehört, dass jemand mit ASIO Probleme bei gapless bekommt. Ist auch nicht naheliegend, denn dann wäre ASIO gerade im professionellen Bereich zum Musik machen, wofür es erfunden wurde, völlig untauglich.

Nenne mal zwei, drei Treiber, die unter Windows 7 bei Ausgabe eines 44.1 kHz Signals standardmäßig auf 48 kHz resamplen, was man dann durch Verwendung von WASAPI wegbekommt. Mir fällt kein einziger ein, der sich so verhält.
Dennis50300
Stammgast
#63 erstellt: 22. Mai 2014, 20:46
@nenkars:


Diese Einstellung darauf kommt es dann an.

Ich sehe es an meiner Yamah ja was die für ein Signal bekommt, mit der X-Fi titanium bulk wenn kein Sound ausgegeben wird, dreht diese lustigerweise plötzlich 88.2kHz raus ...so'n bullshit

Asio ist ja auch nicht nur wegen gapless playback nen noGo wenn es nicht funktioniert, nein WASAPI macht auch teure Hardware völlig unnötig.
Asio ist zum Aufnehmen und ansonsten von gestern, das ist nunmal der Stand der Dinge.

Wenn du keinen Unterschied zwischen der normalen Ausgabe und WASAPI wahrnimmst dann taugt deine Anlage einfach nix, verbindung dahin, verstärker/vollverstärker/boxen, whatever du alles so in der Kette hast.

Ein Placebo ist es jedenfalls nicht.

Netter nebeneffekt ist ausserden bei WASAPI das dein Player nunmal exklusiv dein Sounddevice nutzt und dir nix anderes was irgendwelche sound verursacht durch den Windows-Mixer noch reinpfuschen kann, sei's drum wenn dein Setting da stimmt.


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 22. Mai 2014, 20:47 bearbeitet]
8Quibhirfd8
Stammgast
#64 erstellt: 22. Mai 2014, 22:30
Gewundert habe ich mich auch immer, das der Pegel beim VLC auf 200 % gefahren werden kann, ist vielleicht auch so für Versuchs-und Aufnahmezwecke gedacht, bis der Pegel mit einem exportierendem Endprogramm in den richtigen Pegel gebracht wird.
Auf über 100 % muss ich den kaum einstellen. Ich bleibe eher drunter, und drehe den KHV etwas höher. In der Normalansicht des VLC wird das LS-Symbol zum Schluss orange eingefärbt, als Hinweis das eventuell Übersteuerungen auftreten können, was auch Sinn macht.
Ich bin eher der Typ, der, außer beim Windows-Mixer, die Software-Lautstärke zurücknimmt. Bei meinem alten DAC hatte ich sogar ein Dämpungsglied gleich hinter dem DAC, weil manche DAC´s es mit dem Ausgangspegel nicht so genau nehmen, und subjektiv etwas übersteuert klingen.
nenkars
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 23. Mai 2014, 00:28
Dennis50300, diese Einstellung tut nicht, was du offensichtlich denkst. Lies doch einfach mal, was der Dialog überhaupt beschreibt...

Aber da du jetzt Schwanzvergleiche auspackst, möchte ich nicht mehr mit dir diskutieren. Du kannst gerne weiter glauben zu hören, was du möchtest, aber lasse es doch bitte im Forum falsche Aussagen als Wahrheit zu verkaufen.
Dennis50300
Stammgast
#66 erstellt: 23. Mai 2014, 20:42

nenkars (Beitrag #65) schrieb:
Dennis50300, diese Einstellung tut nicht, was du offensichtlich denkst. Lies doch einfach mal, was der Dialog überhaupt beschreibt...

Aber da du jetzt Schwanzvergleiche auspackst, möchte ich nicht mehr mit dir diskutieren. Du kannst gerne weiter glauben zu hören, was du möchtest, aber lasse es doch bitte im Forum falsche Aussagen als Wahrheit zu verkaufen.


Das ist keine Falschaussage, das was du da eingestellt hast das gibt deine Soundkarte auch aus als Signalauflösung.
Ich kann dir gerne ein Video machen und es dir demonstrieren, lass ich foobar oder Winamp ohne wasapi laufen stelle auf 44,1kHz ein, bei 44,1kHz Quellen kein Problem es kann dir lediglich was reingemixt werden wenn du nebenbei ein wenig browsed oder eben Windows-Sound nicht abschaltest eben auch das.
Ich kann wie gesagt im Menü meines Yamaha mir anzeigen lassen welche Auflösung er da reingepumpt bekommt und ohne WASAPI schaltet er bei 48er Quellen nunmal nicht um auf 48 -> Fazit es wird heruntergesampled auf diese Einstellung von Windows sonst müsste ja 48kHz auch ankommen an meiner Yamaha und eben nicht 44,1kHz wie da in der Einstellung.
Er wird bei Quellen die 48kHz sind aber definiv nicht 48kHz einfach ausgeben, nein es wird heruntergesampelt auf 44,1, selbst wenn das halbwegs unproblematisch ist wenn man 44,1er quellen abspielt, der Windows-Mixer ist alles andere als 1:1 bitgenaue wiedergabe.

Oder willst mir jetzt erzählen das ein Mischpult z.B. (kein Schwanzvergleich, denn ich habe keines, mimimimimimimi ) beim Mischen einer 44,1er quelle und einer 48er noch bitgenau das nachher am Verstärker ankommt ?
Nix anderes stellt nämlich der Windows Mixer da, es ist quasi ein Mischpult in "Software" und das war es schon immer.


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 23. Mai 2014, 20:44 bearbeitet]
cr
Inventar
#67 erstellt: 23. Mai 2014, 20:57

Damit würde man ja den Pegel versauen, denn 100% entsprechen ja voller lautstärke


Du kommst da oft ziemlich groß mit viel Halbwissen daher. DAs muss mal gesagt werden.
Natürlich geht ASIO mit Gapless, habe seit Jahren nichts anderes.

Und nein, der Pegel wird nicht versaut, wenn die Aufnahme (wir reden hier von DVDs, was aber egal ist) nicht voll ausgesteuert wird. Also bitte keinen Quatsch erzählen. Untersteuerte Aufnahmen kann man immer lauter rechnen, sonst würde nämich zB Lautstärkenormalisierung gar keinen Sinn machen. Oder glaubt du, da wird auf den Minimalpegel hin normalisiert?

Und noch das als i-Tüpfchen:


Wenn du keinen Unterschied zwischen der normalen Ausgabe und WASAPI wahrnimmst dann taugt deine Anlage einfach nix

Kennen wir zur Genüge, alle sind taub oder die Anlage taugt nichts......

Also reiß dich bitte etwas am Riemen, auch andere sind inzwischen leicht genervt...
Und nicht nur in diesem Thread!..


[Beitrag von cr am 23. Mai 2014, 21:05 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#68 erstellt: 25. Mai 2014, 13:21
Das ASIO an sich kein gapless unterstützt habe ich niemals geschrieben, nur das es nicht immer funktioniert.
Beispiel Winamp, jedenfalls ging es nicht mit dem PlugIn was ich da ausprobiert hatte mit ASIO4All.

https://www.youtube.com/watch?v=JgUbJXeYuUA&feature=youtu.be
Hier der Beweis, das wenn es über DirectSound läuft es auf das eingestellte von Windows hochgesamplelt wird und eben nicht Bitgenau ist über das Softwaremischpult (Windows-Mixer)

Wenn ich unrecht hätte würde meine Yamaha durch FooBar über Direct Sound nicht plötzlich ein 48kHz Signal bekommen anstatt 44,1kHz was Brothers in Arms von den Dire Straits aber nunmal darstellt von der Quelle.
Mit WASAPI kein Problem.


Gruss Dennis50300
cr
Inventar
#69 erstellt: 25. Mai 2014, 14:45
Ich bin nur prinzipiell skeptisch, ob man das Resampling von 44 auf 48 hört (wenn es korrekt erfolgt).
Ich musste viel beim CD-Brennen von 48 auf 44 downsamplen (DAT > Audiobrenner-Abtastratenwandler), hörbar war dies nicht.

Was der Mixer macht, hängt im übrigen wohl von der verbauten oder angeschlossenen Soundkarte ab, ich kann den Mixer auf alles Mögliche einstellen, 16 oder 24 Bit und 44/48/96/192 kHz...
(Windows 8) und genau so gehts dann an die Soundkarte.....
Wenn die Soundkarte automatisch 48 kHz anfordert, wird auch das ausgegeben (war angeblich bei einigen älteren, billigen der Fall, wo immer alles über 48 lief).
Alle Effekte deaktivieren kann ich auch beim Mixer, muss nur Häkchen gesetzt werden.....
Der Mixer scheint inzwischen wohl auch nicht mehr das große Problem zu sein, dass er alles versaut.....


[Beitrag von cr am 25. Mai 2014, 14:45 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#70 erstellt: 25. Mai 2014, 16:49

cr (Beitrag #69) schrieb:
Ich bin nur prinzipiell skeptisch, ob man das Resampling von 44 auf 48 hört (wenn es korrekt erfolgt).
Ich musste viel beim CD-Brennen von 48 auf 44 downsamplen (DAT > Audiobrenner-Abtastratenwandler), hörbar war dies nicht.


Ein Resampling an sich wäre wohl nicht so schlimm, nur wovon und wie, das ist halt die Frage.
Mit WASAPI oder einem gut eingerichtetem ASIO in der Vergangenheit muss/te man sich einfach nur keinen Kopf, es wird 1:1 bitgenau ausgegeben und damit ist dann gut.

Alles über 44,1kHz ist halt zum bearbeiten gut, Studiokram eben, beim abspielen was hörbar was wichtig wäre ist da nicht.
Ich vermute mal das die höhere Auflösung beim bearbeiten ähnlich der Bildschirmauflösung halt besser zum bearbeiten ist, man hat da jaa uch deutlich mehr als 16-Bit wie auf der Audio CD nachher, dort benutzt man 24 Bit wenn nicht sogar 32 float.

Bei mir ist jedenfalls Fakt mit meinem Equipment das ich so am meisten Details höre, ob eventuell auch der Frequenzgang eventuell versaut wird keine Ahnung, normalerweise wohl nicht.
Ausser bei Analogquellen, da muss die Soundkarte nunmal echt was taugen sonst hast da verloren, wenn es danach ginge ist der Realtek HD (onboard) und die X-Fi Ttianium bulk die ich am Start habe der letzte Schrott.
Vorallem die x-Fi drückt da einiges an Tiefen/Bumms rein... das macht keinen Spass.

Digitalnull also keine Ausgabe von irgendwas, da schaltet meine X-Fi übrigens auf 88.2kHz hoch (ein leeres Signal wenn man so will) das macht der Realtek HD nicht.
Deswegen kommt manchmal auch so unter Windows das "klick" garnicht raus wenn man im Explorer browsed, denn er schaltet mal gerade so um auf 44,1kHz und das wars dann.
Musik hören über WASAPI geht aber spitze.

Edit:
Jüngere Treiber für die X-Fi als 2013 lassen sogar den kompletten Rechner einfrieren, weil die X-Fi nunmal so will wie sie will und die Treiber damit anscheinend nicht wirklich klarkommen.


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 25. Mai 2014, 16:55 bearbeitet]
cr
Inventar
#71 erstellt: 25. Mai 2014, 18:28
Bei mir ist auch die Realtek HD verbaut, verwende ich für Musik aber nur unterwegs und via Mixer, stationär ist eine Edirol mit Asio dran.
8Quibhirfd8
Stammgast
#72 erstellt: 28. Mai 2014, 23:43
Mit dem leicht wahr zu nehmenden Zwitschern zwischen den Pausen ist es leider geblieben. Ist aber nur bei Videowiedergabe (MPEG) und nicht bei Wave. Und auch bei allen (Video)-Playern. Ich weiß nicht an was es liegt, an der schlechteren Garvik im Notebook, oder an dem 5m langen HDMI-Kabel vom Notebook zum TV?

Was mich auch immer noch stört beim VLC-Player ist die nicht zu speichernde EQ-Einstellung. Nach Programm-Neustart muss jedensmal der EQ neu eingestellt werden, das ist echt nervig. Muss bei meinem basslastigen Kopfhörer immer den Bass zurück nehmen. Habe ich da irgendwo ein Häckchen übersehen das diese Einstellung gespeichert werden kann?
audiophilanthrop
Inventar
#73 erstellt: 31. Mai 2014, 17:42
Klingt wie ein Fall für EqualizerAPO - der funktioniert systemweit.
8Quibhirfd8
Stammgast
#74 erstellt: 02. Jun 2014, 19:46
Danke für den Tipp, geht leider nicht bei mir, möglicherweise liegt das an ASIO.
8Quibhirfd8
Stammgast
#75 erstellt: 16. Jun 2014, 23:41
Irgendwie habe ich es geschafft, das die ersten beiden Bassregler beim VLC (60, 170 Hz), auf -15 db stehen bleiben, auch bei einem Neustart. War wohl eher zufällig. Alle weiteren Versuche es mit angehobenen Höhen zu probieren, schlug fehl.

Mit der -15 db Stellung beim Bass bin ich aber nicht unglücklich, ist genau die richtige Einstellung für den KH und die Boxen, wo noch ein Subwoofer mit angeschlossen ist.

Jetzt bloß nichts verändern .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Win XP zu Win7
KLM-U am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  2 Beiträge
EAC & Win7
MOKEL am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Problem Asus STX + Win7 Pro = kein Sound
Vince23 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
AVR Einstellungen und Win7
Bensen1983 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  2 Beiträge
WIN7 SPDIF
huggy1 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
RealtekHD unter Win7: Wie SPDIF in entsperren?
Bremer am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
Asio, Kernel-Streaming, Wasapi: Nix geht
michl8888 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
PC Win7 - Chromecast - Verstärker
Punqi am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  2 Beiträge
Lautstärke von USB-DAC einstellen? [Win7]
HuoYuanjia am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  6 Beiträge
Laptop Win7 an Hifi-Anlage (USB DAC)
hartgasbiker am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen